Aufbewahrung gebrauchter Verdampferköpfe

17.06.2016 22:19
avatar  LoQ
#1 Aufbewahrung gebrauchter Verdampferköpfe
avatar
LoQ

Hallo, als relativer Newbie möchte ich nicht alle Verdampferköpfe erst "totrauchen" um einen anderen mit anderen Qualitäten auszuprobieren (z.B. alle beim Melo 3 dabei liegenden Verdampferköpfe ausprobieren). Nun sind die Verdampferköpfe ja noch gut und noch lange nicht an ihrem "natürlichen Ende" angelangt.

Wie bewahrt ihr also gebrauchte, aber noch brauchbare Verdampferköpfe auf?
Wie behandelt ihr sie vor der Aufbewahrung (auswaschen? aus"kochen"? in Vodka baden?)?

Ich habe mich durch viele Threads gefräst und auch die Suchfunktion benutzt und nichts Passendes gefunden, lasse mich aber gerne verschieben

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
17.06.2016 22:46 (zuletzt bearbeitet: 17.06.2016 22:47)
#2 RE: Aufbewahrung gebrauchter Verdampferköpfe
avatar

in heissem wasser auswaschen, ne woche in wodka einlegen, in heissem wasser auswaschen, trocknen lassen, trocken aufbewahren.
am effektivsten ist es wiederholt durchzublasen, d.h. beim auswaschen oben reinblasen und gleichzeitig unten alle ausgänge zuhalten,
damit das wasser durch die seitlichen öffnungen für die liquidzufuhr rausgepresst wird.
ist halt nicht so "lecker" meistens...


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 06:16
#3 RE: Aufbewahrung gebrauchter Verdampferköpfe
avatar

Wenn sie noch gut sind einfach in eine Tupperware Box legen
Mit Wasser reinigen wollen bringt echt nix...den Staub und Dreck kriegt man nur raus wenn man die Watte wechseln kann und den Draht da drin mit einem Dryburn sauber feuert...
Aber das is echt ne Fuzzelarbeit für Feinmechaniker..
Wenn Verdampfer nicht mehr schmecken einfach Neuen rein
Oder RBA kaufen...die kannste dann schön mit frischer Watte bestücken


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 14:04
avatar  Devassa
#4 RE: Aufbewahrung gebrauchter Verdampferköpfe
avatar

Ich spüle gebrauchte Verdampferköpfe unter fließendem, heißem Wasser gut aus. Dann blase ich durch
den Kamin, damit das Wasser, mitsamt schon etwas gelöster Kruste an der Wendel, entfernt wird.
Danach lege ich die Verdampferköpfe ca. 2 - 3 Stunden in Isopropanol und spüle sie anschließend
noch einmal mit heißem Wasser aus. Nochmal durchpusten und zum Trocknen auf ein sauberes
Tuch (von der Küchenrolle). Nach ein oder zwei Tagen kommen die nun trockenen Verdampferköpfe
in einen Plastikbecher mit Schraubverschluß. Manchmal habe ich in dem Becher noch eine kleine
Schicht Reis, damit die evtl. Restfeuchtigkeit aufgesogen wird. So halten sich die Köpfe dann ewig.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 14:19
#5 RE: Aufbewahrung gebrauchter Verdampferköpfe
avatar

Die schmecken dann nach deiner " Behandlung " dann genauso gut wie Neue ?
Igitt...haha


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 14:31
#6 RE: Aufbewahrung gebrauchter Verdampferköpfe
avatar

Zitat von KellySteam im Beitrag #5
Die schmecken dann nach deiner " Behandlung " dann genauso gut wie Neue ?
Igitt...haha

glaub ich ehr nich^^

fall ich mal wechsel während der alte noch gut is vlt einma mit klarwasser abspülen und trocknen lassen dann kommt der so wie er is in ne tupperdose und gut

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 14:41
avatar  LoQ
#7 RE: Aufbewahrung gebrauchter Verdampferköpfe
avatar
LoQ

Na dann kann ich ja eine kleine Testreihe starten ;-)))))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 14:46
avatar  Devassa
#8 RE: Aufbewahrung gebrauchter Verdampferköpfe
avatar

Ja, die schmecken wie neu. Kannst ja mal ausprobieren.
Im übrigen ist Isopropanol fast geschmacksneutral. Wer einen sehr guten Geschmackssinn hat,
kann einen leicht bitteren Geschmack empfinden, der allerdings nach dem Ausspülen mit heißem
Wasser verschwindet.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 14:52
avatar  moplaki
#9 RE: Aufbewahrung gebrauchter Verdampferköpfe
avatar

Hallo,
wieso legt ihr die nicht einfach in etwas 0er PG?
Dann sollten die doch "frisch" bleiben, oder?
Gruß,
Gerd.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2016 14:59
avatar  LoQ
#10 RE: Aufbewahrung gebrauchter Verdampferköpfe
avatar
LoQ

Noch eine Variante zum austesten ;-))

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
20.02.2019 12:54
avatar  Ayvape
#11 RE: Aufbewahrung gebrauchter Verdampferköpfe
avatar

Zitat von LoQ im Beitrag #10
Noch eine Variante zum austesten ;-))


Mich würde interessieren, was deine Testreihe ergeben hat

Bei mir kommt es zwar selten vor, das ich "noch Gute" Verdampfer-köpfe austausche aber hier gab es ja auch Beiträge, die sogar eine "Recycling der Köpfe" angedäutet haben... Geldsparen und weniger Müll produzieren - wenn es dem Geschmack nicht schadet, Why not?


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 00:44 (zuletzt bearbeitet: 21.02.2019 00:48)
avatar  LoQ
#12 RE: Aufbewahrung gebrauchter Verdampferköpfe
avatar
LoQ

Oh ein alter Thread hochgeholt ;-))
Also ich hatte mich für die Variante mit Wasser ausspülen und trocknen entschieden.....auf Isopropanol habe ich gleich verzichtet (hätte ich kaufen müssen), aber in Vodka einlegen habe ich ausprobiert. Vielleicht eine Klitzekleinigkeit besser..... dafür gingen dann auch die Reste an Vodka drauf (keins meiner Getränke).

Einziges "Problem": die liegen fast alle nur noch herum seitdem ich dem wickeln und vor allem dem squonken verfallen bin. Watte wechseln nach dem ausbrennen ist halt noch einfacher und meine Erfahrungen mit mesh und der Haltbarkeit von Watte sprengen bis vielleicht auf Keramikcoils ohnehin jede Form von Haltbarkeit, auch von Fertigcoils (ich bin mit meiner ersten Wicklung im Wotofo Mesh nach 6 Wochen immer noch zufrieden, ich heize allerdings nur bis 30 Watt)
Wohlgemerkt von der Haltbarkeit her gesehen. Ich möchte nicht in das Lied "selberwickeln schmeckt immer besser" einsteigen.
Der Unterschied im "handling" (gerade beim squonken) ist doch sehr groß und ich kann mir schwerlich vorstellen wieder dauerhaft anders zu dampfen.
Ich mag meine Melos z.B. sehr, aber sie fristen ein Tribünendasein. Selbst wenn ich an die kommende Saison Outdoortouren denke sehe ich derzeit die squonker vorne ;-)))
P.S. Keramikköpfe kann mensch in der Tat recht gut revitalisieren (da gibt es hier auch ein paar Threads).

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
21.02.2019 01:11
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Aufbewahrung gebrauchter Verdampferköpfe
avatar
( gelöscht )

Watte der Coils einfach in die Altkleidersammlung geben, den Rest zum Schrotthändler.


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2019 01:30
#14 RE: Aufbewahrung gebrauchter Verdampferköpfe
avatar

Ha ,

das finde ich jetzt nett, einen Thread zu entdecken wo @LoQ als Neudampfer postet.

Gefühlt für mich ein alter Hase :)

Das ist echt eine Anfängerfrage, genau die hatte ich auch in den ersten Wochen. Sollte auch in den Newbie Bereich verlinkt werden.
Ich hab die PG Variante im Kopf gehabt und da ich zu der Zeit ziemlich klare Liquids mit wenig Aroma dampfte, hab ich die coils einfach in kleine Tütchen luftdicht, PG ist ja noch in der Watte

Hat funktioniert...und jetzt hat es sich erledigt


 Antworten

 Beitrag melden
02.06.2019 22:35
#15 RE: Aufbewahrung gebrauchter Verdampferköpfe
avatar

Bei meiner Kbox mit RBA lege ich die Wicklungen, wenn ich sie tausche, in Backofenreiniger. Nach einer Woche hat sich der gröbste Dreck gelöst und den Rest entferne ich mit einem Drahtpinsel. Dadurch brauche ich selten neue.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht