07.09.13 - FAZ - Vernebelte Wahrheiten...

08.09.2013 11:16
#1 07.09.13 - FAZ - Vernebelte Wahrheiten...
avatar
Moderatorin
08.09.2013 11:26
avatar  mamamia
#2 RE: 07.09.13 - FAZ - Vernebelte Wahrheiten...
avatar
Bilder Upload

Oh Gott, was für ein gequirlter Sondermüll!! Ich muss erst meine Contenance wiederfinden....

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 11:30
avatar  channi
#3 RE: 07.09.13 - FAZ - Vernebelte Wahrheiten...
avatar
Admini

Macht nischt, ihr könnt im Gegenzug immer den hier twittern und verbreiten E-Zigaretten: News-Infoline


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 11:36 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 11:37)
#4 RE: 07.09.13 - FAZ - Vernebelte Wahrheiten...
avatar
Moderatorin

Kann mir Jemand helfen (rursus? oder so) den Link zu dieser viel zitierten ominösen polnischen Studie zu finden?

Ich glaube das nämlich nicht, das ist doch erfunden oder aus irgendwas konstruiert worden:

Zitat
In einer Umfrage unter polnischen Internetnutzern beispielsweise gaben 14 Prozent der Teilnehmer an, Nichtraucher gewesen zu sein, als sie anfingen, E-Zigaretten zu konsumieren. Von ihnen stiegen immerhin 20 Prozent später auf das Rauchen von normalen Zigaretten um.

08.09.2013 11:53
#5 RE: 07.09.13 - FAZ - Vernebelte Wahrheiten...
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #4
Kann mir Jemand helfen (rursus? oder so) den Link zu dieser viel zitierten ominösen polnischen Studie zu finden?



http://blog.rursus.de/2013/04/einstiegsd...te-pustekuchen/
http://neoreviews.aappublications.org/co...4/e879.abstract


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 11:54
#6 RE: 07.09.13 - FAZ - Vernebelte Wahrheiten...
avatar

Heimchen,

es könnte diese hier sein:

http://pediatrics.aappublications.org/content/early/2012/09/12/peds.2011-3448.abstract

hier ist auch noch eine:

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1465-3362.2012.00512.x/abstract

Und wie immer kann man natürlich die Studie passend zu seinen Zwecken benutzen: das Glas ist entweder halb voll oder halb leer.

"Only 3.2% of those who had never smoked reported trying e-cigarettes"

Uaah! Einstiegsdroge! 3,2% (das sind in diesem Fall 6 Jugendliche!) haben die e-Zigarette probiert, ohne vorher geraucht zu haben!

Sonntagsgrüße,
Magritte

Ceci n'est pas une pipe.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 12:00
#7 RE: 07.09.13 - FAZ - Vernebelte Wahrheiten...
avatar
Moderatorin

Hmm, ich lese da nix von 14% oder von 20%. Oder gar von dampfern, die deshalb anfingen zu rauchen....

Jetzt reichts aber.....

08.09.2013 12:04 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 12:05)
#8 RE: 07.09.13 - FAZ - Vernebelte Wahrheiten...
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #7
Jetzt reichts aber.....


Ich denke, das war diese Studie - bzw. wenn dann hätten wir 2 polnische Studien.

Ohaaa... heimchen - janz ruhig - alles wird gut - tief durchatmen und ein bissel dampfen oder so ... eijajajajai.

Dat Gefühl kenn ich in den letzten 14 Monaten - hatte ich häufig genug.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 12:20
#9 RE: 07.09.13 - FAZ - Vernebelte Wahrheiten...
avatar

Der Titel "Vernebelte Wahrheiten" ist das einzigste an dem ganzen Pamphlet was der Wahrheit entspricht.
Wenn auch sicherlich in dem Sinne welchen der unterbezahlte Hinterzimmerschreiberling meinte.
Sobald in derartigen Veröffentlichungen das Kürzel (DKFZ) auftaucht schaltet mein visuelles Interface mittlerweile automatisch auf Durchzug.
Einen "besseren" Fürsprecher mit vermeintlich wissenschaftlichem Hintergrund kann sich die Pharma-Lobby nicht wünschen.

Geiz ist geil. Aber den ganzen Tag mit nem Ständer rumrennen ist auch nicht das Wahre.

~Neues Spielzeug:Smok X-Cube II & TFV4~

~Kayfun Lite/Russian 91% Microcoil/Watte auf FT-Nemesis~


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 12:21
#10 RE: 07.09.13 - FAZ - Vernebelte Wahrheiten...
avatar

Also die 20 % stammen aus der Broschüre des DKFZ: http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/dow..._ueberblick.pdf

Seite 19 - Absatz 5.4

Als Quelle wird angeführt (58):
Goniewicz ML, Lingas EO & Hajek P (2013)
Patterns of electronic cigarette use and
user beliefs about their safety and benefits:
An Internet survey. Drug Alcohol Rev 32:
133-140

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.11...0512.x/abstract


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 12:29
#11 RE: 07.09.13 - FAZ - Vernebelte Wahrheiten...
avatar

Aus ebenjener Broschüre ,Seite 17:

Zitat:
... Innerhalb des letzten Monats vor der Befragung verwendeten eher Raucher mit einem niedrigeren Bildungsabschluss oder mit einem geringeren Einkommen E-Zigaretten als Raucher mit einem höheren Bildungsabschluss oder einem höheren Einkommen. ...
Zitat Ende

Ist es nun schon soweit das man uns Dampfer als arm und unterbelichtet hinstellt ?

Moment ,ich geh mal kotzen.

Geiz ist geil. Aber den ganzen Tag mit nem Ständer rumrennen ist auch nicht das Wahre.

~Neues Spielzeug:Smok X-Cube II & TFV4~

~Kayfun Lite/Russian 91% Microcoil/Watte auf FT-Nemesis~


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 12:31
#12 RE: 07.09.13 - FAZ - Vernebelte Wahrheiten...
avatar

Dunkelwerker: Ja, aber das hatten wir hier bereits in einem Diskussionsthread. Es ist das Ziel der WHO Raucher, Dampfer usw. zu denormalisieren - steht auch so öffentlich bei der WHO. :-D


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 12:39 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 12:40)
#13 RE: 07.09.13 - FAZ - Vernebelte Wahrheiten...
avatar
Moderatorin

Zitat von blackhide im Beitrag #10
Also die 20 % stammen aus der Broschüre des DKFZ: http://www.dkfz.de/de/tabakkontrolle/dow..._ueberblick.pdf

Seite 19 - Absatz 5.4

Als Quelle wird angeführt (58):
Goniewicz ML, Lingas EO & Hajek P (2013)
Patterns of electronic cigarette use and
user beliefs about their safety and benefits:
An Internet survey. Drug Alcohol Rev 32:
133-140

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.11...0512.x/abstract


schade, in dem Abstract steht leider nichts davon. Und den ganzen Artikel durchzulesen müsste ich den kaufen.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass irgendwer, als kompletter Nichtraucher (nicht Ex-Raucher), auch wenn er mal an der Dampfe gezogen hat oder sogar anfängt zu dampfen (wohl mit 0er Nik oder auch mit Nik) plötzlich Lust kriegt auf Kippen umzusteigen. Das kann ich einfach nicht glauben.....
Was ich eher glaube ist, dass sie wohl meinten, die die mit Dampfen aufgehört haben zu rauchen (temporär) wieder rückfällig wurden, was ja gang und gebe ist unter den Dampfern.

08.09.2013 12:42
#14 RE: 07.09.13 - FAZ - Vernebelte Wahrheiten...
avatar

Ich werde gleich noch mal ein bisschen genauer in den Untiefen des WWW tauchen und dir nachher bescheid geben ob ich noch etwas gefunden habe.


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 12:45 (zuletzt bearbeitet: 08.09.2013 12:46)
avatar  Talitha
#15 RE: 07.09.13 - FAZ - Vernebelte Wahrheiten...
avatar

Die meisten Jugendlichen probieren doch alles Mögliche oder Unmögliche mal aus- trotz sogenannter Jugendschutzgesetze (die ich definitiv befürworte, auch für Dampfgeräte nebst Zubehör). Ich weiß wovon ich rede, war ja schließlich selber mal jung. Da macht man manchmal Unsinn und pfeift auf die Gesetze (und die Eltern). Vermutlich würden die meisten Raucher nicht rauchen oder die meisten Alkoholiker nicht saufen, wenn sie nicht in ihrer Jugend damit angefangen hätten. Warum wird ausgerechnet bei den "E-Zigaretten" so ein Drama daraus gemacht?

Edith fügt hinzu das man auch auf die Eltern pfeift.

Ich troll hier nur rum.

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 13:12
avatar  welanda
#16 RE: 07.09.13 - FAZ - Vernebelte Wahrheiten...
avatar

so, dann schauen wir mal, ob zu dem Schmierjournalismus auch noch der Zensurhammer zuschlägt




Heute hab ich wieder was für Bauch, Beine, Po gemacht - Pfannkuchen mit Nutella

 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 13:32
#17 RE: 07.09.13 - FAZ - Vernebelte Wahrheiten...
avatar

OK heimchen, von meiner Seite aus nichts zu machen - ich habe keine Hochschulzugänge. Die folgenden Institutionen haben kostenfreien/pflichtigen Zugriff: http://ezb.uni-regensburg.de/where.phtml...de&jour_id=4451

Deutschlandweit hat keine Bibliothek ein Exemplar nach 1990 oder so parat. Elektronischer Zugang nur über die oben aufgeführten Institutionen. Die Uni Regensburg hat keinen lizensierten Zugang. hmmmppffff..


 Antworten

 Beitrag melden
08.09.2013 13:35
#18 RE: 07.09.13 - FAZ - Vernebelte Wahrheiten...
avatar

Die Unis haben auch nur Zugriff bis max. Ausgabe 2008 - können auch Privatpersonen kostenfrei beantragen - alle anderen Artikel sind kostenpflichtig.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 02:32
#19 RE: 07.09.13 - FAZ - Vernebelte Wahrheiten...
avatar

Der Artikel scheint ab 1. März 2014 verfügbar zu sein:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3530631/


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 03:33
avatar  ( gelöscht )
#20 RE: 07.09.13 - FAZ - Vernebelte Wahrheiten...
avatar
( gelöscht )

Wie auch immer... wir koennen uns lange aufregen und es wird nix helfen. Das einzige was Sinn machen wuerde ist jemanden als Unterstuetzer zu gewinnen der so prominent und bekannt ist das Ihn Ard und Zdf unzensiert zu Wort kommen lassen und Ihm oder Ihr die Gelegenheit geben oeffentlich mit wissenschaftlich fundierten Fakten mal klarzustellen was alle anderen immer so niedlich verzerren. Ohne so jemanden werden wir auch langfristig keine Chance haben. Leider glauben ja immer noch die meisten Bundesbuerger der Bild Zeitung oder anderen Schundblaettern. Solange sich das nicht aendert sehe ich schwarz. Hier in Asien hab ich uebrigens das gleiche Problem. Ich muss alle 6 Monate nach Singapore um mein Visa fuer Indonesien zu erneuern. Eigentlich mag ich Singapore und bin die letzten Jahre immer gerne mal ein paar Tage geblieben aber da damfen dort verboten ist werde ich das jetzt wohl aendern muessen. Morgens hin, Visa klarmachen und abends wieder zurueck. Oder vieleicht irgendwo anders hin zum Visa run. Kuala Lumpur oder auf die Philipinen. Thailand geht auch nicht weil dampfen verboten.... Es wird ueberall immer schlimmer. Nicht nur in Europa.....


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 09:33
avatar  Efferd
#21 RE: 07.09.13 - FAZ - Vernebelte Wahrheiten...
avatar

Ich sollte ins Marketing von solchen Schmierblättern einsteigen.

Junge Mütter ist schon nicht schlecht... aber...

Oben drüber stelle ich mir einen Böse aussehenden Typen vor, der Grinsend einem niedlchen kleinen Kitz mit Kulleraugen bösen Dampf ins gesicht bläst und hämisch dabei lacht. Natürlich stirbt das niedliche Kitz darauf hin einen qualvollen tot.

Wehe ich sehe meine Idee nächste Woche auf dem Titel der Bild!!


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2014 18:43
#22 RE: 07.09.13 - FAZ - Vernebelte Wahrheiten...
avatar

Zitat von Dunkelwerker im Beitrag #11
Aus ebenjener Broschüre ,Seite 17:

Zitat:
... Innerhalb des letzten Monats vor der Befragung verwendeten eher Raucher mit einem niedrigeren Bildungsabschluss oder mit einem geringeren Einkommen E-Zigaretten als Raucher mit einem höheren Bildungsabschluss oder einem höheren Einkommen. ...
Zitat Ende

Ist es nun schon soweit das man uns Dampfer als arm und unterbelichtet hinstellt ?

Moment ,ich geh mal kotzen.




Hallo,

wohl kaum möglich...
Eine Freundin von mir raucht (leider) noch an einem Hintereingang der Klinik
in der Sie arbeitet. Im Gegensatz zu früher ist sie dort jetzt so
ziemlich alleine, da die meisten Ärzte im Pausenraum oder Büro bleiben
und eZigaretten dampfen.
Laut meine Freundin dämpfen viele von denen in der Klinik, rauchen aber unterwegs
oder zuhause weiter ihre Zigaretten.
Von einem niedrigen Bildungsabschluss kann hier wohl keine Rede sein

Grüsse...

Hab,s geschafft!!! Seit 11/2011 Nichtraucher

Haupt-Hardware: KayFun3.1-->VamoV6 - KayFun3.1-->IStick50W - KayFunLite-->Lavatube KayFunMini-->SpinnerII - eGrip mit RBA
KayFun,s = alles Clones ;)

Um ein korrektes Mitglied in einer Schafherde zu werden, muss man vor allem ein Schaf sein
(Albert Einstein)

 Antworten

 Beitrag melden
22.04.2014 18:25
#23 RE: 07.09.13 - FAZ - Vernebelte Wahrheiten...
avatar

*HUST* Ok, ok... vielleicht alles ein wenig überholt, aber dennoch: Die Studie ist nun frei abrufbar: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3530631/


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht