Unschlüssig welche Mischung zum Backendampfen

17.01.2017 12:01 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 12:04)
#1 Unschlüssig welche Mischung zum Backendampfen
avatar

Ich möchte mit dem selbst mischen von meinen Liqids beginnen, und bin mir unschlüssig was ich mir kaufen soll. Ich dampfe mit dem I-Stick Basic und der Endura T22. Hatte die Überlegung 50/50 48mg und die 0mg Base in einer anderen Mischung zu bestellen damit der VG Gehalt nicht so niedrig ist und es Geschmack und gut Dampf gibt??? Aber bin ich mit wie gesagt total unschlüssig was ich bestellen soll. Würde mich über Erfahrungswerte freuen, damit ich endlich zu einem Ergebnis komme und meine BB bestellen kann. nachtrag: Möchte mir einen 5l Kanister 0mg bestellen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 12:09
#2 RE: Unschlüssig welche Mischung zum Backendampfen
avatar

Welches Mischungsverhältnis willst du denn haben und welche Nikotinmenge?

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 12:24
#3 RE: Unschlüssig welche Mischung zum Backendampfen
avatar

Ich möchte auf 9mg runtermischen. Und das Mischungsverhältniss ist eben mein Problem, habe bisher nur gekaufte fertig Liquids benutzt und habe keine große Ahnung.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 12:28 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 12:29)
avatar  sailor
#4 RE: Unschlüssig welche Mischung zum Backendampfen
avatar

Dann würde ich dir raten, um wirklich flexibel zu bleiben, kaufe dir die 48er Base in PG. Dazu kaufst du dir 0er VG und PG. Aus diesen Zutaten kannst du dann alles mischen. Vor allem kannst du in aller Ruhe herausfinden, was dir am besten schmeckt.

Bei der entsprechenden Mischung helfen wir gerne !!

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 12:29 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 12:31)
avatar  Bob68 ( gelöscht )
#5 RE: Unschlüssig welche Mischung zum Backendampfen
avatar
Bob68 ( gelöscht )

Kaufe 10x oder mehr 100 ml 48er Base in PG
5 Liter VG und 5 Liter PG oder mehr
Hier kannst Du umrechnen

Edit
Schau mal hier rein


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 12:43
#6 RE: Unschlüssig welche Mischung zum Backendampfen
avatar

OK, den Gedanken mir die Nikotinbase reines PG zu kaufen hatte ich noch nicht. Habe mir den owl dampfer shop ausgesucht um zu kaufen. Der Rechner ist genau das was ich brauche, super. Danke euch :-)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 12:45 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 12:49)
avatar  sailor
#7 RE: Unschlüssig welche Mischung zum Backendampfen
avatar

Ich mische mir immer eine aromafreie Grundbase in 50/50 mit 8mg Nikotin als Beispiel genau aufgezählt:

100ml 48er PG
200ml 0er PG
300ml 0er VG

dadurch erhalte ich 600ml 50/50 mit 8mg/ml Nikotin

Aromen mische ich hier immer mit einer Konzentration von ca 5% zu. Aber das ist Geschmackssache.
Dadurch komme ich auf fertiges Liquid mit ca 7,3mg/ml
Nimmst du jetzt:

100ml 48er PG
150ml 0er PG
250ml 0er VG

kommst du auf eine neutrale Base mit 9,6mg/ml Nikotin
bei zumischung von 5% Aromen ergibt sich ein Liquid mit ca 9,1mg/ml Nikotin

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 12:49
#8 RE: Unschlüssig welche Mischung zum Backendampfen
avatar

Von 48 auf 9 gibt krumme Zahlen :)

Um z.B aus einer 48er PG 500ml 9er 50/50 zu machen brauchst du 93,8ml (97,5g) von der 48er, 156,3ml (162,5g) PG und 250ml (315g) VG

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 12:50
avatar  sailor
#9 RE: Unschlüssig welche Mischung zum Backendampfen
avatar

Darum hab ich ihm das ja oben vorgerechnet...der Wert bei 8mg ist falsch, muss heissen mit Aroma dann 7,6mg/ml

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 12:54
#10 RE: Unschlüssig welche Mischung zum Backendampfen
avatar

Im Endeffekt sollte man den Unterschied von einem mg Nikotin mehr oder weniger nicht merken. Ich mix mir das auch mit geraden Zahlen die ich im Kopf ausrechnen kann. Im Zweifel dann 12er und 6er die ich dann 1:1 zusammenkippe und 9er daraus mache.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 12:55
avatar  sailor
#11 RE: Unschlüssig welche Mischung zum Backendampfen
avatar

Geht mir genauso, ich merke es auch nicht...ich verdünne auch alle 3 Monate etwas mehr, angefangen hab ich bei 12er.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 13:19
#12 RE: Unschlüssig welche Mischung zum Backendampfen
avatar

Bei mir ist es auch nur über den Daumen, du merkst es am Geschmack und wenn es kratzt das es zu stark, bzw stärker als das ist, was du vorher hattest, dann kannst du ja noch Nuller rein machen oder eben ein paar ml von der Base. Will sagen das du damit gut klar kommst. Nur ganz wichtig ist die Base mächtig zu schütteln, ist die Flasche ganz voll dann geht das nicht, dann muss das Zeug in ein Gefäß und gut durchrühren, am besten mechanisch. Erst dann kannst du damit deine Mischung machen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 14:12
#13 RE: Unschlüssig welche Mischung zum Backendampfen
avatar

Ich bestelle mir die 10 100ml Flaschen BB und hoffe die sind so gefüllt das ein schütteln möglich ist. Habe vor mir einen Milchaufschäumer zu besorgen zum durchmischen. Was das Runtermischen von der 48er Base betrifft komme ich klar, das Problem war das Mischungsverhältniss. Doch mit dem Vorschlag 48mg pg zu nehmen ist das Problem gelöst und ich kann munter verschiedene Prozentanteile ausprobieren. Habe vor mir erst mal kleine Mengen zu mischen und dann mal zu schauen was mein Favorit ist. Das mit dem 12er und 6er war auch meine erste Rechenüberlegung, denke mit dem Rechenweg macht man nichts falsch. Und wenn ein Basenrechner 20,06 anzeigt weiß ich nicht ob die 0,06 so sehr ins Gewicht fällt?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 14:18
avatar  sailor
#14 RE: Unschlüssig welche Mischung zum Backendampfen
avatar

Nein, fallen sie nicht :-)
Da macht 1% des ein- oder anderen Aromas ´ne Menge mehr aus.
Das wird schon...und macht nach dem ein- oder anderen Fehlschlag ( Aromen) auch richtig Spass, mal abgesehen von den Ersparnissen gegenüber Fertigliquids.

...und immer eine handbreit Wasser unter´m Kiel



Kronos, Taifun GT2 clone, Lemo 2, 2xKanger Sub-Mini, Aero-Turbo, Joyetech Delta II, Aspire Triton, 5x FeV 3,Squape R, Baby-Beast, iStick TC40W, iStick 50, eVic supreme, eVic VTC Mini, Wismec RX200, Smok Alien

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 14:30 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2017 14:33)
#15 RE: Unschlüssig welche Mischung zum Backendampfen
avatar

Die Bunkerbase schüttel ich eigentlich nicht vorher. Ich "spüle" die Flasche hinterher mit dem Nuller PG durch, das ja eh in die Mischung kommt. Ist dann zugleich der 100ml Messbecher.

Die fertige Mischung muss gut geschüttelt werden, deshalb sollte die Flasche groß genug sein. Bei 6er kommen da 800ml raus, so dass eine 1-Liter Flasche eine gute Wahl ist.

Edit: Und ich mische mir z.B. immer ein 100ml Fläschchen BB auf 6mg 50/50 runter, wobei ich 3er dampfe. Wenn ich dann Liquid mische, kann ich immer noch entscheiden, ob ich mit 50/50 verdünne, oder mehr/nur PG oder VG. ;)

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2017 15:01
#16 RE: Unschlüssig welche Mischung zum Backendampfen
avatar

ok, dann bin ich ja jetzt gerüstet für das Abenteuer " ich mach mir meine Liquid´s selbst"
ja, die Ersparnis ist schon ein großer Aspekt und ich kann mir auch vorstellen das es ein tolles Gefühl ist sich kreativ an den Kreationen auszulassen und dann über die Erfolge zu freuen. Ich Dampfe jetzt seit ende letzten Jahres und bin seit einer Woche seit 30 Jahren ohne Zigaretten. Auch ein tolles Gefühl vor allem weil ich mir es nicht vorstellen konnte das es funktioniert. Jetzt gilt es darauf zu achten das mir daß Liquid nicht ausgeht ;-)
nochmals Danke für euere hilfreichen Antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht