mit Watte aus der Drogerie wickeln

  • Seite 1 von 3
02.09.2013 18:45 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2013 18:48)
avatar  Albert
#1 mit Watte aus der Drogerie wickeln
avatar

Moin.
ich wollte eigentlich mal den Microcoil wickeln. mit Watte.
habe mir dazu einen 1.5 mm Bohrer genommen und mit 20 Kanthal gewickelt. klappt Aber auf dem Hades nicht wirklich.
micro war da nix eher normal.

Aber erstmal egal. bleiben wir bei der Watte.
habe mir einen Beutel mit 100 % Baumwolle von Rossmann geholt und flach gerollt damit sie in die Wicklung passt.

schmeckt absolut fürchterlich.
also nicht verkokelt oder so. nur wie eine unabgeflammte Faser nur 40 mal schlimmer. und von meinem Aroma nehme ich überhaupt nix wahr. ich schmecke nur fürchterlichen Eigengeschmack der Watte !

Eine Frage an die, die schon mit Watte wickeln:
behandelt ihr Eure Watte irgendwie vor (Auskochen oder so)

Eleaf iStick 20 / Taifun GT Clone

 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 18:49
avatar  ooolli
#2 RE: mit Watte aus der Drogerie wickeln
avatar

War das auch wirklich "Biowatte" sauerstoffgebleicht oder doch gebleicht mit einem anderen Zusatzstoff, z.B. Chlor?

HIER BOHREN FÜR EINEN NEUEN MONITOR --> (X) <--


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 18:51
#3 RE: mit Watte aus der Drogerie wickeln
avatar

1,5mm bohrer war schon mal gut, als draht solltest du den 0,3er kanthal verwenden mit 10-11 wicklungen solltest du so auf 1,2-1,3 ohm kommen. die watte wird nur äusserst sparsam verwendet und wenn es die richtige ist hat diese übehapt keinen beigeschmack (mit der biowatte von dm kannst du nix falsch machen) schau dir mal nen paar einschlägige videos über microcoils an. die teile sind echt der hammer und mMn mit das beste was du wickeln kannst


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 18:53
#4 RE: mit Watte aus der Drogerie wickeln
avatar

https://www.youtube.com/watch?v=wkc6uasV24E der video hat mir am meisten gebracht bezüglich microcoil


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 19:00 (zuletzt bearbeitet: 02.09.2013 19:00)
#5 RE: mit Watte aus der Drogerie wickeln
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich nehme nix BIO-Watte, ganz normale 100% Baumwolle Sauerstoffgebleicht (Elkos Face 99ct 100g Edeka)

Die ersten paar Züge sind recht harsch, dann aber kommt ein schön fluffiges Dampfaroma rüber.

Wobei ich ja eher Maxicoil baue ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.09.2013 19:02
#6 RE: mit Watte aus der Drogerie wickeln
avatar

jau, die sejhen geil aus, werde ich auch noch nachbauen


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 20:39
avatar  Theop
#7 RE: mit Watte aus der Drogerie wickeln
avatar

hi,
ich habe noch zwei Beutel gefunden, einmal 100 % Zellwolle und einmal von Rossmann, 100% Viskose, chlorfrei gebleicht. Ist beides nicht das richtige, odr?

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 20:52
avatar  Albert
#8 RE: mit Watte aus der Drogerie wickeln
avatar

glaub nicht !
Die Viskose hab ich auch bei Rossmann gesehen, aber die 100 % Baumwolle geholt - sauerstoff gebleicht !

Eleaf iStick 20 / Taifun GT Clone

 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 21:02
#9 RE: mit Watte aus der Drogerie wickeln
avatar

Von Viskose würde ich die Finger lassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Viskosefaser

Ist zu chemisch und sollte vielleicht nicht auf Schleimhaut oder in der Lunge landen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 21:06
#10 RE: mit Watte aus der Drogerie wickeln
avatar

Auch meine Erfahrung:
Bio Baumwolle (z. B. von DM) in kleiner! Menge als Liquidspeicher hat keinen Eigengeschmack und erfüllt in Microcoils seinen Job extrem gut.

Lustig: binnen 1 Jahr- erst weg von Watte - jetzt wieder als Empfehlung

Wohin uns das auch immer noch führen wird.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 21:17
#11 RE: mit Watte aus der Drogerie wickeln
avatar

Ich benutze die Watte von DM , als kleinen länglichen Popel locker gerollt erfolgreich, in einer mit 0,30 mm Kanthal gewickelten Microcoil, als DC in meinem Cyclone.


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 21:21 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2013 21:22)
#12 RE: mit Watte aus der Drogerie wickeln
avatar

Ich habe auch die Watte von Rossmann, da es bei uns keinen DM gibt. Das ist "Lilibe 100g Watte 100% Baumwolle". In der Beschreibung steht explizit drin, dass sie Sauerstoffgebleicht ist. Bei mir funktioniert sie einwandfrei. Zu beginn leichter Wattegeschmack (ähnlich A2 klassik mit neuem Wattedepot), aber dann völlig neutral. Das ganze geht recht schnell. Paar Züge und schon gehts.

Gruß

Stephan

[


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 12:55
avatar  Theop
#13 RE: mit Watte aus der Drogerie wickeln
avatar

Da mein Hades heute mal ne neue Wicklung brauchte, hab ich mir bei Rossmann mal die Watte besorgt.
Dann ne Kanüle, 0,22er Kanthal und mit 10 HZ ne Wicklung von 1,9 Ohm gebaut. Watte durch gefriemelt und einmal innen um den Hades gelegt.
Liquid rein, ein paar Minuten ziehen lassen, dann Saft drauf. Die ersten paar Züge Beigesxhmaxk von der Watte, dann kams Liquid gut durch. Sehr viel Dampf.
die Special8 ist einfacher, man muss nicht so wie bei der Watte friemeln. Aber mit Watte ist ok. Mal sehen, wie lange sie hält.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 17:31 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2013 17:36)
avatar  Albert
#14 RE: mit Watte aus der Drogerie wickeln
avatar

Zitat von SteamyMan im Beitrag #12
Ich habe auch die Watte von Rossmann, da es bei uns keinen DM gibt. Das ist "Lilibe 100g Watte 100% Baumwolle". In der Beschreibung steht explizit drin, dass sie Sauerstoffgebleicht ist. Bei mir funktioniert sie einwandfrei. Zu beginn leichter Wattegeschmack (ähnlich A2 klassik mit neuem Wattedepot), aber dann völlig neutral. Das ganze geht recht schnell. Paar Züge und schon gehts.


habe die Gleiche - im Hades!
die erste Wicklung ging schief,da hatte ich Watte Beigeschmack extrem.
Irgendwas hatte ich wohl an der Wicklung verbockt ???

Nun habe ich auf 1,5 mm Bohrer eine "Normale" Wicklung gemacht. Dadurch dann die Watte gefriemelt und die Überstehenden Enden in S Form in die Verdampferkammer gelegt.
6 Umdrehungen (auseinanderstehend), da ich sonst beim Hades aufgrund weit auseinanderliegender Wicklungslöcher Probs bekommen habe.

Ergebnis 1,6 Ohm mit 0,2 Kanthal.

Im Gegensatz zum Ersten Versuch hatte ich nun nur die ersten Züge Watte Beigeschmack.
Nun klarer Geschmack.

Eindeutig mehr und dichterer Dampf als mit Faser ! Und NULL Liquidflussprobleme mit Watte.

Auch gucken wie lange sie hält.

Nach jetzigem Stand ist Watte für mich absolut Vorteilhafter.
Klarer Geschmack, mehr Dampf, extrem kostengünstig, leicht und schnell zu beschaffen, besser Liquidfluss.

Eleaf iStick 20 / Taifun GT Clone

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 18:42
avatar  ( gelöscht )
#15 RE: mit Watte aus der Drogerie wickeln
avatar
( gelöscht )

Wascht ihr die Watte eigentlich aus? Ich lege sie vorher in Wodka und lasse sie trocknen. Ob das was bringt weiß ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 19:46
avatar  Albert
#16 RE: mit Watte aus der Drogerie wickeln
avatar

Zitat von Shaku im Beitrag #15
Wascht ihr die Watte eigentlich aus? Ich lege sie vorher in Wodka und lasse sie trocknen. Ob das was bringt weiß ich nicht.


ich nicht

Eleaf iStick 20 / Taifun GT Clone

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 20:05
#17 RE: mit Watte aus der Drogerie wickeln
avatar

Nein.
Von der Packung in die Dampfe zwirbeln


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 21:06
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#18 RE: mit Watte aus der Drogerie wickeln
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Geht der Mikrocoilfred jetzt HIER weiter? Dann muss ich mal umschalten.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 21:47
avatar  Theop
#19 RE: mit Watte aus der Drogerie wickeln
avatar

kannste machen. ich hab 10hz mit 0,22er ergab 1,9 Ohm. da ich die Watte auf der einen Seite nur ca. 1cm durch bekam, habe ich die anderen ca. 4 cm einmal um den Verdampfer gelegt, oberhalb des Verdampferlochs. Das 1 cm Stück drunter gelegt.
die ersten paar Züge mit 7 Watt kam der Wattegeschmaxk raus, dann nur noch Liquidgeschmack. Bei 8,5 oder 9 Watt guter Geschmack und Dampf.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 22:22
avatar  coils
#20 RE: mit Watte aus der Drogerie wickeln
avatar

Ich nehme auch mal Platz, Material ist im Zulauf ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 22:43
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#21 RE: mit Watte aus der Drogerie wickeln
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Hab ein wenig zuviel von diesem: Kanthal D Widerstandsdraht 0.28mm - 21,9 ohm/m

eingekauft. Fuer alle, die es mal probieren moechten werd ich ihn mal im Tauschforum anbieten. Also aufpassen, ist bestimmt schnell weg.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 17:31
avatar  Albert
#22 RE: mit Watte aus der Drogerie wickeln
avatar

Zitat von wobiwilli im Beitrag #18
Geht der Mikrocoilfred jetzt HIER weiter? Dann muss ich mal umschalten.


nicht zwangsläufig - bei der Erstellung des Trades ging es mir um Watte.
Ich nutze die Watte ja auch in einer relativ "normalen Wicklung".
Zwar auch mit 1,5 mm Bohrer, aber die Umdrehungen liegen nicht eng beieinander.

Eleaf iStick 20 / Taifun GT Clone

 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 18:03
avatar  lellek
#23 RE: mit Watte aus der Drogerie wickeln
avatar

ich habe gestern mein helio
heute 0,30 kanthal bekommen
nur die watte fehlt mir noch...*g*

Gruß
Pit Lellek...



Ich komme noch früh genug zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 18:34
#24 RE: mit Watte aus der Drogerie wickeln
avatar

Wegen dem Beigeschmack zu Anfang in der Watte habe ich folgende Neuigkeit zu vermelden:


Wascht euch zuvor bitte die Finger, meinswegen auch die kompletten Hände. Keine parfümisierten Seifen etc. verwenden, keine Handcremes. Unglaublich, aber wahr, wie ekelhaft das alles schmecken kann, wenn es erstmal in der Watte ist...


Ist zwar nicht auf meinem Miste gewachsen, stimmt aber trotzdem. Gilt übrigens auch für Wicklungen mit Glasfaser, Silikat und ESS: man schmeckt es deutlich ,wenn die Hände zuvor geschwitzt haben.

Normalerweise ist der Wattegeschmack bei der von Rossmann, DM usw. sehr schnell weg, eigentlich wirklich schon nach ein paar Zügen. Dieser ''Dreck an den Fingern'' hat ja auch nichts mit Unsauberkeit zu tun - also bitte nicht falsch verstehen. Es schmeckt nur nicht und wird dann fälschlicherweise oftmals auf das Dochtmaterial geschoben, das nun garnichts dafür kann, wenn sich wer die Hände regelmässig mit Handcreme einreibt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 18:50
avatar  ( gelöscht )
#25 RE: mit Watte aus der Drogerie wickeln
avatar
( gelöscht )

Kann ich bestätigen. Vor der letzten Wicklung ein Brot mit Zwiebeln gegessen, und dann gewundert warum der Verdampfer so komisch schmeckt.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht