Selbstwickler mit Unterdruckschalter?

21.10.2013 23:48
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#1 Selbstwickler mit Unterdruckschalter?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Alle bisherigen Systeme mit Unterdruckschalter scheitern bisher daran, dass irgendwann Liquid eindringt und das Teil kaputt ist. Ausserdem gibt es meines Wissens dafuer keine Selbstwickelverdampfer, abgesehen davon, dass man natuerlich eine Vivi oder auch andere Einwegverdampfer durchaus auch selber wickeln kann.

Die echten SWVDs haben jedoch keinen Luftkanal zum 510er Anschluss. Selbst wenn es gelingt, darin einen Unterdruckschalter unterzubringen, waere damit das Problem noch nicht geloest.

Alle bisherigen ATs verfuegen ueber einen Schraubanschluss, sind also fuer Steckverbindungen ungeeignet. Zudem ist der Feuerknopf meist in die Platine integriert. Ziel waere also ein gesteckter Selbstwickler und ein dafuer passend konstruierter AT, dessen Feuerknopfanschluesse herausgefuehrt sind und ueber die Steckverbindung mit dem Unterdruckschalter Verbindung herstellen.

Als erstes gilt es jedoch das Problem mit dem Unterdruckschalter zu loesen. Er muss schon wirklich KLEIN sein.

Wer hat dazu Ideen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 00:43
#2 RE: Selbstwickler mit Unterdruckschalter?
avatar

Och... Kayfun. Das originale Lufloch verdichten und die Pol-Schraube gegen eine gehöhlte austauschen, schon funktionieren die Unterdruckakkus ala Janty. Hilft zwar nicht wenn der Kay nicht vernünftig gewickelt wurde und Liquid runterrennt. Aber mit nem vernünftig gewickeltem, ist der Traptank eh fürn Popo ^^


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 01:49
avatar  smoked
#3 RE: Selbstwickler mit Unterdruckschalter?
avatar

Wenn es universell sein soll fällt mir erstmal nur ein Kunststoffschlauch/Metallröhrchen ein, vom AT rauf in eine Bohrung im Mundstück, dann können alle Verdampfer mit wechselbaren Mundstücken so bleiben wie sie sind. Vielleicht lässt sich ja sogar ein spezielles Zwischenstück zum Mundstück herstellen, mit Funkkontakt zum AT :D. Unsichtbare Installation stelle ich mir aber auch da schwer vor -.-


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 09:19
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#4 RE: Selbstwickler mit Unterdruckschalter?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

@mundfein Dann besteht aber wieder die Gefahr, das das Liquid doch seinen Weg in den Schalter findet.

@smoked Die Idee mit dem Mundstueck waere zumindest ein guter Anfang. Aber wo einen Micro Unterdruckschalter herkriegen. Und dann muss dann zwanglaeufig noch Elektronik nachgeschaltet werden.

Zur weiteren Erklaerung: Das natuerlich nicht alles so bleiben kann, wie es ist, ist mir klar. Ich denke dabei an ein vollkommen neu zu entwickelndes System. Gewissermassen an eine neue Generation von Verdampfern u. ATs. Sowohl was die Verbindung des Verdampfers zum AT betrifft, als auch den AT selbst. Dieser muesste naemlich die erforderliche Elektronik beinhalten.

Aber vielleicht ist das Ganze auch jur eine spinnerte Idee. Ich denke, ich bleibe dran, aber eher lang als mittelfristig. Meine Mittel sind bescheiden, sowohl finanziell, als auch werkzeugmaessig. Aber was zum Tuefteln brauch ich halt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 16:05
#5 RE: Selbstwickler mit Unterdruckschalter?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Der "Unterdruckschalter" ist oft eine simple Electretmikrofonkapsel.
Dahinter liegt noch ne primitive Transistorstufe zum durchschalten, die muss natürlich für Last ausgelegt sein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 16:23
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#6 RE: Selbstwickler mit Unterdruckschalter?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Oh danke Captain, du hast vollkommen recht. Auf die Idee bei den Mikrofonkapseln zu suchen bin ich nicht gekommen. Die gibt es ja nun wirklich schon in sehr klein. Werde mich diesbezueglich noch mal ein wenig schlauer googlen.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 16:29
#7 RE: Selbstwickler mit Unterdruckschalter?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Nur weil etwas Suppenlöffel heisst, muss es nicht sein das man damit nur Suppe essen kann ;)


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 16:35
#8 RE: Selbstwickler mit Unterdruckschalter?
avatar

Also im Grunde versuchte nix anderes als nen Ego-t automatik akku nach zu basteln , wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab ? :D
Drück dir dafür die Daumen das dein Ziel schaffst ^^ Wo ich mir nur Gedanken mache ist das Zugverhalten von verschiedenen Leuten da
der Akku dieses ja wieder beeinflussen würde. Und einige sowas nicht mögen.

Was ich da ein wenig interessanter fand war mal die Entwicklung mit der Pfeife ..... weiss leider net mehr den Modder.
Finger aufn Kontakt und sobald die Lippen des Mundstück berühren , Feuer frei ^^


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2013 16:54
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#9 RE: Selbstwickler mit Unterdruckschalter?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von Netzdruide im Beitrag #8
Also im Grunde versuchte nix anderes als nen Ego-t automatik akku nach zu basteln , wenn ich dich jetzt richtig verstanden hab ? :D
Drück dir dafür die Daumen das dein Ziel schaffst ^^ Wo ich mir nur Gedanken mache ist das Zugverhalten von verschiedenen Leuten da
der Akku dieses ja wieder beeinflussen würde. Und einige sowas nicht mögen.

Was ich da ein wenig interessanter fand war mal die Entwicklung mit der Pfeife ..... weiss leider net mehr den Modder.
Finger aufn Kontakt und sobald die Lippen des Mundstück berühren , Feuer frei ^^


Na ja, nicht ganz. Der Ego-T Automatikakku setzt zwingend voraus, dass der Verdampfer eine Luftzufuehrung zum Akku hat. Genau die haben aber die Selbstwickler selten. Und das ist auch von mir nicht erwuenscht, weil sonst wieder die Gefahr besteht, dass irgendwann Liquid in die Schaltung eindringt.

Aber der Ansatz, den du beschreibst, ist vielleicht noch interessanter und einfacher zu loesen. Auch da werde ich mal nachblaettern.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht