Oddy Dampf und Flash Probleme

13.10.2013 20:30
avatar  Arnroc
#1 Oddy Dampf und Flash Probleme
avatar

Ahoi allerseits .. ich hoffe, jemand kann mir helfen.
Habe von einem Freund einen Oddy bekommen weil er damit nicht zurecht kam und bin jetzt seit über einer Woche am Dauertesten aber komme nicht weiter.

Ich dampfe bevorzugt auf einer Sigelei CHiYou und bislang unterschiedlichen Verdampfern. Bspw. benutze ich gerne einen Kangar T3 ... gemäß meiner EVIC hat der 2.4 Ohm und dampft sowohl auf der Evic als
auch auf der Sigelei wirklich super. Den lass ich normalerweise auf 3.7 V laufen und ist ausgezeichnet. Dann hätte ich bspw. noch eine Vivi im gebrauch (Anzeige EVIC: 3.1 Ohm - ist eigentlich ein 2.4er drauf) - dampft auf der Sigelei super, auf der EVIC bei 4.0 V ebenso, ein Kangar Pro Tank II mit 2.0 auch top.

Jetzt hab ich mir gefühlt 200 Videos angeschaut und Guides gelesen etc. und habe auch eine passable 2.3 Ohm Wicklung (2.2 war das Ziel) hinbekommen ... Blubber- und Siffprobleme hab ich auch in den Griff bekommen ...
AAAAABBBER ...

Dampfmenge ist für meinen Geschmack viel zu wenig. Kann doch nicht sein, dass ein Oddy weniger Dampf provoziert als ein normaler Kangar T3????
Ich hab 2 mm Silikat und 0.2 mm Kanthal benutzt für die Wicklung. Dochtlänge etwa 6 cm und 4 Wicklungen.
Desweiteren empfinde ich den Flash als unangenehm stark. Liquid ist Halo 11 mg was ich auch in allen anderen Verdampfern habe.

Kann mir da jemand helfen?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 20:43
#2 RE: Oddy Dampf und Flash Probleme
avatar

Hab zwar den Nachbau nicht, aber vom System her wohl das selbe.
Hast du denn überhaupt ein "no-res / res / no-res" Draht gezwirbelt? Oder nur mit dem 0,20er Draht gewickelt?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 20:47
#3 RE: Oddy Dampf und Flash Probleme
avatar

Der extreme Flash sprich dafür das er nur Kanthal benutzt.

Hast du ein Depot oben mit drauf.
Also einmal langefaser und dann 1mal ne kurze oben drauf die nur in der Keramik verbleibt der rest wird weg geschnitten hinterher.???
Hast du keinen Silber oder Nickeldraht verwendet ???


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 21:28
avatar  Arnroc
#4 RE: Oddy Dampf und Flash Probleme
avatar

Erst einmal danke für die Antworten ... natürlich habe ich nores Draht an den Seiten benutzt ...
Hab den normalen Silikat und dan der Wicklung ein kleines Stück oben drüber


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 21:37
#5 RE: Oddy Dampf und Flash Probleme
avatar

Dann kann es sein das du vieleicht zu locker gewickelt hast.

Oder das kein Liquid richtig Transportiert wird.
Eventuel mal das Liquid mit 1 oder 2 tropfen Wasser oder pg strecken was im Tank ist und dann erneut versuchen.

Der Flash lässt darauf schliessen das der Draht glüht wenn du ziehst.
Das kann nur 2 ursachen haben da ich die 3te ausschliesse ( Liquid Controll ist nicht offen )


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 21:48
avatar  Arnroc
#6 RE: Oddy Dampf und Flash Probleme
avatar

Tropfen Wasser im Tank hat ne Verbesserung bei der Dampfmenge bewirkt. Empfinde den Flash aber immernoch als sehr sehr hart. Am Liquid kann das nicht liegen, das benutz ich schon ewig lange in zig Verdampfern und nie derartige Probleme gehabt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 21:56
#7 RE: Oddy Dampf und Flash Probleme
avatar

Nun weisst du das das liquid nich oben am wendel ankommt.
Wie hast du gewickelt mit wickel hilfe oder ohne ???


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 22:03
avatar  Arnroc
#8 RE: Oddy Dampf und Flash Probleme
avatar

Eine Spritzennadel an die Silikatschnur, dann drum gewickelt und die Nadel rausgezogen.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 22:03
#9 RE: Oddy Dampf und Flash Probleme
avatar

Nimm die Wicklung runter.
Den Draht kannst du dann eventuel nochmal benutzen die Faser entsoge besser.
Glüh die Faser einmal auf.
Dann den Draht auch einmal aufglühen und stamm ziehen das er wieder grade wird dann nochmal aufglühen.
Nun legst du eine wickelhilfe am besten eine dünne Kanüle oder eine aufgebogene Büroklammer dazu.
Den Draht nun so in psition bringen das der Verdrillte teil zur faser liegt und der heizwendel nun um
die Faser gewickelt werden kann in der mitte.
Das machst du nun solange bis der hz verbraucht ist dann legst du den 2ten verdrillten teil wieder in richtung der faser ober oben unten links rechts ist spielt keine rolle.

Da wo der Verdrillte teil am ehsten unten ist nimst du für den Pluspol.
Die andere seite für den Minus pol der kann ruhig am lc und dem gehäuse kommen ist nicht so tragisch da das alles minus ist.

Dann baust du ihn wieder ein.

Beim Oddy habe ich die Liquid Kontroll am anfang immer voll auf und sie wird mit dem stand des liquids mehr und mehr zu gedreht.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 22:05
#10 RE: Oddy Dampf und Flash Probleme
avatar

Ach und beim Wickeln nur gemächlich fest ziehen.
Wenn du den HZ fertig hast und die wickelhilfe raus ist kannst du die faser ein paar mal gegen die drehung auf machen und so ein wenig fluffiger machen.
sie legt sich dann besser an den draht an und füllt den raum besser aus.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 22:08 (zuletzt bearbeitet: 13.10.2013 22:09)
avatar  Arnroc
#11 RE: Oddy Dampf und Flash Probleme
avatar

Danke für die Tipps, werd mal berichten wies wird ... die Liquid Control aufmachen?? ..Dann fängt der an zu blubbern?
... und woran liegt dieser extreme Flash genau?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 22:13
#12 RE: Oddy Dampf und Flash Probleme
avatar

Trocken lauf der Faser oder kurz davor.
Nun du musst sie lc nicht ganz auf machen aber mach sie mal weiter auf das sollte schon helfen dann.
Du hast wie es sich immer mehr herausstellt zu wenig liquid am Wendel.
Wenn es Blubert natürlich zuviel hihi


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 22:21
avatar  Arnroc
#13 RE: Oddy Dampf und Flash Probleme
avatar

Ich hab 2 mm Silikat genommen .. würde dickere das Problem eventuell lösen?
Habe jetzt die Liquid Ctrl komplett aufgedreht und die EVIC auf 3.8 runtergestellt und es ist deutlich besser geworden *freu*
Danke für die netten Tipps


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 22:30
#14 RE: Oddy Dampf und Flash Probleme
avatar

Ne Dickere kann sogar schlimmer werden musst du testen.
Es kann sein das sie dann gequetscht wrd und so den fluss unterbricht.


Schön das es langsam klappt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 22:35
#15 RE: Oddy Dampf und Flash Probleme
avatar

Ich betreibe 1 Oddy und 1 Nautilus mit

2mm silikat plus depot auch 2mm silikat.
darum kommt ein nores-res-nores Draht mit 1,5ohm aus Silber draht und Kantahl a 0.22er
Per kanülle fest gewickelt kanülle raus fluffig machen durch gegen drehen.
Leichte bogen in die kanäle.

Am anfang ist die LC auf und drehe sie immer mehr zu je weniger liquid ich drin habe.
Den minus draht wickel ich leicht um die faser und klemme ihn nicht unter dem ring das verursacht nur ne lücke wo immer liquid fliessen kann.
der Plus draht liegt unter der Faser um einen iso schutz zu haben.

Das ganze betreibe ich zwischen 3,5 und 4,8 volt oder 8watt bis 11 watt je nach laune und liquid.

Am besten geht bei mir 50/40/10


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 22:49
avatar  Arnroc
#16 RE: Oddy Dampf und Flash Probleme
avatar

Warum drehst du die LC zu je weniger Liquid im Tank ist?


 Antworten

 Beitrag melden
13.10.2013 23:10
#17 RE: Oddy Dampf und Flash Probleme
avatar

Weil bei mir dann der fluss besser wird komischer weise.
Sie ist fast komplett geschlossen wenn das liquid unter dem gewinde der Tankhüles angekommen ist.
Ich vermute das so etwas mehr angesaugt wird beim ziehen.
Aber genau weiss ich das nicht.
Aber ich vermute jeweiter offen des so weniger ansaugkraft und je mehr geschlossen des so mehr ansaugkraft.


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2013 00:44 (zuletzt bearbeitet: 14.10.2013 00:45)
#18 RE: Oddy Dampf und Flash Probleme
avatar

Je weniger Liquid im Tank, desto weniger kann der Unterdruck gehalten werden. Luft dehnt sich mehr als Flüssigkeit.

Beispiel: Mach mal die Dichtung an der Topnut raus (kein Unterdruck im Tank).

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 21:44
avatar  Arnroc
#19 RE: Oddy Dampf und Flash Probleme
avatar

Ich hab die Ratschläge befolgt und mit der neuen Wicklung dampft der, dass es eine helle Freude ist. Denke, die Silikatschnur ist etwas angegriffen gewesen durch den Metallring und dadurch war der Liquidfluss etwas gestört. Hab jetzt eine 2.6 Ohm Wicklung drauf und dampf die mit 4.5 Volt und es ist astrein.

Vielen Dank euch für die Tipps!


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 21:46
#20 RE: Oddy Dampf und Flash Probleme
avatar

Das Freut mich und viel Spass und gut Dampf.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht