Welche Drahtstärke für Microcoil?

  • Seite 1 von 2
20.09.2013 17:39
#1 Welche Drahtstärke für Microcoil?
avatar

Hallo zusammen!

Ich möchte demnächst mal Microcoilwicklungen probieren aber ich habe keine Ahnung welche Drahtstärke man dafür nimmt

Ich habe hier nur 0,2 Kanthal und ich befürchte damit wirds nichts. Meine gewünschte Ohmstärke wäre zum einen 0,5-1 Ohm für meinen mechanischen AT und für meinen Vamo eine Coil mit ca 1,5-1,9 Ohm.

VIelleicht könnt ihr mich aufklären welcher Draht dafür am besten geeignet ist.

Gruß

Alex

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2013 17:41
avatar  Feride
#2 RE: Welche Drahtstärke für Microcoil?
avatar

ich hab 030er Kanthal von zivipf


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2013 17:43
#3 RE: Welche Drahtstärke für Microcoil?
avatar

Welchen Widerstand mit wieviel Windungen kriegste dabei raus?

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2013 17:45
avatar  Feride
#4 RE: Welche Drahtstärke für Microcoil?
avatar

hab zwar keine Microcoil Wicklung gemacht

so sieht mein IGO L ( fasttech) mit 030er Kanthal ,
vorgewickelt an einen Zahnstocher ... aus


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2013 17:52 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2013 17:54)
avatar  Feride
#5 RE: Welche Drahtstärke für Microcoil?
avatar

hier wurde 028er Kanthal genommen



andere nehmen 032er Kanthal

mit 030er bist du bestens augerüstet


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2013 17:57 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2013 17:57)
#6 RE: Welche Drahtstärke für Microcoil?
avatar

Habe momentan auch 0,28er auf meinen Kayfis am laufen. 10 Windungen auf nem 1,5mm Bohrer gewickelt ergibt bei mir 1,9 Ohm!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2013 18:02
#7 RE: Welche Drahtstärke für Microcoil?
avatar

Na das klingt doch super Danke!
Aber wie schafft ihr es, dass die Wungen nicht auseinanderspringen? Habe meinen 0,20er um nen dünnen Schraubendreher gewunden und mit nem Feuerzeug erwärmt aber immer bleibt nen minimaler ABstand. Vielleicht liegsts auch an der Drahtstärke. Dickerer Draht müsste ja eher zueinanderkommen als dünnerer Draht mit mehr Spiel.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2013 18:05
#8 RE: Welche Drahtstärke für Microcoil?
avatar

Bei dem dünnen Draht (0,20er) ist es von Natur aus schwer, dass die sich berühren. Beim 0,28er berühren die sich ohne Probleme. Ebenfalls mit der Flamme die Spannung genommen. Je dicker der Draht, desto leichter berühren sich die einzelnen Windungen.

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2013 18:10
#9 RE: Welche Drahtstärke für Microcoil?
avatar

Fein! Dann order ich mal 0,28er weil 1m9 Ohm klingt für den Vamo erstmal perfekt. Muss noch nen mechanischen AT besorgen bevor ich unter 1 Ohm gehe.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2013 18:11
avatar  Klopfer
#10 RE: Welche Drahtstärke für Microcoil?
avatar

Wo ordert ihr denn den 28er/30er !?

Vielen Daaaaank


-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-

"Wenn ich etwas anpacke, ist das genauso, als wenn zwei andere etwas fallen lassen!"

-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2013 18:17
avatar  Feride
#11 RE: Welche Drahtstärke für Microcoil?
avatar

Zitat von Klopfer im Beitrag #10
Wo ordert ihr denn den 28er/30er !?


ich hab den
http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...ts/KANA0.30-10m


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2013 18:19
#12 RE: Welche Drahtstärke für Microcoil?
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #11
Zitat von Klopfer im Beitrag #10
Wo ordert ihr denn den 28er/30er !?


ich hab den
http://www.zivipf.com/epages/63862298.sf...ts/KANA0.30-10m



Ick ooch!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2013 18:20 (zuletzt bearbeitet: 20.09.2013 18:21)
avatar  Feride
#13 RE: Welche Drahtstärke für Microcoil?
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2013 18:29
#14 RE: Welche Drahtstärke für Microcoil?
avatar

Jop da habe ich jetzt auch gerade geordert

Mit 0,20er wollte es definitiv nicht wirklich hinhauen.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2013 18:38
#15 RE: Welche Drahtstärke für Microcoil?
avatar

ich nehm zusätzlich nach dem wickeln eine zange und drücke ganz leicht die röhre zusammen damit sich alles berührt. benutze dann nen bunsenbrenner und bringe es zum glühen und lasse es abkühlen. schon ist die coil perfekt und alles berührt sich

sieht man hier gut ab 02:10
https://www.youtube.com/watch?v=HstiYiC_ZN8


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2013 21:16
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#16 RE: Welche Drahtstärke für Microcoil?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Zitat von gammpamm im Beitrag #15
ich nehm zusätzlich nach dem wickeln eine zange und drücke ganz leicht die röhre zusammen damit sich alles berührt. benutze dann nen bunsenbrenner und bringe es zum glühen und lasse es abkühlen. schon ist die coil perfekt und alles berührt sich

sieht man hier gut ab 02:10
https://www.youtube.com/watch?v=HstiYiC_ZN8


Wozu den Bunsenbrenner? Glueht doch auch im AT. Prinzip ist doch gleich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.09.2013 21:27
#17 RE: Welche Drahtstärke für Microcoil?
avatar

hier gibt's von ChrisS schon 2 Threats wies geht und was du brauchst kann mit dem Handy leider nicht verlinken. vorwickeln, einbauen, glühen auf dem AT und beim abkühlen mit Zange oder Pinzette zusammendrücken, Durchmesser von 1, 2-1, 5 sind ideal. Ich verwende 0, 30er bis 0, 45er Kanthal, aber für ne rein mechanische Reo, da sind 0, 8 bis 1, 3 Ohm ideal für mich ^^


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 15:53
avatar  Mühlo
#18 RE: Welche Drahtstärke für Microcoil?
avatar

Habs gestern versucht mit 0,32 NiCr...für den Kay Lite auf dem Vamo.
Erst ab 13 Wicklungen auf dem Vamo möglich. Hab 15 gemacht, hatte 1,5 Ohm
Kam aber nur ein laues Lüftchen......kein Vergleich zu der 8......
Werde nochmal 0,28 er Kanthal ordern und einen letzten Versuch starten...


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 15:58
avatar  Pawny
#19 RE: Welche Drahtstärke für Microcoil?
avatar

Mein Kay läuft mit 0,35er um nen 2mm Bohrer.12 Windungen +/- 1 ergeben 1,4 ohm aufm semo mit 15 Watt. Is schon ganz nice


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 22:42
avatar  LD120
#20 RE: Welche Drahtstärke für Microcoil?
avatar

Zitat von inthemood im Beitrag #17
hier gibt's von ChrisS schon 2 Threats wies geht und was du brauchst kann mit dem Handy leider nicht verlinken. vorwickeln, einbauen, glühen auf dem AT und beim abkühlen mit Zange oder Pinzette zusammendrücken, Durchmesser von 1, 2-1, 5 sind ideal. Ich verwende 0, 30er bis 0, 45er Kanthal, aber für ne rein mechanische Reo, da sind 0, 8 bis 1, 3 Ohm ideal für mich ^^


Einen habe ich gefunden.
Micro-Coil-wickeln-mit-Fotos-und-Tipps
Gruß
Hermann


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 22:51 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2013 22:54)
avatar  LD120
#21 RE: Welche Drahtstärke für Microcoil?
avatar

Und das müsste der zweite sein.
REO-Micro-coils-auch-fuer-Dripper
Gruß
Hermann
Edit:
Man sollte sich halt vor dem versenden die Vorschau anschauen


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2013 12:30
#22 RE: Welche Drahtstärke für Microcoil?
avatar

So habe jetzt den 0,28er Kanthaldraht bekommen und direkt mal nen Microcoil gemacht.

Aber der erste ging wohl in die Hose weil ich nen zu dciken Schraubendreher genommen habe zum wickeln. Es haben sich zwar alle Windungen berührt (10x) aber es kam 2,9 Ohm bei raus :D

Habe dann einen erneuten Versuch gemacht mit einer sehr dicken Sicherheitsnadel und da kam bei 10 Windungen 1,8 Ohm raus. Also direkt mal ausgetestet und siehe da es dampft und schmeckt herrlich mit Watte
Aber bilde ich mir das nur ein oder passt nicht gerade viel Watte durch den Coil? Vielleicht 1 Strang mit maximal 2mm Dicke. War zuerst ein wenig argwöhnisch aber der Ohmwert zeigt mir ja, dass die Dicke scheinbar in Ordnung ist für 10 Windungen.

Weiß leider nicht genau wie dick die Sicherheitsnadel ist: Mein starres Maßband sagt ca 1,2mm in der Dicke.
Bisher hatte ich noch keinen Kokel also bin ich guter Dinge, dass die wenige Watte es packt vom Liquidfluss her. Habe Sicherheitshalber auf die Wendel noch nen losen Strang gelegt.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2013 21:25
avatar  Sockeye
#23 RE: Welche Drahtstärke für Microcoil?
avatar

Da habt ihr mich aber neugierig gemacht.

Ich habe mir also 0,32 Kantal geordert und meinen Kayfun Mini bestückt.
Dann einen Coil mit 10 Windungen mit dem Durchmesser von 1,5mm gemacht, den die Provari mit "Low" quittierte...
Der nächste Versuch mit 1,5mm und 15 Umdrehungen ergab 1,7 Ohm und Dampft wie verrückt....

Nur bin ich noch nicht ganz Glücklich mit der Positionierung des Coils beim Kayfun und habe mir kurzerhand noch einen 3.1er bestellt, sowie die passenden Madenschrauben, damit ich den Coil sauber über dem Luftloch positionieren kann. (Ende der Woche mehr, wenn die Teile da sind)

VG
Sockeye

Du darfst nicht alles glauben was du denkst

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 15:54
avatar  chai
#24 RE: Welche Drahtstärke für Microcoil?
avatar

meine Standard-Colis sind z.B.
0,30 Kanthal auf 3mm Durchmesser, 8/9 Wicklungen -> 2 bis 2,2 Ohm
0.28 Kanthal auf 2,5mm Durchmesser 8/9 Wicklungen -> 2 bis 2,2 Ohm
...natürlich alles wattiert

LG,
chai


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2013 18:21
avatar  Trivape
#25 RE: Welche Drahtstärke für Microcoil?
avatar

mein Standard-Coil:

0,28 Nichrome auf 1,5mm Durchmesser, 8 Windungen -> 1,3 Ohm.

Viel ausprobiert und bei dieser geblieben.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht