RDTA Mesh-Röllchen

  • Seite 2 von 2
12.03.2019 15:57 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2019 16:00)
avatar  Ayvape
#26 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Ich hab jetzt mal, den Nectar Micro RDTA mit Mesh Röllchen (SS316L 200 von Vandy Vape, 15mm lang und 4 pro Seite) bestückt.
Die Röllchen berühren auch nicht Pole aber einen Kurzschluss hab ich dennoch damit verursacht. Nix tragisches...
Der Tankboden und deckel ist aus Metal und das Mesh leitet den Strom...

Habs jetzt behoben indem ich das Röllchen etwas nach oben geschoben hab, so das er kein kontakt zum Tankboden hat. Werde aber sobald der Tank Leer ist oben mit Klebeband abisolieren, so bin ich auf der sicheren Seite. Wenn das mit dem Oxidieren nicht klappen sollte.

Liquidtransport klappt aber gut. Auch sonst seh ich darin einige vorteile. Man braucht deutlich weniger Watte, damit wandert auch wesentlich weniger Liquid ungenutzt in dem Müll, beim Watte wechseln. Und ja, Denke auch das dadurch mehr Liquid in den Tank Passen, auch wenn ich es jetzt nicht penibel nach gemessen hab. Das sagt mir einfach die Logik. Die Watte hat bei der Länge (geht bei mir bis zum Tankboden) noch einiges an Rest Liquid noch gespeichert, welches mit der Watte den Platz im Tank also Weg nimmt... Denke da ist das Röllchen einfach vom Volumen (was weggeht) einfach weniger - meine Röllchen sind innen auch hohl. Habe einen Zahnstocher als "Wickelhilfe" genutzt.

Zudem kann das Watte durch das Loch zum Tankboden frimmeln/Stoffen ganz schön nervig sein. Watte Verlegen/erneuern geht jedenfalls jetzt viel einfacher.

Optisch sieht es wie ich finde auch deutlich besser aus.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 16:10
avatar  flaxi
#27 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Okay, verstehe ich. So klingt es logisch(er). Dann betrifft es den Tricktank in meinem Fall wohl nicht.
Da ich allerdings ein neugieriger Mensch bin, wüsste ich trotzdem noch gerne grundsätzlich, ob mir jemand folgende Erklärung bestätigen oder widerlegen kann:
Durch ein Erhitzen / Ausglühen bleibt das Material doch leitfähig und verändert höchstens seinen Widerstand?! Das würde folgerichtig für mich heißen, dass es unrelevant ist, ob ein Drahtgeflecht ausgeglüht ist oder nicht, da der Strom weiter durch es fließen könnte (da die Leitfähigkeit weiter besteht).
Was anderes mache ich doch letztendlich mit den Coils auch und diese bleiben (zum Glück) ebenfalls leitfähig...


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 16:42 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2019 16:47)
avatar  ( gelöscht )
#28 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar
( gelöscht )

Durch das Ausglühen entsteht eine Oxidschicht auf der Metalloberfläche und die wirkt isolierend.

Mal ein altes Video
https://www.youtube.com/watch?v=P9kzseZiOhQ


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 16:59 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2019 17:02)
avatar  Ayvape
#29 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Ich hatte meine Röllchen mit einem Feuerzeug ausgebrannt - Farblich hat sich was getan, aber die Oxitschicht kann auch von mir abgetragen worden sein als ich die enden etwas glatt geschmirgelt hab... mach sowas ja auch zum ersten mal. Aus Fehlern wird man Schlau

@flaxi
Der Streamshot hat bei sich auch mit Mesh Röhrschen sein VGOD TrickTank bestückt. Sehen auch nicht ausgeglüht aus.
Allg. würde ich es erst mal ohne Ausglühen ausprobieren. Man sieht ja schnell, ob es einen Kurzen gibt, wenn der Ohm Wert deutlich niedriger ist, als es sein sollte. Oxidieren oder Isolieren kann man immer noch, wenn es den von nöten ist.

Hier das besagte Video von Thomas:


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 17:06
#30 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Ayvape hast mal n Foto bitte von deiner mesh Wicklung

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 17:28
avatar  ( gelöscht )
#31 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar
( gelöscht )

Zitat von Ayvape im Beitrag #29
Ich hatte meine Röllchen mit einem Feuerzeug ausgebrannt - Farblich hat sich was getan, aber die Oxitschicht kann auch von mir abgetragen worden sein als ich die enden etwas glatt geschmirgelt hab... mach sowas ja auch zum ersten mal. Aus Fehlern wird man Schlau





 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 18:01 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2019 18:02)
avatar  Ayvape
#32 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Danke Tamaskan.
Feuerzeug ist also eh nicht dafür geeignet - gut zu wissen.

@flaxi
Hier auch ein Video dazu vom VapingApes, wo er das ganz genau zeigt bei deinem TrickTank



@*_ein-fach-ich_*
Ich schau mal, ob ich davon Fotos später hochladen kann. Es ist halt ein Röllchen, das aus 4 einzelnen Streifen besteht pro Seite. Geschuldet dem das der Mesh Steifen von VV nur 10mm breit sind... sonst hätte ich das Röllchen natürlich aus nur einem streifen zusammen gerollt. War jetzt aber auch nicht viel mehr Aufwand.

Werd das mit den Röllchen demnächst aucht beim Galaxies MTL RDTA machen, wenn eh ein Watte wechsel ansteht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 18:23
avatar  ( gelöscht )
#33 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar
( gelöscht )

Wenn Dochte längere Strecken zufördern haben, nehme ich ein ESS-Röllchen Mesh 300 mit einem Kern aus RAKSO Stahlwolle 000.
Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, wie zB. im ZAtty, Siam Cobra, Tank Ding etc.


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 19:09 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2019 19:13)
avatar  Ayvape
#34 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Ich bin von den Röllchen einfach begeistert - hatte übrigens schon länger mit dem gedanken gespielt. Der Thread hat dann den ausschlag gegeben es einfach in die Tat umzusetzen - Danke fürs rausholen des Threads

Hier die Versprochenen Bilder. Hab bei 19 Watt (0.8 Ohm) 10 Chainzüge hinter einander genommen - Kein Dry-Hit/Nachflussproble

Leider das letzte Bild etwas unscharf. Jedefalls schliesen die Dochte bündig mit dem Deck ab.|addpics|nv7-e-97d4.jpg-invaddpicsinvv,nv7-f-da8d.jpg-invaddpicsinvv,nv7-g-6dbc.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 19:17
avatar  ( gelöscht )
#35 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar
( gelöscht )

Das ESS-Röllchen ist mind. 4 Jahre im VD. Mal abgespült und das wars.



 Antworten

 Beitrag melden
12.03.2019 19:34
avatar  flaxi
#36 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Danke, @Ayvape ! Schaue ich mir mal an.
Mein erster Versuch mit 2 Streifen je 2,5 cm (*4 natürlich) von der 300er Rolle hat schon super geklappt. Hab zwei Tankfüllungen durch und durchgehend bisher perfekten Nachfluss gehabt. Ich mische übrigens mit 80/20 VG/PG... Mal schauen ob das die für mich dauerhafte perfekte Lösung ist, oder ob ich noch optimieren kann.
Finde den Austausch hier im Forum übrigens wirklich gut, ich finde zu fast jedem Thema etwas, womit ich etwas anfangen kann!


Akkuträger
- Desire Rage
- Thunderhead Tauren Max
- Teslacigs Poker
- LostVape Triade
- Teslacigs Invader 4 und 4X
- Squid Industries Double Barrel v3
Verdampfer
- dotRDA24
- Vapefly Brunhilde MTL
- Vapor Giant V6S
- Vapor Giant Extreme
- Wotofo Profile
- MK Das Tank Ding
- StuttArt Bogati
- Steampipes Corona V6 und V8
- Taifun GT IV
- Vapor Giant Kronos 2 S
- Vandy Vape Mato
- Taifun BTD

Thin blue line

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2019 03:31 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2019 03:40)
#37 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Zitat von Ayvape im Beitrag #34
Ich bin von den Röllchen einfach begeistert - hatte übrigens schon länger mit dem gedanken gespielt. Der Thread hat dann den ausschlag gegeben es einfach in die Tat umzusetzen - Danke fürs rausholen des Threads

Hier die Versprochenen Bilder. Hab bei 19 Watt (0.8 Ohm) 10 Chainzüge hinter einander genommen - Kein Dry-Hit/Nachflussproble

Leider das letzte Bild etwas unscharf. Jedefalls schliesen die Dochte bündig mit dem Deck ab.|addpics|nv7-e-97d4.jpg-invaddpicsinvv,nv7-f-da8d.jpg-invaddpicsinvv,nv7-g-6dbc.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|



klasse DANKE
Wenn ich das jetzt richtig sehe legst du dann nur noch Watte auf die Röllchen oben drauf?
Also hast du den im grunde normal gewickelt und als Liquidtransport die Röllchen benutzt, richtig?
Das mit "4 pro Seite" verstehe ich jetzt nicht, sorry wie meinst du das?

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2019 13:28
avatar  Ayvape
#38 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #37

Wenn ich das jetzt richtig sehe legst du dann nur noch Watte auf die Röllchen oben drauf?

Richtig. Da es innen Hohl ist kann man auch etwas Watte dort hinein schieben, muss man aber nicht.

Zitat
Also hast du den im grunde normal gewickelt und als Liquidtransport die Röllchen benutzt, richtig?


Es ist streng genommen ein Hybride. Die Röllchen Transportieren das Liquid bis zum Deck. Ab da übernimmt die Watte, den Transport zu Wicklung. Also nicht der alte Genisis-Prinzip, wie es bei Tamaskan auf dem Foto #35 der Fall ist, wo nur das Mesh allein für die Liquidversorgung zuständig ist...
Watte wechsel/Verlegen ist jedenfalls jetzt ein Kinderspiel, da man die enden nicht in den Tank legen muss.

Zitat
Das mit "4 pro Seite" verstehe ich jetzt nicht, sorry wie meinst du das?


Im Beitrag #32 hab ich erklärt, warum das Röllchen aus 4 einzelnen Streifen ist. Wer die Möglichkeit hat, könnte das Röllchen auch aus einem 15x40mm (hxb) Streifen herstellen. Bei einem Zahnstocher als Wickelhilfe, passen die Röllchen dann Perfekt in die Bohrungen.
Wobei das natürlich nur eine Möglichkeit ist, wie man es machen kann. Sicherlich kann man es auch auf andere Weisen machen mit dem Selben/ähnlichem Ergebnis.


 Antworten

 Beitrag melden
13.03.2019 14:56
#39 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Zitat von Ayvape im Beitrag #38
Zitat von *_ein-fach-ich_* im Beitrag #37

Wenn ich das jetzt richtig sehe legst du dann nur noch Watte auf die Röllchen oben drauf?

Richtig. Da es innen Hohl ist kann man auch etwas Watte dort hinein schieben, muss man aber nicht.

Zitat
Also hast du den im grunde normal gewickelt und als Liquidtransport die Röllchen benutzt, richtig?

Es ist streng genommen ein Hybride. Die Röllchen Transportieren das Liquid bis zum Deck. Ab da übernimmt die Watte, den Transport zu Wicklung. Also nicht der alte Genisis-Prinzip, wie es bei Tamaskan auf dem Foto #35 der Fall ist, wo nur das Mesh allein für die Liquidversorgung zuständig ist...
Watte wechsel/Verlegen ist jedenfalls jetzt ein Kinderspiel, da man die enden nicht in den Tank legen muss.

Zitat
Das mit "4 pro Seite" verstehe ich jetzt nicht, sorry wie meinst du das?


Im Beitrag #32 hab ich erklärt, warum das Röllchen aus 4 einzelnen Streifen ist. Wer die Möglichkeit hat, könnte das Röllchen auch aus einem 15x40mm (hxb) Streifen herstellen. Bei einem Zahnstocher als Wickelhilfe, passen die Röllchen dann Perfekt in die Bohrungen.
Wobei das natürlich nur eine Möglichkeit ist, wie man es machen kann. Sicherlich kann man es auch auf andere Weisen machen mit dem Selben/ähnlichem Ergebnis.




Super DANKE
Jetzt hab ich es verstanden was du meintest mit 4 einzelnen Streifen

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2019 19:29 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2019 19:31)
avatar  Ayvape
#40 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Zitat von Ayvape im Beitrag #32

Werd das mit den Röllchen demnächst aucht beim Galaxies MTL RDTA machen, wenn eh ein Watte wechsel ansteht.

Inzwischen verbaut.
Eckdaten, wie ich es gemacht hab:
30mm langes und 14-15mm hoches Streifen ESS 200er Mesh. Zahnstocher als Wickelhilfe.
Hier braucht man nicht Oxidieren, da die Röllchen nicht leiten können.

Weiterer Vorteil, den ich dannach entdeckt hab. Als ich noch Watte drin hatte, waren diese hinterher so Voluminös das sie den halben Tank quasie zu gemacht haben. Ich musste den Tank zu seite kippen und waten, bis das Liquid doch noch irgendwie auf die andere Seite gelangt... was nervig war...
Nun ist das mit den Röllchen kein Thema mehr. Allg. ist das Handling viel angenehmer, so das ich den Galaxies MTL RDTA nun viel öfter im Gebrauch hab.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2019 21:35
avatar  channi
#41 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar
Admini

weil ich grad gespammt hab


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2019 08:22 (zuletzt bearbeitet: 13.06.2019 08:22)
#42 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Hallo zusammen,

hab mir für meine Brunhilde nun auch mal 300 Mesh geholt. Wollte nun mal fragen wie ihr eure Röllchen genau macht? Rollt ihr sie auf wie eine Schnecke oder einfach bspw. 3mm Wickelhilfe und einmal komplett rum?


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2019 08:40
#43 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Bei mir und meinem max VG Saft funktioniert die Art "Schnecke" für mich am besten ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2019 08:41
#44 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Zitat von Sternenwolf im Beitrag #43
Bei mir und meinem max VG Saft funktioniert die Art "Schnecke" für mich am besten ...

Was nimmst du dafür her um es aufzurollen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2019 08:43
#45 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Ich rolle das "ex faustibus" - also ohne Hilfmittel aus der kalten Lamäng ...

Wissenschaftler haben endlich den wahren Grund für die globale Erwärmung der letzten 3 Jahrzehnte herausgefunden:
Die heutige Jugend ist einfach lange nicht mehr so cool wie WIR damals ...

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2019 10:46
#46 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Ich machs auch wie Sternenwolf: freihand Schnecke rollen...


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2019 17:27
#47 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Man kann es auch gut um eine Nadel (Spritzen Kanüle) rollen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2019 19:18
#48 RE: RDTA Mesh-Röllchen
avatar

Ich benutze 300 oder 400er Mesh im FeV, Macht keinen Unterschied bei 70% VG.
Ausglühen tue ich nicht, hatte im Flashi noch nie einen Kurzschluss.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht