EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren

  • Seite 2 von 3
08.09.2013 17:32 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 20:06)
#26 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Zitat von Einar im Beitrag #25
Da die Dampferei nach der verqueren Ansicht der Anti-Rauch-Fanatiker dem Ziel der WHO, das Rauchen zu denormalisieren, entgegenwirkt, folglich völlig unerheblich ist, ob Dampfen weniger schädlich und etwas ganz Anderes als Rauchen ist, sollten wir uns mittelfristig - jetzige Abstimmung hin oder her - auf die schlimmstmögliche Regulierung einstellen.
Das ganze Klein-Klein um Kennzeichnungs- und Apothekenpflicht und Nikotingrenzen und sonstwas ist nur Ablenkerei.


"Schlimmstmögliche Regulierung" -> Ich halte das für viel zu früh, wieder zum Rauchen zurückzukehren! Noch haben wir nicht verloren.
-> Wer nichts tut, hat verloren. -> Wo wollen wir hin? -> Wie können wir darauf hinwirken?

"Kennzeichnungspflicht" -> Keine Ablenkung! Die Frage wird von uns Dampfer auch immer wieder gestellt. Die IG-ED schreibt Händler an damit sie kennzeichnen. I.M.O. eine gute Sache denn ich will keine Gülle dampfen.

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 17:55
avatar  Einar
#27 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

"Noch haben wir nicht verloren."

Nein, natürlich nicht.
Aber wir sollten uns im Klaren darüber sein, dass wir gegen längst beschlossene Strategien und längst geschlossene Verträge kämpfen.

Schon in der Madrider Charta von 1988 gab die WHO das Ziel aus, neue Formen von Nikotinprodukten zu verbieten.

Erhellend auch hier:

http://grieshaber.wordpress.com/2012/11/...ie-e-zigarette/


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 18:05 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 18:12)
#28 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Zitat von Einar im Beitrag #27
"Noch haben wir nicht verloren."

Nein, natürlich nicht.
Aber wir sollten uns im Klaren darüber sein, dass wir gegen längst beschlossene Strategien und längst geschlossene Verträge kämpfen.



Das ist wohl jedem hier bewusst ... wenn diese Anti-Strategien nicht existieren würden, dann bräuchten wir nicht dagegen kämpfen.
Deren Existenz begründet gerade die Notwendigkeit, sich zu bewegen.

Zitat von Einar im Beitrag #27

Schon in der Madrider Charta von 1988 gab die WHO das Ziel aus, neue Formen von Nikotinprodukten zu verbieten.



Hast Du einen Link zur Charta - speziell zum Teil "neue Formen von Nikotinprodukte" ? Hab schon mal gehört, aber noch nicht gelesen.

Und ach ja - natürlich/selbstverständlich herzlich willkommen im Forum!!!

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 20:28
#29 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar
Moderatorin

Zitat von steambeam im Beitrag #28


Zitat von Einar im Beitrag #27

Schon in der Madrider Charta von 1988 gab die WHO das Ziel aus, neue Formen von Nikotinprodukten zu verbieten.



Hast Du einen Link zur Charta - speziell zum Teil "neue Formen von Nikotinprodukte" ? Hab schon mal gehört, aber noch nicht gelesen.

Und ach ja - natürlich/selbstverständlich herzlich willkommen im Forum!!!

z.B. das hier MADRIDER CHARTA 1988 UND ZEHN STRATEGIEN FÜR EIN RAUCHFREIES EUROPA
auf Seite 32 im Kasten

08.09.2013 20:42
#30 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

@heimchen : Danke für den Link.

Diese Passage finde ich besonders klasse:

9. Die Auswirkungen der Pandemie sind laufend zu beobachten und Gegenmaßnahmen auf ihre Wirksamkeit hin zu beurteilen.


Genau, wir sind nämlich Teil einer Pandemie!
Geht's noch?
Hier mal zum Begriff ein Auszug aus Wikipedia:
"Unter Pandemie versteht man eine länder- und kontinentübergreifende Ausbreitung einer Krankheit, im engeren Sinn einer Infektionskrankheit. Im Gegensatz zur Epidemie ist eine Pandemie somit örtlich nicht beschränkt."

ICH BIN NICHT KRANK, verdammt noch mal!
Und darum brauche ich auch kein Arzneimittel, sondern ein Genußmittel!

Wenn ich so eine gequirlte Schei.... lese, dann kommt's mir echt hoch.
(Sorry für die Wortwahl, ist sonst nicht mein Stil.)

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 20:44
#31 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Zitat:
Neue Formen von Nikotinprodukten sind zu verbieten

Diese Leute sind Krank und gemeingefährlich,etwas anderes kann mann dazu nicht mehr sagen !

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 20:57
avatar  Einar
#32 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Danke, steambeam für den Willkommensgruß .

Einen Link hat ja schon heimchen gepostet. Auch dafür Danke.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 21:05
#33 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar
Moderatorin

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #31
Zitat:
Neue Formen von Nikotinprodukten sind zu verbieten

Diese Leute sind Krank und gemeingefährlich,etwas anderes kann mann dazu nicht mehr sagen !


Ist Nicorette nicht auch ein Nikotinprodukt?

08.09.2013 21:24 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 21:26)
#34 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #33
Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #31
Zitat:
Neue Formen von Nikotinprodukten sind zu verbieten

Diese Leute sind Krank und gemeingefährlich,etwas anderes kann mann dazu nicht mehr sagen !


Ist Nicorette nicht auch ein Nikotinprodukt?


Heimchen, es sind Neue Produkte gemeint.

Alles muß weg.
Ohne Kompromisse !

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 22:04 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 22:05)
avatar  HarryB
#35 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Hmmm
Gab's den Nicorette Inhaler schon vor 1988???
Find dazu nix. Etwa ein neues Produkt?
... wird angewendet zur Behandlung der Tabakabhängigkeit...
...kann zu Atemnot führen und Asthmaanfälle auslösen... oje-oje?!?!

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 22:08
#36 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar
Moderatorin

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #34
Zitat von heimchen im Beitrag #33
Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #31
Zitat:
Neue Formen von Nikotinprodukten sind zu verbieten

Diese Leute sind Krank und gemeingefährlich,etwas anderes kann mann dazu nicht mehr sagen !


Ist Nicorette nicht auch ein Nikotinprodukt?


Heimchen, es sind Neue Produkte gemeint.

Alles muß weg.
Ohne Kompromisse !




Jo das meinte ich ja, Nicorette gabs damals noch nicht zu kaufen ;)

08.09.2013 22:42
#37 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Zitat von Einar im Beitrag #27
Schon in der Madrider Charta von 1988 gab die WHO das Ziel aus, neue Formen von Nikotinprodukten zu verbieten.



....jedoch wusste man bereits 1964, dass Nikotin selbst kaum schadet...
Zitat (Der Spiegel 1964):
"Über jenes Gift ..(..) wußten die Verfasser des amerikanischen Berichtes über "Rauchen und Gesundheit" am vorletzten Wochenende verblüffend Neues zu berichten: seine relative Ungefährlichkeit.
Auf Seite 32 resümierten sie Indizien dafür, "daß die chronische Giftigkeit des Nikotins ... bei den von Rauchern aufgenommenen Mengen sehr gering ist und wahrscheinlich keine wesentliche Gesundheitsgefährdung darstellt".
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46162828.html

Und was lehrt WHO-Pöla?
Zitat Pöla:
"Das Zigarettenrauchen würde als Gesundheitsproblem
in dem bekannten Ausmaß nicht bestehen, wenn Raucher
nikotinfreie Zigaretten inhalieren würden
."

http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/dow...dokumente_I.pdf

(Na?Braucht jemand nen Eimer?....SO klärt eine Tabak-Expertin auf!)

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 23:16
#38 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #37

Auf Seite 32 resümierten sie Indizien dafür, "daß die chronische Giftigkeit des Nikotins ... bei den von Rauchern aufgenommenen Mengen sehr gering ist und wahrscheinlich keine wesentliche Gesundheitsgefährdung darstellt".
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46162828.html

Und was lehrt WHO-Pöla?
Zitat Pöla:
"Das Zigarettenrauchen würde als Gesundheitsproblem in dem bekannten Ausmaß nicht bestehen, wenn Raucher nikotinfreie Zigaretten inhalieren würden." http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/dow...dokumente_I.pdf

(Na?Braucht jemand nen Eimer?....SO klärt eine Tabak-Expertin auf!)



Hab gerade den Eimer Nr. 7 für diese Woche rausgebracht (meine Eimer sind mit Mo.-So. beschriftet) ;-) Danke für den Link: DER SPIEGEL 4/1964

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 23:20
#39 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #31
Zitat:
Neue Formen von Nikotinprodukten sind zu verbieten

Diese Leute sind Krank und gemeingefährlich,etwas anderes kann mann dazu nicht mehr sagen !


Um es präziser zu sagen: diese Leute sind die Pandemie!!!

Mein Wahlspruch für heute Abend:
DENORMALISIERT DIE WHO !!!
DEMOMALIZE WHO !!!

Gute Nacht ...

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 23:23 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 23:24)
#40 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Zitat von steambeam im Beitrag #38
Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #37

Auf Seite 32 resümierten sie Indizien dafür, "daß die chronische Giftigkeit des Nikotins ... bei den von Rauchern aufgenommenen Mengen sehr gering ist und wahrscheinlich keine wesentliche Gesundheitsgefährdung darstellt".
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46162828.html

Und was lehrt WHO-Pöla?
Zitat Pöla:
"Das Zigarettenrauchen würde als Gesundheitsproblem in dem bekannten Ausmaß nicht bestehen, wenn Raucher nikotinfreie Zigaretten inhalieren würden." http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/dow...dokumente_I.pdf

(Na?Braucht jemand nen Eimer?....SO klärt eine Tabak-Expertin auf!)



Hab gerade den Eimer Nr. 7 für diese Woche rausgebracht (meine Eimer sind mit Mo.-So. beschriftet) ;-)


********
Danke für den Link: DER SPIEGEL 4/1964
DORT UNBEDINGT AUF PDF-DRUCKEN GEHEN, DA IST DER KOMPLETTE ARTIKEL ABGEBILDET INCL. BILDER
********

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 23:27 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 23:29)
#41 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Zitat von steambeam im Beitrag #39
Um es präziser zu sagen: diese Leute sind die Pandemie!!!



...allerdings handelte die WHO erst nach einem "Auftrag".
Wann?
1986....als die erste tabakfreie rauchlose "Nikotin-Zigarette" auf dem Markt war...."Favor" von Advanced Tobacco:
Zitat:
"Im gleichen Jahr (1986) bezeichnet die WHA den Tabak das erste Mal als addictive und fordert ihren Generalsekretär
auf, dafür zu sorgen, dass die WHO die globale Führungsrolle im Kampf gegen das Rauchen spielen solle.
Diese Forderung nach einer globalen Führungsrolle ist möglicherweise der Grund, warum die WHA überhaupt auf
den Begriff addiction zurück greift, auf den die WHO eigentlich seit 1964 offiziell verzichtet und den sie durch drug
dependence ersetzt hatte.
http://www.api.or.at/wzfs/beitrag/WZ_25_...midtSemisch.pdf

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 23:35
#42 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #41
Zitat von steambeam im Beitrag #39
Um es präziser zu sagen: diese Leute sind die Pandemie!!!



...allerdings handelte die WHO erst nach einem "Auftrag".
Wann?
1986....als die erste tabakfreie rauchlose "Nikotin-Zigarette" auf dem Markt war...."Favor" von Advanced Tobacco:
Zitat:
"Im gleichen Jahr (1986) bezeichnet die WHA den Tabak das erste Mal als addictive und fordert ihren Generalsekretär
auf, dafür zu sorgen, dass die WHO die globale Führungsrolle im Kampf gegen das Rauchen spielen solle.
Diese Forderung nach einer globalen Führungsrolle ist möglicherweise der Grund, warum die WHA überhaupt auf
den Begriff addiction zurück greift, auf den die WHO eigentlich seit 1964 offiziell verzichtet und den sie durch drug
dependence ersetzt hatte.
http://www.api.or.at/wzfs/beitrag/WZ_25_...midtSemisch.pdf




Viel "Bettlektüre" für heute Ja ein Schelm wer böses dabei denkt (seit den 80er Jahren zunehmend in einen (Nikotin)Sucht-Diskurs ...)
Zeit die Nikotindebatte von der Tabakdebatte deutlich zu trennen ...

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 23:40 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 23:42)
#43 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Zitat von steambeam im Beitrag #42
Zeit die Nikotindebatte von der Tabakdebatte deutlich zu trennen ...



OH JA!!!!!!!!!
Und wer könnte das besser als WIR!
Allerdings haben sie auch 1986 (ein sehr aktives Jahr in der "Tabakgeschichte") aus Nikotin ein Tabu-Thema gemacht (das steht auch in dem o.g. Link drin).
Da eben hat der US Surgeon General Nikotin das erste mal mit harten Drogen auf eine Stufe gestellt!
Ein gesellschaftliches No-Go! DROGEN! Und auch welche, die Leben zerstören, volkswirtschaftlichen Schaden anrichten und TÖTEN.
Töten...tut aber nur der Tabakrauch.....fällt nur keinem "ausserhalb" auf..alle denken, Nikotin ansich ist tödlich..is dochn Nervengift...
Nikotin=Tabak=Nikotin=Rauchen=Tabak=Dampfen=Nikotin=Tod=Elend=Krankheit=Tabak=Nikotin.....

Ich hab hier 1000 Seiten mit Links, Artikeln, etc..das reicht für ein Jahr Bettlektüre
Wir ALLE werden grenzenlos vera....t!
...aber ganz anders, als bisher gedacht.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 23:51 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 23:52)
#44 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #43
Zitat von steambeam im Beitrag #42
Zeit die Nikotindebatte von der Tabakdebatte deutlich zu trennen ...



OH JA!!!!!!!!!
Und wer könnte das besser als WIR!
Allerdings haben sie auch 1986 (ein sehr aktives Jahr in der "Tabakgeschichte") aus Nikotin ein Tabu-Thema gemacht (das steht auch in dem o.g. Link drin).
Da eben hat der US Surgeon General Nikotin das erste mal mit harten Drogen auf eine Stufe gestellt!
Ein gesellschaftliches No-Go! DROGEN! Und auch welche, die Leben zerstören, volkswirtschaftlichen Schaden anrichten und TÖTEN.
Töten...tut aber nur der Tabakrauch.....fällt nur keinem "ausserhalb" auf..alle denken, Nikotin ansich ist tödlich..is dochn Nervengift...
Nikotin=Tabak=Nikotin=Rauchen=Tabak=Dampfen=Nikotin=Tod=Elend=Krankheit=Tabak=Nikotin.....

Ich hab hier 1000 Seiten mit Links, Artikeln, etc..das reicht für ein Jahr Bettlektüre
Wir ALLE werden grenzenlos vera....t!
...aber ganz anders, als bisher gedacht.


Ja, hattest Du schon mal angedeutet. Hast Du vor, die irgendwie aufzubereiten, zu Verfüguung zu stellen oder (Humor) ein Tapete daraus zu machen?
Das Problem bei solchen Datenmengen ist immer, wie man die handhabbar machen kann. Eine Seite (von mehreren Seiten) ist vaping-star.de
Hab kurz auf der Düsseldorfdemo mit jemandem gesprochen - sie haben eine u.a. Datenbank aufgebaut ...
Wenn Du da wirklich 1000Seiten hast, würde das eine ganze Weile dauern ... das kann einer allein kaum noch leisten.

_______
Es war nicht der Mangel an Informationen, der zu diesem Desaster führte. Es waren die Angst und die Ignoranz.

"Und schon sehe ich die Kettenreaktion. Die chemischen Vorboten, die das Einsetzen einer Emotion signalisieren, die speziell dafür geschaffen wurde, Logik und Vernunft zu besiegen. Eine Emotion die anfängt dich zu blenden und davon abzuhalten die simple Wahrheit zu erkennen. Sie wird sterben und es gibt nicht das Geringste, was du tun kannst, um das zu verhindern."

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2013 12:42 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2013 12:51)
#45 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Zitat von steambeam im Beitrag #44
[quote=Qualmwichtel|p1929604]
Ja, hattest Du schon mal angedeutet. Hast Du vor, die irgendwie aufzubereiten, zu Verfüguung zu stellen oder (Humor) ein Tapete daraus zu machen?
Eine Seite (von mehreren Seiten) ist vaping-star.de



Das mit der Tapete wäre ne Idee...und als Erstes würde ich Pölas Büro damit zukleistern!

Vaping-star hat schon einiges übernommen (vieles über Nikotin..ein Dankeschön an Borsti!)...Rursus auch (danke schööön Rursus!).
Ich poste seit über einem Jahr alles, was wir finden.....versuche es seit langer Zeit im aktiven Geschehen in Foren einzubringen und die Leute zu warnen vor Fallen, die vor vielen, vielen Jahren bereits aufgestellt worden sind...und momentan tappen wir wirklich in JEDE rein!
Eine davon heisst: Nichtraucherschutzgesetz!
Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass die "Experten" und Politiker (z.B. Steffens, Pöla) das bewusst verstärkt vermixt haben, um uns dazu zu bringen, immer wieder darauf hinzuweisen, dass wir doch "nicht mehr rauchen".
So haben sie es am Ende ganz einfach, uns "EU-Einheitsmodelle" zu präsentieren!
Niemand in der Öffentlichkeit wird verstehen, warum wir dann noch meckern: "Wer nicht mehr raucht, braucht doch etwas SICHERES".
So muss es doch sein bei einem "reumütigen Raucher, der seine Sünden eingesehen hat und nun auf den Pfad der Tugend wandeln möchte" -)

Eine kurze Zusammenfassung der 1000 Seiten:
-Nikotin selbst wird seit 40-50 Jahren wider besseren Wissens verteufelt...die kaum suchterzeugende Eigenschaft wird verheimlicht (hier müssen WIR aufklären)
-Nikotin wurde "giftiger" gemacht, als es ist (die tödliche LD50-Dosis von 50mg fällt demnächst, wenn alles klappt)
-Das Wissen, dass "Rauchen=Nikotinkonsum ohne Rauch" funktioniert und oft ganz reicht, sollen so wenig "echte" Raucher wie möglich erfahren!
Hat geklappt! Unter den Dampfern sind in überwiegenden Mehrheit nur Raucher, die "aufhören" wollten...und diese haben "gesundheitliche Ansprüche" (die dürften wir jedoch nicht haben...)
Ich z.B. wollte mich weiter "schaden" mit Nikotinkonsum...hat nich geklappt! Hab mich gewundert, warum es mir auf einmal so gut geht^^
Deswegen "denke" ich auch anders und "sehe" nun die Gefahren, die lauern könnten, welche in eine Überregulation führen....ich hatte nicht die Motivation "aufzuhören" oder "weniger schädlich" zu rauchen...
Atemwegsreizung? Allergie? Schadstoffe im Liquid? Wurschd.....alles is weniger schädlich als legaler Tabakrauch (sagte auch Pöla...und sie haben sich ja nu wirklich viel Mühe gegeben, etwas ganz Schädliches zu finden in den letzten Jahren...nix Dramatisches gefunden in den Liquids auf dem ganzen ungeregelten Markt weltweit)

Wir müssten uns quasi genauso verhalten, wie sich ein Raucher verhalten würde:
Sorglos sein!
"Schadet? Egal..her mitm legalen Nikotin ...sich schädigen mit Nikotinkonsum is ja legal!Und ob wir "süchtig" sind oder nich geht euch nix an, solange wir nicht "aufhören" wollen! Ne Zwangstherapie gibts ja noch nicht bei uns!"
(ab hier beginnt aber erst richtig der "Spass" für uns...weil Nikotin NICHT schadet in den normal üblichen Mengen und kaum suchterzeugend ist.....und das verschweigen die Behörden in der Öffentlichkeit!Das weiss niemand "da draussen"...)
Das tun aber die meisten Dampfer nicht, weil sie tatsächlich "aufhören" wollten...und sich nicht mehr schaden möchten....sie machen sich Sorgen, was denn in Liquids so drin ist (...wobei wir wieder bei der Kennzeichnung angelangt sind...)

Ob da die tabakindustrie suchterzeugende Stoffe reinhauen KÖNNTE, muss UNS egal sein (wie bei Tabak).
Das ist der Job von Politikern und "Experten", das zu verhindern...nicht von uns.

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2013 14:07 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2013 14:19)
#46 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #34
Zitat:
Neue Formen von Nikotinprodukten sind zu verbieten




...der Satz in der Madrider Charta geht weiter:
"8. Neue Formen von Nikotinprodukten sind zu verbieten und künftige Marketingstrategien der Tabakindustrie
abzublocken.

Die Tabakindustrie darf nich...
Die Pharmaindustrie darf natürlich neue Nikotinprodukte auf den Markt werfen.

Grad gefunden....der "Entwurf" der Charta vom NOVEMBER 1988:
http://legacy.library.ucsf.edu/tid/itb29...rid%20charta%22

2 Jahre vorher kam ja die rauchfreie Nikotin-Zigarette "Favor" aufn Markt (Verbot 1987) und 1988 die rauchlose "Premier" von Reynolds.
Hier ein Brief an die FDA vom FEBRUAR 1988 zur "Premier" und was alles für eine "Regulierung" spricht:
http://legacy.library.ucsf.edu/tid/wll56...te%20inhaler%22

Die Tabakindustrie WOLLTE also sehr schadstoffarme Zigaretten dem Raucher geben....das wurde verhindert!
Um endlich RUhe zu haben vor diesen fiesen Tabakkonzernen, welche dauernd weniger schädliche Nikotinzigaretten rausbringen wollten...kam die Madrider Charta.
Aber genau das fordern Pöla und Co ständig von der Tabakindustrie..."Macht schadstoffärmere Zigaretten... böööse T...abakindustrie!"

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2013 16:18
avatar  Einar
#47 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Zitat von Qualmwichtel im Beitrag #45

Wir müssten uns quasi genauso verhalten, wie sich ein Raucher verhalten würde:
(...)
ob wir "süchtig" sind oder nich geht euch nix an, solange wir nicht "aufhören" wollen! Ne Zwangstherapie gibts ja noch nicht bei uns!"
(...)

Ob da die tabakindustrie suchterzeugende Stoffe reinhauen KÖNNTE, muss UNS egal sein (wie bei Tabak).
Das ist der Job von Politikern und "Experten", das zu verhindern...nicht von uns.



Jo, strenggenommen wäre das der am wenigsten nervenzerrende Weg.
Das Problem dabei ist jedoch wahrscheinlich, dass es eben -zig Millionen Raucher gibt, vor denen und vor deren Wahlverhalten und vor deren Unmut man durchaus Angst hat (sonst wären sie schon weiter auf ihrem Weg zu einer rauch- bzw. tabakfreien Welt), wohingegen wir in der öffentlichen Wahrnehmung als ein doch eher überschaubares Häuflein von Leuten mit komischen "Nebelrauch" erzeugenden Glühwürmchen oder Taschenlampen erscheinen.

Noch ein paar Sachen mit in den Post gepackt:

Ob eine Kennzeichnung stimmt oder nicht, kann ich als Verbraucher nicht beurteilen.
Ich finde wichtig, zu wissen, dass nur dampfbare Aromen, PG und VG und Wasser drin sind. Der Rest ist mir Wurst. Bei den Kippen hab ich auch nicht danach gefragt.

Wir sollten tunlichst den Tabak nicht verteufeln, auch unser Nikotin wird aus der Tabakpflanze gewonnen.

Auch habe ich ein Problem damit, dass wir uns auf allen Ebenen so stark - und oftmals arrogant wirkend (so von meinen rauchenden Kollegen bestätigt) - von den Rauchern abgrenzen.
Jedenfalls beim Kampf gegen Regulierungs- und Verbotswahn sitzen wir im gleichen Boot.

Ich möchte dampfen dürfen, wie und wann ich will, rauchen, saufen, bergsteigen, Fett und Zucker fressen, wenn mir danach ist.
Die "goldene Regel" sollte als Verhaltensmaßstab genügen.
Ich möchte nicht in einer von Gesundheitserziehern dominierten Welt leben, in der mir vorgeschrieben wird, was gut für mich ist und was ich zu tun und zu lassen habe.
Und ja, natürlich habe ich Juli Zehs Corpus Delicti gelesen.

Liebe Grüße (ohne große Hoffnung),
Einar


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2013 16:27
#48 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

http://www.aerzteblatt.de/nachrichten/55...-Tabakabstinenz

Man beachte besonders den 2. Absatz und dort den 2. Satz, außerdem im vorletzten Absatz den von mir fett markierten Satz:

Zitat
Auckland – Die umstrittenen E-Zigaretten haben als solche in zwei randomisierten klinischen Studien nur eine begrenzte Wirkung erzielt. In einer Studie in PLoS ONE (2013; 8: e66317) waren nach 52 Wochen nur noch 8,7 Prozent der Raucher abstinent. In einer Vergleichs­studie im Lancet (2013; doi: 10.1016/S0140-6736(13)61842-5) schafften 7,3 Prozent den Schritt, die E-Zigaretten erzielten hier aber keine bessere Wirkung als Nikotin-Ersatzpflaster.

Wenn das Europäische Parlament am 8. Oktober die Neufassung einer Tobacco Products Directive unverändert verabschiedet, werden die sogenannten elektronischen Zigaretten, die Nikotin verstäuben statt Tabak zu verbrennen, in Europa demnächst als Arzneimittel eingestuft. Die Hersteller müssten dann den Nutzen in klinischen Studien belegen oder die Produkte vom Markt nehmen.

Ein möglicher therapeutischer Nutzen könnte in der Unterstützung einer Tabakabstinenz bestehen. Dass hier – ähnlich wie zuvor bei den Nikotinpflastern oder anderen Ersatz­therapien – keine Wunder zu erwarten sind, zeigen die ersten beiden klinischen Studien zu diesem Thema.

Für die erste Studie hatte die Gruppe um Riccardo Polosa von Centro per la Preven­zione e Cura del Tabagismo an der Universität von Catania (der ältesten Universität auf Sizilien) 300 Raucher eingeladen E-Zigaretten auszuprobieren. Die Teilnehmer mussten nicht die Absicht haben, das Rauchen aufzugeben, die E-Zigaretten wurden ihnen aber als Alternative zu den brennenden Zigaretten schmackhaft gemacht und nicht zuletzt die kostenlose Abgabe von E-Zigaretten und Kartuschen dürfte ein Anreiz gewesen sein.

Nicht alle Teilnehmer erhielten allerdings den versprochenen Nikotinersatz. Nur in einer der drei Gruppen enthielten die Kartuschen über 12 Wochen die volle Dosis von 7,5 mg/ml Nikotin, in der zweiten Gruppe wurde die Dosis nach 6 Wochen auf 5,4 mg gesenkt (ohne dass dies den Teilnehmern verraten wurde). In der dritten Gruppe enthielten die E-Zigaretten gar kein Nikotin.

Interessanterweise wurden auch die Placebos zunächst als Ersatz akzeptiert. Bei der ersten Kontrolle nach 2 Wochen sank auch in dieser Gruppe die Zahl der gerauchten Zigaretten (und damit die in der Exspirationsluft gemessene CO-Konzentration). Den Konsumenten der echten E-Zigaretten war der Verzicht hier zwar etwas leichter gefallen.

Doch später siegte auch hier die Erinnerung an die echten Glimmstängel: Nach 12 Wochen hatten 22,3 Prozent der Teilnehmer den Tabakkonsum gegenüber der Zeit vor der Studie gesenkt und 10,3 Prozent waren sogar abstinent. Nach 52 Wochen hatten 10,3 Prozent den Konsum reduziert und 8,7 Prozent waren abstinent. Polosa betrachtet dies durchaus als Erfolg, auch wenn es keinen Unterschied zwischen den drei Gruppen gab und einige auch ohne Nikotin in den E-Zigaretten abstinent wurden. Bei ihnen hatte gewissermaßen die „Idee“ der E-Zigaretten gewirkt.

Zu einem ähnlichen Ergebnis kommen jetzt Christopher Bullen vom National Institute for Health Innovation an der Universität Auckland in Neuseeland und Mitarbeiter, die in der ASCEND-Studie die Wirkung der E-Zigarette erstmals mit einer etablierten (wenn auch in der Wirkung begrenzten) Abstinenz-unterstützenden Therapie verglichen haben, die seit Jahren zugelassenen Nikotinpflaster: Die 657 abstinenzwilligen Raucher waren in der Studie im Verhältnis 4 zu 4 zu 1 auf E-Zigaretten (mit 16 mg/ml Nikotin), Nikotinpflaster (mit 21 mg Nikotin pro Pflaster) oder E-Zigaretten ohne Nikotin randomisiert worden.

Die Ersatztherapien wurden über 3 Monate angeboten. Nach weiteren drei Monaten waren 21 von 289 der Teilnehmer (7,3 Prozent) im E-Zigaretten-Arm der Studie im CO-Atemtest abstinent. Mit Hilfe der Nikotinpflaster hatten 17 von 295 Teilnehmern (5,8 Prozent) den Sprung geschafft gegenüber nur drei von 73 Teilnehmern (4,1 Prozent) im Placebo-Arm.

Die Teilnehmerzahl der Studie war allerdings zu gering, um den Vorteil der E-Zigaretten zu beweisen. Der Unterschied war auch gegenüber Placebo nicht statistisch signifikant. Bullen ist jedoch zuversichtlich, dass die E-Zigaretten eine ähnlich gute Wirkung erzielen wie die Nikotinpflaster. Die Zahl der Teilnehmer, die den Konsum von Zigaretten senkten, war mit 57 versus 41 Prozent sogar höher. Dafür konsumierte allerdings ein Drittel der Teilnehmer weiterhin E-Zigaretten, während nur 8 Prozent weiterhin täglich ein Nikotin­pflaster anwendeten.

Auch wenn beide Studien keine relevanten Komplikationen der E-Zigaretten entdeckten, dürften die beiden Studien kaum die Anforderungen für eine Zulassung als Medikament erfüllen, die die Tobacco Products Directive demnächst verlangen dürfte. Auch die European Lung Foundation, auf deren Jahrestagung in Barcelona die neuseeländische Studie jetzt vorgestellt wurde, forderte weitere Studien.

Auffällig ist, dass viele Teilnehmer neben den E-Zigaretten weiter die echten Glimm­stängel konsumierten, obwohl die Hersteller der E-Zigaretten doch einen vollen Ersatzgenuss versprechen. Schließlich zeigen die insgesamt niedrigen Abstinenzraten, dass auch die E-Zigarette keinen einfachen Weg bietet, sich von der Tabaksucht zu befreien.

© rme/aerzteblatt.de

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2013 18:15
avatar  Ymir
#49 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Moment, fällt mir jetzt erst auf, Polosa hat nur maximal 7,5mg/ml Dosen verabreicht? Der weiß doch, dass das nicht reicht! Das erstaunt mich jetzt aber!


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2013 19:11 (zuletzt bearbeitet: 09.09.2013 19:17)
#50 RE: RE:EU-Abstimmung: Worauf müssen wir nun achten und wo lauern weitere Gefahren
avatar

Zitat von Ymir im Beitrag #49
Moment, fällt mir jetzt erst auf, Polosa hat nur maximal 7,5mg/ml Dosen verabreicht? Der weiß doch, dass das nicht reicht! Das erstaunt mich jetzt aber!


Mehr als 10mg wollten die uns ursprünglich nie geben (angelehnt an den Nicorette Inhaler). Evtl. sind sie deswegen darunter geblieben.
"Da guggt..das reicht zum Entwöhnen...mehr brauchen die nicht" (....ich brauch 24mg.... )
Wenn mehr Nikotin drin gewesen wäre, wären die "Erfolgsquoten" durch die Decke gegangen...das wollen se ja nu auch nich "g"
Die Studie stinkt von vorne bis hinten:
"Rauchentwöhnung" war bisher IMMER (und zwar seit 30 Jahren) kompletter Stopp von Rauch UND Nikotin UND Ritual und das nach einem "Therapiezeitraum" von 3-9 Monaten.
Eine E-Zigarette legt man aber nicht nach 9 Monaten auf die Seite (wie sie in der Studie auch bestätigen)...man qualmt fröhlich weiter jahrelang!!! Und das is denen auf einmal egal??? SO nicht, meine Herren!
Hihi..im Prinzip würde JEDER DAMPFER bei einer Arzneimitteleinstufung tatsächlich nach 9 Monaten Dampferei ein Arzneimittel mißbrauchen zu Suchtzwecken ..das aber nur nebenbei.

@Eifelwicht
Danke für den Artikel!
Und genau das isses nämlich: Die versuchen nun, die E-Zigarette als "funktionierende Rauchentwöhnung" hinzustellen.
Wenn denen das gelingt (und die Studien sind mit Sicherheit gemacht worden, um das zu unterstreichen: "Ja, taugt zur Entwöhnung"), haben die alle Asse in der Hand. Es geht also keineswegs nur darum, wie Händler sie anbieten. Nö....WIR müssen das Richtige verlangen, sonst guggen wir UND die Hersteller in die Röhre.
Mit Umfragen haben sie bereits die Dampfer dazu gebracht zu sagen, das man sie zur "Rauchentwöhnung" verwendet....die Fragen waren so gestellt, dass gar kein anderer Schluss möglich war.
Damit haben die das volle Recht, sie bis zur Unbrauchbarkeit herunterzuregulieren....(bei Tabak ist das ja anders).
O-Ton McEvans: "Sie muss doch sicher sein". Sie wollen sich doch auch nicht schädigen"

Mit diesen hinterfotzigen Tricks haben sie eben in der Vergangenheit rauchlose Nikotinzigaretten verbieten können.
-Tabakkonzern bot sie an (extra mit dem hinweis NICHT zu gesundheitlichen Zwecken)
-Behörden machten "suggestive" Umfragen bei Nutzern: "Ah..ihr seit rauchfrei? Fein....DANN muss das rauchlose Teil GANZ sicher sein..wie Nicorettezeugs!"

Wer in der Zukunft lesen will, muss in der Vergangenheit blättern
André Malraux

Im Zeiten universeller Täuschung wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt
George Orwell

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht