Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)

  • Seite 1 von 5
01.02.2016 14:07
avatar  hellsen
#1 Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Moin,

ich hatte mir mal in einer ruhigen Minute einen Kostenvergleich zwischen Rauchen, Dampfen mit fertigen (gekauften) Liquid und Dampfen mit selbstgemischten Liquid erstellt.

Über die Ergebnisse war ich ganz schön erstaunt und habe daraus meine persönlichen Schlüsse gezogen: (Die Werte beruhen auf meinem persönlichen (bzw. ehemaligen) Verbrauch.)

Vorgaben:
- Zigaretten (Packung mit 20 Stück / 5,20 €)
- Fertiges Liquid (10 ml / 4,00 €)
- Selbstgemischtes Liquid (1000 ml (50:50 mit 6mg) Base 25 €/100ml Aroma (10%) 40 €/ Zubehör 15 €)

Natürlich ist bei den Liquids noch die zugehörige Hardware und der Verschleiß mit einzuberechnen aber da es bei jedem Nutzer unterschiedlich ist, habe ich hier nur die reinen Verbrauchswerte genommen (bei mir könnte man hochgerechnet noch ca. 100 € pro Jahr draufrechnen).

Verbrauch pro Tag
Zigaretten 15 Stück
Liquid 5 ml

Kosten pro Einheit (Stück/ml)
Zigaretten 0,26 €
Fertiges Liquid 0,40 €
Selbstgemischtes Liquid 0,08 €

Kosten pro Tag
Zigaretten 3,90 € (100 %)
Fertiges Liquid 2,00 € (51 % / Vergleich zur Zigarette)
Selbstgemischtes Liquid 0,40 € (9 % / Vergleich zur Zigarette)

Kosten pro Jahr
Zigaretten 1.423,50 €
Fertiges Liquid 730,00 €
Selbstgemischtes Liquid 146,00 €

Ersparnis pro Jahr (im Vergleich zur Zigarette)
Zigaretten 0 €
Fertiges Liquid 693,50 €
Selbstgemischtes Liquid 1.277,50 €

Man kann deutlich an den jeweiligen Kosten erkennen, welche der drei verglichenen Arten am besten abschneidet. Alleine bei den fertigen Liquid hat man eine Ersparnis von fast 700 € zu den Glimmstängeln. Bei dem selbstgemischten Liquid ist es nochmal eine ganz andere Liga, mit einer Ersparnis von über 1.200 €! Wenn man jetzt, wie oben bereits erwähnt, nochmal bei den Liquids 100 € - 200 € Hardware pro Jahr draufrechnet, spart man immer noch deutlich.
Und das ist nur das Geld was man spart und noch nicht der gesundheitliche Faktor mit einberechnet…

Mein Fazit dazu:

Ich mische nur noch selber…;)

hellsen

P.S.: Wie schon gesagt sind das alles meine persönlichen Einschätzungen.

Schenkt dir das Leben Zitronen, mach Liquid daraus.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 14:17
avatar  pen2
#2 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Und jetzt rechne noch die HWV Käufe mit ein :)


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 14:21
avatar  hellsen
#3 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Hehe, dafür wäre ja bei den Liquids noch ein bissl Spielraum :)

Schenkt dir das Leben Zitronen, mach Liquid daraus.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 14:22
#4 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

wenn ich einen Kostenvergleich anstellen würde, müßte ich das Dampfen bleiben lassen...

Wer kämpft, der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 14:24 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2016 14:24)
#5 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Dein Fazit teile ich definitiv.
Ich liege im Moment bei unter 14€ / Liter Liquid inkl. Aroma (7% im Schnitt) bei 6mg und einer 50/40/10 Basis.

Ein 10ml Fläschchen kostet mich also mit Flasche 0,55€, das "Nachfüllen" ohne Flasche 0,14€.

Das gesparte Geld habe ich bei weitem nicht für Hardware / Zubehör ausgegeben...

Gruß, Thomas

Pyromantiker aus Leidenschaft...

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 14:33
avatar  f/1.8
#6 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Ach jeee, wenn ich jetzt auch noch bei Hobbies und Liebeleien den Rotstift ansetzen muss, kann ich mich ja gleich aufhängen... Dass die Selbstmischerei - selbst, wenn man "hochwertige Aromen" nimmt - günstiger als Fertigkrams ist, weiß doch jeder. Dass es die Möglichkeiten der individuellen Anpassung bietet, sieht jeder, der schon mal selbst mischt. Und dass das nicht halb die Wissenschaft ist, die uns von Profiseite gerne vorgemacht wird, auch.
Also: ich mische selbst. Schon allein, dass ich diverse Läden nicht mehr aufsuchen muss und unabhängiger bin!


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 14:47
avatar  hellsen
#7 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Da ich erst seit relativ kurzer Zeit dampfe, war mir das mit den Kosten (kaufen<->selbermischen) gar nicht so bewusst (oder zu bequem) bzw. war ich durch manche "Profi"-Mischanleitung ein wenig davon abgeschreckt.

Aber ich finde so schwierig ist das gar nicht, denn fertiges Base und Aroma zusammenmischen ist nun mal kein Meisterwerk. (natürlich vorher gut informieren!)

Die Zusammenfassung öffnet vielleicht anderen "Anfängern" die Augen, eventuell zum Leitragen mancher Shop´s...

Schenkt dir das Leben Zitronen, mach Liquid daraus.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 15:08
#8 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Zitat von Banditbiker im Beitrag #4
wenn ich einen Kostenvergleich anstellen würde, müßte ich das Dampfen bleiben lassen...


Ich nicht...

Vorher:
20 zigaretten pro tag, selbstgedreht = monatlich ( aus eigener tasche ) gelöhnt ca. 100 ökken.

Heute:
3-4 zigaretten pro tag = monatlich nur noch 20 ökken.

Dampfkram => geschenkt von schatzi !
Liquid => auch umsonst, gemischt von schatzi !

Dampfen unterstützt er zu 100 %...

"Zum großen Bösen kamen die Menschen nie in einem Schritt, sondern mit vielen kleinen, von denen jeder zu klein schien für eine große Empörung.
Erst wird gesagt, dann wird getan."
Michael Köhlmeier (österr. Schriftsteller) am 4. Mai 2018 in seiner Rede vor dem Parlament

“In Zeiten universeller Täuschung ist das Aussprechen von Wahrheit ein revolutionärer Akt.“

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 15:19
avatar  Sabine
#9 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

ich hab das vor 7 Jahren mal gerechnet.

Damals natürlich ohne selbst mischen und der Liquidpreis war auch höher.

Ich rauchte damals ca 1 Stange Marlboro/Woche (o.k. "schön" geschätzt und nicht gerechnet die Packerl die ich zwischendurch kaufte).

Innerhalb von 6 Monaten war ich im Plus.
Dabei waren Fehlkäufe (200 Euro in Chinaschrott versenkt), Hardware, die mein Mann aus reiner Neugier mal haben wollte und sein 0e, und meine Dampfgeräte inklusive.

Inzwischen vergleiche ich das nicht mehr, da Zigaretten für mich keine Bezugsgröße mehr sind.
Jetzt vergleiche ich Shopangebote.

Bei mir ist hilfreich, dass ich so phlegmatisch bin. Neue Hardware registriere ich kaum.
So gelang es meinem Mann mich mit einem Akkuträger und zugehörigem Verdampfer zu Weihnachten zu überraschen.
Ich hatte tatsächlich nicht mitbekommen, dass es bei smokerstore etwas neues gab


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 16:35
#10 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Ich hab mal bei mir aus Interesse schnell nachgerechnet. Ich war moderater Raucher und hab selbst gedreht. Dabei hab ich für Tabak "nur" 20 Euro im Monat ausgegeben.
Ich bin sehr schnell ins selbst Mischen eingestiegen und spare trotz meinem hohen Liquidverbrauch (ca 10 ml am Tag) ca 50%.
Das hat mich echt verwundert, weil mir das Dampfen teurer vorkam als Rauchen. Das liegt aber wahrscheinlich dadran, dass ich meinen HWV nicht befriedigen kann
Aber das wird schon. Nur noch ein bisschen von diesem hier... und das schaut auch hübsch aus...

Aktuelle Kombis plus Ranking:
1: Surric XR Grimm Green Edition mit 528 Customs Goon 22
2: Surric XR Very Serious Edition mit Reload Vapor Reload RTA
3: Think Vape Finder 167 mit Psyclone Kryten
4: Joytech Cuboid mit Fumytech Windforce
5: Wismec Noisy Cricket II-25 mit iJoy Tornado Hero


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 16:53
#11 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Man kann extrem viel sparen, wenn man nicht dauern shoppt. Leider hat die TPD und die Sorge, was man nach der Übergangsfrist noch in DE kaufen kann, bei mir zu richtigen HWV Exzessen geführt. Aber nun gut, nach der TPD spare ich mit Sicherheit wieder ganz massiv.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 17:03
avatar  Mus
#12 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar
Mus

Ich habe mir gleich am Anfang eine App geholt ( E-Smoker Calculator ) und jeden Einkauf brav eingetragen.
Bei mir war's so ähnlich wie bei Sabine, nach 10 Monaten meinen break-even Point erreicht (inkl. Provari, Taifun GT, Ithaka)

Kann ich nur jedem empfehlen der grad das dampfen angefangen hat. Mich freut es immer tierisch, besser gesagt es ist pervers, wieviel Geld früher für Kippen drauf ging. Jetzt stehen schön blinkende Akkuträger rum und bunte super duftende Fläschchen mir geht's besser und € 3795,15 hab ich mir laut App nun auch gespart. Ich weiß zwar nicht wo die geblieben sind .....aber drauf g'schissn.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 17:04
avatar  Rataka
#13 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Hi,

ich Dampfe jetzt seit 328 Tagen und hätte in dieser Zeit knapp 3282,08 für die ~12200 Zigaretten ausgegeben die ich jetzt nicht geraucht habe.
Meine Kosten für Ezigaretten mit allem drum und dran und ganz viel HWV belaufen sich auf ~1500€ wobei das meiste für Hardware drauf ging und der Rest für das Hamstern von Aromen und Basen (habe momentan knapp 9 Liter Liquidbase 12mg daheim)

Damit würde ich die nächsten 5 Jahre über die Runden kommen bei einem Durchschnittsverbrauch Verbrauch von 5 ml pro Tag.

Jep Selber wickeln und Mischen spart das meiste Geld man muss aber dafür auch selber etwas "Arbeiten"

Wenn ich jetzt bedenke das ich die nächsten 5 Jahre knapp 16000€ fürs Rauchen ausgegben hätte... da kann man ein nettes Auto für Finazieren :P
und ja ich habe 10 Schachteln a 7€ in der Woche geraucht... manchmal auch etwas mehr.

Als Vorbereitung auf TPD - je nachdem wie es ausfällt - werde ich wohl nochmal 2 FEV3 und 2 TC-Akkuträger kaufen... nur um ganz sicher zu gehen :P

Das Leben ist schön wenn man es lässt

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 17:22 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2016 17:23)
avatar  ( gelöscht )
#14 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar
( gelöscht )

Zitat von hellsen im Beitrag #7
Da ich erst seit relativ kurzer Zeit dampfe, war mir das mit den Kosten (kaufen<->selbermischen) gar nicht so bewusst (oder zu bequem) bzw. war ich durch manche "Profi"-Mischanleitung ein wenig davon abgeschreckt.

Aber ich finde so schwierig ist das gar nicht, denn fertiges Base und Aroma zusammenmischen ist nun mal kein Meisterwerk. (natürlich vorher gut informieren!)

Die Zusammenfassung öffnet vielleicht anderen "Anfängern" die Augen, eventuell zum Leitragen mancher Shop´s...


In Zukunft wird Selber mischen wieder anspruchsvoller;

Es geht nämlich dann nur noch an einem bestimmten Datum - der Walpurgisnacht !
Dazu muss der selbst Mischende sich in Heidelberg aufhalten - ich vermute, dort wird dann auch die Wahrscheinlichkeit größer sein, einer echten TabakHexe zu begegnen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 17:25 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2016 17:26)
#15 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Also ich habe in der Woche 45 Euro für Zigaretten ausgegeben, im Monat also ca 180,- (Manchmal auch mehr, man kennt das ja...)

Das schaffe ich mit Liquids niemals, da komme ich (mit fertig-Liquids) 50-60.
Coils wenn ich noch dazurechne, sagen wir der Einfachheit mal einenen pro Woche um 3 Euro, sind dann 12,-
Hardware - Kauf ich mir so alle paar Monate was neues (Müsste ich aber nicht, es macht halt Spaß), komme ich nochmal auf 20,- pro Monat.
Zusammen komme ich so auf 90,-, das ist ziemlich genau die Hälfte vom Rauchen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 17:39 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2016 17:41)
#16 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

.









hmmm.....
wer zu viel spart hat schon verloren,
gibbet doch bitte ruhig eure ganze Zaster aus,
egal wie, wo, wann, warum, wieso....... (außer Zigaretten und Lotto) .....egal......
datt macht Spaßßß, datt macht Spaßßßß........

Edit
ick weiß aber auch nix wo bei mir datt angebliche gesparte geblieben ist.....
bei mir herrscht steht's datt übliche,
Keene Kohle mehr da, bleibt wie immer, Keene Kohle mehr da !
Immer datt gleiche.....

Gut Dampf.









.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 17:42
#17 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Ja, und das ist ein anderes Thema, das gesparte Geld ist trotzdem irgendwie weg
Wie sagte schon ein Kabarettist (weiß leider nicht mehr genau wer) - Heute 120.000 Euro gespart, indem ich mir keinen Porsche gekauft habe


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 17:45
avatar  hellsen
#18 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Als frischgebackener Ex-Raucher, kommt das gesparte Geld, jede Woche ins Sparschwein

Schenkt dir das Leben Zitronen, mach Liquid daraus.

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 17:57
avatar  rihana
#19 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

geld sparen mit dampfen?

das wäre cool :-)

neee, ist mir egal, wenn ich was haben möchte an dampfsachen dann kauf ich mir das........leider ist der monat immer lang und das dampfzeugs so verlockend schön :-)

braucht man zwar nicht, aber schee ist's :-)

dafür stink ich nicht mehr nach rauch


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 18:07 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2016 18:08)
#20 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

.








Zitat von hellsen im Beitrag #18
Als frischgebackener Ex-Raucher, kommt das gesparte Geld, jede Woche ins Sparschwein








hmmmm....

also......

nöööö......

alsooo........

bei mir ist nix mit Sparen.....

meene Sparschein hat sich schon längst datt leben genommen......

R.I.P. meine alte freund......









.

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 18:25
avatar  Sockeye
#21 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Meine Rechnung sieht etwas anders aus, mit 30-40 Luckies /Tag, die ich nicht mehr rauche. Ich mische eigentlich seit Woche 2 aber kaufe mir hemmungslos die Dampfhardware die mir gerade gefällt.
Dafür führe ich auch Buch, Details findet ihr in der Signatur.

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 19:32
#22 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Scheiß HWV.. Habe in den letzten knapp 1,5 Monaten fast das 5-fache an Geld ausgegeben was ich noch zu Zeiten des Rauchens in dieser Zeit ausgegeben hätte..
Na gut, nicht auf den HWV schieben. Ich möchte erstmal alles mögliche Probieren, und testen, und bleibe dann eh bei meinem Fuhrpark, welchen ich wahrscheinlich um einige Ersatzstücke der Liebgewonnen Exemplare dann erweitern werde...
Spätestens ab Ende des Jahres ist eh nichts mehr mit günstig oder gar überhaupt Dampfzubehör (ATs / Liquids / etc pp) kaufen.. Danach kann gespart werden :D

Andere haben andere Hobbies ;)


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 22:12
#23 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Ja, mit den Hobbys ist das so ne Sache..
Aber mal Klartext. Ich hab auch erfasst was ich verqualmt hätte und auch das was ich fürs Rauchen ausgegeben hab.
Also 1534 nicht verqualmte Euros und dagegen steht 1059 € für Dampfgeräte und Liquids. Ich bin also
nach einem dreiviertel Jahr fast 500€ im Plus. Allerdings hab ich schon nach 3 Wochen mit dem Wickeln und dem
Mischen angefangen.
Hab auch schon bischen was gebunkert. Und wenn der Virus nicht wär hätte ich für die nächsten 4 Jahre alles da.
Leider ist schon wieder ein schönes neues Triptip unterwegs...
Schönen Abend noch,
Andreas


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 23:16
#24 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Ich denke unterm Strich komm ich mit dem Dampf besser weg,
allerdings hab ich auch schon mehr Einkaufskörbe geleert als auf kaufen gedrückt.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2016 23:33
#25 RE: Kostenvergleich / Rauchen - Dampfen (Liquid kaufen) - Dampfen (selbermischen)
avatar

Ja bei mir ist das so,das ich weiß wieviel Geld ich nicht mehr für zigaretten Ausgebe.Hatte erst immer den Gedanken Fehler,oh ist aber teuer also der Start,bis ich den Lichtblitz hatte,jeden Tag 5 oder mehr Euros sind am Monatsende auch viele Euros,also kann man die auch an einen Tag ausgeben. Habe aber noch kein Plus an Geld,weil der Anfang ist etwas kostspielig,also E Zigaretten, man fängt klein an und steigert sich dann,merkt,sieht und hört da geht noch mehr.
Realtiv früh also so nach ca 3 Wochen,habe ich auch angefangen selber zu mischen,der Postbote bringt mir bis zur Wohnungtür was ich brauche,und evtl. nur mal in die Stadt nach neuen schauen und plaudern.So über den Daumen gepeilt verdampfe ich mit der neuen E zigarette 40ml
kann auch mehr werden mit der nächsten neuen E Zigarette im Monat.Aber ich fühle mich Besser.

Grüße
NeuerDampfercgn




Dez 2015 >StarterKit Evod 2, Jan 2016> eGoOne XL 2200 mAh, Feb 05.02> eGo One VT
Mai Cloupor Mini 30 watt,Juni > eVic VTC Mini
Staaten opfern die Gesundheit der Bürger zur Sicherung der Steuereinnahmen


Bei der Umsetzung von TPD geht es nicht um die Gesundheit,sondern nur um weiter Milliarden zu verdienen,und Steuern einzunehmen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht