Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)

  • Seite 3 von 3
10.09.2018 21:56
avatar  LoQ
#51 RE: Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)
avatar
LoQ

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #49
Hallo LOQ,
unsere Tiefensicht ist beschränkt. Ich kann mir auch nicht verstellen dass so ein Mundstück was zusätzlich den Dampf eklig macht dazu führen könnte
dass ein zufriedener Dampfer wieder anfängt zu rauchen.
Man muss nicht jeder Neugier nachgeben. Ich finde es etwas merkwürdig im Falle das man zufrieden dampft, so ein vermutlich Ekelmundstück ausprobieren zu wollen.
Je nach Motivation die hinter der Neugier steckt kann das schon sinnvoll sein, ich vermute da eher soziale Motivation, das man mitreden kann dahinter.
Für mich gehört zum Schalter umlegen können aber auch dazu einer Neugier eben nicht nachzugeben wenn kein großes Versprechen einer Verbesserung an der Neugier dran hängt.
In dem man den Schalter eben nicht umlegt.



Ich versuche mich auf den Teil zu beschränken, auch wenn dein Posting natürlich noch weitere Debatten zulassen würde (um die ich mich keinesfalls drücken will), aber ich mag hier und heute am Thema bleiben. Natürlich könnte es passieren, dass Dampfer*innen "angefixt" wieder zu Raucher*innen würden, aber ich denke und das macht sicherlich einen Teil meiner Neugierde aus: so wie verbrannt kann es eh nicht schmecken, es mag näher am "Tabakerlebnis" sein als viele Liquids, das war es dann wahrscheinlich auch.

Für mich persönlich könnte und kann ich auf dieses Erlebnis verzichten, aber ich kenne in meinem Umfeld einige Leute, die sich mit "Dualuse" quälen, weil sie eben in Liquids nicht das finden was ihnen fehlt. Klar das kann auch mit diesen Mundstücken so sein, keine Frage, aber dennoch ist es eine Möglichkeit mehr Menschen abzuholen.
Wir wissen eigentlich alle, dass es keinen "Königsweg" gibt, deshalb bin ich da auch sehr gelassen und neugierig.
Du darfst das merkwürdig finden und das akzeptiere ich auch. Nur: meine Freunde sind mir wichtig und jenseits missionarischer Tätigkeiten (von denen wir wissen, dass sie wenig zielführend sind), kann ein Informationsvorsprung, den wir in den Foren einfach genießen eben auch helfen. Ob mensch es denn dann selber ausprobiert, oder nur liefert mag unterschiedlich sein. Ich gehe fest davon aus, dass ich über den Berg bin und es mir auch "leisten" kann das auszuprobieren. Sicher, dann kann ich mitreden, aber das ist in dem Kontext auch wichtig.

Beste Grüße

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 11:32 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2018 11:36)
avatar  Romilia
#52 RE: Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)
avatar

sodele, ich habe mir aus interesse eine ploom aus der schweiz mitbringen lassen und hier mein erster eindruck - auf die handhabung als solche werde ich nicht eingehen, dazu ist phils video mehr als ausreichend.
der freund, der sie mit mitgebracht hat aus dem urlaub - soviel vorneweg - ist happy mit dem teil. aus interesse hatte er sich nämlich auch eine gekauft.
er ist ist ex-raucher, aber mit dieser tatsache eben nie recht glücklich gewesen.
richtiges dampfen war nicht seins, vielleicht auch, weil ich ja keine aromen im angebot habe und ihm auch alles zu frickelig war.
iqos fand er auch shice.
die ploom war sofort seins, ich habe noch aus dem urlaub lustige videos bekommen

gestern erhielt ich also meine:
zuerst war mir sofort klar, dass der zugwiderstand für mich nicht ausreichend ist für meine art des dampfens (ja, die ploom ist eine dampfe) - ein lösung drängte sich mir in sekundenbruchteilen auf, die liquidkartusche wird mit zwei silikonabdichtungen geliefert...



oben ein kleines löchel rein und schon passt es.

mit etwa größerem löchel kriegt man so auch ein mundstück auf die ploom, der 510eranschluß passt genau auf den rand, so ist das dicht und dampft sich einwandfrei.



die proprietäre ladelösung kekst natürlich und der einfache mini-akku braucht 1,5 stunden zum laden...technik von gestern.
da starterseit empfinde ich als ziemlich teuer - 25 franken. wenn man die 7,50 franken rausrechnet für die kapseln, die dabei sind, sind es immer noch 17,50 für einen popeligen akku...gut, eine hübsche praktische tasche ist dabei, und der ladestecker. aber einzelne akkus ohe das gedöhns scheint es nicht zu geben.
der aku hält mit sicherheit nicht lang - irgendwann hat man ein großlager akkus und taschen...
auch das dampfen an sich scheint teuer - wobei man das naürlich im schweizer gefüge sehen muss, ich weiß nicht, was ne schachtel kippen oder heets dort kostet.
ein set für die ploom (eine kartusche plus fünf kapseln) liegt also bei 7,50 franken (also wohl etwa 7 euro), pro kapsel 50 züge - macht 250 puffs.
ein heet macht 15 züge, eine packung enthält 20 stück - sind also 300 züge zu 6 euro (in deutschland, vermutlich sind heets in der schweiz auch teurer).
und die iqos-technik kostet natürlich auch deutlich mehr.

die ploom hat natürlich die vorteile einer dampfe: man muss keinen heet "abarbeiten", kann sie weglegen oder dauernuckeln (dafür natürlich viel zu teuer).
deutlich mehr dampf als die iqos, etwa bei einer kippe oder etwas mehr.

geschmacklich bin ich nicht so überzeugt: es schmeckt, wie leichter pfeifentabak riecht. schon echt, nicht künstlich wie tabakaroma - aber für mein dafürhalten weit von einer kippe entfernt.
allerdings bin z.z. einigermaßen erkältet, dass ich da vielleicht auch noch nachliefern muss.
und es "knallt" nicht. die iqos kann das.

meinem freund werde ich übrigens, wenn seine vorräte aufgebraucht sind, die er sich aus der schweiz mitgebracht hat, eine der tabak-podlösungen ans herz legen. vielleicht kommt er dort an. nachschub für die ploom kann er sich erst nächsten sommer beschaffen - ich werde vermutlich nach heutigem stand keinen brauchen und bei der iqos als dualuse bleiben.
mal sehen - ich habe noch 30 kapseln...


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 11:42
#53 RE: Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)
avatar

Die Ploom verdampft auch VG\PG (was davon im welchen Verhältnis weiß ich nicht. Der Dampf durchläuft einen Filter mit Granulat, wo denn Aroma und Nikotin zugemischt wird.

Im Grunde das selbe Ergebnis wie mit unseren Verdampfern.
Erfunden deshalb, da in Japan Liquid mit Nikotin verboten wurden. So wird es umgangen.

Und dafür ist es völlig überteuert. Aber das ist auch das Ziel, sehr günstige Produktionskosten, hohe Gewinne, und keine lästige Konkurrenz. Zudem schwierig, das selber herstellen zu können. Perfekt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 13:30 (zuletzt bearbeitet: 11.11.2018 13:35)
avatar  Romilia
#54 RE: Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)
avatar

nun ja, sobald tabak im spiel ist, ist auch tabaksteuer fällig.
in welcher form das z.b. in der schweiz gehandhabt wird, weiß ich nicht. ganz sicher ist sie vermutlich fällig - ob und welcher höhe?
es wird kein aroma zugemischt, das granulat ist ein tabakgranulat, aus dem durch die pg/vg mischung swohl aromastoffe als auch nikotin gelöst werden.
wir wissen ja nicht, wie sich ploom im deutschen markt positionieren würde - und werden es vermutlich auch nie erfahren.
ich würde vermuten, so beim preis von heets. pm positioniert sich ja so, dass sie preislich in allen ländern an der oberen grenze der tabakpreise liegen - polen etwas unter 4 euro, portugal 4,50, italien 5 euro, deutschland 6 euro...

die fertig-pod-systeme sind auch sehr sehr teuer - und da ist hierzulande keine tabaksteuer fällig. man spielt mit der bequemlichkeit des verbauchers.
und bequem ist die ploom, viel bequemer als die iqos.
da muss nix sauber gemacht werden, nix bröselt.
selbermachen ist ja nicht das non-plus-ultra für etliche menschen auf diesem planeten, das darf man nicht vergessen.
für japaner ist es halt die einzige möglichkeit, nikotin zu inhalieren, so dass es noch irgendwie spass macht (keine ahnung, obs da so nikorette-spray in der apo gibt) und nicht zu rauchen.
man wäre blöd als hersteller, dafür nicht da maximum auszureizen - ich würde es nicht anders machen, ganz ehrlich.
für die meisten europäischen verbraucher gibt es auch andere möglichkeiten, es ist ein strauß der wahlmöglichkeiten.
mein freund z.b. ist mit allem superzufrieden: der kleine stift, der sich halten läßt wie ein kippe, der geschmack - für ihn paßt das. er verdampft vielleicht 1 kapsel am tag - umgerechnet bissl mehr als ein euro. auch das paßt für ihn völlig.
fertig befüllte pod-systeme wären vielleicht auch was für ihn - billiger käme das auch nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2018 15:58
avatar  Romilia
#55 RE: Ploom Tech von Japan Tobacco Internations (JTI)
avatar

boah, man scheint recht viel nikotin abzukriegen.
ich habe die ploom heute immer mal benutzt für ein paar züge, dazwischen natürlich immer gedampft mit meinen 9mg.
mir ist echt schwummerig...
oder es liegt an meiner erkältung...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht