Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor

  • Seite 8 von 8
30.04.2016 17:41
avatar  bernds
#176 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

kann mir jemand sagen schreiben wo ich die weißen dichtungen für die befüllung oben bekommen kann?


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2016 18:58
avatar  Dette
#177 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

Wieso, etwa kaputt? Ha, ich hab auch schon 2 kaputte gehabt!
Ließ dir mal den Thread durch, da ist irgendwo die Bezugsquelle genannt!
Ist ne scheiß Konstruktion, oder die Quali der Dichtung ist grottig!


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 20:16
#178 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

Kennt jemand einen Verdampfer (Singlecoil) mit ähnlichem oder gleichem Befestigungsprinzip der Wicklungen? Ich mag meinen Bachelor, aber dass Siffen geht mir langsam auf die Nerven..


 Antworten

 Beitrag melden
29.08.2016 20:21
#179 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

Ich kenne das Problem auch
Das Ding is stur wie ein Esel
Wenn die Watte nicht exakt so liegt wie er das will sifft er
Darum ist er nur für Daheim zu gebrauchen
Möchte eigentlich auch einen anderen Selbstwickler haben...


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 04:06
avatar  Ionic
#180 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

Hallo,

ich benutze oder benutzte den Ehpro Bachelor viele lange Jahre. Damals habe ich mir in weiser Voraussicht direkt noch einen gekauft.

Ich habe keinen anderen Verdampfer kennengelernt, der bei gleichen Verbrauch so einen intensiven Geschmack liefern würde. Das Siffen hab ich ihm nie komplett abgewöhnen können und die Liquidcontrol zu schließen ist zwar eine Möglichkeit dem entgegenzuwirken, hilft aber auch nie komplett. Das war zwar immer nervig, aber ein Abstrich, mit dem ich leben konnte.

Nun passieren im Leben aber Sachen. Man lässt die Dampfe mal aus Dummheit fallen, wischt sie versehentlich mit dem Ellbogen vom Tisch o. Ä. - wodurch sich dann gerne die Basis verzieht und Undichtigkeiten noch schlimmer werden. Im konkreten Fall sind mir jetzt aber beide Verdampfer wohl endgültig kaputt gegangen durch die sehr ärgerliche Pluspolkonstruktion.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann nennt man den Anschluss 510 oder M7x0.5. Der Pluspol selbst ist ein Stück Kupfer, das durch einen speziell geformten Gummiring beweglich gelagert ist und festgehalten wird, während er an der Innenseite auf eine Messingkonstruktion(?) stößt und somit die Basis verbindet. Dieser Gummiring geht aber beim Herausziehen des Kupferstiftes unweigerlich kaputt, wenn er schon etwas älter und spröde ist, zumal er eher doppel-T-förmig geformt ist (in Ermangelung eines besseren Wortes) und allein deswegen schwierig zu entfernen ist, ohne, dass er in der Mitte bricht. Bei Versuchen den Verdampfer wieder gangbar zu bringen ist mir das Ding jedenfalls schnell kaputtgegangen, wodurch der Stift nicht mehr richtig sitzt und der Plus-Kontakt nicht mehr gegeben ist. Ich habe mehrere Akkuträger ausprobiert und der Heizdraht ist definitiv noch in Ordnung.

Gibt es irgendeine Möglichkeit solche Ringe zu bekommen? Natürlich ist im Lieferumfang nichts diesbezüglich dabei. Alle anderen Ersatz-510er-Dichtungen, die ich so gesehen habe, sahen anders aus.

Aufgrund der an sich geschmacklich und verbrauchstechnisch guten Erfahrungen habe ich auch andere Verdampfer der Bachelor-Reihe ausprobiert. Der Zweier hat mir zu viel gekokelt (Nachflussprobleme, die ich nie beheben konnte), den Bachelor Nano hab ich nie gekauft weil ich nichts noch kleineres brauche und der Bachelor X ist zwar irgendwie in Ordnung, sifft mir aber auch gerne zwischen Glas und Airflowcontrol aus und der Geschmack ist längst nicht so intensiv wie beim originalen Bachelor. Er verbraucht gefühlt auch mehr Liquid, obwohl ich ihn ebenfalls nur auf 33 W betreibe.

An neue Bachelor (1) zu kommen scheint schwierig zu sein. Es gibt zwar angeblich einen Shop aus Estland, der den noch lagerfähig haben soll, aber die Bewertungen sehen eher düster aus.

Habt ihr schlaue Ideen?


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2022 08:33
avatar  Dette
#181 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

Im Floh ein Gesuch aufgeben. Ich hab auch noch so einen. Aber keine Ahnung in welcher Schublade der liegt...


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2022 15:23 (zuletzt bearbeitet: 21.03.2022 15:25)
avatar  Ionic
#182 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

Das ist eine Möglichkeit.

Ich könnte versuchen über den Flohmarkt an 5 weitere zu kommen oder so.

"Nachhaltig", wie man so schön sagt, ist das aber nicht. Die Probleme werden dadurch ja nicht besser. Die Weichmacher dampfen langsam aus den Gummiringen aus, dadurch werden sie spröde und auch in der Kiste einfach kaputtgehen. Ganz besonders die Problematik am Pluspol wird auch da irgendwann wieder auftreten. Die Hersteller interessiert das leider wenig. Sobald sie die Produkte abgekündigt haben ist den Chinesen ziemlich egal, was damit ist. Frische Ersatzteile zu bekommen, gerade für Sachen, die nicht im Tütchen beilagen, ist dadurch fast unmöglich.

Vielleicht gibt es ja eine Alternative, die sogar noch gebaut wird? Ich bin ein komischer Dampfer. Ich mag Single-Coil-Wicklungen von 0.3 bis 0.5 Ohm die ich bei 33 Watt betreibe. MTL kann ich gar nicht. Ich verstehe physisch nicht, wie man auf Backe dampfen kann und konnte auch bei Zigaretten nie "paffen". Soll nicht respektlos klingen, aber ich bin einfach zu dumm dazu. Ich kann nur direkt auf Lunge ziehen.

Was den Geschmack angeht war der Bachelor für mich aber immer das Maß aller Dinge. Ich hab auch mal den TVF4 probiert, über den alle in höchsten Tönen geredet haben und den auf 130 Watt betrieben. Klar, da kam viel Dampf raus, aber geschmacklich war das viel weniger intensiv als beim Bachelor mit 30 Watt. Außerdem hab ich das Liquid einfach nur wegfliegen sehen (was ja kein Wunder ist bei der Dampfentwicklung und Leistung). Es war mir nicht wert etwa die 4-fache Menge Liquid in gleicher Zeit durchzuhauen.

Mein größtes Problem ist, dass ich keine Ahnung habe, worauf ich bei neuen Geräten achten sollte oder welche dem Bachelor nahekommen, weil ich weder Cloud-Chaser bin, der viel Dampf und Leistung haben möchte, noch ein MTL-Nutzer. Irgendwie bin ich ein Sub-Ohm-Mittelding und das gibt es wohl nicht häufig.

Diese ganze neue TDP2-Cap-Geschichte ist nichts für mich. Ich möchte selbst wickeln können und ganz normalen Kanthal A1-Draht kann man quasi ein Jahr lang verwenden. Watte hin und wieder austauschen und alles ist schick. Liquid mische ich selbst. Anscheinend gibt es jetzt auch Weave-Draht oder wie sich das nennt, aber damit hab ich mal gar keine Erfahrung.


 Antworten

 Beitrag melden
21.03.2022 20:20
avatar  Schimi
#183 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

In den letzten Monaten sind einige Selbstwickler auf den Markt gekommen, die sich selber als RDL (restricted direct lung) bezeichnen. Z.b. der Ambitios Mods Riplay oder der Gryphus Mtl und noch andere. Sprich kleine Wicklung, enger Kamin, weniger Dampf, aber trotzdem offener als MtL.
Leider kann ich dir hier nichts aus persönlicher Erfahrung empfehlen, aber vielleicht ist dieser Hinweis eine Basis für weitere Recherche für dich.
Oder du schaust dir vielleicht mal sehr offene MtL Verdampfer an, wie z.b. die Brunhilde MtL. Die dürften sich mit entsprechendem DripTip auf auf Lunge betreiben lassen.

____________________________________________________________________________________
bvra.info
Bundesverband Rauchfreie Alternative e.V.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2022 00:25
#184 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

Zitat von Ionic im Beitrag #182
Das ist eine Möglichkeit.

Ich könnte versuchen über den Flohmarkt an 5 weitere zu kommen oder so.

"Nachhaltig", wie man so schön sagt, ist das aber nicht....


Siehs aber mal so: wenn noch Andere einen rumliegen haben, den sie nicht mehr benutzen, dann wärs auch nicht nachhaltig, wenn sie den früher oder später entsorgen und du dir nen neuen Verdampfer kaufst

5 Hab ich nun nicht.... aber einen, den ich so oder so kaum benutzt hab, weil mein Favorit lange Zeit der Bachelor II war... wenn du den haben nöchtest... meld dich


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2022 09:08
avatar  Dette
#185 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

Ich hab ja nun auch schon viele, viele Verdampfer durch, wie auch den Bachelor. Ich kann Dir den FeV ans Herz legen. Durch die verschiedenen Düsen wirst Du def. deine Zugvorliebe einstellen können. Natürlich ist der FeV nicht das Geschmackswunder schlechthin, aber die Gesamtheit macht es. Wenn ich mir nur EINEN aussuchen dürfte wäre es ganz klar der FeV!
Das Angebot von Sunny würd ich aber an deiner Stelle annehmen, so hast Du noch was in der Hinterhand. Mir war der Bachelor immer zu "anfällig". Er hat sich öfter mal selbsttätig entleert.... Irgendwann hatte ich keine Lust mehr, als ich schon damals Probleme hatte, diese Dichtungen zu besorgen.....


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 04:13
avatar  Ionic
#186 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich verarbeite die Informationen noch ein wenig.

Ja, der Bachelor hat bei mir auch immer gerne gesifft oder sich mal geöffnet. Ein Vapeband aus Silikon um den Topfillmechanismus zu legen hilft zwar ein wenig gegen unbeabsichtigtes Öffnen, aber nicht gegen die allgemeinen Undichtigkeiten, erst recht, wenn das Ding ein paar Mal runtergefallen ist. Sobald man die Box in die Tasche steckt geht auch so ein Vapeband meistens direkt ab. Ich liebe ihn irgendwie trotzdem, einfach, weil er sparsam ist und dennoch schönen Geschmack liefert. Also werde ich das Angebot wohl annehmen, einfach, um ihn als Backup zu haben.

Nächster Punkt: der Tipp mit RDL scheint Gold wert zu sein. Das ist wohl genau dieses mittlere Zugverhalten, das ich so habe. Da scheint es einige Verdampfer zu geben. Einige verwenden Mesh-Coils, mit denen ich keine Erfahrungen habe und ehrlich gesagt auch nicht haben möchte.

Der FeV V4.5+ scheint hauptsächlich für MTL zu sein, aber wohl auch RDL zu können. Mich schreckt aber der sehr hohe Preis von 150 EUR ab, ihn auf gut Glück zu kaufen um ihn dann in den Schrank zu packen, weil mir irgendwas nicht passt.

Ich habe ich noch den Arcana Mods Chariot RTA mit RDL-Kit gefunden. Dort werden 2.5-mm-Wicklungen empfohlen, was relativ dünn ist. Meistens wickele ich mit 3 mm. Das könnte dort auch noch gehen. Der Preis von 90 EUR ist aber sehr gepfeffert. Ebenfalls zum Ausprobieren zu teuer.

Ambition Mods Ripley MTL/RDA sieht interessant aus. Der soll allerdings das Problem haben schnell heiß zu sein und ich bin jemand, der gerne "Druckbetankung" macht, 20 Züge am Stück nimmt und dann erstmal eine Stunde lang gar nicht dampft. Vielleicht nicht ganz gut geeignet für mich, daher lasse ich ihn mal aus.

Vapefly Brunhilde MTL finde ich noch interessanter, gerade, weil das Deck dort oben liegt und ich sowas bisher noch gar nicht hatte. Vermutlich besorge ich mir den mal, und wenn es mir doch nicht gefallen sollte, dann war es nicht so schlimm.

OXVA Arbiter Solo scheint ein selten beachteter Geheimtipp zu sein. Laut Produktseiten ist aber auch dort die Wicklung auf 2.5 mm im Durchmesser limitiert. Schade, wäre das Deck offener gestaltet, dann würde mehr gehen. An sich erinnert mich der Verdampfer aber vom Design her sehr stark an den Bachelor, mit seinem Bottom-Coil-Konstrukt mit Kamin im Tank. Es gibt zwar keine Liquid-Control, aber das sollte nicht groß stören, wenn er denn dicht bleibt.

Mit dem originalen Bachelor von sunnymarie, dem Vapefly Brunhilde MTL und OXVA Arbiter Solo sollte ich ein Team zusammenbekommen, mit dem ich mal neuere Technologien ausprobieren kann und zur Not immer noch einen Fallback auf etwas Bekanntes mit den ebenfalls bekannten Schwächen habe.

Noch einmal vielen Dank.


 Antworten

 Beitrag melden
23.03.2022 08:32 (zuletzt bearbeitet: 23.03.2022 08:34)
avatar  Dette
#187 RE: Der neue Geschmacks-Verdampfer von EHPRO - Der Bachelor
avatar

Um einen FeV auszuprobieren braucht man nicht tief in die Tasche zu greifen. Ich hab auch nur einen originalen, die anderen sind alle aus clonesien. Gerade beim FeV ist die Nachbauqualität sehr gut. Fast nicht zu unterscheiden vom original. YFTK macht die besten.
Die Brunhilde habe ich auch. Auch ein schöner Verdampfer. Hat auch wechselbare Düsen, wie der FeV, somit solltest du auch auf RDL kommen. Ich habe die Hilde aber in die Schublade gepackt, weil ich ihr ums verrecken das Pfeifen nicht abgewöhnen konnte. Und ich hab vieles probiert...
Übrigens, ein RDA ist ein Tröpfler. Rebuildible Dripping Atomizer....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht