BOX MOD 50W

  • Seite 1 von 2
17.05.2014 15:51 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2014 15:51)
#1 BOX MOD 50W
avatar

Hallo, würde gerne diesen BOXMOD nachbauen kann mir jemand helfen bzgl. Schaltplan / Bezugsquelle für Gehäuse ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 16:04
#2 RE: BOX MOD 50W
avatar

Google ist dein Freund: https://www.google.de/#q=boxmod+50w

Die einzelnen LInks hier einzufügen, erspar ich mir jetzt mal...


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 16:08
#3 RE: BOX MOD 50W
avatar

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 16:10
#4 RE: BOX MOD 50W
avatar

soll wohl angeblich diesen Chip drin haben: http://www.digikey.com/product-detail/en...2180-ND/2199630


Für 10 Dollars ein wahres Prachtstück.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 16:11
#5 RE: BOX MOD 50W
avatar

Der hat aber nur einen gebrauchten MOD gekauft, ich such Schaltplan und Bezugsquelle für Gehäuse


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 16:14
#6 RE: BOX MOD 50W
avatar

Ja der Chip ist richtig


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 16:15
#7 RE: BOX MOD 50W
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 16:19
#8 RE: BOX MOD 50W
avatar

Zitat von flash888 im Beitrag #5
Der hat aber nur einen gebrauchten MOD gekauft, ich such Schaltplan und Bezugsquelle für Gehäuse



Da bin ich jetzt aber mit meinem Erfindergeist raus, weil ich *Der* nicht kenne oder den passenden Link dazu habe.

- Schaltplan? Den hätte ich auch gern mal.
- Gehäuse? Dürfte Meterware sein oder bei Conrad erhältlich. Oder muss es ein ganz bestimmtes Gehäuse sein?

Ich meine ,wenn man schon den verbauten Chip kennt und weiss, das für diesen Stepdownregler 2 Akkus verwendet werden als Stromquelle, kann man sich in etwa ausgrummeln, welche Gehäuse dafür in Frage kommen könnten. Den Schaltplan kann man bestimmt auch irgendwie ergoogeln oder sich grundsätzlich durch die ganzen Foren wühlen - ich kamm mir nicht vorstellen, das die da nicht auch den Schaltplan haben, denn irgendwie ist das Teil ja auch entstanden. Und das eben nicht bei einem der namhaften, grossen Herstellern.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 16:34
#9 RE: BOX MOD 50W
avatar

ok probier ich mal, danke


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 16:34
avatar  oreg2
#10 RE: BOX MOD 50W
avatar

Das ist eine normale Hammond Box aus Aluminium.
Damit hatte ich auch schonmal eine Genny Penny gebaut und auch die Schrauben weggelassen und ebenfalls Neodymmagnete verbaut.
Der Schaltplan dürfe auch sehr einfach sein:
2 Kabel der Stromversorgung gehen an die Elektronik
2 Kabel für den 510er gehen aus der Elektronik und
2 gehen zum Potentiometer.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 16:36
#11 RE: BOX MOD 50W
avatar

Ja, Genny Penny hab ich auch aber muß man da nicht noch Widerstände Kondensatoren o.ä. zwischenlöten ?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 16:40
#12 RE: BOX MOD 50W
avatar

Zitat von flash888 im Beitrag #11
Ja, Genny Penny hab ich auch aber muß man da nicht noch Widerstände Kondensatoren o.ä. zwischenlöten ?



Bei der GP? Nöö.

https://www.youtube.com/watch?v=6YNN3HC5UfM
https://www.youtube.com/watch?v=YG7U2VPL7RE&feature=relmfu


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 16:42
#13 RE: BOX MOD 50W
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ach schau an, das hatte ich doch schon vor 2 Jahren vor mit der OKR Serie von Murata Power Systems was zu basteln :D

DEJA VU


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 16:42
avatar  oreg2
#14 RE: BOX MOD 50W
avatar

Bei meinen Genny Penny KIS Modulen musste man noch Widerstande und und Elkos anlöten.
Die 50 W Box kommt aber ohne die Extrabauteile aus,jedenfalls sieht es im verlinkten Video von dem durchgeknallten
Ami Rip Tipper so aus.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 16:43
#15 RE: BOX MOD 50W
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Der GennyPenny Baustein: "MP2307 DC-DC step-down power supply module 3A"
http://www.ebay.de/itm/2pcs-MP2307-DC...

Die Spannungsanzeige: "RC 1S-6S Lipo Battery Voltage Indicator Checker Tester 2.8V -25.2V"
http://www.ebay.de/itm/RC-1S-6S-Lipo-...

Der Taster: "SCI Drucktaster 6 A R13-507A-05 BLACK ACTUATOR 1 x Aus/(Ein) 250 V/AC 3 A"
http://www.conrad.de/ce/de/product/70...

Der Widerstand: "1/10-Watt-Kohleschicht-Widerstand axial bedrahtet Bauform 0204 1 kΩ 0,1 W 5 %"
http://www.conrad.de/ce/de/product/40...
Doch :
Der Kondensator (IHR BRAUCHT 2 STÜCK FÜR EINE GENNYPENNY SCHALTUNG):
Jianghai Miniatur-Radial-Kondensator (Ø x H) 6.3 mm x 7 mm Rastermaß 2.5 mm 100 µF 10 V

Ein Potentiometer: Weltron Potentiometer mit glatter 60 mm-Achse WP20CS-08-60F1-47K-20%-LIN M10 x 8 mm Lin 47 kΩ 0,4 W ± 20 %


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 16:44
#16 RE: BOX MOD 50W
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Und wers elegant einstellen will klatscht noch nen Digital-Poti Chip mit dran und kann dann in meheren Steps hoch oder runter regeln...


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 16:45
#17 RE: BOX MOD 50W
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

BTW. das Modul kann mit nem billigen Tactile Switch angesteuert werden weils ne Schaltleitung ohne Power hat.
Somit entfällt so ein völlig überdimensionierter Schalter.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 16:47 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2014 16:48)
#18 RE: BOX MOD 50W
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Und bei der GennyPenny (KIS-Modul) kann man sich den Kondensator am Eingang (Akku) auch noch sparen,
denn es wird nicht mit nem Netzteil was Rippelspannung haben könnte gespeist
sondern mit nem Akku ;)

Auch bei dem Modul braucht man keinen 3A Taster...


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 16:49
#19 RE: BOX MOD 50W
avatar

Danke für die Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 16:49
#20 RE: BOX MOD 50W
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Das alles verrate ich aber nich, viel Spaß beim basteln


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 16:54
avatar  oreg2
#21 RE: BOX MOD 50W
avatar

Die ALU Hammondboxen gibt es übrigens auch bei Conrad Eletronics,sind aber nicht eloxiert=die Oberfläche reagiert mit dem Hanschweiss und wird dadurch dunkler und dunkler.
Sind auch ziemlich klobig die Boxen,liegen nicht gut in der Hand.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 16:57
avatar  oreg2
#22 RE: BOX MOD 50W
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #20
Das alles verrate ich aber nich, viel Spaß beim basteln

Gibs zu,Du verstehst so komlizierte Schaltpläne sowieso nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 16:58
#23 RE: BOX MOD 50W
avatar

verstehen nicht aber nachlöten krieg ich hin


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 17:05 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2014 17:06)
#24 RE: BOX MOD 50W
avatar

Ich würd den auch kaufen aber ist ja nirgendwo zu kriegen


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2014 17:07 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2014 17:08)
#25 RE: BOX MOD 50W
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von oreg2 im Beitrag #22
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #20
Das alles verrate ich aber nich, viel Spaß beim basteln

Gibs zu,Du verstehst so komlizierte Schaltpläne sowieso nicht.


Stimmt, hauptsache ich Profiliere mich hier und hab dicke Fresse ohne Ahnung - so wie viele andere (generell)
Wollte da auch mal mitmachen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht