vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?

  • Seite 1 von 3
24.11.2016 11:42
#1 vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Der Kerle hat sich mal bei den Herstellern (deutsche) umgehört wie sie denn nun das ganz TammTamm mit der TPD2 gemeistert haben,
und wie sie die Zukunft sehen.

http://www.vapers.guru/2016/11/24/frist-...geht-es-weiter/


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 12:04
#2 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

interessanter Artikel, Danke

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 12:08
#3 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Ja, der Artikel ist gar nicht so übel!

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 12:27 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2016 12:27)
avatar  Vipera
#4 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Wenn er das hier:

.

Zitat
Im Großen und Ganzen wird da rein gar nichts passieren. Die Händler und Hersteller haben ihre Geräte angemeldet und das war es.


bloß etwas genauer erklären könnte ...

Anmelden ist am einen Ende der Prozedur, deren andere Ende die Genehmigung ist.

Was ist mit "auslaufsicher, kindersicher" - das bezog sich ja nicht nur auf Liquidflaschen sondern auf sämtliche Dampfgeräte. Die Anmeldung und "das war es" ist da ein wenig vereinfacht, oder wie seht ihr das?

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 12:34 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2016 12:34)
#5 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #2
interessanter Artikel, Danke


Ja, ist er, liest sich etwas anders als das was ich bislang so gesehen habe.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 12:41 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2016 12:41)
#6 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Zitat von Vipera im Beitrag #4
Anmelden ist am einen Ende der Prozedur, deren andere Ende die Genehmigung ist.


Vorerst ist die Hürde nur das Anmelden. Das ist ein mords Hickhack bis man da durch ist und weis was man alles zu tun hat. Typisch Bürokratie halt.
Wer also nach dem Mai 2017 verkaufen will kann nur das verkaufen was er jetzt angemeldet hat. Denn es gilt die Wartezeit von 6 Monaten.
Es gibt noch kein Genehmnigungsverfahren. Und selbst? Wenn man sich die Maße der Artikel vorstellt, welche da gemeldet werden müssen.
Es gibt keine Vereinheitlichung, wer sich da durchackern will ist ne Zeit lang beschäfftigt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 12:42
#7 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Hab ich den Artikel nicht schon mehrfach gelesen? Das gar nichts passiert ist und wird wissen wir ja von dieser Seite schon lange.
Klar ist auch das die größeren Händler entspannt sind, die wissen genau das sie alles verkaufen werden was sie verkaufen dürfen und das die Konsumenten alles
kaufen werden was sie bekommen, ist bei allem so wonach Konsument süchtig ist, solange es kein Totalverbot gibt ist denen scheiß egal, was sie an Produkten noch unters Volk bringen dürfen,
sie wissen das sie sicher sind. Nein, für die Händler die es drauf haben und daher groß geworden sind, ist das ganze nur ein lästiger Aufwand, ist dieser erledigt, ändert sich nichts bei ihnen.
Extra zusätzlich temporär Lagerplatz angeschafft bis Mai und den gefüllt? Komisch, wieso denn? Soll da was passieren?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 12:48
#8 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #7
Extra zusätzlich temporär Lagerplatz angeschafft bis Mai und den gefüllt? Komisch, wieso denn? Soll da was passieren?


Natürlich, die Leute werden sich noch mit alten Gebindegrößen eindecken wollen. Darauf haben die sich vorbereitet.
Es ist für sie fast risikolos, denn schlimmsten falls müssen sie das Zeug in kleinere Behältnisse umschütten.
Und es schwebt immer noch das Damoklesschwert über den Liquids, das Papa Staat doch noch einen Weg findet eine Märchensteuer zu erheben.
Also wird e sgenügend Menschen geben, die sich mit Vorrat eindecken wollen. Warum auch immer.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 12:49
#9 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Zitat von Dampfphönix im Beitrag #7

Extra zusätzlich temporär Lagerplatz angeschafft bis Mai und den gefüllt? Komisch, wieso denn? Soll da was passieren?




Da bei den Hardcore Vapern Endzeitstimmung herrscht und gebunkert wird was in den Keller passt, haben sie sich auf die erhöhte Nachfrage vorbereitet.
Aus unternehmerischer Sicht eine vernünftige Einstellung. Die Lager der Händler sind wohl eher kleiner als 3500qm und die werden wohl noch die eine oder andere Charge nachbestellen. Wenigstens Base mit mehr als 20mg/ml darf nicht mehr nachproduziert werden.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 13:13
#10 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Das mit dem "darf nicht mehr" nachproduziert werden bei Nik. Basen ist ein Joke, bei den Händlern/Herstellern, die selber die Basen herstellen. Wer will kontrollieren, wann diese zuletzt wieviel Nik. in die Basen gêgeben haben :-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 13:14
#11 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

21120 Einundzwanzigtausend einhundert eu würde ich in den nächsten 15 jahren verrauchen wenn denn die Preise von einem Päckchen billigstemTabak bei 5 eu stagnieren würden.
Da nehm ich jetzt lieber 500 eu in die Hand und kauf mir Bunkerbase und muss mich keinen einzigen Tag mehr in diesen Jahren um meine Versorgung kümmern.
Nach dem 20 Mai...klar würde das zu gleichen Konditionen immer noch möglich sein. Es ändert sich ja nichts. Also wird es die Bunkerbase und all die tollen Geräte auch noch in hundert Jahren geben, da kann die WHO heiße Verbotsluft blasen wie sie will, Big T am Kuchen nagen so gierig wie sie kann, Big P weiter die Richtung in der EU und FDA angeben, aber nein, passieren wird nichts,
wozu solche dummen Dokus wie Billion Lives? Alles nur Panikmache, die Wirklichkeit ist ganz anders, es wird gar nichts passieren, überhaupt rein gar nichts. Weil, die Händler, na zumindest der Teil der sich geäußert hat, haben das gesagt und was für die gilt, gilt auch für uns Konsumenten. Hauptsache was gesagt, geschrieben und verunsichert, es den Dummen die sich Gedanken machen wie es weiter geht, gezeigt! Wie blöd ihr alle seid! Määhhh


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 13:15
#12 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Abfülldatum.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 13:18
#13 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Klar, Abfülldatum.... Da kann man nat. gar nicht dran drehen... Trump könnte uns da bestimmt gute Tipps geben :-)

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 13:27
#14 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Nach den Herstellern dürfen jetzt erst einmal EU und die national zuständigen Registrierungsbehörden schwitzen:

Zitat
Important information for submitters:
The EU-CEG system received a very large volume of submissions over the past days which causes the system, processing the information in the submission, to take more time to respond than usual. As a result, response messages on the result of the processing may take longer to arrive at the submitter. Submitters are advised to continue with their submissions and await the response for submissions already sent to the EUCEG system.

Further note that the practical implementation and enforcement of the Directive is the responsibility of Member States. Contact details of all relevant national authorities are available here pdf(250 KB).



Fundstelle: EU-CEG

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 13:47
#15 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #13
Klar, Abfülldatum.... Da kann man nat. gar nicht dran drehen... Trump könnte uns da bestimmt gute Tipps geben :-)


was du meinst mag im Einzelfall eintreten, aber nur bis 20 Mai, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 13:50 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2016 13:52)
#16 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar
Moderatorin

Zurück zu dem: "Wenn man sich nicht die Mühe macht bei Händlern nachzufragen"... -Vowurf - Ja ne ist klar, was haben nun diese paar Wenigen, die da grosszügig Auskunft gegeben haben, mehr an Infos gegeben, als all die anderen, die wir auch schon befragt haben? Also ich weiss jetzt echt nich mehr als gestern, Ihr etwa?

Was ich aber weiss, und davon steht z.B. nichts in dem Artikel, (das hat mir ein Liquidhändler gerade die Tage erklärt), sie werden nicht mehr diese Geschmacksvielfalt bzw. sehr viele Aromen gar nicht mehr vertreiben können.

Liquidhändler/Hersteller, die ihre Aromen auch für ihre Fertigliquids herstellen lassen unterstehen eben auch dieser TPD und deshalb müssen alle Aromen, die sie als Liquid zur Verfügung stellen, auch einzeln allen Auflagen genügen (inkl. Emissionsdingens)... Dies betrifft nicht die reinen Aromenhersteller natürlich, wie Eisaromen oder Ellis Aromen etc., die ausschliesslich nur Lebensmittelaromen anpreisen, ohne dass sie irgendwas mit e-cigs zu tun haben. Aber von Denen ist ja auch nur zwischen den Zeilen die Rede im Artikel, und nur Insider bzw. Selbstmischer, die sich auskennen, wissen woher Aroma und PG/VG (Eisaromen, Horse-Direkt) en masse zu bekommen ist.

Wenn diese Liquidhersteller (also diejnigen zumindest im Artikel befragten) bisher z.B. 50 verschiedene Geschmäcker zu Liquids "verarbeitet" haben, weil das ja bisher ohne Probs und Regularien ging, und eben nichts zusätzliches kostete, was meint Ihr wie viele werden übrig bleiben, wenn sie jedes Aroma zuerst diesen Auflagen mit Analytik, Emissionen etc. durchlaufen müssen? Immer noch 50 ??? Das bezweifle ich sehr. Dann wird halt reduziert, so wie es der Hersteller bereits macht, der mir diese Auskunft gab.

Das beisst sich jetzt aber wieder mit dem Inhalt im Artikel, dass sich bei den Aromen nichts ändern wird, es wird ständig nur von den "Liquids" und "Aromen" separat geschrieben, aber so einfach ist das nicht. Sobald ein "Stoff" zu e-Liquid verarbeitet wird, egal ob PG/VG oder die Aromen, muss jeder Inhaltsstoff dieser Analyse standhalten.

24.11.2016 13:51 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2016 13:53)
avatar  Vipera
#17 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Zitat von GrafDampf im Beitrag #14
Nach den Herstellern dürfen jetzt erst einmal EU und die national zuständigen Registrierungsbehörden schwitzen:



Herrlich. Einreich-Frist für die Antragsteller - keinerlei Frist für die Genehmiger.

Hauptsache Gebühren bezahlt, in xx Jahren kommt dann ein Bescheid.

Es sei denn, es kommt alles anders

Rauchfrei und dampfend seit Oktober 2013

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 14:02
#18 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Gut, meine Infos sind von den Briten und nicht von den Deutschen, aber so anders ist es da auch nicht :)
Es wird weniger Geschmacksrichtungen geben weil jede Sorte analysiert werden muss und das ständig, nicht nur einmal.
Sorte bedeutet Geschmacksrichtung + PG/VG + Nikotinmengen.
Also Erdbeere in 55/35/10 mit 18mg ist was anderes als Erdbeere in 50/50 mit 18mg und das ist was anderes als Erdbeere in max VG mit 18mg.

Von jeder Charge müssen Analysen gemacht und Proben aufgehoben werden.
Sagen wir mal 3 Nikotinkonzentration mit 3 verschiedenen Basen macht schon 9 Varianten von jedem Geschmack.
Wenn ich jetzt 10 Geschmäcker habe die ich in Traditionale, 50/50 oder Max VG in drei Konzentrationen anbiete, dann hab ich jetzt 90 Produkte zu analysieren. Das ist ein ziemlicher Aufwand den gerade die kleinen Boutique Hersteller so nicht leisten können oder wollen.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 14:28
#19 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #16

Das beisst sich jetzt aber wieder mit dem Inhalt im Artikel, dass sich bei den Aromen nichts ändern wird, es wird ständig nur von den "Liquids" und "Aromen" separat geschrieben, aber so einfach ist das nicht. Sobald ein "Stoff" zu e-Liquid verarbeitet wird, egal ob PG/VG oder die Aromen, muss jeder Inhaltsstoff dieser Analyse standhalten.



Also bei den Aromen wäre ich mit solch einer Aussage vorsichtig.
Denn bei meinen Aromen steht zum Beispiel drauf, das ich auch 1-2 Tröpfchen in den Kaffe oder den Tee reintun darf, soll richtig lecker schmecken.
Und wenn es hart auf hart kommt, Labelt der Hersteller sein Herstellung um und vertreibt dann nur noch, Genussarmonen.
Ob es dann jemande stört das man die auch in Liquids schütten kann?

Bei den Liquids ist es klar, da gilt ganz klar die Regel. Welche steht. Bei Basen ebenso zumindest für den Nikotingehalt.
Aber nicht wenige Fachleute rechnen da mit erlaubter Vereinfachung:
Man muss zwar ein Liquid analysieren und die Daten eintragen. Wenn man das aber für 18mg macht, dann können die Daten für alle anderen
Nikotinstärken gleichfalls verwendet werden. Dadurch schrumpft der befürchtet Aufwand schon mal deutlich. Denn die Emmisionswerte änderns sich nicht nur wegen dem Nikotingehalt.
Da müsste dann eine Behörde erst mal das Gegenteil beweisen.

Klar wenn jemand 50 Liquids (Geschmacksrichtungen) im Angebot führt und hat dabei Kosten von 1500 Euro pro Analyse summiert sich das schnell.
Da wird jeder Hersteller schnell rechnen ob der bisherige Absatz, welcher ein Produkt erzeugt hat die Ausgaben rechtfertigt.
Das wird dann am ehesten die treffen, welche einen etwas andere Geschmack haben als die meisten.

Und die kleinen Unternehmen könnten hergehen und nur noch eine Liquidsorte (geschmacksneutral) verkaufen mit Nikotinstärke.
Und die Ehefrau hat einen Handel mit Genussarmonen. Der User kriegt das zufällig mit wie er da dran kommt und schon flutscht das Geschäft wieder.
Nicht mehr ganz so einfach aber es ist machbar. auch für kleine Unternehmen. Gut sie müssten wenigstens die Kohle für die Analyse ihres Standardliquid machen lassen.
Und dann alle Nikotinstärken registrieren mit den selben Emmisionswerten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 14:43 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2016 14:45)
#20 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar
Moderatorin

Und was habe ich Anderes geschrieben? Ich habe explizit geschrieben, das Liquidhersteller, also Shops, die E-Liquids verkaufen und die auch so bewerben, eben auch die dazu verwendeten, und zwar jedes einzelne Aroma, auch diesen Analysen, Tests, Emmissionen der TPD unterwerfen müssen. Warum muss ich mit dieser Aussage vorsichtig sein? Die befragten Händler/Hersteller sind doch Liquidhersteller/Händler oder nicht?

Es geht doch nicht darum, wie man das Ganze als Händler/Hersteller umgehen könnte, denn dann müsste, wie Du richtig schreibst, eben ein ganz anderen Laden, à la Eisaromen eröffnet werden und eben ausschliesslich nur Lebensmittelaromen verkauft werden (ohne irgendeinen Zusatz oder "Wink", dass man damit auch dampfen kann, denn das geht dann natürlich nicht). Und welcher E-Liquidhersteller/Händler will schon sein bisheriges Geschäft aufgeben und ganz neu mit Lebensmittelaromen handeln ohne irgend einen Bezug aufs Dampfen???

Aber es kommt ja laut den befragten Herstellern ja eh nicht "hart auf hart" gell.... und nur die Gebindgrössen werden sich evtl. ändern, aber die Vielfalt bleibt ;)

24.11.2016 14:46
#21 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Die Briten sind mit ihren Infos und ihren "Handreichungen" das Beste und Aktuellste, was es derzeit wohl überhaupt gibt.

Einzige UK-Besonderheit: auch nachfüllbare Tanks dürfen nach dortiger Lesart der TPD2 nur max. 2ml Volumen haben.

Ganz neu überarbeitet, aktualisiert und wesentlich erweitert ist ihr Guidance E-cigarettes: regulations for consumer products mit vielen Querverweisen und weiterführenden Links.

Bearbeitungsstand 22.11.2016. Also absolut aktuell.

Dort finden sich jetzt endlich auch mal die praktischen Details.

Etwa, wie das mit der "gleichmäßigen Nikotinabgabe" bei der Hardware technisch belegt sein muss.
Registrierungspflicht auch für Hardware und Zubehörteile, die nicht vorbefüllt sind, aber mit nikotinhaltigem Liquid genutzt werden können. Vgl. dazu die Links zu den "Handbüchern" ganz am Ende des verlinkten Guidance.

Die EU-Regulierung kann mich mal - free vaping!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 15:57
#22 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #20

Aber es kommt ja laut den befragten Herstellern ja eh nicht "hart auf hart" gell.... und nur die Gebindgrössen werden sich evtl. ändern, aber die Vielfalt bleibt ;)


Ob die Vielfalt bleibt kann doch niemand vorhersagen. Mit großer Wahrscheinlichkeit geht die in die Knie. Aus einem ganz einfachen Grund:
Für Hersteller / Händler ist es eine einfache Kalkulation: Mach ich mit einem Liquid genug Umsatz um die Kosten wieder reinzuspieln und zwar so das es auch noch
für ein paar Wurschtsemmel für den Chef und die Sekretärin reicht.
Wenn nicht fällt eben der Geschmack aus dem Sortiment. OK kleine Händler können sich entschließen auf Grund Ansprüche den Laden zu schließen.
Haben ja auch schon einige gemacht. Tut das der Vielfalt eine Abbruch? Glaub ich nicht. Die Masse der verfügbaren Geschmäcker ist so enorm, da blickt doch eh kaum mehr einer durch
was es alles gibt.

Was sollen die Händler dir denn sagen? Sie wissen es nicht besser. Sie müssen sich alles Stück für Stück irgendwo an info zusammenholen. Und macnhe Erkenntnisse sind
im Geschäftsleben viel Geld wert, da schaut man schon ob man das einfach weiter gibt.

Es ist nicht Schuld der Hersteller / Händler, wenn es an sicheren Informationen fehlt. Die Umsetzung diese Riesen TPD2 Gedöhns ist typisch EU-Bürokratie.
Man darf auch nicht den Hersteller / Händlern vorwerfen, das sie nicht in Weltuntergangsstimmung verfallen. Denn dann wären sie als Unternehmer fehl am Platze.

Das die in UK solche tollen Infos raus hauen davon können die Deutschen nur träumen. Aber die machen das sicher nicht aus Eigennutz.
Und ich trau mich wetten, das ein paar faule EU-Bürokraten das einfach 1:1 mit Copy&Paste weiterreichen.

Zitat von heimchen im Beitrag #20

(ohne irgendeinen Zusatz oder "Wink", dass man damit auch dampfen kann, denn das geht dann natürlich nicht)



Naja das kriegt man in heutigem Zeitalter relativ einfach hin. Alle Selbstmischer erreicht man über Foren und iNet ganz einfach.
Da braucht nur jemand in den Foren InsiderTips zu outen und in kurzer Zeit wissen das zigtausende. Ein YT Video reicht ebenfalls um ganz viele zu erreichen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 16:56
#23 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Wir brauchen den EU Bürokraten gar keine böse Absicht unterstellen, Unwissenheit reicht als Erklärung völlig aus.
Als die das gemacht haben, hatten sie überhaupt keinen Überblick über den damaligen Markt, wie der sich in den letzten paar Jahren dann entwickelt hat ist noch mal ein paar Größenordnungen anders.
Hätte man mir vor zwei Jahren die Aufgabe gegeben ein EDV System für die Anmeldungen zu planen, ich hätte auch auf die Erfahrungen mit "den anderen Tabakprodukten" gesetzt.

Ich war's nicht!

 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 17:45 (zuletzt bearbeitet: 24.11.2016 17:45)
#24 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Zitat von Volker Hett im Beitrag #23
Hätte man mir vor zwei Jahren die Aufgabe gegeben ein EDV System für die Anmeldungen zu planen, ich hätte auch auf die Erfahrungen mit "den anderen Tabakprodukten" gesetzt.


Ich sicher nicht. Aber ich bin eine ganz eigene Sorte. Schon vor zwei Jahren konnte man deutliche Unterschiede feststellen, wenn man nur einmal sich die Mühe gemacht
hätte die Sachverhalte ab zu klären. Das schlimmste daran ist aber die haben erst ganz spät angefangen das umzusetzten, weil irgend ein hoher Beamter davon ausging:
"Das könne wir da einfach kopieren und gut ist es" Wir haben da nicht viel zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
24.11.2016 17:57
#25 RE: vapors.guru: Frist abgelaufen: Wie geht es weiter?
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #16
Zurück zu dem: "Wenn man sich nicht die Mühe macht bei Händlern nachzufragen"... -Vowurf - Ja ne ist klar, was haben nun diese paar Wenigen, die da grosszügig Auskunft gegeben haben, mehr an Infos gegeben, als all die anderen, die wir auch schon befragt haben? Also ich weiss jetzt echt nich mehr als gestern, Ihr etwa?





Wer sich wirklich die 'Arbeit' gemacht hat ,wird kaum mehr belastbare Infos bekommen haben als vom Kern her sowas wie 'so ganz genau können wir das noch sagen, weil wir jetzt noch garnicht wissen, was wir anch irgendwelchen Fristabläufen wollen'.

Anders übersetzt könnte das so heissen: alles nicht so schlimm, dies oder das wird es ja immer geben.
Was die Schnurfels vergessen, sind nicht etwa gestiegene Kosten durch erweiterte (oder überhaupt erst) Auflagen und Vorschriften, sondern ob unser Finanzminister da nicht vielleicht so ne Art tabakähnliche Steuer draufknallt.
Aber auch das führt nicht dazu, zu erkennen, WER uns nach Strich und Faden die Hosen runtergezogen hat. Still und heimlich, in kleinen Portionen, damit die Deppen das als ganzes nicht merken.

Au weia, wieder dieses böse ''uns'', das ja der kleine dumme Bruder von ''wir'' ist. Ich meine damit die Gesamtheit der Dampfer, die Geld für ihre Dampfartikel ausgibt.

Ich mag dieses Guru-Ding von Haus aus nicht, mir ist diese Art von 'Fachblatt'' etwas unsympatisch. ICH brauche keinen GURU, sondern einen einzigen Politiker, der dem Regulierungswahn in Brüssel einen Riegel vorschiebt, weils im Grunde genommen ein Eingriff in Privatrechte ist, was da angeleiert werden soll. Ischa aber man egal - Fritzt verstrichen. Bringt also eh nigz mehr, jezze die TAschentücher rauszuholen.

Man könnte ja sogar behaupten, so bischen klein wenig, das die Händler an dem ganzen Schlamazzel selber dran Schuld sind. Also an der Drecksbrühe, die man als Endverbraucher /Dampfer/Süchtiger/Geniesser oder sonstwas als Bürokratenshice einordnen könnte.

Dann kommt da ein Guro und secht: hat ja wohl keiner gefragt. Oder hat schon mal wer gefragt?


Bei meinem nächsten Seeurlaub werd ich mal auf ne x-beliebige Bohrinsel rüberschwimmen und da irgendeinen Mechaniker fragen, warum Sprit für Auto so teuer ist, obwohl das Grundprodukt bis auf die Förderkosten ja eigentlich kostenlos für jedermann sein könnte. OK, ich hab ne BAdehose dann wohl an und keinen Anhänger mit nem Stapel Grundlagenwissen zum Thema Lizenzen.
Das Benzin ist also so teuer wie es teuer ist, weil... Warum? Weil der Klopapierrollenhalter auf der Bohrinsel ganz dolle nach DIN ISO irgendwas strengsten Normen entsprechen muss? Was ist mit dem Jugendschutz? Brauchen wa garkeine Kinder mehr schützen?

Dieses ganze Zulassungesgeballere dient fast auschliesslich dazu, den Selbstmischermarkt abzuräumen. Ist nämlich der grösste Konkurent der Kleinfläschchenfertigliquidverkäufer.
BMEL? Die sind nicht schuld an dem, was da kommen wird, auch wenn man es denken könnte. Die machen nur nen roten HAken vor Produkte, die anderen Lobbyisten ein Dorn im Auge sind. Marktbereinigung zu Gunsten armer 'Marktführer'.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht