Werden Mails mit dem Wort "ecig" als Spam behandelt?

11.09.2013 15:17
#1 Werden Mails mit dem Wort "ecig" als Spam behandelt?
avatar

Ich habe gestern was bei ecig-tools bestellt und mich gewundert, dass keine Bestellbestätigung kam. Als heute auch noch nichts da war, habe ich dann irgendwann im Spam-Ordner geguckt und die Bestätigung da gefunden. Ich benutze Yahoo für meine Dampfbestellungen.

Da ich noch auf eine andere Versandbenachrichtigung warte, bin ich gerade nochmal meinen Spam-Ordner durchgegangen und habe zwei ältere Mails von ecig-hardware gefunden.

Nun enthalten beide Shops das Wort "ecig" und andere dampfbezogene Mails scheinen nicht betroffen zu sein. Außerdem ist die älteste als Spam eingestufte Mail von ecig-hardware vom 11.08 und am 21.08. ist eine Mail von ecig-tools unbeschadet durchgegangen. Ich unterstelle Yahoo also keine Anti-Dampf-Verschwörung, aber ich vermute, dass das Wort ecig in ihrem Spam-Algorhithmus eine Rolle spielt.

Falls jemand noch andere Reizwörter in Spam-Filtern kennt, die uns und unser Hobby betreffen, denke ich, dass wir das hier Sammeln könnten um Käufer darauf vorzubereiten, dass bei einigen Shops erhöhte Gefahr besteht, dass Kommunikation im Spam-Ordner endet. Vielleicht auch mit konstruktiven Vorschlägen, wie Dampf-Shop-Betreiber (vor allem die mit "ecig" im Namen) ihre Kunden erreichen können ohne in Spam-Filtern hängenzubleiben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 16:13
#2 RE: Werden Mails mit dem Wort "ecig" als Spam behandelt?
avatar

Nette Idee, aber nicht umsetzbar.
Jeder Mailprovider hat seine eigenen (nicht einsehbaren) Muster, nach denen er klassifiziert. Auch kommt es auf den sendenden Server an, ob und wie oft der geblacklistet wurde.
Beste Beispiel ist hier auch Yahoo, dessen Server so oft auf der Blacklist standen/stehen, dass einige Provider erst gar keine Mails von Yahoo akzeptieren.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 16:14
#3 RE: Werden Mails mit dem Wort "ecig" als Spam behandelt?
avatar
Moderatorin

Zitat von Mundfein im Beitrag #2
Nette Idee, aber nicht umsetzbar.
Jeder Mailprovider hat seine eigenen (nicht einsehbaren) Muster, nach denen er klassifiziert. Auch kommt es auf den sendenden Server an, ob und wie oft der geblacklistet wurde.
Beste Beispiel ist hier auch Yahoo, dessen Server so oft auf der Blacklist standen/stehen, dass einige Provider erst gar keine Mails von Yahoo akzeptieren.

und einige nicht mal gmail (googlemail)

11.09.2013 16:33
#4 RE: Werden Mails mit dem Wort "ecig" als Spam behandelt?
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #2
Jeder Mailprovider hat seine eigenen (nicht einsehbaren) Muster, nach denen er klassifiziert. Auch kommt es auf den sendenden Server an, ob und wie oft der geblacklistet wurde.


Die Idee war ja das ganze so gut wie möglich zu reverse engineeren. Dass wir den Algorhithmus nicht 100%ig rekonstruieren werden ist klar. Aber ich denke ein paar Erfahrungen und Ahnungen zu sammeln, kann sicher nicht schaden.

Mal abwarten. Ist ja sowieso ein eher langfristiges Projekt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 16:57
#5 RE: Werden Mails mit dem Wort "ecig" als Spam behandelt?
avatar

Sorry, ich seh nicht so den Sinn darin.
Mailprovider, mit Sitz oder Filialen in USA möchte man eh nicht haben.
Deutsche Anbieter dürfen erst gar nicht die Mails ohne Anweisung vom User löschen oder verschieben, sondern nur Kennzeichnen.

Ich selber habe keinerlei Lust/Verlangen Header zu analysieren. Mal davon ab, dass bisher noch keine geschäftliche Mail im Spamordner bei gelandet ist.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 17:19
#6 RE: Werden Mails mit dem Wort "ecig" als Spam behandelt?
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #5
Ich selber habe keinerlei Lust/Verlangen Header zu analysieren. Mal davon ab, dass bisher noch keine geschäftliche Mail im Spamordner bei gelandet ist.


Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt oder das eventuelle Ideal, dass theoretisch irgendwann aus diesem Thread entstehen könnte überbetont.

Mir ging es darum, darauf aufmerksam zu machen, dass Emails von zwei Anbietern bei Yahoo gerade im Spam landen. Ich denke, das kann Kunden helfen die einen Yahho-Account zum Einkaufen benutzen und den Händlern, die darauf reagieren können, z.B. in dem sie Kunden warnen.

Da ich hier keinen passenden Thread gefunden habe, habe ich einen neuen aufgemacht und das ganze so weit wie möglich generalisiert.

Wenn Dich das nicht betrifft, musst Du nicht mitmachen, nein, kannst Du noch nichtmal mitmachen.

Niemand will Dich zu irgendwelchen Arbeiten zwingen. Und wenn niemand anders einen Sinn in diesem Thread sieht wird er ganz alleine wieder in der Versenkung verschwinden.

Okay?


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 17:54
#7 RE: Werden Mails mit dem Wort "ecig" als Spam behandelt?
avatar

Sorry wenn du dich auf den Fuß getreten fühlst ^^
Dein Problem betrifft halt nicht nur "ecig", es ist eines der Grundprobleme von Yahoo. Zu strenge Spamfilter, verschieben von Mails ohne Userinteraktion, zulassen von Spamversendungen, geblacklistete SMTPs, nur um einige zu nennen.
Ich verstehe einfach nicht, warum man sich solch eine Arbeit machen muss, weil man zu faul ist, sich einen anständigen Provider zu nehmen.
Klar kann man drauf hinwirken, dass andere ihre Mails so gestalten, damit diese an bei einem bescheidenen Provider zu keinem Problem führen, aber das ist das Pferd von hinten aufgezäumt.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 18:34
#8 RE: Werden Mails mit dem Wort "ecig" als Spam behandelt?
avatar

Zitat
Ich verstehe einfach nicht, warum man sich solch eine Arbeit machen muss, weil man zu faul ist, sich einen anständigen Provider zu nehmen.



Wobei auch das keine Sicherheit oder Garantie beinhaltet. Selbst Provider oder Hoster stehen manchmal auf irgendeiner Blacklist weil deren IP nicht zugelssen ist. Wenn man dann das große Glück hat einen größeren Hoster per Mail zu Antworten sollte man denken das käme an - Pustekuchen... X! Tage später:

Zitat
The mail system <info@xxxxxxx.de>: host mta01.xxxxxxx.de[217.172.xx.xx] refused to talk to
me: 553 sorry, your IP xx.1.8.xxx is blacklisted in dul.abusecheck.xxx, please contact the maintainer of that blacklist to get delisted.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 18:50
#9 RE: Werden Mails mit dem Wort "ecig" als Spam behandelt?
avatar

Keine Frage @hansklein, sowas kann bei jedem Provider vorkommen, nur die "guten" stehen eben nicht so häufig auf den Blaklists. Yahoo hat dieses Problem schon von Anfang an, dennoch unternehmen sie kaum etwas dagegen, weil es sich eben nur um ein Nebengeschäft handelt. ^^


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
11.09.2013 19:10
#10 RE: Werden Mails mit dem Wort "ecig" als Spam behandelt?
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #7
Sorry wenn du dich auf den Fuß getreten fühlst ^^


Auf den Fuß getreten fühle ich mich nicht, aber ich weiß auch nicht wirklich was Menschen von mir wollen, die einen Thread, den sie für eine Totgeburt halten, künstlich am Leben halten, indem sie wieder und wieder betonen, was der Thread für eine Totgeburt ist.

Zitat
Dein Problem betrifft halt nicht nur "ecig", es ist eines der Grundprobleme von Yahoo. Zu strenge Spamfilter, verschieben von Mails ohne Userinteraktion, zulassen von Spamversendungen, geblacklistete SMTPs, nur um einige zu nennen.
Ich verstehe einfach nicht, warum man sich solch eine Arbeit machen muss, weil man zu faul ist, sich einen anständigen Provider zu nehmen.
Klar kann man drauf hinwirken, dass andere ihre Mails so gestalten, damit diese an bei einem bescheidenen Provider zu keinem Problem führen, aber das ist das Pferd von hinten aufgezäumt.



Um das ganze dann mal konstruktiver zu machen: Ich benutze normalerweise drei Email-Accounts, für verschiedene Spam-Levels. Yahoo ist der mittlere und hat sich seit 15 Jahren in dieser Funktion sehr bewährt. Umsonst, reichlich Speicher und für das, was ich damit mache, stört es mich noch nicht mal so sehr, dass die NSA mitliest. Und normalerweise ist auch der Spam Filter sehr gut. Ich muss vielleicht einmal im Jahr eine Mail aus dem Spam fischen und vielleicht zweimal im Jahr eine Spam Mail manuell entfernen.

Da der Spam Filter aber gerade nachlässt, Yahoo gerade das User Interface "modernisiert"(=langsamer, unübersichtlicher, mehr Werbung) hat und mich die NSA auch nicht vollkommen kalt lässt, bin ich Alternativen durchaus aufgeschlossen. Für meinen Level 2 Email Account möchte ich aber auch nicht unbedingt Geld ausgeben.

Du kannst gerne Vorschläge für anständige Provider machen machen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht