Drip Tip - Material

  • Seite 1 von 2
13.09.2013 11:35
avatar  ceekay
#1 Drip Tip - Material
avatar

hallo zusammen!

ich bin gerade auf drip tip-suche und habe festgestellt, daß es neben plastik und edelstahl auch noch diverse andere materialien gibt, z.b. holz, alu, keramik und wasweißichnoch.

jetzt mal meine frage in die runde: welches material bevorzugt ihr und warum?

danke schonmal für eure antworten und beste grüße!

c.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 13:06
avatar  ceekay
#2 RE: Drip Tip - Material
avatar

schubs

hat niemand eine meinung zum thema drip tip?


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 13:13
#3 RE: Drip Tip - Material
avatar

Ich bevorzuge Edelstahl. Es ist lebensmittelecht und quasi unkaputtbar. Alu ist weicher und ich glaube nicht lebensmittelecht. Plastik Drip-Tips können je nach Verdampfer ankockeln.
Keramik und Glas gefällt mir zwar gut, aber geht leicht kaputt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 15:39
#4 RE: Drip Tip - Material
avatar

Acryl


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 18:11
avatar  ceekay
#5 RE: Drip Tip - Material
avatar

Zitat von Blaudampfer im Beitrag #4
Acryl


weil?


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 21:52
avatar  welanda
#6 RE: Drip Tip - Material
avatar

definitiv Acryl, obwohl ich die Metallteile auch richtig schön finde, aber leider hab ich dann ständig einen metallischen Geschmack im Mund.
Hab dann mal die handgemachten Drip Tips von Thoddy hier aus dem Forum getestet und sie sind einfach perfekt. Keine Geschmacksverirrungen und schick sind sie auch. Ich find sie toll




Heute hab ich wieder was für Bauch, Beine, Po gemacht - Pfannkuchen mit Nutella

 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 21:53
#7 RE: Drip Tip - Material
avatar

Zitat von welanda im Beitrag #6
definitiv Acryl, obwohl ich die Metallteile auch richtig schön finde, aber leider hab ich dann ständig einen metallischen Geschmack im Mund.
Hab dann mal die handgemachten Drip Tips von Thoddy hier aus dem Forum getestet und sie sind einfach perfekt. Keine Geschmacksverirrungen und schick sind sie auch. Ich find sie toll

Dito

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 22:02
avatar  Thoddy
#8 RE: Drip Tip - Material
avatar
MODDER-Spezialist

Ich bin auch der Meinung der Vorposter hier
Ich benutze auch Acryl. Ich hatte bisher aber noch keinen, der am Verdampfer ankokelte.

Aber ich habe auch ein paar aus Edelstahl, die von Old Sam. Wirklich sehr gelungene Drip Tips.

Herzliche Drip Tip Grüße
Thoddy

My Selfmade Drip Tips Gallery


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 22:10
avatar  samol
#9 RE: Drip Tip - Material
avatar

Ich schliesse mich den Vorrednern an.
Großer Vorteil bei Acryl, sie werden nicht heiss wie Metallene.


 Antworten

 Beitrag melden
14.09.2013 22:26
avatar  Balu68
#10 RE: Drip Tip - Material
avatar

Da ich kein metall im Mund mag Delrin oder Mineralguß !

Wenn der weg das ziel ist, warum setzen wir uns nicht an den Wegesrand und Dampfen erstmal in Ruhe ?


Vmod 2.0 (Schwarz) Vmod 2.0 (Silber)


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 00:45
#11 RE: Drip Tip - Material
avatar

Acryl ist Lebensmittelecht, im Gegensatz zu Ebonit Bißfest, man kann es prima zerspanen und polieren.
Acryl ist unter Wärmeeinfluss verformbar. Mit Acryl kann man verschiedenste Materialien optisch nachmachen wie z.B. Elfenbein, Horn oder Bernstein. Möglichkeiten in Form, Farbe und Muster sind unendlich.

Ungiftig Säurebeständig, etc. pp.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 00:49
#12 RE: Drip Tip - Material
avatar

Hier ein Beispiel von zwei Mundstücken die ich für Dampfer gemacht habe, das untere sitzt jetzt auf einem Kayfun.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 01:33 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2013 01:35)
avatar  Sandro
#13 RE: Drip Tip - Material
avatar

Na die sind ja mal Klasse @Blaudampfer .

Ich nehme auch am liebsten Acryl. Habe 4 Stück von Thoddy.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 01:40
avatar  Trivape
#14 RE: Drip Tip - Material
avatar

Die sehen wirklich sehr schön aus Blaudampfer. Und die hast du selbst gemacht?


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 01:48 (zuletzt bearbeitet: 15.09.2013 01:49)
#15 RE: Drip Tip - Material
avatar

Ich habe die aus PfeifenMundstück-Rohlingen gemacht. Von mir stammt die Idee sie unten konisch anzuschleifen damit sie ohne O-Ring fest im Verdampferanschluss sitzen. Yog hat dann die Idee übernommen für die Mundstücke die er anfertigen läßt.

Dadurch sitzen sie auch gut in verschieden dicken Verdampferanschlüssen.

Da ich beim Italienischen Pfeifenbauer wo ich die Rohlinge herhatte mehr kaufen musste als ich
selbst brauchte habe ich welche an Freunde weitergegeben.

Im Hintergrund ist so ein Mundstück auf einer Italienischen Originalpfeife. Man kann sie auch
gut biegen wenn man sie heiß macht und hinterher wieder poliert.


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 02:36
#16 RE: Drip Tip - Material
avatar

Schick Blaudamper seeeeehr schick. Thoddy seine aber auch,macht er sogar auf Wunsch wie man sie mag. Klasse!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 21:40
avatar  ceekay
#17 RE: Drip Tip - Material
avatar

ist ja ein eindeutiges meinungsbild pro acryl! werde das mal testen

@ thoddy+blaudampfer: echt coole teile, respekt!


 Antworten

 Beitrag melden
15.09.2013 23:31
#18 RE: Drip Tip - Material
avatar

Ja mir gefallen die von Thoddy auch sehr gut, da sieht man auch schön welche tollen Farbkombinationen es
bei Acryl gibt. Er hat ja den Vorteil daß er eine Drechselbank/Drehbank hat, ich mache alles mit der
Schlagbohrmaschine freihand da sind die Möglichkeiten begrenzt.

Ich brauche ja etwas größere Teile für meine Pfeifen deshalb verarbeite ich gerne Rohlinge für
Pfeifenmundstücke. Die sind aber auch klasse auf Verdampfern auf Akkuträgern.


 Antworten

 Beitrag melden
16.09.2013 20:59
avatar  Thoddy
#19 RE: Drip Tip - Material
avatar
MODDER-Spezialist

Zitat von ceekay im Beitrag #17
ist ja ein eindeutiges meinungsbild pro acryl! werde das mal testen

@ thoddy+blaudampfer: echt coole teile, respekt!


Danke für das Lob, da freue ich mich drüber.

Die von Blaudampfer habe ich in natura auf dem Dampfertreff in Hamburg bestaunen dürfen. Wirklich 1a die Stücke.

Herzliche Drip Tip Grüße
Thoddy

My Selfmade Drip Tips Gallery


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 13:21
avatar  ceekay
#20 RE: Drip Tip - Material
avatar

fertigst du nur auf Bestellung, thoddy? oder hast du auch stücke auf lager?


 Antworten

 Beitrag melden
17.09.2013 20:37
avatar  Thoddy
#21 RE: Drip Tip - Material
avatar
MODDER-Spezialist

@ceekay
ich mache beides, auf Bestellung und auch mal welche so fertig. Die sind aber meistens schnell weggegriffen
Wenn du etwas besonderes haben möchtest, kannst du mich gerne anschreiben.

Herzliche Drip Tip Grüße
Thoddy

My Selfmade Drip Tips Gallery


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 10:43
avatar  ceekay
#22 RE: Drip Tip - Material
avatar

Zitat von Thoddy im Beitrag #21
@ceekay
ich mache beides, auf Bestellung und auch mal welche so fertig. Die sind aber meistens schnell weggegriffen
Wenn du etwas besonderes haben möchtest, kannst du mich gerne anschreiben.


hätte gern was besonderes: einen drip tip von thoddy

du hast PN!


 Antworten

 Beitrag melden
27.09.2013 13:54
#23 RE: Drip Tip - Material
avatar

Zitat von defconite im Beitrag #3
Ich bevorzuge Edelstahl. Es ist lebensmittelecht und quasi unkaputtbar. Alu ist weicher und ich glaube nicht lebensmittelecht. Plastik Drip-Tips können je nach Verdampfer ankockeln.
Keramik und Glas gefällt mir zwar gut, aber geht leicht kaputt.

Ich nehme alles zurück. Seit heute nehme ich nur noch Keramik. Ist sehr angehnem und auch super Stabil. Das geht nicht so schnell kaputt wie ich anfangs gedacht hatte. Mir kommt nur noch Keramik auf den Verdampfer!


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2013 23:01
#24 RE: Drip Tip - Material
avatar

Ich dampfe eigentlilich ausschließlich Drip Tips aus Edelstahl,
da dieses Material bei den hochwertigeren Drip Tips am verbreitetsten
ist und ich sie vom Dampfgefühl am angenehmsten finde.
Die Tage kam jedoch eins aus Titan bei mir an, was ich in den USA bestellt habe
und ich muss sagen, dass dieses von der Wärmeübertragung vom Verdampfer zur
Lippe mindestens genau so gut ist wie ein Glas Drip Tip.
Nicht nur das es wesentlich stabiler ist - ;) Man sieht in erster Linie auch
keinen im Tip kondensierenden Restdampf.
Altuell dampfe ich das Pileus Tip sowie die von vape-mods am liebsten.
Der kurze von der Little Nancy ist aber auch sehr sehr nice
DAmit habe ich auf dem KayFun den besten Geschmack. Weiterhin zu empfehlen
sind die Tips von vapelab, Kir Fanis und die Lips von Leo


 Antworten

 Beitrag melden
28.09.2013 23:14
avatar  TR
#25 RE: Drip Tip - Material
avatar
TR

Wegen der Wärmeübertragung habe ich mir mal das hier bestellt. Mal sehen ob es was taugt, ist noch nicht hier. Die von Thoddy gefallen mir auch super. Er wird von mir irgendwann garantiert noch einen Auftrag bekommen. Brauche ein langes nach Maß für meinen UFS.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht