Stahlseil-Wicklung (Problemanfrage)

05.10.2013 23:59 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2013 00:05)
#1 Stahlseil-Wicklung (Problemanfrage)
avatar

Hallo Dampferfreunde.
Ich wende mich an Euch, weil ich vor Kurzem eine Stahlseilwicklung an einem ESS-SW-Verdampfer einsetzen wollte.
Zunächst: ich habe etliche ESS-Wicklungen, sowie Glasfaser und Watte (mit Micro-Coil) funktionierend fertiggestellt.

Allerdings: Bei einem ESS(oxidiert) ummanteltem Stahldraht konnte ich, egal welchen Heizdraht ich benutzte (0,16-0,35)
trotz der Vormessung (Draht in Löthilfe eingespannt und gemessen auf 2,3 Ohm), auch im Verdampfer (ungewickelt), keinen
Wiederstand höher als 0,6 bis max 1,0 Ohm nach Abschluss der Wicklung erreichen, egal wieviele Umdrehungen ich wickelte (3-12 versucht).

Da ist natürlich mit einer eVic, Vamo, CVI, KMax, iMotion, SID etc. nix zu machen (1,2-1,3 Ohm nötig).

Woran kann das liegen ?

Bin für Tips echt dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 00:05
#2 RE: Stahlseil-Wicklung
avatar

Welche ESS-Stärke, welchen Verdampfer und welches Drahtseil hast du denn benutzt?
Und für mehr Info schau mal hier:
Drahtseil : Wire Rope for Wick?
Ist halt viel zu lesen. Oder schau auf youtube, da gibt es viele Anleitungen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 00:11
#3 RE: Stahlseil-Wicklung
avatar

OK da fehlte noch Einiges, Verdampfer ist ein Cobra-Clone, Stahlseil ist 7x19, 3,5 cm, und, wie die Wicklung geht, ist mir nach einigen Youtube-Recherchen durchaus bekannt (keine Kritik an deinem Vorschlag, nur eine Antwort), nur spricht im Youtube niemand dort über Wiederstände (vor Allem seltsam geringe) und das ist, was mich interessiert, da meine Heizdraht-Wicklungen (mach ja auch Micro-Coils mit Watte) schon gleichmässig sind (Alle meine Ess und Faser-Verdampfer funktionieren (10 Stück).


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 00:23 (zuletzt bearbeitet: 06.10.2013 00:25)
#4 RE: Stahlseil-Wicklung
avatar

Ist schon sehr komisch mit dem geringen Widerstand. Ich kenn den Cobra-VD nicht, aber vielleicht liegt es an dem. Vielleicht ist da irgendwo die Isolierung hinüber. Eine normale Wicklung funktioniert in der Cobra?
Wenn sonst keiner eine Idee hat und sich hier meldet, einfach morgen nochmal den Thread anschieben und hoffen.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 00:36
#5 RE: Stahlseil-Wicklung
avatar

Der Cobra-Clone ist ein einfacher ESS-Verdampfer und arbeitet mit verschiedenen ESS (Mesh 300/400) und Watte-Kofnigurationen problemlos. Trotzdem Danke, alleine wegen der Uhrzeit (bin Internet-Freak und damit sowieso Nachtmensch)


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 00:36
#6 RE: Stahlseil-Wicklung
avatar

Werde diese Frage mal auf dem Nürnberger Dampfer-Stammtisch in den Raum werfen…


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 00:51
#7 RE: Stahlseil-Wicklung
avatar

Kein Problem, mich nervt es nur, dass ich nicht helfen kann.
Beim 300er bzw. 325er Mesh gibt es öfter mal Probleme. Viele, ich auch, nutzen lieber das 400er. Anscheinend lässt es sich besser oxidieren oder die Oxidation hält besser.
Der Tag ist ja noch lang und bestimmt meldet sich heute noch ein Profi der eine Idee hat.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 10:42
#8 RE: Stahlseil-Wicklung
avatar

Ich hatte schon ein ähnliches Problem.
Ohne es genau zu wissen tippe ich mal auf eine mangelhafte Isolation ...
Spaß beiseite! Versuch mal die Dochte zu isolieren, bzw. die Dochtlöcher.
Zu Testzwecken (!!!) tut es auch es ein dünner Streifen Backpapier.
Wichtig ist noch, dass das Seil keinerlei Kontakt zum Verdampfer hat.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 11:03
#9 RE: Stahlseil-Wicklung
avatar

Hey, das kann ich nachvollziehen, da verschiedene Heizdrahtstärken alle gleich schlecht reagieren, hängts wohl an der Isolierung.
Danke für den Tip, denn das war mein erster Stahldraht und da gibt's ja schon Probleme beim Kürzen (so notwendig).
werde mal einen passenden anderen gut isolieren (auch gegen Boden), und dann "schaun mer mal"


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 11:18
avatar  Sandro
#10 RE: Stahlseil-Wicklung
avatar

Mit etwas Glück passen Keramikisolatoren dort rein oder halt etwas aufbohren. Habe den Cobraclone auh hier nur wie du da 3,5 mm Seil rein bekommen hast, ist mir ein Rätzel. In meinem Cobraclone habe ich Keramik eingebracht, seit dem habe ich keine Ohmschwankungen mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 12:25
#11 RE: Stahlseil-Wicklung
avatar

Danke für das Bild und, da war natürlich ein Schreibfehler, ich benutzte 2,5 mm Durchmesser


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 12:34
#12 RE: Stahlseil-Wicklung
avatar

Nur ganz kurz, da dieses Thema schon sehr ausführlich beantwortet wurde in diversen Freds.
Es liegt definitiv an der Isolation, der Strom fließt über den Docht zum Minuspol. Also entweder eine Isolation im Dochtloch einbauen und darauf achten das es auch an keiner anderen Stelle zum Kontakt mit dem Gehäuse kommt, oder den Docht Oxidieren bis der Arzt kommt so wie es in den verschiedenen Videos gezeigt wird. Als Dochtmaterial kann ich nur Edelstahlwolle mit einer Ummantellung aus ESS empfehlen, da kommt auch das ES-Seil nicht ran.

Gruß aus Berlin
Norbert
Zitat Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal: Fresse halten." = Mach Ick.

Hier sollten nun meine Dampfen stehen, hatte aber keine Lust!


Spruch des Jahres: "Ist das Dochtloch isoliert, läuft die Wicklung wie geschmiert!"

 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 13:08
#13 RE: Stahlseil-Wicklung
avatar

Zitat von defconite im Beitrag #7
Kein Problem, mich nervt es nur, dass ich nicht helfen kann.
Beim 300er bzw. 325er Mesh gibt es öfter mal Probleme. Viele, ich auch, nutzen lieber das 400er. Anscheinend lässt es sich besser oxidieren oder die Oxidation hält besser.


Ich hab da Müll erzählt! Es ist umgekehrt! Das 400er macht öfter Probleme und das 300er oder 325er ist leichter zu oxidieren bzw. die Oxidschicht hält besser.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht