Neueinsteiger Fragen zur Ego-T..

  • Seite 1 von 3
10.10.2013 12:13
avatar  Italia
#1 Neueinsteiger Fragen zur Ego-T..
avatar

Hi zusammen,

bin neu hier und habe mir (da ich viel gelesen habe) eine Ego-T gekauft, die hoffentlich zun WE kommt!
Bei einigen YouTube Videos sehe ich mittlerweile so HighEnd geräte und denke seitdem das die Ego-T nicht die richtige Wahl war...

Kann jemand was zur Ego-T sagen, ist die für Einsteiger gut?

Ich lese auch oft über: Andere Verdampfer / andere Akkus usw... ist ja der Wahnsinn (voll das Tuning hier) kann man das auch alles bei der Ego-T nachrüsten?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 12:34
#2 RE: Neueinsteiger Fragen zur Ego-T..
avatar

Ja ego funktioniert Damit kannst du das Dampfen auf jeden Fall ausprobieren, aufstocken kannst du immernoch! (Und ja auf den Ego Akku passen sehr viele andere Verdampfer :D)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 14:18
avatar  Italia
#3 RE: Neueinsteiger Fragen zur Ego-T..
avatar

Und die Verdampfer unterscheiden sich wirklich alle?
In wie fern den? Mehr Dampf oder wie?


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 14:31
#4 RE: Neueinsteiger Fragen zur Ego-T..
avatar

"Mehr" oder "besser" ist Subjektiv, aber ja die unterscheiden sich.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 14:38
#5 RE: Neueinsteiger Fragen zur Ego-T..
avatar

Lass dich nicht verrückt machen.
Es gibt 1000 verschiedene Verdampfer, Akkus, Akkuträger und Zeug, aber für einen Anfänger ist das viel zu viel auf einmal.

eGo-T ist ein prima Einsteigermodell, sehr einfach zu benutzen.
Dampf das mal ein paar Wochen und lies dich derweil hier im Forum in die Materie ein.
Mit der eGo-T im praktischen Gebrauch neben den Infos die du hier findest fällt es dir VIEL leichter den Sinn der Beiträge zu erfassen.

Wenn dir jetzt einer was von Volt, Ohm und Watt bei Selbstwicklern und geregelten Akkuträgern erzählt verstehst du eh nur Bahnhof.
Aber um die Frage zu beantworten, ja, grössere Dampfe, stärkere Batterie, das hat den Sinn von mehr Dampf und/oder besserem Geschmack, aber das bekommst du erst auf die Reihe, wenn du den Sinn von Volt, Ohm und Watt verstanden hast.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 14:41
avatar  Phinny
#6 RE: Neueinsteiger Fragen zur Ego-T..
avatar

Hey Italia,

also es gibt eben verschiedene Verdampfer Systeme. Bei manchen hast du cartridges, bei anderen Tanks und in manche tropfst du nur ein paar Tropfen Liquid rein. Manche haben einen Verdampferkopf oben unter dem Mundstück, andere am Boden (BCC = Bottom Coil Clearomizer). Akkus können normale Ego Akkus sein mit unterschiedlichen mAh (je mehr mAh, desto länger hält sie), oder welche wo du die Voltzahl oder auch die Wattzahl einstellen kannst. Du musst eben etwas rumprobieren und am besten auch Bewertungen und Youtube Videos durchlesen/ansehen, damit du deine Optimale e zigarette findest. Für Einsteiger finde ich die Ego-T echt gut! Aber du wirst merken, je mehr du in diesem Forum liest, desto mehr "Erweiterungen" willst du auch haben (nennen wir hier den HWV = Haben Will Virus).

LG

keep calm and vape on!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 16:14
#7 RE: Neueinsteiger Fragen zur Ego-T..
avatar

Hallo Italia,

Erstmal Glückwunsch zum Umstieg. Wenn ich an meine erste denke, war ne M401 ... dagegen bist Du mit der eGo-T ganz weit vorn.
Für den Einstieg ist eine T absolut in Ordnung, bewährte Technik und nicht zu klein.
Es gibt immer noch "altgediente Veteranen" unter den Dampfern (z.B. AlexTM), die Ihre alten eGos noch mit Vergnügen nutzen.

Lass Dich nicht verrückt machen durch die Vielfalt an Geräten und konzentriere Dich erstmal auf die T.
Niemand braucht am Anfang einen Selbstwickler oder hochwertigen Akkuträger.
Später, mit etwas mehr Erfahrung, kommt der Rest von ganz alleine.

Lieben Gruss, allzeit Gut Dampf, Les Paul


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 09:19
avatar  Italia
#8 RE: Neueinsteiger Fragen zur Ego-T..
avatar

Ja super dann weiss ich ja das die Ego-T nicht schlecht ist!?
Mal ne andere frage, ich habe mir jetzt 3 Liquids bestellt was ist beim ersten Befüllen zu beachten?
Kann ich auch die "kappe" nicht ganz voll machen um das Liquid anzutesten? Und was ist wen es mir nicht schmeckt? Kann ich den Tankk auswaschen und ein anderes Liquid einfüllen?


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 10:12
avatar  Italia
#9 RE: Neueinsteiger Fragen zur Ego-T..
avatar

Und noch was, passt jeder Verdampfer auf den Ego-T Akku? Also sind alle Gewinde genormt?


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 10:17
avatar  mijust
#10 RE: Neueinsteiger Fragen zur Ego-T..
avatar

Es passen alle Verdampfer mit 510 oder Ego Anschluss.
Es gibt auch ein paar Exoten die ein anderes Gewinde haben.
Zum Glück steht immer bei was für ein Gewinde die Verdampfer haben,
ansonsten beim Shop nachfragen.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 10:22
#11 RE: Neueinsteiger Fragen zur Ego-T..
avatar

Zum testen kannst du das liquid auch direkt auf den "docht" tropfen (tank raus ziehen, reintropfen (nicht zu viel) und probieren)
Ja du kannst den auswaschen aber is unnötig weil der neue geschmack recht schnell durchkommt (ausser extreme aromen die bleiben manchmal hängen, da hilft ein bad in Vodka)


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 10:27 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2013 10:29)
avatar  Italia
#12 RE: Neueinsteiger Fragen zur Ego-T..
avatar

OK..
Habe ein Verdamfer gefunden den Kanger MT3 (http://www.vapango.de/kanger-mt3/420-kan...er-schwarz.html)
Dieser soll ja gut sein, und passt auch auf den Ego-T Standard Akku oder? Ist es Sinnvoll einen Ego-T Twist Akku zu kaufen? Verstehe zwar nicht ganz den Sinn vom Twist, klar man kann die Volt einstellen, aber wo ist da der Sinn? Und was sagt die OHM aus bei den Verdampfern?


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 10:30
#13 RE: Neueinsteiger Fragen zur Ego-T..
avatar

Ja der passt
Ein normaler Akku verliert mit der zeit an Spannung ergo -> Nachlassender Dampf
Bei einem Twist Akku kannst du einen Volt Bereich einstellen der dann gehalten wird.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 10:34 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2013 10:35)
avatar  Italia
#14 RE: Neueinsteiger Fragen zur Ego-T..
avatar

Scheisse ist das ein komplexes thema! ;) Gefällt mir! ;)
Also wäre ich eigentlich mit einer EVOD noch besser dran gewesen als mit der Ego-T oder?!

Es gibt den Verdampfer als 1,80HM und 2.5 OHM / was heisst das?

Ahhhhhhhhhhhhhhhh


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 10:38
#15 RE: Neueinsteiger Fragen zur Ego-T..
avatar

Nja die Evod is zzt. wohl DAS Einsteigergerät ABER mit der Ego macht du garnichts Falsch! We gesagt aufrüsten geht immer.
Das mit den ohm is ein Thema für sich, google mal das Ohmsche gesetz und schau dir Philgoods Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=24Rpsf0roRo


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 10:39
#16 RE: Neueinsteiger Fragen zur Ego-T..
avatar

Schau dir am besten alle Einsteiger Videos von Pholgood an ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 10:58 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2013 10:59)
avatar  Teki72
#17 RE: Neueinsteiger Fragen zur Ego-T..
avatar

Zitat von Italia im Beitrag #14
Scheisse ist das ein komplexes thema! ;) Gefällt mir! ;)
Also wäre ich eigentlich mit einer EVOD noch besser dran gewesen als mit der Ego-T oder?!

Es gibt den Verdampfer als 1,80HM und 2.5 OHM / was heisst das?

Ahhhhhhhhhhhhhhhh


Besser ist immer relativ. Du hast nix falsch gemacht, Du hast einen EGO Akku bestellt -> die richtige Entscheidung, ergo passt zum Beispiel auch ein EVOD drauf der nur um die 5 Euro kostet. Später dann sogar die Kanger Protanks ...

Was für Dich jetzt am wichtigsten zum Umstieg ist, ist folgendes:

- zwei Egoladegeräte (was passiert wenn eins kaputt ist, wieder rauchen? Hatte es kürzlich den Fall im Bekanntenkreis, habe schon Pferde kotzen gesehen)

- unbedingt zwei, besser drei EGO Akkus (was ist wenn die Akkus leer, plötzlich einer defekt ist, wieder rauchen oder 3-4 Stunden warten bis der eine wieder voll ist?)

- unbedingt zwei, besser drei Verdampfer (was ist wenn einer mal kaputt ist, absäuft, wieder rauchen?

Anmerkung: Verdampfer sind Verschleißteile, die halten einen bis 14 Tage oder ewig, nicht vorausberechenbar) Anmerkung: EVODS, Protanks haben austauschbare Verdampferköpfe die rund 1,5 EURO kosten, bei der EGO T muss Du den ganzen Verdampfer wechseln der rund 6 EURO kostet

- und zu guter Letzt, kaufe mehr Sorten Liquid. Das schwierigste beim Umstieg ist es, dass passende Liquid zu finden.

Tip: lieber zuerst viele Sorten zu je max 10 ml zu bestellen, auch wenn es erstmal teurer ist. Jeder Dampfer hat einmal eine größere Menge von irgendeinen Liquid rumstehen was ihm nicht schmeckt. Da ist das Risiko bei jeweils 10 ml geringer. PS: als Dampfer verändert sich Dein Geschmacksempfinden, insbesondere wenn Du umgestiegen bist, heißt was zuerst schmeckte schmeckt eventuell in einer Woche nicht mehr oder umgedreht. Ein Dampfer dampft meist immer mehrere Sorten parallel, von daher ist es auch immer gut mehrere Verdampfer zu haben in der jeweils unterschiedliche Sorten sind


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 11:07
avatar  Italia
#18 RE: Neueinsteiger Fragen zur Ego-T..
avatar

Also kann ich den Kanger MT3 mit 1,8 OHM auf dem Ego-T Akku problemlos nutzen ja? Danke für den Video Link.
Ich werde jetzt eh erstmal die Ego-T "normal" nutzen um Erfahrung zu sammeln..


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 11:08
avatar  Teki72
#19 RE: Neueinsteiger Fragen zur Ego-T..
avatar

Zitat von Italia im Beitrag #18
Also kann ich den Kanger MT3 mit 1,8 OHM auf dem Ego-T Akku problemlos nutzen ja? Danke für den Video Link.
Ich werde jetzt eh erstmal die Ego-T "normal" nutzen um Erfahrung zu sammeln..




Ja kannst Du, geh bitte nicht höher als 1,8 Ohm mit den Verdampfern, mehr schaffen Deine ungeregelten Ego Akkus nicht ..

Nachtrag zu oben: Meine gesammelten Gründe aus meinen persönlichen Umfeld für das nichtschaffen des Umstiegs von der Pyro zur E-Zigarette sind:

1. Defekte und, oder gar falsche Hardware, keine Ersatzteile vorrätig
2. Es schmeckte nicht, die hatten nur eine oder zwei Sorten Liquid getestet
3. Falsche Nikotindosierung, Zugtechnik. Zu wenig = Entzugserscheinungen, zu viel = Unwohlsein, Kopfschmerzen
4. Zusammengefasst, einfach zu wenig über das dampfen vorinformiert (Ursache 1 + 2 + 3 siehe oben), zu wenig motiviert


passt hier nicht mehr rein, ich glaub ich habe "fast" alles von FT, aber auch ein paar Originale

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 11:10
#20 RE: Neueinsteiger Fragen zur Ego-T..
avatar

Was gaanz wichtiges ist der Nikotingehalt deines Liquids. Wenn du gut geraucht hast, dann Fang mit 18er an. Reduzieren kannst du immer noch,aber am Anfang brauchst du deine Dosis.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 11:16
avatar  Italia
#21 RE: Neueinsteiger Fragen zur Ego-T..
avatar

Ich hab mir die Liquids ohne Nikotin bestellt, da ich ein Rauch junkie bin.. ;)
Zum Kanger MT3: muss ich einfach den MT3 auf den Akku schrauben und das war es? Klar Liquid rein..


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 11:19
#22 RE: Neueinsteiger Fragen zur Ego-T..
avatar

Warum ohne Nikotin? Das versteh ich nicht


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 11:21
avatar  Italia
#23 RE: Neueinsteiger Fragen zur Ego-T..
avatar

Weiss nicht, will direkt ohne starten.. Mal sehen wenn ich damit nicht zurecht komme, dann hole ich welche mit Nikotin!


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 11:25
#24 RE: Neueinsteiger Fragen zur Ego-T..
avatar

Zitat von Teki72 im Beitrag #19
Meine gesammelten Gründe aus meinen persönlichen Umfeld für das nichtschaffen des Umstiegs von der Pyro zur E-Zigarette sind:

1. Defekte und, oder gar falsche Hardware, keine Ersatzteile vorrätig
2. Es schmeckte nicht, die hatten nur eine oder zwei Sorten Liquid getestet
3. Falsche Nikotindosierung, Zugtechnik. Zu wenig = Entzugserscheinungen, zu viel = Unwohlsein, Kopfschmerzen
4. Zusammengefasst, einfach zu wenig über das dampfen vorinformiert (Ursache 1 + 2 + 3 siehe oben), zu wenig motiviert


Ich hab noch einen, in meinem Bekanntenkreis sehr weit verbreitet.

Das beginnt mit der Grundeinstellung:
Klein muss sie sein, schick aussehen, in jede Tasche passen, so billig wie möglich und am besten vollautomatich, ohne Knopf.

Gekauft wird dann eine dieser Zigaretten-Imitationen die hauptsächlich die Tabakkonzerne entwickeln, 510-T oder so.

Nach ein paar Wochen kommt dann: "Das ist nicht dasselbe wie rauchen, da kommt ja nix raus".
An der Stelle gibt es dann 2 Möglichkeiten.
Entweder dieser Einstieg hat gereicht um Interesse zu wecken und nach grösseren, besseren Modellen zu suchen, oder man besteht darauf, dass ausschliesslich diese Winzlinge in Frage kommen, und kehrt zurück zur Pyros, weil die Winzlinge nicht reichen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 11:28
#25 RE: Neueinsteiger Fragen zur Ego-T..
avatar

Nagut versuch es ;D
Ich hätte es ohne Nikotin nicht geschafft


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht