Meine erste Selbstwicklung

27.09.2013 10:47
avatar  Ponso
#1 Meine erste Selbstwicklung
avatar

Hallöchen zusammen!

Gerade eben kam mein FeV V2 an und habe mich gleich an die von Navy vorgeschlagene Wicklung gemacht.
Genutzt habe ich erstmal das, was im Paket mit drin war: Die mitgelieferte Ortmannfaser und 0,16mm NiCr Draht.

Meine eVic sagt, ich habe mir einen 3ohm widerstand gebastelt, ich glaube ich muss noch üben^^
Aber bisher sieht das Ergebnis nicht schlecht aus und dampfen tuts auch

Meint ihr, ich kann das so lassen? (hab noch bissl die Drähte näher beieinander geschoben^^)

Liebe Grüße
Marco



Meine Lebenseinstellung (schau in den Spoiler, wenn du dich traust):


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 10:52
#2 RE: Meine erste Selbstwicklung
avatar

Das sieht doch schick aus. Und die Faser zum Boden hast du auch nicht vergessen.
Jetzt ist nurnoch die Frage, ob es denn auch so Dampft, dass es dir schmeckt

Der nächste Schritt ist dann das experimentieren mit verschiedenen Schnüren und Drahtstärken.
Ich empfehle gerne den Zivipf Onlineshop. Dort gibt es haufenweise Draht, Flachdraht und Silikatschnur.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 10:55
avatar  Ponso
#3 RE: Meine erste Selbstwicklung
avatar

Ich muss erstmal schauen wieviel Watt ich draufgeben kann^^
Habe derzeit 7 watt, 4.58volt drauf und es schmeckt etwas eigenartig^^
Kann auch noch die Schnur sein, wie Navy ja auch erwähnte. Ich lass sie mal noch etwas durchziehen^^

Und an andere Drähte und Schnüre usw teste ich mich nach und nach ran



Meine Lebenseinstellung (schau in den Spoiler, wenn du dich traust):


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 10:57
#4 RE: Meine erste Selbstwicklung
avatar

Ich würde Dir raten die Orthmann Schnur vorher ca 10 Minuten auszukochen dann ist der eigenartige Geschmack weg...ist bei mir jedenfalls so...

Gruß Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 10:58
avatar  Ponso
#5 RE: Meine erste Selbstwicklung
avatar

*hust*
Ok, wird bei der nächsten Wicklung gemacht^^

Aber die 3ohm passen soweit, oder? Bin nun bei 7,8watt^^



Meine Lebenseinstellung (schau in den Spoiler, wenn du dich traust):


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 11:04
#6 RE: Meine erste Selbstwicklung
avatar

Finde ich persönlich zu hoch....versuche doch mal 1 oder 2 Windungen weniger, das Du auf ca.2,2 Ohm kommst finde ich für mich mit am Besten...

Gruß Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 11:12
avatar  Ponso
#7 RE: Meine erste Selbstwicklung
avatar

Naja, hab mich an das Video von Navy gehalten und er kam ja auf 2,3ohm.
Ich bin auch eher 1,8er oder 2,2er gewohnt

Aber ich glaube, an sich brauch ich noch einen kleinen Grundkurs, wie genau sich die Drahtstärken verhalten, welche Schnüre usw usw.
Ich bin schon glücklich darüber, dass mir meine erste Wicklung direkt geglückt ist und mir mein Akkuträger oder der Verdampfer noch nicht um die Ohren geflogen ist

Aber für Tipps bin ich immer offen und hole mir gerne Erfahrungen bzw weitere Erklärungen von Euch ein



Meine Lebenseinstellung (schau in den Spoiler, wenn du dich traust):


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 11:15
#8 RE: Meine erste Selbstwicklung
avatar

Dann wünsche ich Dir viel Spaß beim Erfahrungen sammeln....

Gruß Jörg


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 11:19
avatar  Ponso
#9 RE: Meine erste Selbstwicklung
avatar

Dankeschön



Meine Lebenseinstellung (schau in den Spoiler, wenn du dich traust):


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 13:05
avatar  Horizon
#10 RE: Meine erste Selbstwicklung
avatar

Da muss noch die frage geklärt mit welcher wickelhilfe du gewickelt hast oder ob du überhaupt eine benutzt hast. Ich nehme immer einen relativ dünnen Nagel zum wickeln und habe beim fev2 auch Ortmann und 0.16 kanthal im Einsatz. Dabei wickle ich nur insgesamt drei Wickelungen und komme meist zwischen 2,0 und 2,1 Ohm. Je nachdem wie dick deine wickelhilfe ist, oder wie fest du umwickelst, hast du wieder ganz andere widerstände.

Einfach mal ausprobieren, irgendwann entdeckt man dann für jedes Gerät seinen individuellen wickelstil der meistens keine Überraschungen im wiederstand mehr zeigt.

[


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 15:09
avatar  DJ
#11 RE: Meine erste Selbstwicklung
avatar
DJ

Zitat von Ponso im Beitrag #7
Naja, hab mich an das Video von Navy gehalten und er kam ja auf 2,3ohm.
Ich bin auch eher 1,8er oder 2,2er gewohnt

Aber für Tipps bin ich immer offen und hole mir gerne Erfahrungen bzw weitere Erklärungen von Euch ein


Auf dem Foto sieht es für mich so aus, als ob du relativ locker gewickelt hast. Somit ist dein Draht wahrscheinlich etwas länger als beim Navy und damit hast du einen höheren Widerstand.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 15:22
avatar  Ponso
#12 RE: Meine erste Selbstwicklung
avatar

Ja, habe ohne Wickelhilfe und relativ locker gewickelt. Ich teste es mal mit weniger nächstmal. Aber dämpfe die 3ohm jetzt mit 7,8watt und Dampf ist gut und schmeckt klasse. Ansonsten wickel ich nochmal neu.



Meine Lebenseinstellung (schau in den Spoiler, wenn du dich traust):


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 16:33 (zuletzt bearbeitet: 27.09.2013 16:37)
#13 RE: Meine erste Selbstwicklung
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Den FeV, welcher vom Aufbau gleich ist habe ich z.B. mit 6mm Silica und 0.4 Flachkanthal gern benutzt.

Aktuell sind aber fast alle Verdampfer auf Captain's 3mm Maxicoils umgebaut
(Achtung nicht mit Navicoil verwechseln *ROFL* - neuer Runninggag)
Leistungen von 8-20Watt ohne kokeln möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 17:22
avatar  Sockeye
#14 RE: Meine erste Selbstwicklung
avatar

Gäähn... momentan ist doch der Watte-Navicoil auf 3mm Captn's-coil angesagt... tsss

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 18:45
#15 RE: Meine erste Selbstwicklung
avatar
Bulliveteran

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #13
Den FeV, welcher vom Aufbau gleich ist habe ich z.B. mit 6mm Silica und 0.4 Flachkanthal gern benutzt.

Aktuell sind aber fast alle Verdampfer auf Captain's 3mm Maxicoils umgebaut
(Achtung nicht mit Navicoil verwechseln *ROFL* - neuer Runninggag)
Leistungen von 8-20Watt ohne kokeln möglich.





Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2013 23:30
avatar  Ponso
#16 RE: Meine erste Selbstwicklung
avatar

Verhält sich eine Silikatschnur genauso wie Orthmann Schnur? Also kann ich die beim FeV auch als Docht nehmen oder zb genauso wickeln mit Bodenschnur wie ich es oben auf dem Bild schon habe?
Ich überlege gerade, mir 1mm Silikatschnur und 0,15er Kanthal D Draht zu besorgen. Ich möchte damit wieder etwas runter kommen von den 3ohm^^
Würde halt lieber wieder so um die 1,8 - 2,2ohm dampfen.



Meine Lebenseinstellung (schau in den Spoiler, wenn du dich traust):


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2013 23:48
avatar  Slo
#17 RE: Meine erste Selbstwicklung
avatar
Slo

@Ponso....
ich nehme 3x2mm mit 0,25 HZ 6 und komme auf 1,9ohm
Gruss slo


 Antworten

 Beitrag melden
29.09.2013 06:50
#18 RE: Meine erste Selbstwicklung
avatar

ich nehme 2x2mm, 4HZ 0,20er NiCr ~1,2Ohm, total lääääcker auf mechanischen 4V unter Last.

german vaper

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht