Bin mir mit dem Glycerin unsicher

  • Seite 1 von 3
10.10.2013 00:23
#1 Bin mir mit dem Glycerin unsicher
avatar

Hallo alle miteinander

Ich habe mir ein Liquid Misch Tutorial durchgelesen. Nun bin ich dabei mir alles zusammenzukaufen und zu bestellen. Ich war heute Mittag in der Apotheke, um mir VG und PG zu kaufen.
War sogar billiger als bei manchen Online Shops. Nun gibts bei Amazon Glycerin mit 99,x%iger "Reinheit" und welches mit 85% Glycerin drin und der Rest Wasser. In der Apotheke gabs 85%.
Kann ich das zum Mischen nehmen, oder brauche ich Top Reinheit? In dem Tutorial stand dass da eh noch destilliertes Wasser reinkann, aber ich bin eben unsicher und wollte lieber noch mal die Meinung von Leuten, die sich damit auskennen.

Die anderen Zutaten sind auf dem Weg. Das Aroma kommt von flavourarts, die Meisten sind davon ziemlich begeistert
Die Nikotinbasis ist Nikotin mit VG, genaueres sage ich lieber nicht, da es wsl. gegen die Forenregeln verstösst. (weil zu viel Nikotin drin, wird aber eh verdünnt)

LG,

Schafschaf

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 00:32
#2 RE: Bin mir mit dem Glycerin unsicher
avatar

Ich pers. bevorzuge planzliches VG in DAB Reinheit. Dabei ist es unerheblich ob das Wasser gleich beigemischt ist (85%ig) oder ohne Wasser (99,x%ig).
Ich mische das Wasser lieber selber bei.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 00:34
avatar  Sockeye
#3 RE: Bin mir mit dem Glycerin unsicher
avatar

85% iges Glyzerin hat den Vorteil, dass es flüssiger ist. Bei 99,xx% brauchst du fast einen Löffel

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 00:36
avatar  ChrisS
#4 RE: Bin mir mit dem Glycerin unsicher
avatar

Das 85%ige ist vollkommen okay zum Mischen, solange es DAB Qualität hat, was es in der Apotheke vermutlich tut.
Das 99,5%ige müsstest du ohnehin entweder mit Propylenglykol oder mit Wasser oder mit Alkohol verdünnen. Es ist viel zu zähflüssig, gerade im Winter.

Das "reine" Glycerin wird nicht gerne verkauft, weil man damit böse Sachen machen kann, die nichts mit dem Dampfen zu tun haben. Das geht mit dem etwas verdünnten nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 00:38
#5 RE: Bin mir mit dem Glycerin unsicher
avatar

Danke für die schnelle Antwort

Woran erkenne ich DAB Reinheit? auf der Flasche steht nicht viel, nur Glycerin 85% ein Rotes Quadrat um 45° gedreht und Hinweise zur Anwendung zur Pflege von Ledermöbeln, Silberbesteck etc.
Und genau DIESE Hinweise haben mich so verunsichert.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 00:39
#6 RE: Bin mir mit dem Glycerin unsicher
avatar

Ups, hab beim Tippen gar nicht bemerkt dass noch Andere geantwortet haben xD
Dankeschön euch allen

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 00:40
avatar  ChrisS
#7 RE: Bin mir mit dem Glycerin unsicher
avatar

schreib mal bitte die EAN Nummer ab (das ist die Nummer unter dem Strichcode)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 00:41
#8 RE: Bin mir mit dem Glycerin unsicher
avatar

Baaa *Headcrash* Darauf hätte ich auch selbst kommen können. Habs schon getan und bei Amazon gefunden:
http://www.amazon.de/fischar-Glycerin-12...s=4008978163006

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 00:43
avatar  ChrisS
#9 RE: Bin mir mit dem Glycerin unsicher
avatar

Urks - das ist jedenfalls nicht DAB - und auch nur für Pflege beworben. Nimm das zum Möbelputzen oder brings zurück - ich such dir einen Link


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 00:45
#10 RE: Bin mir mit dem Glycerin unsicher
avatar

Meine Empfehlung für die Zukunft: Kauf dir Basisliquid mit Nikotin mit PG, denn das ist antimikrobiotisch wirksam, VG nicht.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 00:45 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2013 00:46)
avatar  killer queen ( gelöscht )
#11 RE: Bin mir mit dem Glycerin unsicher
avatar
killer queen ( gelöscht )

Zitat von ChrisS im Beitrag #4
Das 85%ige ist vollkommen okay zum Mischen, solange es DAB Qualität hat, was es in der Apotheke vermutlich tut.
Das 99,5%ige müsstest du ohnehin entweder mit Propylenglykol oder mit Wasser oder mit Alkohol verdünnen. Es ist viel zu zähflüssig, gerade im Winter.

Das "reine" Glycerin wird nicht gerne verkauft, weil man damit böse Sachen machen kann, die nichts mit dem Dampfen zu tun haben. Das geht mit dem etwas verdünnten nicht.


Da gibt es Schlimmeres und frei verkäuflich. Ist aber im Grunde unerheblich. Ich nehme nur reinstes VG.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 00:47
#12 RE: Bin mir mit dem Glycerin unsicher
avatar

Wenn es sich um DAB Ware handelt steht es fast immer dabei, so wie hier zB >> http://www.dragonspice.de/glycerin-pflan...ph-eur-dab.html

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 00:48
avatar  ChrisS
#13 RE: Bin mir mit dem Glycerin unsicher
avatar

Ich selber benutze dieses hier (mit Prüfzertifikat, Hedinger) http://internet-apotheke-freiburg.de/shop/glycerol-7474853
Das wird nicht als pflanzlich beworben, ist aber trotzdem gut - eine lange Geschichte =)

Wenns rein pflanzlich sein soll, dieses hier zum Beispiel: http://internet-apotheke-freiburg.de/shop/glycerol-7315675


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 00:55
#14 RE: Bin mir mit dem Glycerin unsicher
avatar

Zum Möbelputzen Da kann ich ja gleich Polsterschaum in der Pfeife rauchen. Bin froh dass ich gefragt habe, danke dir.
Ich finde das ziemlich unverschämt, das die in der Apotheke Putzzeug verkaufen. Denkst du das ist ein Einzelfall und in einer anderen Apotheke bekomme ich DAB Qualität? (Wonach ich auch fragen werde)
Denn ich wollte eigentlich nicht mehr bestellen, sondern normal kaufen.

Naja, wenigstens steht da ein Tip drauf wie man es auf die Scheibe aufträgt, damit sie nicht mehr beschlägt. Dann nehm ich das für meine und meiner Freundin ihre Frontscheibe, die beschlägt bei de kalten Wetter immer so fürchterlich beim Dampfen ;)

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 01:06
#15 RE: Bin mir mit dem Glycerin unsicher
avatar

Wenn du nach DAB Qualität verlangst, wird dir auch nur solches angeboten. Apotheken trennen da ganz sicher.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 01:07 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2013 01:14)
avatar  ChrisS
#16 RE: Bin mir mit dem Glycerin unsicher
avatar

Wenn du vor Ort kaufen willst, sag der Apothekenhelferin einfach, du möchtest diese PZN bestellen: 7474853 für 1 Liter Hedinger oder 7315675 für 1 Liter pflanzliches Henry Lamotte Oils.

Um ehrlich zu sein, wahrscheinlich könntest du deines auch benutzen, DAB oder nicht (steht da wirklich nichts drauf?). Aber sicher ist sicher und ich mag beim Hedinger den mitgelieferten Chargentest.

Edit: Steht vielleicht Ph.Eur. drauf? Das wäre auch in Ordnung.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 01:14 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2013 01:16)
#17 RE: Bin mir mit dem Glycerin unsicher
avatar

So hab eben mal fix 2 Bilder geknipst, da seht ihrs von allen Seiten.
Ich dachte das Rote Quadrat sagt irgendwas aus. Aber ich bin mir nicht sicher.
Naja 1 Liter ist mir für den Anfang etwas zuviel, 100ml reichen mir für den Anfang xD
Wenn ich eh nochmal kaufe, dann hol ich mir lieber das 99,x%ige. Da hab ich mehr Einfluss auf mein Liquid.

Ich bin ein Schaf!
Bildanhänge
imagepreview

Foto 10.10.13 01 10 37.jp

download

imagepreview

Foto 10.10.13 01 10 45.jp

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 01:16
avatar  ChrisS
#18 RE: Bin mir mit dem Glycerin unsicher
avatar

Ahh, eine PZN - Sekunde


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 01:19
avatar  ChrisS
#19 RE: Bin mir mit dem Glycerin unsicher
avatar

Das wird nicht mehr hergestellt, ist viel zu teuer (8 Euro für 125ml!) und entspricht keinem Arzneibuch.
Nimms für die Scheiben.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 01:21
#20 RE: Bin mir mit dem Glycerin unsicher
avatar

Das auf die Spitze gestellte Quadrat ist nur ein Platzhalter für chem. Gefahrstoffdeklarierung. Wohl ein Standardetikett vom Hersteller.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 01:25
#21 RE: Bin mir mit dem Glycerin unsicher
avatar

Gleich das Erste was ich kaufe ein Flop. Fängt ja gut an ;D
Zum Glück hab ich dafür nur 3€ bezahlt. Vielen Dank für deine Hilfe. Da werd ich morgen nochma in die Apo dackeln und nach 99,x% igem Glycerin mit DAB Qualitat fragen. Aber diesmal eine andere Apotheke.
Hoffentlich ist das Propylenglycol sauber, denn das hat die mir extra in 50ml abgefüllt, da is nur ein mit Hand beschriftetes Etikett drauf auf dem steht "Propylenglycol 50ml"...

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 01:29 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2013 01:29)
avatar  TR
#22 RE: Bin mir mit dem Glycerin unsicher
avatar
TR

In der Apotheke ist das 99%ige teilweise sehr teuer. Ich habe einen Kumpel losgeschickt um mir mein bestelltes in meiner Dorfapotheke abzuholen. Leider fragte ich nicht vor dem öffnen was es gekostet hat, dann wars natürlich zu spät um es zurück zu geben. Mich traf schier der Schlag, war fast so teuer wie meine 36er Nic Base. Die haben tatsächlich ein wenig über 36€ für 1 Liter verlangt.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 01:30
#23 RE: Bin mir mit dem Glycerin unsicher
avatar

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 01:34
#24 RE: Bin mir mit dem Glycerin unsicher
avatar

Soo viel teurer als meins war das doch gar nicht. Ich habe ca.3€ für 125ml bezahlt. 36*0,125=4,5

4,50€ für die 125ml könnte ich verkraften. Ich möchte erstmal mit kleinen Mengen anfangen.

Ich bin ein Schaf!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 01:36
avatar  TR
#25 RE: Bin mir mit dem Glycerin unsicher
avatar
TR

Klar die kleinen Gebinde sind immer recht teuer, aber eine 1 Literflasche sollte zwischen 10 und höchstens 16€ kosten bei 99% in DAB Qualität.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht