17.09.13 OVG Münster hat entschieden: E-Zigarette ist kein Arzneimittel!!

  • Seite 5 von 9
17.09.2013 18:30
#101 RE: 17.09.13 OVG Münster hat entschieden: E-Zigarette ist kein Arzneimittel!!
avatar

....und die Blöd schreibt auch schon

You'll never walk alone

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 18:35
#102 RE: 17.09.13 OVG Münster hat entschieden: E-Zigarette ist kein Arzneimittel!!
avatar

Sobald das Urteil schriftlich vorliegt kann von allen Rechtsparteien ein Revisionsantrag beim Bundesverwaltungsgericht gestellt werden. In welchem Zeitraum muß dieses erfolgen?

Soweit ich es verstehe könnte dies passieren wenn die Argumentation/Begründung des Gerichts Fehler/Schwächen ausweist.

Das Revisionsverfahren kann vom Bundesverwaltungsgericht zugelassen werden/oder auch nicht.

Kommt es nicht zu einem BVerwG-Urteil gelten die 3 Urteile zunächst "nur" für diese 3 Fälle und es könnte jederzeit mehr oder weniger das gleiche Ablaufen - sprich: Irgendein Händler rauspicken - Beschlagnahmen - Verfahren...?

Die EU-Richtlinie muß zwar in Deutschland umgesetzt werden. Wenn dies aber auf Teufel komm raus nicht geht werden Strafzahlungen fällig und fertig.

Auch wenn in der EU-Richtlinie stehen würde: "e-Liquid sind Arzneimittel" muß dies auch nicht unbedingt so formal korrekt sein - so wie der JURI-Ausschuß bereits festgestellt hat. D. h. dann Verfahren auf EU-Ebene bis das Dingen dort abgeschmettert wird.

Nun, wir haben zunächst ein gutes Urteil - ich fürchte mich jedoch bereits jetzt schon vor den darauffolgenden Schritten. Evtl. Einordnung der e-Liquids in eine eigene Produktkategorie und dann ggfs. Verbote/Regularien. Vorteil: Zeit - Ein solches Verfahren könnte mal so richtig langwierig sein.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 18:37
avatar  Einar
#103 RE: 17.09.13 OVG Münster hat entschieden: E-Zigarette ist kein Arzneimittel!!
avatar

- der erwartete Etappensieg,
- die Urteilsgründe dürften interessant sein,
- eine gute Argumentationshilfe, auch und gerade, um ein Umdenken bei den bisher e-Zigaretten-feindlichen Medien zu bewirken,
- gerade jetzt und unter Zuhilfenahme der bekannten Studien und der aktuellen Entscheidungen die Presse daran erinnern, dass ihr Auftrag nicht darin besteht, der Anti-Tabak-Lobby alles nachzuplappern


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 18:43 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2013 18:46)
#104 RE: 17.09.13 OVG Münster hat entschieden: E-Zigarette ist kein Arzneimittel!!
avatar

"NRW-Ministerin will nach Urteil weiter gegen E-Zigarette vorgehen"

WAZ heute, 17:41 Uhr

Und noch ein Kommentar zum Thema: "Meinung" "Die E-Zigarette ist keine Arznei" Wilfried Goebels, WAZ, 17:20


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 18:49 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2013 18:50)
#105 RE: 17.09.13 OVG Münster hat entschieden: E-Zigarette ist kein Arzneimittel!!
avatar

Die taz:
Kommentar E-Zigaretten-Urteil: Ausweichmarkt für Süchtige

"Auch das Oberverwaltungsgericht Münster hat ein Fehlurteil gefällt. Weiter wird zwischen Nikotin-Inhaler und einer E-Zigarette unterschieden."

taz 17.09.13

Zitat
Bleibt zu hoffen, dass sich das EU-Parlament im Oktober für eine neue Tabak-Direktive entscheidet, die den Fehler korrigiert und auch E-Zigaretten als Arzneiprodukte einordnet.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 18:52
#106 RE: 17.09.13 OVG Münster hat entschieden: E-Zigarette ist kein Arzneimittel!!
avatar

Falls noch nicht gepostet,

hier steht´s auch: http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1494947

Berichten ja momentan sämtliche Medien drüber,

hoffentlich bleibt es bei dem Urteil!

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 18:52
#107 RE: 17.09.13 OVG Münster hat entschieden: E-Zigarette ist kein Arzneimittel!!
avatar

Zitat von Miezmiau im Beitrag #105
Die taz:
Kommentar E-Zigaretten-Urteil: Ausweichmarkt für Süchtige

"Auch das Oberverwaltungsgericht Münster hat ein Fehlurteil gefällt. Weiter wird zwischen Nikotin-Inhaler und einer E-Zigarette unterschieden."

taz 17.09.13

Zitat
Bleibt zu hoffen, dass sich das EU-Parlament im Oktober für eine neue Tabak-Direktive entscheidet, die den Fehler korrigiert und auch E-Zigaretten als Arzneiprodukte einordnet.



Diw TAZ ist echt tief gesunken ...

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 18:54
avatar  zwinkl
#108 RE: 17.09.13 OVG Münster hat entschieden: E-Zigarette ist kein Arzneimittel!!
avatar

Auch GMX hats jetzt auf der startseite...
http://web.de/magazine/gesundheit/psycho...ngsgericht.html

Das die TAZ solche kommentare druckt enttäuscht mich...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 19:06
#109 RE: 17.09.13 OVG Münster hat entschieden: E-Zigarette ist kein Arzneimittel!!
avatar
_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 19:12
#110 RE: 17.09.13 OVG Münster hat entschieden: E-Zigarette ist kein Arzneimittel!!
avatar

zwinkl: Nö, die TAZ ist doch ein grünes Presseorgan. :-D


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 19:20
#111 RE: 17.09.13 OVG Münster hat entschieden: E-Zigarette ist kein Arzneimittel!!
avatar

Jetzt habe ich aber dennoch eine wichtige und entscheidende Frage: Was ist mit der Händlerin aus Wuppertal? Auch wenn sie die Liquids wiederbekommt - Die entgangenen Gewinne, daraus resultierende Ladenschließung und mögliche weitere Einnahmeverluste werden jetzt doch (zumindest zum großen Teil) erstattet, oder? Oder dauert dieser Prozeß wieder jahrelang und es kommen ölfuffzig EUR dabei raus?


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 19:26
#112 RE: 17.09.13 OVG Münster hat entschieden: E-Zigarette ist kein Arzneimittel!!
avatar
Moderatorin

ähem

Zitat
Steffens erinnerte aber daran, dass auch die „Anti-Baby-Pille“ und Nikotinpflaster keine direkte therapeutische Wirkung hätten – dennoch handele es sich zweifelsfrei um Arzneimittel. Außerdem widerspreche der Urteilsspruch in Münster der geplanten Veränderung der EU-Tabakrichtlinie, wonach es sich bei nikotinhaltigen Liquids für E-Zigaretten um Arzneimittel handele, klagte Ministerin Steffens.

NRW-Ministerin will nach Urteil weiter gegen E-Zigarette vorgehen | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/politik/nrw-mini....html#321865844

17.09.2013 19:29 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2013 19:36)
#113 RE: 17.09.13 OVG Münster hat entschieden: E-Zigarette ist kein Arzneimittel!!
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #112
ähem

Zitat
Steffens erinnerte aber daran, dass auch die „Anti-Baby-Pille“ und Nikotinpflaster keine direkte therapeutische Wirkung hätten – dennoch handele es sich zweifelsfrei um Arzneimittel. Außerdem widerspreche der Urteilsspruch in Münster der geplanten Veränderung der EU-Tabakrichtlinie, wonach es sich bei nikotinhaltigen Liquids für E-Zigaretten um Arzneimittel handele, klagte Ministerin Steffens.

NRW-Ministerin will nach Urteil weiter gegen E-Zigarette vorgehen | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/politik/nrw-mini....html#321865844



Kinder die was wollen, die ...

"Verkaufsverbote und Warnhinweise der Ministerin sind aber erst einmal unzulässig"

Steffens ist eh lernresistent. Selbst wenn die e-cig im Jahr 2033 schon 20 Jahre erlaubt sein sollte wird sie es noch versuchen ...
Da hilft nur ihr sozialverträgliches Ableben ... vielleicht hat sie ja noch krebserregende Substanzen aus ihrer Raucherzeit in ihrer Lunge.

EDIT: Ja, ich kann auch böse sein. In der Regel reicht es, wenn ich ihren Namen höre

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 19:37
#114 RE: 17.09.13 OVG Münster hat entschieden: E-Zigarette ist kein Arzneimittel!!
avatar

Frau Steffens wird sich heute abend erst mal einen kräftigen Schluck Globuli gönnen... :-D


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 19:41
avatar  mobi72
#115 RE: 17.09.13 OVG Münster hat entschieden: E-Zigarette ist kein Arzneimittel!!
avatar

Zitat von blackhide im Beitrag #114
Frau Steffens wird sich heute abend erst mal einen kräftigen Schluck Globuli gönnen... :-D




gröhl!!!


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 19:43
avatar  Blub
#116 RE: 17.09.13 OVG Münster hat entschieden: E-Zigarette ist kein Arzneimittel!!
avatar

Zitat von blackhide im Beitrag #114
Frau Steffens wird sich heute abend erst mal einen kräftigen Schluck Globuli gönnen... :-D


dazu eine schööne Zigarre

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 19:44
#117 RE: 17.09.13 OVG Münster hat entschieden: E-Zigarette ist kein Arzneimittel!!
avatar

Zitat von Blub im Beitrag #116
Zitat von blackhide im Beitrag #114
Frau Steffens wird sich heute abend erst mal einen kräftigen Schluck Globuli gönnen... :-D


dazu eine schööne Zigarre


Nein, ein Räucherstäbchen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 19:44 (zuletzt bearbeitet: 17.09.2013 19:45)
#118 RE: 17.09.13 OVG Münster hat entschieden: E-Zigarette ist kein Arzneimittel!!
avatar

Zitat von Blub im Beitrag #116
Zitat von blackhide im Beitrag #114
Frau Steffens wird sich heute abend erst mal einen kräftigen Schluck Globuli gönnen... :-D


dazu eine schööne Zigarre


Aber nur als Zäpfchen ... wegen der pharmakologischen Wirkung des Nikotins
In der Lunge hat das ja nix zu suchen.

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 19:49
avatar  Einar
#119 RE: 17.09.13 OVG Münster hat entschieden: E-Zigarette ist kein Arzneimittel!!
avatar

Der TAZ-Kommentar ist echt zum K...
Mit welcher Selbstgefälligkeit sich der Autor anmaßt, die Entscheidungen als fehlerhaft zu beurteilen und meint, klüger zu sein als ein Gericht, welches sich über Monate mit dem Thema beschäftigt hat, das ist nicht nur oberlehrerhaft, das grenzt schon an Größenwahn.


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 19:52
#120 RE: 17.09.13 OVG Münster hat entschieden: E-Zigarette ist kein Arzneimittel!!
avatar

Zitat von Einar im Beitrag #119
Der TAZ-Kommentar ist echt zum K...
Mit welcher Selbstgefälligkeit sich der Autor anmaßt, die Entscheidungen als fehlerhaft zu beurteilen und meint, klüger zu sein als ein Gericht, welches sich über Monate mit dem Thema beschäftigt hat, das ist nicht nur oberlehrerhaft, das grenzt schon an Größenwahn.


Ja das hat mich auch !wirklich! geschockt ... die TAZ hat bestimmt ein Grüner zum Diktat gerufen und musste dann das schreiben ...
Mein Mitleid (nicht wirklich) ...

Hab schon jahre keine TAZ mehr gelesen - was ist denn mit denen passiert???

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 19:54
#121 RE: 17.09.13 OVG Münster hat entschieden: E-Zigarette ist kein Arzneimittel!!
avatar

Zitat von steambeam im Beitrag #113
Zitat von heimchen im Beitrag #112
ähem

Zitat
Steffens erinnerte aber daran, dass auch die „Anti-Baby-Pille“ und Nikotinpflaster keine direkte therapeutische Wirkung hätten – dennoch handele es sich zweifelsfrei um Arzneimittel. Außerdem widerspreche der Urteilsspruch in Münster der geplanten Veränderung der EU-Tabakrichtlinie, wonach es sich bei nikotinhaltigen Liquids für E-Zigaretten um Arzneimittel handele, klagte Ministerin Steffens.

NRW-Ministerin will nach Urteil weiter gegen E-Zigarette vorgehen | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/politik/nrw-mini....html#321865844



Kinder die was wollen, die ...

"Verkaufsverbote und Warnhinweise der Ministerin sind aber erst einmal unzulässig"

Steffens ist eh lernresistent. Selbst wenn die e-cig im Jahr 2033 schon 20 Jahre erlaubt sein sollte wird sie es noch versuchen ...
Da hilft nur ihr sozialverträgliches Ableben ... vielleicht hat sie ja noch krebserregende Substanzen aus ihrer Raucherzeit in ihrer Lunge.

EDIT: Ja, ich kann auch böse sein. In der Regel reicht es, wenn ich ihren Namen höre



Ihr beide werdet auch keine Freunde mehr, wa??

You'll never walk alone

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 19:58
#122 RE: 17.09.13 OVG Münster hat entschieden: E-Zigarette ist kein Arzneimittel!!
avatar

Zitat von postrenner im Beitrag #121
Zitat von steambeam im Beitrag #113
Zitat von heimchen im Beitrag #112
ähem

Zitat
Steffens erinnerte aber daran, dass auch die „Anti-Baby-Pille“ und Nikotinpflaster keine direkte therapeutische Wirkung hätten – dennoch handele es sich zweifelsfrei um Arzneimittel. Außerdem widerspreche der Urteilsspruch in Münster der geplanten Veränderung der EU-Tabakrichtlinie, wonach es sich bei nikotinhaltigen Liquids für E-Zigaretten um Arzneimittel handele, klagte Ministerin Steffens.

NRW-Ministerin will nach Urteil weiter gegen E-Zigarette vorgehen | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/politik/nrw-mini....html#321865844



Kinder die was wollen, die ...

"Verkaufsverbote und Warnhinweise der Ministerin sind aber erst einmal unzulässig"

Steffens ist eh lernresistent. Selbst wenn die e-cig im Jahr 2033 schon 20 Jahre erlaubt sein sollte wird sie es noch versuchen ...
Da hilft nur ihr sozialverträgliches Ableben ... vielleicht hat sie ja noch krebserregende Substanzen aus ihrer Raucherzeit in ihrer Lunge.

EDIT: Ja, ich kann auch böse sein. In der Regel reicht es, wenn ich ihren Namen höre



Ihr beide werdet auch keine Freunde mehr, wa??



No, nei never - ich warte noch auf den Tag, an dem sie vor mir steht ...

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 19:59
#123 RE: 17.09.13 OVG Münster hat entschieden: E-Zigarette ist kein Arzneimittel!!
avatar

Zitat von steambeam im Beitrag #120
Hab schon jahre keine TAZ mehr gelesen - was ist denn mit denen passiert???


Die TAZ hat sich genauso verändert wie die meisten Grüne auch?


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 19:59
avatar  Einar
#124 RE: 17.09.13 OVG Münster hat entschieden: E-Zigarette ist kein Arzneimittel!!
avatar

Und gerade lese ich, dass der Kommentar von Frau Zinkant stammt, die sich vor ein paar Jahren noch gegen eine Politik der Verbote verwahrte:
http://www.zeit.de/online/2005/51/passivrauchen

Leider hab ich mich aus Ekel zwei Jahre lang von der Antirauch- und Antidampfdebatte ferngehalten und vom Wandel mancher Leute nichts mitbekommen.
Was ist nur in die Frau gefahren?


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 20:02
#125 RE: 17.09.13 OVG Münster hat entschieden: E-Zigarette ist kein Arzneimittel!!
avatar

Zitat von blackhide im Beitrag #123
Zitat von steambeam im Beitrag #120
Hab schon jahre keine TAZ mehr gelesen - was ist denn mit denen passiert???


Die TAZ hat sich genauso verändert wie die meisten Grüne auch?



Au wei - scheint eine Pandemie zu sein - schnell die WHO verständigen

Anm. Ich glaube, heute gibte es von mir keine ernsten Kommentare mehr ... vielleicht morgen wieder.

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht