Die beste Wicklung für den Lite - ungeregelt

24.10.2013 16:20
#1 Die beste Wicklung für den Lite - ungeregelt
avatar

Hallo, ich möchte hier mal einen Erfahrungsaustausch starten. Also es geht hier um den Kayfun Lite der ungeregelt gedampft wird.
Meine Lieblingswicklung, nach einigen Versuchen ist folgende:

0,30 Kanthal 5 x um 0,2 Silikatschur ( 9 cm lang )in 3 Lagen. Das ergibt rund 1,0 Ohm und Dampft prima.

Wie wickelt ihr?

Rechtschreibfehler dienen zur Aufheiterung des Beitrags und unterliegen den Copyright.
Gefundene Rechtschreibfehler dürft ihr gern behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 16:34
avatar  Yabbba
#2 RE: Die beste Wicklung für den Lite - ungeregelt
avatar

Zitat von Rebbycando im Beitrag #1
Hallo, ich möchte hier mal einen Erfahrungsaustausch starten. Also es geht hier um den Kayfun Lite der ungeregelt gedampft wird.
Meine Lieblingswicklung, nach einigen Versuchen ist folgende:

0,30 Kanthal 5 x um 0,2 Silikatschur ( 9 cm lang )in 3 Lagen. Das ergibt rund 1,0 Ohm und Dampft prima.

Wie wickelt ihr?


Die Schur ist aber arg dünn

**************
Keep it simple!

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 16:40
#3 RE: Die beste Wicklung für den Lite - ungeregelt
avatar

Ups da hat sich doch tatsächlich der Fehlerteufel eingeschlichen, natürlich meine ich 2,0 mm Silikatschnur, sorry.
Danke für den Hinweiß.

Rechtschreibfehler dienen zur Aufheiterung des Beitrags und unterliegen den Copyright.
Gefundene Rechtschreibfehler dürft ihr gern behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 16:45
#4 RE: Die beste Wicklung für den Lite - ungeregelt
avatar

In meinen Russian/Kayfun Klon kommt nur noch Watte---grossartiger Geschmack und 1A Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 16:51 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2013 16:51)
#5 RE: Die beste Wicklung für den Lite - ungeregelt
avatar

Hallo dampfermaniac, es wäre ja mal interesant welches Setting du da fährst, du wirst ja nicht einfach nur Watte reinstopfen. ich denke da wird auch ein Draht mit im Spiel sein. Wäre toll wenn du uns da mal einweihen köntest wie du deine Verdampfer mit Watte wickelst.

Rechtschreibfehler dienen zur Aufheiterung des Beitrags und unterliegen den Copyright.
Gefundene Rechtschreibfehler dürft ihr gern behalten.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 16:54
#6 RE: Die beste Wicklung für den Lite - ungeregelt
avatar

Schau mal hier,wird bestens erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=2_bYpKXXByg
Ansonsten gibts hier genug Microcoil/Watte Experten denen ich den Vortritt lasse,ich hab das nur so mal getestet und bin begeistert.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 17:02
avatar  Einar
#7 RE: Die beste Wicklung für den Lite - ungeregelt
avatar

ich mach ne Navycoil


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 17:08 (zuletzt bearbeitet: 24.10.2013 17:09)
#8 RE: Die beste Wicklung für den Lite - ungeregelt
avatar

Ich denke es kommt auch ein wenig darauf an was man will.
Ich finde den Geschmack bei Wattewicklungen etwas flacher. Was aber auch an der Geschmacksrichtung des Liquids liegen kann, welches man verwendet.
Ich bin "früchtedampfer" und empfinde halt so. Mehr Dampf kommt bei den Microcoils immer.

Ob eine Wicklung 2,5 / 2,0 / oder 1,4mm Innendurchmesser hatte, machte bei mir keinen nennenswerten Unterschied.
Zuletzt waren es 2,0mm ID, mit 0,28er Draht. Müssten 9 Windungen gewesen sein, bei 1,6 Ohm.
Akkuschonend und nicht übertrieben. Einen Tank schaffen die 18500er Pana´s mit 2000mAh locker ohne Einbußen.

Vom Geschmack her liegt mir aber eine normale S-Wick mit 0,20er Kanthal-D besser.
3mm Guruschnur mit 0,20er Draht mit 4 Windungen ergaben 1,4Ohm.
Auch diese ist ohne Probleme ungeregelt dampfbar. Ähnlich wie die MC.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2013 17:12
avatar  J0nes
#9 RE: Die beste Wicklung für den Lite - ungeregelt
avatar

Ich wickle meinen Russian nur noch mit 0,32 oder 0,36 NiCro - Microcoils.
Ergibt bei 7-10 Windungen immer zwischen 0,7-0,9 Ω und läuft optimal.

lg
J.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht