Itaste SVD 510 Gewinde kaputt: Weiterbetrieb mit Adapter möglich?

20.10.2013 15:58
avatar  Onil
#1 Itaste SVD 510 Gewinde kaputt: Weiterbetrieb mit Adapter möglich?
avatar

Hey ihr Lieben, leider hat mein Hades Verdampfer das 510er Gewinde von meinem neuen Itaste SVD zerschossen. Kann man mit einem Adapter weiterhin 510er-Anschluss Verdampfer betreiben? Finde im Internet leider nur Adapter die in die andere Richtung arbeiten, also ein Ego Gewinde auf einem 510er AT herstellen.
Ich brauch aber etwas, das ich auf das Ego-Gewinde vom SVD schrauben kann und meinen kaputten 510er ersetzt.

Danke für eure Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 16:40
avatar  Twinc
#2 RE: Itaste SVD 510 Gewinde kaputt: Weiterbetrieb mit Adapter möglich?
avatar

Wenn ich das richtig verstehe, dann hat dein Hades das innere Gewinde beschädigt und du willst nun das Außengewinde des Anschlusses mit nem Adapter nutzen?

Könnte so ein Adapter passen?:


Sollte auf das Außengewinde passen...


...auf der anderen Seite scheinbar ein 510er...

Schau mal unter:
http://www.smart24.net/eCab-zu-510-Adapter.html - Preislich mit 3,99 € zzgl. Vers. vielleicht eine letztlich günstige Möglichkeit den AT doch noch relativ einfach benutzen zu können.

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 16:47 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2013 16:51)
#3 RE: Itaste SVD 510 Gewinde kaputt: Weiterbetrieb mit Adapter möglich?
avatar

*grins* - ich würde da nicht unbedingt dem Hades die Schuld geben...

Ob du deinen HAdes weiter nutzen kannst, liegt daran, was geschrottet ist. Wäre das 510er Innengewinde dahin, könnte es sein, das du selber einen Adapter/Verlängerung 510er auf 510er nicht wirklich reinbekommst. Könnte aber klappen, wenn das Gewinde nur ganz bischen versaut ist: mit einem Adapter, den du dauerhaft einsetzt, verlängerst du aber den Anschluss zum Verdampfer selber.
Bei grösseren VD sieht das etwas spackelig aus, wenn zwischen VD und AT so ein dünnes Röhrchen ist. Ausserdem gibt ein dickerer Adapter wie bei einem 510er auf Ego einen etwas festeren Sitz und sieht nicht ganz so wackelig aus, wenn du um den 510er auf EGO-Apater aussenrum noch einen kurzen Cone setzt. Wie gesagt: der Duchmesser wird grösser und der Verdampfer kann nicht mehr so leicht rumwackeln.
Falls du dich für die etwas festere VAriante entscheiden solltest: Achtung, wenn du einen Verdampfer benutzt, der seine Luft durch den 510er-Anschluss holt: den Cone nicht ganz nach oben drehen, sonst kommt keine Luft durch. Oder ein bis 2 kleine Kerben reinfeilen/fräsen. Oder Löcher bohren.




NAchtrag: wenn der Adapter, wie Twinc ihn beschreibt, ein EGO-Aussengewinde auf einen 510er-Anschluss umwandelt, passt diese Variante sogar, wenn das Innengewinde vom SVD komplett geschrottet ist, allerdings darf dabei der Pluspol nicht beschädigt sein wie z.B. hemmungslos in die Isolierung reingequetscht...


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 16:51
#4 RE: Itaste SVD 510 Gewinde kaputt: Weiterbetrieb mit Adapter möglich?
avatar

Hab vor kurzen auch ein innengewinde geschrottet,ess stückchen passend geschnitten seitlich ans gewinde gelegt und 510er auf 510er adapter draufgeschraubt,hält wieder.

Gruss Sigges


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 17:22
avatar  Onil
#5 RE: Itaste SVD 510 Gewinde kaputt: Weiterbetrieb mit Adapter möglich?
avatar

Also wenn das Ding von Twinc auf ein Ego Aussengewinde passt, ist es genau das, was ich gesucht habe... Mal ausprobieren! Und Manfred, ich verstehe nicht ganz von welchen Adapter du redest, der einen festeren Sitz geben soll, kannst du das mal genauer erklären?


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 17:29 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2013 17:30)
avatar  Onil
#6 RE: Itaste SVD 510 Gewinde kaputt: Weiterbetrieb mit Adapter möglich?
avatar

Ah, kurz ein Update, unser On/Offline-Shop hier in Wien hat auch so Adapter, aber ich glaube leider nicht, dass die passen. Laut Beschreibung stellen die ja eine Verbindung von einer ECab (?) zu einem 510er Gewinde her. Ich will ja eine Verbindung von einem 510er zu einem Ego-Aussengewinde! Und das Innengewinde der SVD ist schon ziemlich ramponiert, glaube nicht, das da mit einem 510er auf 510er noch was zu holen ist.
P.S. Irgendwas hat mein Gewinde runiert, und ich vermute mal, das es dise kleine Zicke von einem Hades ist. Wär ja auch zu schön, jetzt wo ich sie gerade bezwungen habe und sie ordentlich dampft. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 17:45
avatar  Twinc
#7 RE: Itaste SVD 510 Gewinde kaputt: Weiterbetrieb mit Adapter möglich?
avatar

Zitat von Onil im Beitrag #5
Also wenn das Ding von Twinc auf ein Ego Aussengewinde passt, ist es genau das, was ich gesucht habe... Mal ausprobieren! Und Manfred, ich verstehe nicht ganz von welchen Adapter du redest, der einen festeren Sitz geben soll, kannst du das mal genauer erklären?



Denke auch, dass der Adapter auf den Bildern weiter oben wohl für den von dir gewünschten Zweck geeignet wäre.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob das s.g. eCab-Gewinde auch auf das Außengewinde von deinem AT passt?
Alternativ könnte es auch dieser hier sein: http://www.smart24.net/Adapter-von-Ego-Akku-zu-GoGo-48.html
Müsstest du vllt mal per Mail nachfragen, ob und welcher dieser beiden Adapter für deinen SVD passt?

Naja ...und die von Manfred erwähnte etwas unschöne 'Verlängerung' lässt sich wohl bei Verwendung eines Adapter eh nicht vermeiden.

Und wenn du den Trick mit dem zugeschnittenen Stückchen ES-Gewebe ist nur dann eine Option, wenn man einen Adapter (würde in dem Fall einen 510er-zu-Ego+510er-Adapter nehmen) dann dauerhaft auf dem AT draufdreht. Ein 510er-zu-Ego_mit_510er-Anschluss-Adapter (komme mir vor wie auch nem Schlangenwortwettbewerb) hätte den Vorteil, dass man den Adapter dann etwas 'verschönern' könnte, sofern man einen passenden Cone (mit Gewinde 'auf' diesen Adapter) drüber schrauben kann. Ist halt wirklich auch ne Frage der Optik....aber mit Adapter verlängert sich der Anschluss am AT so oder so.

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 18:15
#8 RE: Itaste SVD 510 Gewinde kaputt: Weiterbetrieb mit Adapter möglich?
avatar

Zitat von Twinc im Beitrag #7
Alternativ könnte es auch dieser hier sein: http://www.smart24.net/Adapter-von-Ego-Akku-zu-GoGo-48.html


Also der ist es schonmal mit Sicherheit nicht. Gogo-Gewinde sind komplett anders und haben garnichts mit 510ern und Egos zu tun.


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2013 18:25
avatar  Twinc
#9 RE: Itaste SVD 510 Gewinde kaputt: Weiterbetrieb mit Adapter möglich?
avatar

Tja dann ....mal nachfragen, ob der andere Adapter passen würde.

Das mit dem 'GoGo' hatte ich völlig falsch als 'eGo' gelesen (das kommt dabei herum, wenn man die Lesebrille nicht aufsetzt!)

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht