Ni200 Coil reinigen????

08.06.2016 14:34 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2016 14:35)
#1 Ni200 Coil reinigen????
avatar

Mal ne frage an euch:
Ich dampfe neuerding sehr gern TC mit ni200 (0.25mm) draht, diese verzwirbel ich damit ich eine bessere stabilität habe.
Ergibt auf meinem Subtank Mini meist auf 3mm bei 8 Wicks so 0.08 ohm.

Schön und gut dampft sich sau lecker.....

irgendwann schmeckts dann doch net mehr und so etwa einmal die woche reinige ich doch gern.

Jetzt stellt sich mir eine frage: Zum reinigen eher einen Dryburn bei ca 15 Watt oder doch lieber TC bei etwa 400-600 Grad Celsius??? und vor allem wie den Schmock entfernen???

Will nicht unbedingt jedes mal ne neue Coil friemeln, das nervt....

Hoffe das sich hier jemand findet der schon gute erfahrungen mit Ni200 hat.

Liebe Grüsse

Fog


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 15:14
avatar  Lexor
#2 RE: Ni200 Coil reinigen????
avatar

@Fog4Life
Auch wenn das nicht ganz zum Thema passt. Am besten keinen Nickel Draht verwenden und wenn doch, dann keinen Dry Burn machen.
Ich bin kein Fachmann, aber es gibt ein paar Warnungen hierzu.

Speziell Nickel: https://www.youtube.com/watch?v=cKlDLtcy9Es
Dry Burn im Allgemeinen: http://www.ecigarette-research.org/resea...rch-2015/212-db

Mein Bruder ist QM-Techniker im Sanitär-Amaturen-Bereich (viel Materialkunde) und hat mich eindringlich gebeten, keinen Nickeldraht zu verwenden, weil die Risiken einfach zu groß seien.
Selbst wenn man davon nicht direkt krank würde, könne doch nach beliebig langer Zeit plötzlich eine Nickelallergie auftreten. Da sich Nickel prinzipiell im Körper ansammelt, wäre das sicher nicht sehr angenehm.

Ob das nun wirklich so problematisch ist, kann ich nicht beurteilen. Ich nutze inzwischen aber vorsichtshalber Titan für meine TC Box.
Das hat auch den Vorteil, dass die Heizwendeln deutlich stabiler sind und dadurch einen Wattewechsel unbeschadet vertragen. ;-)

Also, wozu unnötige Risiken eingehen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 15:20
avatar  rihana
#3 RE: Ni200 Coil reinigen????
avatar

dann google auch mal titan in der materialkunde in bezug auf höheren temperaturen ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 15:25
#4 RE: Ni200 Coil reinigen????
avatar

ja das ni200 wie auch titan wesentlich (irgendwas über 1000-200grad oder so meine ich mal gelesen zu haben....) höhere temps vertragen ist mir mir klar, da der schmelzpunkt zumindest mit unseren ATs und mods nicht erreicht werden kann (meine ich auch gelesen zu haben).
nur darum gehts nicht wirklich sondern die kernfrage ist, wie zum geier ich den ruß / schmock (weiss der geier was sich da absetzt !!!!) von meiner schönen wicklung runter bekomme.
mit einer dentalbürste hab ichs schon probiert, geht mehr schlecht als recht (minimal bekomm ich des oben und da wo ich es sehe ab aber der rest der verkrustung bleibt).
muss doch irgendwas geben wo man ohne rohe gewalt es schaffen kann, das die coil zumindest gefühlte 80%ige sauberkeit erhält.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 15:30
#5 RE: Ni200 Coil reinigen????
avatar

Ausglühen bis es nicht mehr raucht...
Dann ist der Dreck einfach weggebrannt
Natürlich sollte man die Gase was da enstehen nicht einatmen
Wers natürlich ungefährlicher will muss halt ne neue Wicklung
machen...
Bis jetzt leb ich noch... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 15:31
#6 RE: Ni200 Coil reinigen????
avatar

also einfach dryburn und jut ist, so wie man es ja gewöhnt ist? nix mit wasser oder so reinigen???


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 15:36
#7 RE: Ni200 Coil reinigen????
avatar

Zitat von Fog4Life im Beitrag #4
j
nur darum gehts nicht wirklich sondern die kernfrage ist, wie zum geier ich den ruß / schmock (weiss der geier was sich da absetzt !!!!) von meiner schönen wicklung runter bekomme.
mit einer dentalbürste hab ichs schon probiert, geht mehr schlecht als recht (minimal bekomm ich des oben und da wo ich es sehe ab aber der rest der verkrustung bleibt).
muss doch irgendwas geben wo man ohne rohe gewalt es schaffen kann, das die coil zumindest gefühlte 80%ige sauberkeit erhält.


Abend ins Correga-Tabs-Bad legen, ist morgends wieder frisch. Auch in den Zwischenräumen, die sich halt bilden ,wenn man Draht verzwirbelt, Stellen, an die man mit einer Bürste halt nicht mehr rankommt.
Ok, lauwarmes Wasser mit BAckpulver soll angeblich ach gehen.

Ich sehe das ganze eher etwas pragmatischer: wenn der Reinungungsvorgang wesentlich länger dauert als ne neue Wicklung zu machen, wickle ich einfach neu.

Dieses pöse Nickel- und Titan Oxyd ist wirklich nicht schön, das stimmt schon. Aber: das bildet sich bei unseren Temperaturen eigentlich noch garnicht. Ja, wenn man überflüssigerweise vorglüht oder nen Dreibörn macht, dann schon. Aber normal im Dampfbetrieb sind wir da Meilen von entfernt. Man munkelt ja auch in Wissenscahftlerkreisen, das 90% aller engenommen Allergien bestenfalls im Kopf stattfinden.
Von billigen (unreinem) Silberschmuck bekomme ich auch immer schwarze Flecken. Aber: ich will den Schmuck ja schliesslich auch nicht dampfen. Also gibt es dabei auch kein Allergieproblem.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 15:37
#8 RE: Ni200 Coil reinigen????
avatar

ach um oxyde mach ich mir keinen kopp, bei dem murks den ich mir schon reingepfiffen hab ^^


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2016 15:42
#9 RE: Ni200 Coil reinigen????
avatar

Nee, ich bin hier raus, sonst verlier ich noch meinen Besserwissertitel. Verdammmtes Halbwissen, wenn da snicht immer so gefährlich wäre. Verbreitet sich teils schneller als dumme Sprüche in der Bildzeitung.

Ich will damit nichts zu tun haben, 43 Jahre extremstes RAuchen haben mich schliesslich auch nicht umgebracht, also warum sollte irgendein schlumpfiges Metalloxyd das jetzt schaffen?


 Antworten

 Beitrag melden
09.06.2016 11:30
#10 RE: Ni200 Coil reinigen????
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #9
Nee, ich bin hier raus, sonst verlier ich noch meinen Besserwissertitel. Verdammmtes Halbwissen, wenn da snicht immer so gefährlich wäre. Verbreitet sich teils schneller als dumme Sprüche in der Bildzeitung.

Ich will damit nichts zu tun haben, 43 Jahre extremstes RAuchen haben mich schliesslich auch nicht umgebracht, also warum sollte irgendein schlumpfiges Metalloxyd das jetzt schaffen?

Ich denke eher weniger das ich halbwissen habe, sondern vielmehr das ich nicht so der erklärbär bin / meine exakte ausdrucksweise vielleicht noch ausbaufähig ist.
Es ging nicht darum ob und wann da oxyde ab welcher temp entstehen können oder ob etwas giftig / ungesund ist,
sondern lediglich um die frage wie ich eine NI200 Coil so reinigen kann das sie ein weilchen hält, bzw ich nicht jede woche neu wickeln muss....

Ist immer schwierig beim thema zu bleiben ich weiss, da oft viele faktoren u.U. eien rolle Spielen können aber eben nicht müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht