Akku Sigelei #13

13.09.2013 21:25
#1 Akku Sigelei #13
avatar

Hallo miteinander,
wahrscheinlich ist das Thema hier schon oft durchgekaut worden aber ich habe bei dem ganzen Akkugedöhns den Überblick verloren. Für meinen oben genannten AT wollte ich jetzt Akkus 18500er bestellen. Jetzt gehe ich davon aus, dass ich hier "protected" brauche. Was hat es jetzt allerdings mit "IMR" auf sich und ich habe auch was von Tiefentladung gelesen. Nicht dass das Teil beim dampfen hoch geht. Wenn ich den AT mit Kick betreibe, brauche ich dann auch protected oder unprotected.Wie gesagt, brauche ich eure Hilfe, in Bezug auf Akkus, für Betrieb mit und ohne Kick.
Danke schhon mal im voraus


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 21:42
avatar  Cult
#2 RE: Akku Sigelei #13
avatar

Ich persönlich habe diesen AT auch und ich benutze nie Protected Akkus, in der Größe 18500 nehme ich die Efest Akkus mit oder ohne Kick
wobei ich aber sagen muss dass ich ganz ganz selten ohne Kick Dampfe denn ohne Kick macht das für mich keinen Sinn

Mit Kick habe ich gleichbleibende Leistung am Verdampfer bis zum Schluss und ohne Kick wechselt mir so oft die Leistung


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 21:43 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2013 21:48)
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Akku Sigelei #13
avatar
( gelöscht )

@alter-schwede
IMR Akkus sind Lithium-Mangan-Zellen. Deren Chemie ist etwas sicherer und diese
können höhere Ströme liefern.

Der Kick erkennt, wann der Akku eine bestimmte Spannung erreicht und schaltet dann
ab. Deshalb nimmt man mit dem Kick zusammen unprotected Akkus. Der Kick verhindert,
dass dieses ausversehen tiefenentladen werden. Davon ab, mein Kick funktioniert nicht mit
protected Akkus (ich weiß garnicht, ob das überhaupt mit dem Kick geht), also muss ich
eh beim dampfen mit Kick unprotected Akkus nehmen.

Dampft man ohne irgendwelche Schutzelektronik, also mech. Akkuträger,
dann sollten es protected Akkus sein. Diese haben eine Schutzschaltung integriert,
welche ein tiefenentladen verhindert.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 21:50
avatar  Cult
#4 RE: Akku Sigelei #13
avatar

Der Sigelei Kick zieht den Akku bist 2.8 Volt runter dann geht Dampfmäßig nichts mehr.

Ich würde gerne einmal ausprobieren was ohne Kick mit 2.8 Volt noch rauskommt, das mache ich morgen

Viper eine frage, hast du schon einmal einen Akku unter 2.8 Volt leergedampft? kommt da überhaupt noch was an Dampf, ich kann mir das nicht vorstellen
Ich finde beim Dampfen merkt man sofort wenn der Akku leer ist ohne Tiefenentladung.

Es könnte höchstens passieren dass er sich in der Tasche durch versehentliches drücken des Feuerknopfes komplett entleert


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 21:54
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: Akku Sigelei #13
avatar
( gelöscht )

Da ich derzeit um die 1 Ohm dampfe, ja auch bei 2,8V dampft es dann noch. Sind immerhin noch 7.8 Watt


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 22:09
avatar  lab ( gelöscht )
#6 RE: Akku Sigelei #13
avatar
lab ( gelöscht )

Naja, aber eine Wicklung, die bei 1Ohm mit 3.7V ordentlich Dampf macht, wird bei 2.8Ohm deutlich weniger dampfen -> du wirst automatisch den Akku wechseln wollen. Ich wechsle die Akkus in den mechanischen ATs wohl eher zu früh als zu spät, weil da halt nicht mehr das rauskommt, was sollte. Wickle grundsätzlich zwischen 1.2 und 1.6Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 22:22 (zuletzt bearbeitet: 13.09.2013 22:26)
avatar  ( gelöscht )
#7 RE: Akku Sigelei #13
avatar
( gelöscht )

So verschieden sind die Dampfer. Ich dampfe, bis sich der Akku abschaltet. In meinem Fall macht eine Schutzschaltung, entweder durch protected Akkus oder Kick, durchaus Sinn.
Und genau deswegen würde ich allgemeingültige Aussagen wie "Schutzschaltung benötigt man nicht" sein lassen. Gibt genug unerfahrene Dampfer, die hier nur mitlesen und null
Ahnung von Technik haben. Die freuen sich dann sicher riesig über gehimmelte Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 14:00
#8 RE: Akku Sigelei #13
avatar

oder in ganz schlimmen fällen wenn alles pech auf einmal kommt,halt über fehlende zähne,zunge oder finger


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 15:16 (zuletzt bearbeitet: 24.09.2013 15:20)
#9 RE: Akku Sigelei #13
avatar

Zitat von garbsener im Beitrag #8
oder in ganz schlimmen fällen wenn alles pech auf einmal kommt,halt über fehlende zähne,zunge oder finger


Beim Sigelei 13 kann nichts in der Art passieren. Die Entlüftungslöcher im Boden sind ja schon fast übertrieben groß
bei diesem Mod. Es geht eigentlich mehr um die Lebenserhaltung vom Akku selbst, ungeschütze Akkus kann man schnell
oberhalb ihrer Leistungsgrenze betreiben, wo die dann schnell Schaden nehmen können.

Das Geheimnis des Glücks liegt nicht im Besitz, sondern im Geben. Wer andere glücklich macht, wird glücklich.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht