Seit ihr noch Zigarettenabhängig?

  • Seite 5 von 8
18.05.2014 01:32 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 01:32)
avatar  smoked
#101 RE: Seit ihr noch Zigarettenabhängig?
avatar

Das ist keine Antwort auf meine Frage.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 01:37
#102 RE: Seit ihr noch Zigarettenabhängig?
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #101
Das ist keine Antwort auf meine Frage.


Wenn du tiefer in das Thema eingestiegen wärst, würdest du jetzt nicht so einen Mumpitz schreiben, sondern mir zustimmen und mir helfen, das aufzuarbeiten.
Aber die Psychologen "haben ja kein Hirn" deiner Meinung nach....und "schreibseln nur was zusammen".

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 02:01
avatar  smoked
#103 RE: Seit ihr noch Zigarettenabhängig?
avatar

Zitat
Wenn du tiefer in das Thema eingestiegen wärst, würdest du jetzt nicht so einen Mumpitz schreiben, sondern mir zustimmen und mir helfen, das aufzuarbeiten


Interessante Sichtweise, läßt sich aber auf meiner Seite überhaupt nicht nachvollziehen.

Zitat
Aber die Psychologen "haben ja kein Hirn" deiner Meinung nach


Das habe ich mit keinem Wort behauptet oder gemeint.

Eine Antwort auf meine Frage ist das alles aber noch immer nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 02:12
#104 RE: Seit ihr noch Zigarettenabhängig?
avatar

Zitat von smoked im Beitrag #103
.
Eine Antwort auf meine Frage ist das alles aber noch immer nicht.


Die habe ich dir bereits gegeben: Du hast keine Ahnung....weil du keine Ahnung hast, auf was man achten muss.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 02:31
avatar  smoked
#105 RE: Seit ihr noch Zigarettenabhängig?
avatar

Zitat
Du hast keine Ahnung....weil du keine Ahnung hast, auf was man achten muss.


http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlschluss


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 02:37
avatar  ( gelöscht )
#106 RE: Seit ihr noch Zigarettenabhängig?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #71
Zitat von Dreitagebart im Beitrag #70
Ich erzähle bei Gelegenheiten schon seit längerem, dass ich NICHT aufgehört habe zu Rauchen. Ich habe aufgehört, Zigaretten zu rauchen -


...du hast aufgehört, Tabakzigaretten zu rauchen.
Nun "rauchst" du "Dampfzigaretten" (und diese Art von Dampfzigaretten haben jede Menge Vorteile...z.B. werden Jugendliche damit praktisch kaum abhängig...so wie es bei Tabakzigaretten oft der Fall ist).
Wenn man selbst anfängt, das im Kopf zu trennen...und statt nur immer "Zigarette" (was bisher nur mit Tabak in Verbindung gebracht wurde) wirklich "DAMPFZIGARETTE" sagt...wird vieles klarer.
Das haben die uns nie beigebracht. Die sagen ja, es gäbe nur Tabakzigaretten (und die auch vor Gericht gültigen Definitionen von "Zigarette" und "Rauchen" tun ein Übriges dazu).
Ab wann hätten wir so eine "erste Dampfzigarette" haben können? (wenn auch nur ein "Vorgänger-Modell")?
1964....(Ariel von Batco)...3 Jahre haben die rumgeforscht und rausgefunden, dass einem Raucher Nikotin reicht (2mg pro Zigarette!) mit ein wenig "Nebel".


Yupp - exact so ! Was fürn Thema das ist, merkt man ja schon daran, wie furchtbar schwierig es ist aus dem "alten" Jargon herauszukommen : " Rauch/Rauchen " , "Qualmen", usw.... selbst jahrelangen Dampfern rutscht gelegentlich noch so`n Wort ausm Mund. Ich könnte mich immer kringeln, wenn nen Dampfer beispielsweise sagt oder schreibt " ...die Rauchentwicklung von meinem MT3 is kaka...".
Noch schlimmer natürlich Raucher die das Dampfen nocht nicht kennen + Nichtraucher : " Der Rauch einer E-Zigarette....... ".


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 02:59 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 03:05)
#107 RE: Seit ihr noch Zigarettenabhängig?
avatar

Zitat von Dreitagebart im Beitrag #106
Noch schlimmer natürlich Raucher die das Dampfen nocht nicht kennen + Nichtraucher : " Der Rauch einer E-Zigarette....... ".



Laut Duden ist das nicht verkehrt:
Da ist die Wortherkunft von "Dampfen" tatsächlich "Rauchen":
"Herkunft mittelhochdeutsch dempfen, althochdeutsch demphan, Kausativ zu mittelhochdeutsch dimpfen = dampfen, rauchen und eigentlich = dampfen machen, (ein Feuer) rauchen machen, dann: durch Rauch ersticken"
"Synonyme zu rauchen dampfen , qualmen , schwelen ; (österreichisch salopp) pofeln paffen , schmauchen ; (österreichisch salopp) pofeln; (salopp, oft abwertend) qualmen"
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/dampfen

Wir selbst legen nur grössten Wert darauf, es nicht "Rauchen" zu nennen...weil wir denken, das ist gut und wichtig....um anderen Leuten zu vermitteln:
"Hey..das ist weniger schädlich" "wir schaden euch nicht mehr".

Früher (vor 1964) wäre uns das alles piepegal gewesen. Man hätte es irgendwie benannt, denn dass "Rauchen" ungesund ist, wussten wir damals nicht nicht und Rauchverbote wegen Passivrauch gabs auch nicht (wenn an dieser Stelle nun jemand eine Augenbraue hebt..jo...wäre ein guter Zeitpunkt )

Es war in jeder Hinsicht katastrophal, auf dieses "nicht mehr rauchen" zu beharren.
Bei reiflicher Überlegung....machten wir eben mit unserem "wir rauchen nicht mehr" tatsächlich "Werbung" für ein "Nikotinersatzprodukt"..bzw. wir sagen (für Aussenstehende) damit aus, dass wir "das Rauchen aufgehört" haben (und das stimmt eben nicht aus Sicht der NET).
In Strömen kamen die Aufhörwilligen...die Nichtaufhörwilligen blieben überwiegend weg.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 03:20
#108 RE: Seit ihr noch Zigarettenabhängig?
avatar

Apropos Duden:
Sucht mal den Begriff "Tabakrauchen"...was da kommt:
http://www.duden.de/suchen/dudenonline

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 18:23
#109 RE: Seit ihr noch Zigarettenabhängig?
avatar

Meine erste Pyro habe ich 1959 (!) geraucht und erinnere mich ganz genau daran. Obwohl es scheußlich war, wurde weiter geraucht, man wollte ja "dazu gehören"! Außerdem wollten uns die Erwachsenen daran hindern (obwohl sie selber rauchten!) und Verbote sind ja bekanntlich besonders interessant. Meine erste war eine der ersten Filterzigaretten - mit Filter war "weniger schädlich". Also wir haben schon gewußt, dass Zigaretten nicht gerade harmlos sind und haben es in Kauf genommen, weil es eben keine Alternative gab bzw. wir sie nicht kannten.

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 18:44 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 18:46)
#110 RE: Seit ihr noch Zigarettenabhängig?
avatar

Die Diskussion von Qualmwichtel und Smoked war interessant.
Ihr habt eigtl. nur an einander vorbeigeredet. Smoked hat grundsätzlich übrigens recht, Psychologie kann heutzutage gar keine harte Wissenschaft sein, ich bezweifle sogar, dass das jemals möglich sein wird. Befindlichkeiten etc. folgen dermaßen komplexen Dingen (letztlich alles Erlebte fließt da ein sowie Veranlagung etc., wie soll man das jemals mit echter Wissenschaft in "Formen" drücken? Ich kann das nur viel zu laienhaft ausdrücken, Smoked könnte es besser denke ich, aber er wollte wohl nicht.

Qualmwichtel war glaube ich was anderes wichtig, ihr ging es nur darum, dass vieles aus der Psychologie tatsächlich "funktioniert".


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 19:00
avatar  killer queen ( gelöscht )
#111 RE: Seit ihr noch Zigarettenabhängig?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich war süchtig oder abhängig von Zigaretten und konnte es mit den E-Zigaretten bekämpfen. Wie und warum ist mir eigentlich Wurst.
Ich denke mal, dass das dampfen etwas gesünder ist und das zählt erst einmal für mich. Was so einige Wissenschaftler von Stapel
lassen, ist für mich uninteressant. Es gab ja schon hunderte wissenschaftliche Studien, die später wiederlegt wurden. Also was solls.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 19:19
#112 RE: Seit ihr noch Zigarettenabhängig?
avatar

Ich bin immer noch süchtig nach Zigaretten, wegen der Dampfe habe ich das aber im Griff und rauche nicht mehr. Bekäme ich aus irgendeinem Grund kein Liquid mehr, wäre mein erster Weg zum Kiosk, leider. Mir schmecken die Kippen auch immer noch, mit eZigs habe ich anfangs lediglich begonnen, weil mein echter Name Ali Mente ist...


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 19:39
avatar  killer queen ( gelöscht )
#113 RE: Seit ihr noch Zigarettenabhängig?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Ich habe ab und an auch mal eine Zigarette wieder probiert zu rauchen, aber außer Ekel und einen deftigen Hustenanfall ist nichts passiert. Das Thema Zigarette
ist für mich abgehakt .


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 19:43
#114 RE: Seit ihr noch Zigarettenabhängig?
avatar

Ich dampfe seit 2,5 Jahren nur noch, aber wenn ich kein Liquid mehr bekommen würde........ich weis nicht ob ich dann wieder rauchen würde .

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 19:44
avatar  SoLaR1z
#115 RE: Seit ihr noch Zigarettenabhängig?
avatar

Seit ich die gute beratung in einem offlineshop befolgt habe bin ich rauchfrei. finde den gestank mittlerweile nur noch eklig


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 19:57
avatar  spiegel
#116 RE: Seit ihr noch Zigarettenabhängig?
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #114
Ich dampfe seit 2,5 Jahren nur noch, aber wenn ich kein Liquid mehr bekommen würde........ich weis nicht ob ich dann wieder rauchen würde .


So lange dampfte ich auch schon, ausschließlich, bis der "Rückfall" (um in der Suchthelfersprache zu bleiben) kam.
Unerwaret lange Wartezeit am Flughafen. Dampfmäßig nicht vorgesorgt (Großer Fehler!).
Lang, länger und dann zum Shop, Kippen gekauft.
Nur zwei Stück oder so angeekelkt halb gequarzt, den Rest weggeschmissen, als ich wieder an die Dampfe kam.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 19:57
avatar  killer queen ( gelöscht )
#117 RE: Seit ihr noch Zigarettenabhängig?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Wir müssen uns gegen eine unsinnige Regulierung zur E-Zigarette und dem Liquid mit vollen Kräften einsetzen und sonst nichts.
Diskussionen hier helfen nicht weiter.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 20:39 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 20:39)
#118 RE: Seit ihr noch Zigarettenabhängig?
avatar
Moderatorin

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #114
Ich dampfe seit 2,5 Jahren nur noch, aber wenn ich kein Liquid mehr bekommen würde........ich weis nicht ob ich dann wieder rauchen würde .


Darum geht es aber nicht, denn Nikotinliquid wird ja nicht verboten
Die Frage ist also nicht werden wir unsere Liquids überhaupt noch kaufen können, sondern wo werden wir unsere Liquids herbekommen.

Entweder in Tabakläden zusammen mit den cigalikes und Kartuschen oder in der Apotheke, beides zu höheren Preisen natürlich. Wir setzen uns ja nicht dafür ein, dass sie NICHT verboten werden, sondern für eine Regulierung ausserhalb der TPD und den freien Handel egal wo inkl. Internet.

sorry, aber ist jetzt wohl Offtopic, weil bei der Umfrage geht es um was Anderes. ;)

18.05.2014 20:46 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2014 20:49)
#119 RE: Seit ihr noch Zigarettenabhängig?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #117
Wir müssen uns gegen eine unsinnige Regulierung zur E-Zigarette und dem Liquid mit vollen Kräften einsetzen und sonst nichts.
Diskussionen hier helfen nicht weiter.



...und alleine die letzten Beiträge zeigen, dass wir von einer wirkungsvollen Gegenwehr gegen diese perverse Regulierung weit entfernt sind.
Das ist das Ergebnis einer knallharten Wissenschaft: Psychologie.

Ganz ehrlich: Früher dachte ich auch, das sei eine "Pseudo-Wissenschaft".
Weit gefehlt.
Hat jemand bei Duden nachgeguggt, was da unter "Tabakrauchen" steht?
Nikotin...Tabakrauchen ist NUR Nikotin (und Nikotin ist das Genussmittel).
(tja...und gaaanz früher sagte man eben auch noch "Tabak dampfen"....das wäre dann "Nikotin dampfen" gewesen).
Komplette Desinformation.

Und was steht unter "Zigarette"?
" Zigarette Bedeutung zum Rauchen (2a) dienende, etwa fingerlange dünne, mit fein geschnittenem Tabak gefüllte Hülse aus dünnem Papier "
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Zigaretten

So und nicht anders hat eine Zigarette auszusehen. Was nicht so aussieht, ist keine Zigarette.
Die Tabakindustrie war da anderer Meinung...früher...(als sie rauchlose Zigaretten auf den Markt bringen wollten).
Die sagten: Nö...eine Zigarette kann auch anders aussehen..braucht keine "getrockneten Pflanzenteile"...Nikotin vernebelt mit etwas Aroma reicht.

Ich fasse zusammen:
Aktueller Stand nach dem Fagerström-Test:
71,6% glauben, sie haben keine Zigarette mehr (=schärfste Regulierung nötig)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 20:58
#120 RE: Seit ihr noch Zigarettenabhängig?
avatar

Letztendlich bin ich nicht mehr von einer fingerlangen und mit geschnittenen Tabak gefüllten Hülse abhängig,
sondern nun von der diese ersetzenden E-Zigarette.

Naja....irgendwie ist es ja auch so.
Die Dampfe hat die Kippe ersetzt. Und solange man als Ersatz die Dampfe nutzt ist man weiter abhängig.
Da die Dampfe sozusagen meine Abhängigkeit befriedigt bedarf es eine Regulierung.

Leider ist es so. Wenn dieser Test die Vorgabe ist, dann wird es fast unmöglich den Kopf aus der schon zugezogenen Schlinge zu ziehen.

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 21:04
avatar  killer queen ( gelöscht )
#121 RE: Seit ihr noch Zigarettenabhängig?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #119
Zitat von canis queen im Beitrag #117
Wir müssen uns gegen eine unsinnige Regulierung zur E-Zigarette und dem Liquid mit vollen Kräften einsetzen und sonst nichts.
Diskussionen hier helfen nicht weiter.



...und alleine die letzten Beiträge zeigen, dass wir von einer wirkungsvollen Gegenwehr gegen diese perverse Regulierung weit entfernt sind.
Das ist das Ergebnis einer knallharten Wissenschaft: Psychologie.

Ganz ehrlich: Früher dachte ich auch, das sei eine "Pseudo-Wissenschaft".
Weit gefehlt.
Hat jemand bei Duden nachgeguggt, was da unter "Tabakrauchen" steht?
Nikotin...Tabakrauchen ist NUR Nikotin (und Nikotin ist das Genussmittel).
(tja...und gaaanz früher sagte man eben auch noch "Tabak dampfen"....das wäre dann "Nikotin dampfen" gewesen).
Komplette Desinformation.

Und was steht unter "Zigarette"?
" Zigarette Bedeutung zum Rauchen (2a) dienende, etwa fingerlange dünne, mit fein geschnittenem Tabak gefüllte Hülse aus dünnem Papier "
http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Zigaretten

So und nicht anders hat eine Zigarette auszusehen. Was nicht so aussieht, ist keine Zigarette.
Die Tabakindustrie war da anderer Meinung...früher...(als sie rauchlose Zigaretten auf den Markt bringen wollten).
Die sagten: Nö...eine Zigarette kann auch anders aussehen..braucht keine "getrockneten Pflanzenteile"...Nikotin vernebelt mit etwas Aroma reicht.

Ich fasse zusammen:
Aktueller Stand nach dem Fagerström-Test:
71,6% glauben, sie haben keine Zigarette mehr (=schärfste Regulierung nötig)



Da müssen wir auch Leute finden, die knallhart solcher Psychologie entgegen treten. Gegenargumente lassen sich auch in der Wissenschaft immer finden.


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 21:09
#122 RE: Seit ihr noch Zigarettenabhängig?
avatar

Zitat von DampfGut im Beitrag #120
Letztendlich bin ich nicht mehr von einer fingerlangen und mit geschnittenen Tabak gefüllten Hülse abhängig,
sondern nun von der diese ersetzenden E-Zigarette.



.....wenn mans mit einem Auto vergleicht:
Man steigt von einem Auto mit Verbrennungsmotor in ein E-Auto (also elektrisch) um.
Dann kurbelt man das Fenster runter und sagt:
"Das ist kein Auto mehr...ich habe das Autofahren aufgehört" ...und braust mit quietschenden Reifen davon.

Jeder hier wäre auch der Ansicht, dass derjenige im E-Auto dringend psychologische Hilfe benötigt (und wir würden dem nen Vogel zeigen).

Das wir keine "getrockneten Pflanzenteile" zum Rauchen brauchen, müssen die gewusst haben (die Wissenschaftler in Heidelberg)...und zwar da, als Nikotin von Tabak getrennt wurde.
Wann war das? 1828..... (gibt's hier nen Spinnweben-Smiley?)
Das hat man uns nur nicht gesagt...uns sagte man, man brauche Rauch zum Rauchen.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 21:15
#123 RE: Seit ihr noch Zigarettenabhängig?
avatar

Zitat von canis queen im Beitrag #121

Da müssen wir auch Leute finden, die knallhart solcher Psychologie entgegen treten. Gegenargumente lassen sich auch in der Wissenschaft immer finden.



Ich suche seit Monaten händeringend einen Psychologen/Psychiater unter den E-Rauchern....bisher ohne Erfolg.
(naja....auch Psychologen sind nur Menschen und genauso manipulierbar: Die rauchenden Psychologen glauben ja auch, sie können nur mit "Rauch rauchen"...wenn da nicht zufällig einer "aufhören" möchte damit, warten wir bis zum St. Nimmerleinstag, bis da einer bei uns aufschlägt "g").
Aber bis wir einen finden, kann man ja schon mal beginnen, das ganze EU-Schlachtfeld von hinten aufzurollen (bin ja schon dabei....).
Unser lückenhaftes Wissen mit Fakten füllen (lauter Fakten, die man "vergessen" hat, uns mündigen Bürgern zu erzählen).

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 21:16
#124 RE: Seit ihr noch Zigarettenabhängig?
avatar

Ich war auf der Seite und dachte im ersten Moment: die sind ja wohl im letzten Jahrhundert stehengeblieben!
Wenn aber "Tabakrauchen" mit "Nikotin dampfen" gleichzusetzen ist, dann tun wir doch genau das - bin etwas verwirrt!
Und meine Dinger sehen im Großen und Ganzen sogar aus wie "richtige Zigaretten".
Gruß Mieze

Frauen und Katzen tun was sie wollen - Männer und Hunde sollten sich daran gewöhnen!


AGA T5 wickeln - Bilderserie


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2014 21:24
avatar  killer queen ( gelöscht )
#125 RE: Seit ihr noch Zigarettenabhängig?
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von dampfermieze im Beitrag #124
Ich war auf der Seite und dachte im ersten Moment: die sind ja wohl im letzten Jahrhundert stehengeblieben!
Wenn aber "Tabakrauchen" mit "Nikotin dampfen" gleichzusetzen ist, dann tun wir doch genau das - bin etwas verwirrt!
Und meine Dinger sehen im Großen und Ganzen sogar aus wie "richtige Zigaretten".
Gruß Mieze


Mein Dampfgerät was ich zZ. nutze, sieht wie ein altes Siemens Handy aus.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht