Ergebnisse der Umfrage liegen vor: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs

  • Seite 4 von 7
06.02.2015 13:57
avatar  Dive
#76 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Ich wolltes dieses Thema schön öfter aufmachen, da mir persönlich aufgefallen ist, dass ich deutlich weniger mit Erkältungskrankheiten zu kämpfen habe. Ich dampfe jetzt 2 Jahre und 7 Monate und ich denke es war nur ein Schnupfen. Früher war ich regelmäßig dabei (2-3x/Jahr)- mit und ohne Impfung. Meine Geräte reinige ich allerdings regelmäßig.

Phantom V21, Bulli A2 TM, A2 Klassik, Kayfun Mini V2.1 ES, Kayfun V3.1, Kayfun V4, Provari 2.5, Ikarus 2.0 ;-)

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2015 15:51
#77 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Die aktualisierten Umfragedaten (von hier und dem ERF) sind jetzt in einem Update meines früheren Blog-Artikels zu finden: http://www.bernd-mayer.com/electronic-ci...ns-update/

Dazu habe ich aus gegebenem Anlass kurz das Problem der Übertragbarkeit immunologischer Daten von Mäusen und Ratten auf den Menschen diskutiert.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2015 16:11
#78 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #1

Das Ergebnis widerspricht allerdings nach meinem Bauchgefühl der Erfahrung vieler Dampfer (u.a. meiner eigenen), die nach dem Rauchstopp seltener an Infektionen leiden. Ich würde nun gerne im Rahmen einer Umfrage klären, ob das auch stimmt. Es gab zwar früher schon ein paar Gesundheitsumfragen, aber ich habe keine gefunden, in der es konkret um Atemwegsinfektionen geht.



ich bin verwirrt. ich habe 15 Jahre geraucht und war diese 15 jahre nie wirkliche krank.

nach dem rauchstopp habe ich mittlerweile schin2 grippale infekte gehabt. so richtig mit fieber und zwieback und tee bett-gedöhns.

Für mich aber ein gutes Zeichen.

ich habe auch das Gefühl, das ausser den mao-hemmer noch immun-suppresiva in Zigaretten drin sind.

kann ja nicht sein, ich war deswegen auch immer verwundert, das ich während ich rauchte echt NIE krank war. Vielleicht verstopfte nase, leichte Halsschmerzen, aber nie ernsthaft krank.

das hat sich nach dem rauchstopp geändert. ca. 3 monate nach rauchstopp hatte ich die erste richtige grippe mit fieber, schweißgebadet im bett, schwach und so.

das sollte man definitiv nicht an ehemaligen Rauchern und derzeitigen dampfer testen.

ich finde auch es ist schwachsinnigen, weil es diesbezüglich ja schon Studien gibt. in Krankenhäusern wird pg mit in neugeborenen Stationen eingefiltert um Infektionen zu minimieren. kürzlich einen backlink im Facebook Frontal21 shitstorm aufgeschnapptj

demnach verstehe ich diese oben gemachte Aussage nicht

Neue Regierung wählen? - ?!?...
[✅] MERKEL abwählen
Jaaaa!!!


Dieser Posting wurde mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verfasst und veröffentlichtPUNKT


 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2015 19:50 (zuletzt bearbeitet: 15.06.2015 19:51)
#79 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Da ich mich seit Spätsommer 2014 in schöner Regelmäßigkeit mit den vorhandenen Rhinovirenstämmen belustige, fällt mir die Änderung schon auf.
Von Anfang September bis Ende November habe ich wirklich eine Erkältung an der anderen gehabt. Zwischendurch war's mal bis zu 4 Tagen gut,
dann kam der nächste Virus.

Am 19.11.2014 hab ich aufgehört zu rauchen. Völlig, komplett und radikal. Vorher bis zu 40 Zigaretten täglich. Um den Entzug im Körper abzufedern
(der Kopf hatte nix, Hypnose sei Dank), griff ich zur Dampfe.

Seit dem hab ich zwar Schnupfen, aber der war auch vorher schon chronisch. Eine Erkältung hatte ich seither nicht mehr!

Es mag noch hinzukommen, daß ich wieder angefangen habe, Vitamin D3 zu ergänzen. Das tut sicherlich das Übrige hinzu.

Ich kann eine erhöhte Empfindlichkeit nicht bestätigen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 10:55
avatar  channi
#80 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar
Admini

Bitte hier teilnehmen wer noch nicht hat Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs

Zitat von Kuscheldampfer im Beitrag #1
Ich habe diese Umfrage heute im ERF gestartet (inkl. Erläuterungen). Da ich bei genügend großer Teilnehmerzahl das Ergebnis gerne für einen öffentlichen Kommentar zu der hier verlinkten Studie verwenden würde, möchte ich die Frage so breit wie möglich streuen. Dazu habe ich aber eine ganz wichtige Bitte:

Nur einmal mitmachen, also entweder hier oder im ERF.

Es geht ja darum, möglichst objektive Zahlen zu erhalten. Manipulation in die eine oder andere Richtung hilft niemandem.


Diese Woche wurde eine Arbeit veröffentlicht, in der gezeigt wird, dass E-Liquids (mit und ohne Nikotin) die Infektion von Lungenepithelzellen durch Rhinoviren verstärken. Dieses Virus verursacht Infektionen der Atemwege, also den allseits bekannten "Schnupfen". Aus ihren Ergebnissen folgern die Autoren, dass der Gebrauch von E-Zigaretten die Häufigkeit von Atemwegsinfektionen erhöhen könnte.
Link zum Volltext: KLICK
Die Arbeit ist - soweit ich das beurteilen kann - gut gemacht. Manche Effekte sind zwar an der Grenze der Signifikanz, aber die Erhöhung der Expression der Viren-mRNA ist schon ordentlich. Und es wurden nicht irgendwelche endlos passagierten Zelllinien sondern primäre Epithelzellen verwendet. Da kann man nicht meckern.

Das Ergebnis widerspricht allerdings nach meinem Bauchgefühl der Erfahrung vieler Dampfer (u.a. meiner eigenen), die nach dem Rauchstopp seltener an Infektionen leiden. Ich würde nun gerne im Rahmen einer Umfrage klären, ob das auch stimmt. Es gab zwar früher schon ein paar Gesundheitsumfragen, aber ich habe keine gefunden, in der es konkret um Atemwegsinfektionen geht.

Dazu bitte ich folgende Einschränkungen zu beachten:

1. Nur mitmachen, wenn ihr (nahezu) vollständig auf Ecigs umgestiegen, also "100%-Dampfer" (oder meinetwegen auch 95%-Dampfer) seid.

2. Nur mitmachen, wenn ihr bereits mindestens 2 Monate dampft.

3. Die Umfrage ist auf Atemwegsinfektionen beschränkt. Sonstige Infektionen oder andere Erkrankungen der Atemwege (Asthma, COPD) sollten unberücksichtigt bleiben.

Wäre schön, wenn möglichst viele mitmachen würden, damit wir eine repräsentative Anzahl zusammen bekommen. Und ganz dringend bitte ich um Ehrlichkeit. Wir wollen ja nix beschönigen.

Mir ist auch klar, dass man durch diese Umfrage nicht den Effekt der Liquids im Vergleich zu Alpenluft klären kann. Aber letztendlich geht es mMn ausschließlich um die Frage, wie sich der Umstieg von Zigaretten aufs Dampfen auswirkt.


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 10:58 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2016 11:02)
#81 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Danke fürs Schubsen, Chani!
Trotzdem noch meine Erläuterungen dazu.

Aus aktuellem Anlass möchte ich diesen Thread wiederbeleben. Peter Hajek hat mich ermuntert, die Ergebnisse als Gegenargument gegen die diversen Maus-Studien zu dem Thema zu publizieren. Allerdings bin ich nicht aktiv in dem Gebiet, kenne daher Journale, Editoren usw. nicht und habe außerdem zu viele andere Verpflichtungen (Dampfaktivismus betreibe ich nur nebenher).

Daher habe ich ihm angeboten, dass er das machen soll, wenn er möchte. Die Daten sind ja ohnehin öffentlich. Nunmehr haben mich seine Mitarbeiterinnen kontaktiert, die eine Publikation vorbereiten wollen. Die Anzahl der Antworten in beiden Foren ist zur Zeit 941 (623 reduziert, 275 kein Unterschied, 43 schlechter). Die Anzahl ist laut Hajek zwar bei weitem ausreichend, trotzdem wäre es schön, diese weiter zu erhöhen.

Ich rufe deshalb all jene zur Teilnahme auf, die seit mindestens 2 Monaten 100 % (oder allenfalls 95 %) Dampfer sind und noch nicht mitgemacht haben. Bitte ehrlich antworten (das sollte eigentlich selbstverständlich sein).

Die identische Umfrage läuft auch im ERF. Bitte keinesfalls in beiden Foren antworten, weil dadurch die Ergebnisse verfälscht würden.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 11:02
#82 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Ja, dann mache ich das doch einmal.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 11:07 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2016 11:12)
avatar  ( gelöscht )
#83 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar
( gelöscht )

1. vermindert! nicht einmal mehr Pollenallergie, die sich in den letzten 2-3 Jahren beim Tabak ohne Feuchtmitel bemerkbar machte, das Immunsystem machte bei mir schlapp (nachts husten macht schlapp, da war ich 53 J. nach Adams Riese).

Ich habe seit ueber 3 Jahren, mittlerweile, nicht mal meine letzte Zigarette gedreht - ich stieg um "von jetzt auf gleich", ohne das vorgehabt zu haben (ich wollte nur weniger husten!) und gab der E-Dampfe, damals eine Evod eine Chance, mich zu ueberzeugen. Danach wurde das zum Hobby, half ueber Schmachtzeiten hinweg, sich Taifuns zu kaufen und teure ATs, da hatte ich dann immer noch gerechnet "jetzt darfst du wieder 6 Monate nicht rauchen bei den Ausgaben" ......... Inzwischen kaufe ich nur noch Ersatzteile fuer mich, Repair Creme und O-Ringe fuer meine Dampfen :)

Danke, lieber Kuscheldampfer fuer all deine Muehe, ich kann es nicht oft genug sagen und das Video, das Heimchen unter ihrem Thread fuer dich eingestellt hat, geht runter wie Oel:
18.04.16 - UK- Vortrag Gerry Stimson über Harm Reduction


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 11:15
avatar  Han
#84 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar
Han

ich dampfe nun seit November 2014 und war seitdem nicht mehr krank, zu Raucherzeiten hat es mich jedes Jahr 2-3mal erwischt


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 11:19
#85 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Bei mir ganz ähnlich. Ich dampfe jetzt etwas mehr als drei Jahre. Ich bin seit dem nur einmal ganz leicht erkältet gewesen. Zu Raucherzeiten hatte ich mindestens einmal im Jahr einen grippalen Infekt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 11:20
avatar  channi
#86 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar
Admini

Bitte nehmt hier teil Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs

sonst bringt das Schreiben alleine nichts


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 11:38
#87 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Teilgenommen!


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 11:50
avatar  Andy1
#88 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

4,5 Jahre Volldampfer :-) Vorher 50-60 Zigaretten am Tag . In den 4,5 Jahren nie wieder eine Erkältung oder einen Schnupfen/Grippalen Infekt bekommen.

Sigelei Kaos Spectrum/Smok Alien/Wismec Predator/ Joyetech cuboid Tab

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 11:53
avatar  ( gelöscht )
#89 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar
( gelöscht )

@Kuscheldampfer, waere es hilfreich, echte Post-Adressen zu hinterlassen fuer deine Studie, dass wir langjaehrige Exraucher sind und volljaehrig


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 11:53
#90 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Auch teilgenommen :-)

Ist eigentlich fast schade, dass man sich vom Chef nicht mehr mit triefender Nase und bellendem Husten nach Hause schicken lassen kann... Aber seitdem ich dampfe, machen Erkältungen (sonst 2-3 pro Winter) einen riesigen Bogen um mich...

Wie spaltet man ein Atom? Gibs einem Dreijährigen und sag "Mach´s nicht kaputt"


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 12:11
#91 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Auch teilgenommen.

Bei mir ist es leider tatsächlich so, dass ich jahrelang keine Erkältung hatte und jetzt plötzlich scheine ich wieder anfälliger zu sein. Da ich erst seit Ende Dezember dampfe (komplett), messe ich dem allerdings noch keine große Bedeutung bei, zumal ich den ersten von bis jetzt drei Infekten ganz kurz vor dem Umstieg hatte.
Kann also durchaus blöder Zufall sein, hier ging es halt auch ganz schön rum...

_______________________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 12:15
#92 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Danke schon jetzt an alle, die mitmachen! Und natürlich an Chani fürs Pushen bzw. rot einfärbeln (was sinnvoll ist, ich aber nie mache, damit man mir nicht Aufdringlichkeit unterstellt).

@Vanilledampfer: Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, die Adressen von knapp 1000 Usern ausfindig machen zu können. Das ist bei der Publikation von Umfragedaten auch nicht notwendig, denke ich. Trotzdem danke für das Angebot, das bei der vielgeschätzten (und oft missbrauchten) Anonymität des Internets nicht selbstverständlich ist.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 12:29
avatar  channi
#93 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar
Admini

ah sooo, und wenn ich aufdringlich bin, macht das nischt


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 12:31
#94 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Abgestimmt!


und schön schubsen, gelle

Geschafft! Fast 7Jahre ohne Pyros

Kayfun V5 auf Pico 75W-> tolle Kombi ... und Dank HWV noch mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 12:37 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2016 12:38)
#95 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Bereichsleiter Pharmakologie
und Toxikologie

Zitat von chanel im Beitrag #93
ah sooo, und wenn ich aufdringlich bin, macht das nischt


Aufdringliche Frauen empfindet unsereins zumeist als angenehm und willkommen, während aufdringliche Männer zumeist eine Watschen abfangen.

Edit: Außerdem bist du die Chefin. Quod licet jovi, non licet bovi (hat mein Lateinlehrer immer gesagt, wenn er in der Pause geraucht hat).


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 12:41 (zuletzt bearbeitet: 20.04.2016 12:42)
avatar  ( gelöscht )
#96 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar
( gelöscht )

quod erat demonstrandum, das wusste mein Lateinlehrer auch schon damals und ist bei mir haengengeblieben

SCHIEB, Umfrage teilnehmen bitte


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 12:50
#97 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Also bei mir ist die Häufigkeit von "Schnupfen" merklich weniger geworden.
Wobei ich den Schnupfen bei mir mit einem grippalen Infekt gleichsetzen würde. Also einfach nur Schnupfen gibt es bei mir nicht, da gehören schon Husten, Gliederschmerzen und ´n "dicker Kopp" dazu

habe die Ehre
six6seven
Neighbor of the beast


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 12:54
#98 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

vorm dampfen war ich ständig erkältet und hatte mehrer akute bronchitis
seit dem ich dampfe hat ich bestenfalls mal 3 tage leichten schnuppen oder so ne art ansatz zu ner erkältung
wobei ich da nich das dampfen ansich als ursache sehe sondern das NICHTMEHR rauchen

TPD is die ZUKUNFT und die ZUKUNFT is SCHLECHT ! ! !


dampfer seit 12.09.2014! geld gespart ? hahaha dank hwv ehr nicht

 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 13:00
avatar  Flo1015
#99 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

@Kuscheldampfer
Kleine Anmerkung zur Umfrage:
Ist es nicht eigentlich sinnvoll die Antwort in Relation zur Dampfdauer zu setzen?
Beispiel zur Erläuterung: A dampft seit 3 Jahren und kann daher eine Tendenz erkennen. B dampft erst seit 6 Monaten und ist bisher nicht krank geworden. Die Aussagefähigkeit von B sehe ich als stark eingeschränkt. Bedenkt man noch, dass viele vor allem in der Anfangszeit des Dampfens im Forum aktiv sind, gibt es wesentlich mehr Bs als As.
Mit der Ehrlichkeit der Angaben wirst du sicherlich selbst rechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.04.2016 13:07
#100 RE: Umfrage: Häufigkeit von Atemwegsinfektionen ("Schnupfen") nach Umstieg auf ECigs
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde,

da ich ja noch ziemlich neu im Dampfergeschäft bin, kann ich nur sagen: "seit dem ich Dampfe und keine Zigaretten mehr brauche, geht es mir sehr viel besser".

Ich bin auch nur noch Dampfer und habe seit dem keine Zigaretten mehr angefaßt! Also mein Fazit:"Dampfen ist der Hammer (warum bin ich da nicht schon eher darauf gekommen )!

Es gibt nichts gutes, außer man tut es!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht