Ithaka undicht

09.10.2013 15:04
avatar  h8xade
#1 Ithaka undicht
avatar

Hallo,
ich verwende seit einem Monat den GG Ithaka. Eigentlich bin ich sehr davon angetan und meine Ithakas werden nun meine Z-Attys ablösen, allerdings habe ich immer wieder einige Siff-Probleme. Mich würde mal interessieren ob ihr die auch habt. Nachdem ich einen meiner Ithakas frisch gereinigt, gewickelt und befüllt habe funktioniert alles bestens. Null siffen, super dampf / Geschmack etc. Nach dem ersten Mal nachfüllen (LC geschlossen, Top Nut langsam aufdrehen damit kein Luftpolster entsteht) beginnt sich nach einer Weile, ein leichter Liquidfilm am unteren Tankring (Signature Ring) zu bilden. Damit könnte ich eigentlich leben allerdings kommt es nach ca 3-4 Tagen dazu (und zwar aus heiterem Himmel beim dampfen, ohne das sich etwas verstelle/befülle etc), dass der Ithaka auf einmal anfängt zu blubbern und innerhalb von Sekunden derart undicht wird, dass er komplett ausläuft. Das ganze wiederholt sich bei jedem Ithaka von mir nach ca 3-4 bei stärkerem Verbrauch auch früher.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte?


Hier mein Setup:

Draht: 1.8 Ohm vorverschw. (2mm)
Docht: 2mm Silikat
Akkuträger: Provari
Volt: 4.5

Die Mutter im inneren des Ceramic Housings habe ich durch die beigelegte kleine Mutter ersetzt,
dass hat das Siffen etwas abgemildert.

O-Ringe wurden komplett getauscht (original Repair-Kit)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 15:24
#2 RE: Ithaka undicht
avatar

Ein Liquidfilm an der engraved tube spricht für fehlende Dichtigkeit.
Werden die O-Ringe bei dir "trocken" eingebaut?

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 15:27
avatar  h8xade
#3 RE: Ithaka undicht
avatar

Zitat von Vapor^Tom im Beitrag #2
Ein Liquidfilm an der engraved tube spricht für fehlende Dichtigkeit.
Werden die O-Ringe bei dir "trocken" eingebaut?



Ja, werden Sie. Der Liquidfilm bildet sich auch erst nach dem 1ten mal nachfüllen und auch nicht sofort sondern nach 2-3 mal dampfen. Danach aber permanent.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 15:38 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2013 15:38)
#4 RE: Ithaka undicht
avatar

Durch trockenes verschrauben kann es sein, daß sich ein O-Ring verdreht oder gequetscht wird. Durch die zähflüssigkeit des Liquids merkt man dies erst später.
Bestreich doch mal die O-Ringe am Tank mit Vaseline. Ich arbeite die Vaseline direkt mit leichtem massieren (hört sich komisch an) ein. Danach der Einbau.
Kannst auch VG oder Liquid nehmen, ist egal. Dadurch beugst du Verformungen am O-Ring vor, die während des zusammenschraubens auftreten können.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 15:43
avatar  h8xade
#5 RE: Ithaka undicht
avatar

Klasse, vielen Dank! das werde ich beim nächsten Mal versuchen!


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 15:50
#6 RE: Ithaka undicht
avatar

Wenn nicht, schreib hier einfach weiter.
Den bekommen wir schon trocken

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 20:52
#7 RE: Ithaka undicht
avatar

Vielleicht ist die Aircontroll Undicht ....?


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 21:16 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2013 21:18)
avatar  belev
#8 RE: Ithaka undicht
avatar

2mm.Silikat ist wahrscheinlich zu wenig. 1e. Ich nutze 3mm. Silikat und Schnur fühlt Kanäle vollständig aus
2e. 3mm. nimmt mehr liquid auf.

MFG

belev


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 06:59
#9 RE: Ithaka undicht
avatar

Auch mit 2mm Silikat sollte der nicht undicht sein.

Natürlich müssen alle vier Kanäle "belegt" werden, also eine Single-Coil-Wicklung mit nur einem Strang wird nicht funktionieren.



Gruß
Markus

iStick pro mit Siren 2 und Caliburn v2






...ich bin die Signatur, ich mach doch hier nur sauber...


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 09:15
avatar  belev
#10 RE: Ithaka undicht
avatar

Ist eben nur vermutung , man sieht ja wicklung nicht. Ein Bild hätte die Sache leichter gemacht.

MFG

belev


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 13:36
#11 RE: Ithaka undicht
avatar

*warte estmal ab, ob der o-Ring was bringt*

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 13:57
avatar  h8xade
#12 RE: Ithaka undicht
avatar

Hallo,
ich bins wieder Also, das benetzen der O-Ringe mit Basisliquid hat leider nichts gebracht, es tritt wieder ein leichtes lecken/kondensat am unteren Bereich der Engraved Tube auf (Und zwar punkt genau wie immer beim ersten mal Liquid nachfüllen), round about 1 Woche später kommt es immer öfter zu einem blubbern bis auf einmal von einer Sekunde auf die nächste das Gerät ausläuft:/ und zwar mit beiden Geräten.

Ich wickle definitiv richtig, belege alle Kanäle und habe mittlerweile alle Dichtungen (Sogar die die nicht mehr gebraucht werden) im Ithaka. Was mit aufgefallen ist: Wenn es blubbert und ich den Ithaka mehrfach ausschüttle, das LC schließe und eine weile so dampfe geht es wieder.

Die AC hat nichts mit der Druckintegrität des Ithakas zu tun, es ist lediglich eine Luftkontrolle vor dem gesamten System. Evtl öffne ich die LC zu weit (ca 2-3 mm).

3mm Schnur habe ich auch bereits versucht, es führt zum gleichen Resultat.


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 14:31
avatar  Kimmy
#13 RE: Ithaka undicht
avatar

War bei mir anfangs auch so gewesen, das an der Engraved Tube nach einer gewissen Zeit immer mal ein Tropfen Liquid entstanden ist.
Ich habe bei mir die O-Ringe gewechselt gegen etwas dickere die ich in meiner Kiste irgendwo noch hatte. Seit dem kommt da nix mehr druch.

Ich weiß allerdings nicht wo ich den O-Ring her hatte, war entweder bei den ersatz O-Ringen vom Odysseus oder Taifun GT dabei gewesen.

Gruß

Kimmy

1. PV v2 - Lila | 2. PV v2 - Rosa | 3. PV Mini v2 - Weiß | 4. PV Mini v2 - Silber | 5. PV Mini v2.5 - Metallic-Bronze | 6. PV Mini v2.5 - Rot | 7. PV v2 - Blau | 8. PV Mini v2.5 - Edelstahl poliert | 9. PV Mini v2.5 - Schwarz | 10. PV Mini v2.5 - Zombie | 11. PV v2.5 - Weiß/Schwarz | 12. PV Mini v2.5 - Dragon Edition | 13. PV Mini v2.5 Gold | 14. P3 beta
Dampf: Kayfun 3.1, GG Penelope + Fat Upgrade, GG Ithaka #0863, GG "Odyka", Phiniac Tank, Diver v2


 Antworten

 Beitrag melden
16.10.2013 15:48
avatar  h8xade
#14 RE: Ithaka undicht
avatar

Zitat von Kimmy im Beitrag #13
War bei mir anfangs auch so gewesen, das an der Engraved Tube nach einer gewissen Zeit immer mal ein Tropfen Liquid entstanden ist.
Ich habe bei mir die O-Ringe gewechselt gegen etwas dickere die ich in meiner Kiste irgendwo noch hatte. Seit dem kommt da nix mehr druch.

Ich weiß allerdings nicht wo ich den O-Ring her hatte, war entweder bei den ersatz O-Ringen vom Odysseus oder Taifun GT dabei gewesen.

Gruß

Kimmy


An so etwas hatte ich auch schon gedacht, ich werde mal meinen O-Ring Vorrat durchschauen


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht