Warum wickelt ihr eigentlich?

  • Seite 4 von 4
17.12.2019 16:33 (zuletzt bearbeitet: 17.12.2019 16:35)
avatar  brummer
#76 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar

Unabhängig von der Verfügbarkeit von Fertigcoils, u.a. bei älteren Verdampfern.
Außerdem habe ich noch keinen Fertigcoil gefunden, mit dem ich in mehrerlei Hinsicht
richtig zufrieden war. (Geschmack, Haltbarkeit etc.)

_______________________________________________________
Grüße aus dem Bergischen Land und "Gut Dampf", Klaus.

 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 16:46
avatar  ( gelöscht )
#77 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar
( gelöscht )

Ich hatte angefangen SWVD's zu nutzen, weil sie um vielfaches im Geschmack besser waren wie diese DSE Modelle und eGo VD's.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 18:06
#78 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar

unabhängigkeit. watte und draht gibts immer und es macht spass.


 Antworten

 Beitrag melden
17.12.2019 19:41
#79 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar

Bin eher aus Langeweile und Neugier zum Wickeln gekommen. Vor längerer Zeit hat mir meine Freundin zu Weihnachten einen Verdampfer geschenkt. Das war ein Hybride.
Die erste Zeit habe ich wie gewohnt Fertigcoils benutzt.
Irgendwann habe ich mir aus Langeweile heraus mal die beiliegende RBA angesehen und mal mein Glück versucht. Da ich selbst heute noch nicht so den richtigen durchblick habe, war das natürlich mal so absolut nichts geworden.
Also habe ich hier mal ein wenig geschaut und dann weitere versuche gestartet. Und so langsam ging es. Heute Wickel ich nur noch selbst und freue mich natürlich dass es doch wesentlich billiger ist. Die wirkliche Ahnung habe ich zwar immer noch nicht, aber das ist mir auch so ziemlich egal. Hauptsache die Wickelungen funktionieren, es schmeckt und dampft.

Wissen ist Macht. Ich weiß nichts, macht nichts !

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 17:27
#80 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar

Habe jetzt seit Monaten meine Selbstwickler und AT´s gefunden und verbrauche im Monat etwa 1,--€ an Watte. Trotz das ich 15 Kombis nutze. Die Coils wechsel ich nach vielen Wochen/Monaten.
Wenn ich das mit Fertigcoilern nutzen würde, kämen doch ein vielfaches an Kosten auf mich zu. Vom Müll mal ganz zu schweigen.

Rechtschreibfehler dürfen kopiert und benutzt werden und sind nicht durch Urheberrechte geschützt.

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 17:37 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2020 17:43)
avatar  ( gelöscht )
#81 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar
( gelöscht )

So lange ich gedampft habe, hatte ich nur Fertigcoils in Verwendung, der Bunker war voll (ist er immer noch).
Frauchen profitiert davon, erspart mir das mühselige Selberwickeln, wenn man keine guten Augen mehr hat.
Die Ersparnis ist mir eigentlich egal, da ja nur Frauchen noch dampft.


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 20:53
#82 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar

Als ich angefangen hatte mit dem Selbstwickeln, waren die Fertigcoiler noch nicht so ausgereift. Außerdem wollte man gerne was Neues ausprobieren, da waren natürlich die Selbstwickler die erste Wahl. Darüber bin ich auch froh, ich verbrauche kaum Draht und Watte im Monat, die Kosten liegen unter 1€. Bei meinem Mann sieht es ganz anders aus, der benutzt als Dampfanfänger drei gute Fertigcoiler und hat monatliche Kosten von ca. 15€. Er meint, nach spätestens 2 Wochen schmecken die Köpfe nicht mehr und müssen gewechselt werden. Daran sind natürlich auch seine bevorzugten Liquids schuld, aber ich gönne ihm seinen Spaß.

mehrere Picos mit Mato, Vapor Giant V2.5, V4 bis V6 und mehrere Brunhilden mtl

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2020 23:42 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2020 23:44)
avatar  LoQ
#83 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar
LoQ

Die Zeiten in denen Viele hier fast gebetsmühlenhaft behaupteten, dass selber wickeln um so vieles besser schmeckt, sind durch die Evolution der Coils im Fertigcoilsegment so gut wie verschwunden. Der Preisunterschied bleibt, solange mensch selber wickelt, allerdings ist auch der Markt für Fertigwicklungen immens gewachsen (mit zum Teil astronomischen Preisen).
Ich bin in allen Bereichen zuhause, wobei ein Bereich noch dazu gekommen ist: Mesh. D.h. Blättchen einspannen, Watte (zumeist) drunter, feddich.
Da der Profile RDA derzeit mein, mit Abstand, beliebtester Verdampfer ist also noch nicht mal mehr wickeln. Vom Preis vielleicht etwas über Imkerdraht aber wirklich vernachlässigbar, zumal ich keine Spezialwatte benutze.
Letztlich sind mir Preise eh egal (solange ich soooo weit unter den Glimmstengeln liege), faul kann ich aber sehr gut (und gerne) sein.

__________________________________________________________________
"Ich will nicht in einer Welt leben, in der alles, was ich sage, alles was ich mache, der Name jedes Gesprächspartners, jeder Ausdruck von Kreativität, Liebe oder Freundschaft aufgezeichnet wird." E.Snowden
"Nationalism is an infantile disease. It is the measles of mankind." - Albert Einstein


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2020 10:05
avatar  GSVpipe
#84 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar

Ich habe damals angefangen zu wickeln, weil es etwas neues war, was ich gerne ausprobieren wollte. Die Möglichkeiten waren schier unendlich und man konnte alles aus seine eigenen Bedürfnisse anpassen. Mit der Zeit kam dann ein wenig die Faulheit, weshalb ich zwar bei Selbstwickel-Verdampfern geblieben bin, jedoch auf Fertigcoils umgestiegen bin.


 Antworten

 Beitrag melden
30.06.2020 10:26
avatar  snibchi
#85 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
avatar

  • Fertigcoils nicht besser, nur teurer sind

  • die Feinmotorik gefördert wird

  • Last but not least freut man sich etwas selbst geschaffen zu haben das funktioniert
  • --------------------------------------------
    Das war schon Quatsch vor der Wahl und ist jetzt noch quätscher (Herbert Wehner, 1969)

     Antworten

     Beitrag melden
    30.06.2020 13:39
    #86 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
    avatar

    Nuja bei mir war's die Angst vor den Auswüchsen der TPD2. Was hätte alles kommen können.
    Da waren dann SWVD dann die Lösung, weil Draht und Watte kriegt man immer.
    Heute habe ich also beide Systeme im Einsatz. Jedes ist anderst drum kann ich mich an der
    Vielfalt freuen.


     Antworten

     Beitrag melden
    30.06.2020 14:27
    avatar  nischel
    #87 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
    avatar

    Als die DCT Coils langsam vom Markt verschwanden musste ich mich mehr mit wickeln beschäftigen. Von Bulli (kam da nicht zurecht) über Kayfun (bin da immer noch dabei), bis hin zum Tröpfler/BF (dead rabbit) alles gemacht und dabei geblieben. Nutze am liebsten Kanthal mit mittlerer Leistung, max. 40W. So eine Wicklung kann man mal reinigen oder schnell neu wickeln, total easy und auch für Wurstfinger kein Problem, mit entprechendem durchmesser.


     Antworten

     Beitrag melden
    30.06.2020 16:38 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2020 16:38)
    #88 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
    avatar

    um unabhängig zu sein.
    Und ja auch die Feinmotorik zu fördern (cool hab die smylies wieder gefunden)
    Und weil man mir hier vor dem Selbstwickeln echt die Angst genommen hat
    DANKE

    Fang nie an aufzuhören,

    hör nie auf anzufangen.

     Antworten

     Beitrag melden
    30.06.2020 19:40 (zuletzt bearbeitet: 30.06.2020 19:44)
    avatar  ( gelöscht )
    #89 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
    avatar
    ( gelöscht )

    Weil ich wohl auch ein Spielkind bin. Habe die erste Zeit auch nur Fertigcoils gedampft und war nach dem Umstieg begeistert. Es lassen sich da wirklich geschmacklich aus ein und demselben Gerät so unterschiedliche Settings gestalten, so dass ich nach dem Umstieg nie wieder Fertigcoils gedampft habe. Gut, ohne meine Lupenlampe bekomme ich die Wicklungen nicht hin, aber das stört mich nicht weiter.
    Andererseits möchte ich aber auch keine POD-Systeme dampfen. Zum einen wegen des Abfalls und wohl auch, weil ich befürchte, dass es irgendwann die Liquidbehälter dafür nicht mehr geben wird. Aber das ist natürlich eine andere Geschichte.


     Antworten

     Beitrag melden
    01.07.2020 10:35
    avatar  Softius
    #90 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
    avatar

    -Weil es mir Spaß bereitet viele Wicklungen in einem Verdampfer zu testen
    -Weil ich die Vielfalt liebe
    Aber vor allen Dingen bedeutet es für mich Entspannung pur


     Antworten

     Beitrag melden
    01.07.2020 11:33
    #91 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
    avatar

    Hauptsächlich Gewohnheit aus der Zeit, als die Fertigcoiler noch nicht so dolle waren.
    Ausserdem schont es die Umwelt.
    Eine Kostenesparnis ist bei mir wahrscheinlich noch nicht gegeben. Für meine VD hätte ich ne ganze Menge Fertigcoils bekommen können.

    Rechtschreibfehler sind auf ein fehlerhaftes Speichermanagement zurückzuführen

     Antworten

     Beitrag melden
    01.07.2020 18:25
    #92 RE: Warum wickelt ihr eigentlich?
    avatar

    Bei mir liegt der Grund weit zurück. Als ich das erste Mal mit dem Dampfen begann, vor etwa 9 Jahren, hatte ich einfach kein Glück mit den erworbenen Geräten. Der letzte Akkuträger den ich mir kaufte fing dann irgendwann an immer spontan sich selbst auf volle Listung zu stellen. Kurzes Zischen und die Fertigcoil war durch. War dann ständig im Laden und hab 5er Packs gekauft... Selbstwickler gabs damals kaum, zumindest nicht in einem für mich erschwinglichen Rahmen. So hab ich dann das Dampfen auch wieder sein gelassen.

    Als ich dann dieses Jahr mit dem Dampfen wieder anfing, war für mich sofort das Ziel schnell einen Selbstwickler ins Haus zu holen. Inzwischen sind es 3 und eine RBA und ich bin damit glücklich. Es spart mir einiges an Geld und ich hab deutlich mehr Möglichkeiten mit einem Gerät um es nach Lust und Laune anzupassen.


     Antworten

     Beitrag melden
    Bereits Mitglied?
    Jetzt anmelden!
    Mitglied werden?
    Jetzt registrieren!
    Auswahl Marktübersicht