Kayfun V3 mini - Tipps und Hilfe

  • Seite 3 von 5
07.06.2017 17:22
avatar  Kusie
#51 RE: Kayfun V3 mini - Tipps und Hilfe
avatar

Danke, aber was zur Hölle ist MESZ ?!? Btw, kommt der Kayfun Clone eigentlich aus der Fabrik mit maximal offenem oder geschlossener Airflow Schrauben-Einstellung? Und wie rum muss ich drehen für offener oder geschlossener?
Gruß,
K.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 17:30
#52 RE: Kayfun V3 mini - Tipps und Hilfe
avatar

Das smartfon hat sich nur verschrieben, es meinte Mesh und damit ist ein Metallsieb gemeint welches man für Liquid-Tranport- Dochte verwenden kann.
Früher wurde es sogar umwickelt mit Draht, das waren die ESS (Edestahl sieb) Verdampfer, die gibts heute nicht mehr. Aber standartmäßig werden Liquid Dochte aus Mesh gedreht, auch heute noch.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 17:32
#53 RE: Kayfun V3 mini - Tipps und Hilfe
avatar

Kannst du nicht das Mundstück in den Mund nehmen, saugen und am Schräuchen drehen? Oder drehen und dann saugen und so testen welcher Zug dir am besten gefällt?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 20:52
avatar  HarryB
#54 RE: Kayfun V3 mini - Tipps und Hilfe
avatar

Da ich je 2 von dem V3 Mini Plus und 2 von dem V3 Mini (und latürnich das Original) habe, kann ich beruhigend erklären, dass das WINZdeck nicht so WINZig ist, wie es den Anschein haben mag.
Das Dingens ist völlich ausreichend dimensioniert und bietet ausreichend Platz für die Wicklung samt Watte.
Die Wicklung sollte stehend, also so: _O_ und nicht hängend, angebracht werden
Wie das @lenichen schon schrieb, besteht die Wicklung ja gottlob nicht aus Baustahl, sondern aus 0,nochwas-mm, woraufhin man die Wicklung durch anheben der eingeführten Wickelhilfe problemlos ein wenich anheben kann (0,5 bis 2mm sind da wohl angesagt, mussu probieren, was dir zusagt).
Der angepeilte Widerstandswert von ca. 1,5 Ohm wird bei mir realisiert durch 0,25-er oder 0,28-er Kanthal, 5 oder 6 mal um eine 1,5mm-Wickelhilfe (bei mir der Stab von 'nem QTip, latürnich mit ohne Watte), ausgeführt als Spaced Coil.
Die Polschrauben lassen sich ganz easy mit 'nem passenden Kreuzschlitzschraubendreher bedienen, bei meiner bevorzugten Drahtstärke gibbet nix zu mäkeln.
Für Drahtstärken ab 0,40mm wird es jedoch arg eng zum festklemmen.
Luftschraube ist bisken uncool positioniert, aber wenn man sie einmal eingestellt hat, sollte es reichen.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 21:24
#55 RE: Kayfun V3 mini - Tipps und Hilfe
avatar

Kann ich HarryB nur beipflichten, ich benutze auch den v3 mini plus. Ist echt leicht zu wickeln. Ich benutze 0.32er kanthal, 7 Windungen auf 3mm, ergibt 1.5Ohm. Die Watte schneidest du so ab, dass sie bündig mit dem äussersten Rand der Base ist. Und nur leicht reinlegen (nicht stopfen!) unter der Wicklung. Sonst hast du ein Nachflussproblem. Ausrichten der Wicklung auf ca. 0.5 mm über dem Luftloch und ca. 1 1/4 bis 1 1/2 Umdrehungen der LC genügt für hervorragenden Geschmack. Die AC stellst du nur einmal mit einem 1.5 er imbus auf dein persönliches Dampfempfinden ein. Und keine Angst, da ist Platz genug zum Wickeln.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 21:27
#56 RE: Kayfun V3 mini - Tipps und Hilfe
avatar

Ganz vergessen: reindrehen=Airflow zu, rausdrehen=Airflow auf.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 21:58 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2017 21:58)
#57 RE: Kayfun V3 mini - Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von HarryB im Beitrag #54
Da ich je 2 von dem V3 Mini Plus und 2 von dem V3 Mini (und latürnich das Original) habe, ...


Also nicht das ich diesen mini plus jetzt haben möchte......also ...nee, echt jetzt..., aber ne frage:

@HarryB Gibbet zwischen den beiden geschmackliche unterschiede ?

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 22:07
#58 RE: Kayfun V3 mini - Tipps und Hilfe
avatar

und wo wir gerade dabei sind
gibbet zwischen dem V3 mini clone und Original OHNE das Plus tatsächlich auch noch geschmackliche Unterschiede?
Kann ja nur wer beantworten der beide hat

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 22:07 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2017 22:10)
avatar  HarryB
#59 RE: Kayfun V3 mini - Tipps und Hilfe
avatar

@lenichen gibbet nach meinem Empfinden nicht.
Beide Varianten schmecken mir mit (aktuell) Himbeere, TuttiFrutti und Waffelteich oder vorher mit ErbeerMenthol, Reactor Core, TabackKaffeeMenthol ganz vorzüglich.
Es ist aber von Vorteil, dass der V3 Mini Plus bei absolut gleichem technischen Aufbau ein bisken mehr Volumen hat, alldieweil er ist ein "Kleiner Dicker".

Eddit sacht noch:
Mussich gleich noch mal ran... Nee, ich kann zwischen Original und fastechte V3 ohne Plus nix feststellen.
Manchereiner schmeckt aber die unterschiedlichen Gummimischungen der O-Ringe raus, dann einfach welche von Lelebeck oder IR-Dichtungstechnik rein.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 23:10
#60 RE: Kayfun V3 mini - Tipps und Hilfe
avatar

Moin
Hab den Kayfunclone 3 mini + seit 2 Tagen im Dauereinsatz. Mein erster Selbstwickelverdampfer. Vorher 7 Monate die Endura 22 und 2 Monate den Nautilus 2 im Wechsel gedampft. Was für ein Unterschied. Der Geschmack ist einfach frischer, fluffiger, luftiger. Die Endura hat dagegen einen richtig künstlich, muffigen Geschmack ,obwohl ich lange Zeit mit ihr zufrieden war. Und der Nautilus 2 kann mit dem Flash nicht ansatzweise mithalten. Weder der 1,5 noch der 0,7 Coil. Geschmacklich liegt er auch noch ein zwei Ligen unter dem Kayfun. Hätte ich nicht gedacht. Das einzige was mich nervt ist die Liquidcontroll. Bei mir Sifft er nach dem befüllen. Auf dem Kopf stellen bringt auch nichts. Anfänger halt. Hab ihn so gewickelt wie Philgood es im Video gezeigt hat. Mit etwas mehr Watte als zu wenig.
Beim nächsten mal benutze ich halt weniger Watte oder sollte ich von microcoil auf spacedcoil wechseln ? Nutze Kanthal 30mm D mit Puffwatte. Habe aber auch noch die Muji und Fiberfreakswatte. Auch finde ich sie etwas schwergängig ,werde aber Vaperfranks Tipp anwenden und die Ringe mit Libello einschmieren. Dadurch soll er gängiger werden.Ansonsten bin ich Top zufrieden. Würde mir gern einen Originalen kaufen ,nur sind mir 2 ml Tankinhalt viel zu wenig.
Hat den noch jemand parallel zum Kaifun den Flash o Vaper V 4 im Einsatz ? Den der liegt auch noch ungewickelt bei mir zuhause. Scheue aber den höheren Aufwand ? Lohnt es sich den zu wickeln wenn man mit dem Kaifun zufrieden ist ? Was sind den die größten Unterschiede zum Kayfun ?


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 23:39
avatar  Dette
#61 RE: Kayfun V3 mini - Tipps und Hilfe
avatar

Fev4 ist wirklich gut. Gefällt mir besser als die kays die ich habe (v3 Mini, v3 Mini +, v5, Mini v5)
Die kays sind viel schöner, aber ich finde die FeV s vom Handling her genial! Man kommt immer und einfach an die Wicklung, kann den sogar als tröpfler nehmen, zum Liquid testen toll, schmeckt Klasse...
Also trau dich, hätte auch erst Skrupel wegen der Dochte, ist aber easy....
Die kays sind aber auch gut.....


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 23:49
#62 RE: Kayfun V3 mini - Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von coralala im Beitrag #60
Das einzige was mich nervt ist die Liquidcontroll. Bei mir Sifft er nach dem befüllen. Auf dem Kopf stellen bringt auch nichts.




Hatte ich anfangs auch. Abhilfe:

Einfach die ersten züge nach dem befüllen die LC zu lassen. Die watte ist ja eh nass, weil du die ja bereits angefeuchtet hattest.
Und erst wenn du merkst, daß der dampf nimmer so "saftig" ist drehst du die LC soweit auf bis luftblasen aufsteigen.
Dann sifft da auch nix mehr nach dem befüllen....

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2017 23:52
avatar  Vanillo
#63 RE: Kayfun V3 mini - Tipps und Hilfe
avatar

@ coralala
Also wenn du mit dem Kay (fast) zufrieden bist, solltest du erstmal weiter dran bleiben und dein persönlich bestes Setting rausfinden ...

Meine Erfahrungen mit der LC sind ähnlich. Also vor einer Befüllung unbedingt die LC zudrehen. Nach dem Befüllen noch geschlossen lassen bei den ersten Zügen.

* Odysseus/GGTS * Kayfun V3 , V 3.1 plus, Prime * A1 * A2 Klassik * A2-TM * FEV 4 * Hussar * Skyline * Lemo 2 * Imist * evic AIO * OBS Engine * Squape Rs * Ammit 22 * Endura T 18, T 22 * Cubis Pro *

WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..

 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2017 08:32
avatar  Kusie
#64 RE: Kayfun V3 mini - Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Karsten im Beitrag #19
Bei beiden Verdampfern hatte ich das Problem das sich nach dem neu wickeln schon nach wenigen Zügen ein ganz ekelicher Geschmack gebildet hat. Daraufhin habe ich beide VD im Ultraschallbad lange und gründlichst gereinigt, was aber leider gar nichts gebracht hat.
Der ekeliche Geschmack kam immer wieder. Überall war vom dem guten Geschmack des V3 Mini zu lesen und meine beiden waren quasi undampfbar.
[...]
Nun ich will es kurz machen es waren die O-Ringe. Ich habe einen der beiden mit den O-Ringen aus dem Ersatztütchen des guten bestückt
und der Ekelgeschmack war weg. Ich könnte mir vorstellen das da Weichmacher oder irgend eine andere Substanz aus den Ringen mit
dem Liquid reagiert. Also wenn mal jemand ein solches Problem hat, wechselt die O-Ringe. Die gibt es im Handel für ca. 2,50€.



Hallo,
ich habe gestern den Kayfun V3 Plus von FT auch mal spontant gewickelt (mit dem 0,4er Kanthal A1) und ausprobiert. Leider habe ich exakt dasselbe Problem, d.h. nach wenigen Zügen schmeckte alles nach verbranntem Gummi ... also heißt es wohl O-Ringe wechseln. Da es wenig bringen dürfte die aus der beigeleten Ersatzpackung zu nehmen (vermutlich dasselbe Problem) muss ich neue besorgen... nur welche?

Karsten, weisst Du zufällig noch WELCHE der vielen O-Ringe an dem Kayfun die Probleme verursachen? Oder hast Du einfach alle ausgetauscht?
Sollte ich evtl. direkt ein Sortiment wie unter z.B. https://www.lelebeck.de/1950.htm zu sehen kaufen? Oder gibt es fertige Austauschsets?

Gruß,
K.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 09:29
avatar  Kusie
#65 RE: Kayfun V3 mini - Tipps und Hilfe
avatar

So, ich "habe fertig" mit dem Kayfun V3 Plus Clone von FT... habe nun alle O-Ringe gewechselt und das Teil auseinandergenommen und gereinigt, der geschmack ist zwar nun etwas besser, der "grundgeschmack nach Schwerindustrie und Öl komtm aber trotzdem noch durch, er leakt und leakt und irgendwie ist der DAmpf extrem heiss. Gestern Abend dann mit der Aiflowcontrolschraube rumgespielt. Ich habe ihn etwas zu weit zu gemacht, deshalb wollte ich ihn wieder etwas aufdrehen, aber keine Chance, anscheinend hat sich die Madenschraube im inneren des Decks/Post verhakt oder was auch immer, der Aiflow ist komplett zu und ich hab 30 Minuten vergeblich probiert den Imbus wieder da rein zu kriegen, keine Chance.

Wer das Teil gegen Portoerstattung geschenkt haben möchte (so wie er ist, wie gesagt, Airflow ist zu!) der melde sich per PM.
You get what you pay for...

Gruß,
K.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2017 14:06
avatar  Kusie
#66 RE: Kayfun V3 mini - Tipps und Hilfe
avatar

FYI: der Kayfun V3 Plus ist weg...
Gruß,
K.


 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 20:58
#67 RE: Kayfun V3 mini - Tipps und Hilfe
avatar

Hallo,
weiß jemand wo und welche O-Ringe ich für den Kay V3 mini plus von Fasttech kaufen muß,
schmeckt leider auch nach Gummi.
Die Madenschraube habe ich ganz entfernt, so passt der Zug für mich.
Was brauche ich eigentlich für ein Mundstück, damit das nicht zu heiß wird?

LG
Gertrud

Smoant Battlestar, Eleaf Pico, Vapor Giant V4, Taifun GT3, Wotofo Flux



 Antworten

 Beitrag melden
21.06.2017 22:35
#68 RE: Kayfun V3 mini - Tipps und Hilfe
avatar

Ich habe bei fasttech keine Ersatz-o-ringe für den Kayfun V3 mini plus gefunden. Es gibt ja Onlinehändler die sich auf Dichtungsringe spezialisiert haben, aber da kenn ich mich nicht aus.

Damit das Driptip nicht so heiß wird, kannst Du die Leistung reduzieren und/oder ein Plastikdriptip nehmen.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 08:54
avatar  Kusie
#69 RE: Kayfun V3 mini - Tipps und Hilfe
avatar

Zitat von Magicsun im Beitrag #67
weiß jemand wo und welche O-Ringe ich für den Kay V3 mini plus von Fasttech kaufen muß,
schmeckt leider auch nach Gummi.


Schau mal hier: https://www.fasttech.com/forums/4596400/...400-batch-05777
Allerdings ist nach meiner Erfahung eine Angabe falsch, der zentrale kleine O-Ring um den Post ist nicht 7/1.5 sondern 7/1 mm dick.

Zitat von Magicsun im Beitrag #67
Was brauche ich eigentlich für ein Mundstück, damit das nicht zu heiß wird?


Ich empfehle Dir einfach mal den: https://www.fasttech.com/products/2910200

Gruß,
K.


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 10:53
#70 RE: Kayfun V3 mini - Tipps und Hilfe
avatar

Schau mal unter diesem Link:
https://docs.google.com/spreadsheets/d/1...RLNY/edit#gid=0
recht umfangreiche Liste

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 15:55
#71 RE: Kayfun V3 mini - Tipps und Hilfe
avatar

Ich habe übrigens kürzlich mal eine neue Wicklung getestet:
0,32mm SS 316 Draht
8 Windungen
4mm Innendurchmesser
ca. 1,25 Ohm
als spaced coil

Also die 4mm Innendurchmesser sind natürlich echt viel, aber es passt alles rein. Ich feuere mit 13 Watt und es kommt schön viel Dampf. Ich bin sehr zufrieden. So macht mir MtL richtig Spass. Ich dampfe ein Liquid mit 9mg Nikotin. Mehr will ich nicht, aber ich war immer auf der Suche nach etwas mehr Dampf. Jetzt ist die Lösung da.

PS: vorher hatte ich einen Innendurchmesser von 3,5mm und mit 11 Watt gedampft, also schon sehr ähnlich.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 22:22
#72 RE: Kayfun V3 mini - Tipps und Hilfe
avatar

hatte nicht ft auch den kay v3 mini sxk?
Nicht dieses Set mit Schraubendreher, nur der VD. Oder streht es einfach nur nicht mehr dabei?
Ich meine die hatte ich da gesehen???

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 22:29
#73 RE: Kayfun V3 mini - Tipps und Hilfe
avatar

Der SXK ist zu haben. Aber auf dem Bild ist ein Schraubendreher. Was war denn an dem SXK ohne Schraubendreher besser? Der Preis?
https://www.fasttech.com/products/0/1000...ebuildable-tank
Wenn Du die Frage nach den Ringen von Magicsun meinst, dann ist das Problem, dass sie Ringe für den V3 mini plus sucht.

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 22:41
#74 RE: Kayfun V3 mini - Tipps und Hilfe
avatar

nene ich frage nicht wegen Magicsun
ich meine den hätte ich da gesehen um und bei 9€
Und nicht dieses Set mit Ring und Glas
Ob der besser war, keine Ahnung

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
22.06.2017 22:43 (zuletzt bearbeitet: 22.06.2017 22:51)
#75 RE: Kayfun V3 mini - Tipps und Hilfe
avatar

SXK macht doch "Markenclone". Da wären 9 Euro echt ein Schnäppchen.

Edit: für 9 Euro gibt es den hier, ohne Schraubendreher, aber eben nicht von SXK.
https://www.fasttech.com/products/0/1000...ebuildable-tank

Edit2: hast Du mal über den V3 mini plus nachgedacht? Zuletzt wurde von Problemen mit komischem geschmack berichtet, aber ich habe 3 Stück und die sind alle super.
https://www.fasttech.com/products/0/1000...ebuildable-tank

______________________________________________________________________________________________________
Nun sieh Dir an, was Du mich hast anrichten lassen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht