Ithaka Update + Watte = Nachflussprobleme?

27.01.2014 09:06
avatar  h8xade
#1 Ithaka Update + Watte = Nachflussprobleme?
avatar

Hallo,
ich habe mir für meine Ithakas jeweils ein Update Kit bestellt da ich endlich auch mal meinen Ithaka mit Microcoil + Watte dampfen möchte, leider gestaltet sich das weitaus schwieriger als ich gedacht hätte. Ich habe einen Microcoil (2mm Durchmesser, 8 Windungen -> 1.2 Ohm) und verwende BEL Nature Baumwollwatte (http://www.amazon.de/BEL-NATURE-Baumwoll...words=bio+watte). Anfangs hatte ich immer einen extrem ekeligen Wollegeschmack, ich habe im Forum gelesen, dass dies meist geschieht wenn man zu viel Watte nimmt. Daraufhin habe ich das ganze nochmal neu "wattiert" diesmal mit weniger Watte und siehe da der Geschmack war weitaus besser und die Dampfentwicklung war auch sehr gut. Allerdings habe ich nun ziemliche Nachflussprobleme auch wenn die Liquidcontrol fast 1 cm weit offen ist muss ich vor jedem Zug einmal kurz an der Liquidcontrol drehen, ansonnsten bekomme ich kaum Dampf und diesen ekeligen Geschmack. Normalerweise hatte ich beim Ithaka überhaupt keine Nachflussprobleme auch nicht mit dem Update (Ich habe es mal testhalber mit GF gewickelt, da lief alles wunderbar).

Hat einer von euch auch dieses problem? Was war eure Lösung?


 Antworten

 Beitrag melden
27.01.2014 09:40
#2 RE: Ithaka Update + Watte = Nachflussprobleme?
avatar
Bulliveteran

Ich habe 5x0,30er ganz normale Wick auf 2,5er Bohrer, die Watte leicht in die Liquidkanäle modelierz und re & li der Wicklund etwas mehr Watte als Zusatzpuffer stehen lassen.
AC habe ich komplett offen. Bei der Watte muss ich nur die LC halt etwas mehr aufdrehen.

Watte ist masmi natural cotton (ab ich über Am**zon bestellt..

mit 60/30/10 und 50/50 hab ich keine Nachflussprobleme,
bei VG reisst pro Tank 1-2x der Nachfluss ab, dann dreh ich die AC kurz zu, zieh einmal kurz und AC wieder auf und weiter gehts

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2014 22:58
#3 RE: Ithaka Update + Watte = Nachflussprobleme?
avatar

leg die watte nicht zu tief wie auf dem foto kurz halten

sei ruhg es könnte schlimmer sein
Bildanhänge
imagepreview

image.jpg

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2014 14:29
avatar  h8xade
#4 RE: Ithaka Update + Watte = Nachflussprobleme?
avatar

Ah okay das werde ich probieren! Musst du die Liquid Control auch so weit aufdrehen? Zum Schluss musste ich immer bis kurz vor "ab" aufdrehen dann ging es einigermassen. Darf man fragen auf wieviel Ohm deine MC gewickelt ist?


 Antworten

 Beitrag melden
16.02.2014 09:36
#5 RE: Ithaka Update + Watte = Nachflussprobleme?
avatar

ich mache mit 36 so gegen 0.8 bis 1.5 0.8 ungeregelt und 1.5 mit kick

sei ruhg es könnte schlimmer sein

 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 01:26
avatar  67style
#6 RE: Ithaka Update + Watte = Nachflussprobleme?
avatar

Ich muss das Thema mal leider aufwerfen, da ich nichts im Netz finde. Habe meine Watte nur bis zur Hälfte des Kanals verlegt. Allerdings tropft es anscheinend dermaßen von der Schnur runter, dass es mir die Base flutet und anschließend in den collectors tank meiner Just GG fließt. Woran könnte das liegen und wie behebe ich das am besten?


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2014 04:51
avatar  zwinkl
#7 RE: Ithaka Update + Watte = Nachflussprobleme?
avatar

Dann mach die kanäle doch einfach voll, das "bremst" den überschuß bestimmt. Mit der menge der watte in den kanälen kann man den liquidfluß teils mit regeln...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2014 18:31
#8 RE: Ithaka Update + Watte = Nachflussprobleme?
avatar

Bei Watte ist weniger in diesem fall mehr. Die Watte darf die Kanäle nicht abdichten. Hab auch ein paar Wirkungen gebraucht bis ich den dreh raus hatte. Die Watte nicht so fest in die Kanäle stopfen und dann klappt das auch🌀


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2014 09:52
#9 RE: Ithaka Update + Watte = Nachflussprobleme?
avatar

Ich habe auch drei Versuche gebraucht bis ich jetzt das Optimum gefunden habe. 0,30er Kanthal auf 2,5mm und die Watte nur oben auf die Kanäle legen. Dann noch einen kleinen Strang oben auf die Wicklung als Puffer. So kommt er geschmacklich an die Version mit Keramik ran, ist aber einfacher zu händeln.
Der einzige Nachteil ist, dass die neue Verdampferkammer das Liquidvolumen im Tank verkleinert. Weiß jemand wo man den obersten Ring unterhalb der Topcap her bekommt? Damit könnte man den Tank bestimmt etwas vergrößern (6-8mm)


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 10:10
#10 RE: Ithaka Update + Watte = Nachflussprobleme?
avatar

Falls es jemanden interessiert: Ich habe mal die Öffnungen in der Kammer die zu den Kanälen um das doppelte vergrößert. Das hat den Effekt, dass ich etwas mehr Watte verwenden kann und die Kammerhülse weiter zu schrauben kann. Der Geschmack ist erstklassig und das Füllvolumen steigt wieder. Jetzt bin ich richtig glücklich mit dem Update-Kit und die Keramik kommt kaum noch zum Einsatz.


 Antworten

 Beitrag melden
29.11.2014 11:07 (zuletzt bearbeitet: 29.11.2014 11:08)
#11 RE: Ithaka Update + Watte = Nachflussprobleme?
avatar

Probier mal die Watte wie es in diesem Video gezeigt wird zu verlegen (Die DualCoil musst du dafür ja nicht machen):


Allgemein, die Watte durch die Wicklung an beiden Enden auseinanderwuseln, dann teilen, die untere Hälfte nach unten auf den Sockel legen (das dient als Puffer und saugt auch wieder Liquid auf welches herunterläuft), die andere Hälfte in die Kanäle legen.
Hoffe das hilft!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht