Offener Brief an die Parteien

  • Seite 1 von 7
23.08.2013 22:03 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2013 19:53)
#1 Offener Brief an die Parteien
avatar

hallo...
die aktion "stimmvieh" nähert sich dem ende...ein letztes mal nerv ich euch noch...

es wurden ja von uns mehrere parteien in den letzten wochen angeschrieben...
die reaktionen waren verhalten - wie erwartet...

das möchte ich persönlich nicht einfach so stehen lassen...

daher ein letztes schreiben an die parteien UND - falls sich genügend mitunterzeichner finden - an die medien (ard, zdf, hart aber fair, maischberger, anne will etc.)
unter "genügend" stelle ich mir mind. 200 unterzeichner vor...wg. der erhofften zahl, würde ich den brief daher gerne länger laufen lassen (bis ende monat)

einerseits ermutigen die bisherigen resultate nicht gerade, andererseits denke ich, einen besseren zeitpunkt gibt es angesichts des lauen wahlkampfes nicht...

der leicht zickige ton spiegelt meine unzufriedenheit als wähler mit der politik, die da betrieben wird und ist daher authentisch...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 22:05 (zuletzt bearbeitet: 23.08.2013 22:06)
#2 Offener Brief an die Parteien
avatar

bitte mitunterzeichner mit

name
plz - wohnort

keine strasse!

per pn an mich...

wer möchte, dass der brief an "seine" zeitung geht, kann gerne die mailaddy der leserbriefredaktion beifügen


"Sehr geehrte Damen und Herren,

zahlreiche "Mitdampfer" und ich richteten angesichts der bevorstehenden Wahlen in den letzten Wochen Anfragen an verschiedene Parteien. Wir wollten Ihre Haltung bzgl. der geplanten EU-Richtilinien/elektrische Zigarette erfahren.

Gerne fassen wir noch einmal kurz zusammen, um was es eigentlich geht:
Durch die bei der Verbrennung von Tabak entstehenden hoch toxischen Substanzen ist Rauchen gefährlich. Das wissen wir alle. Ein findiger Geist kam daher auf die Idee, nikotinhaltige Flüssigkeiten mittels elektrischer Energie zu verdampfen. Die o.g. toxischen Verbrennungsstoffe entstehen also erst gar nicht. Menschen, die - trotz gesundheitlicher Bedenken - bislang nicht von der Zigarette lassen konnten oder wollten, haben nun die Chance, weiterhin Nikotin zu konsumieren, ohne sich die über 4000 Verbrennungsrückstände mit einzuverleiben. Eine tolle Lösung - sollte man meinen. Aber:

Die Finanzminister stöhnen auf - ihnen entgehen etliche Millionen an Tabaksteuer. Die Gesundheitsapostel sind entsetzt - ihren Rauchentwöhnungskampagnen wird buchstäblich der krebsangstbeseelte Wind aus den Segeln genommen. Die Tabakindustrie ist zweigespalten: Einerseits gehen ihr Millionen von Kunden verloren. Andererseits möchte man sich einem potentiellen, "neuen Markt" nicht gänzlich verschliessen. Und so kam der Ausschuss schliesslich auf den "industrienahen" Einfall, Hardware und Liquids kurzerhand unter die Arzneimittelrichtlinie fallen zu lassen - wohl wissend, dass nur sehr "finanzstarke" Unternehmer je in der Lage sein werden, die erforderlichen Hürden einer Arzneimittelzulassung zu meistern.

Die nicht sehr zahlreichen und wenig bissfesten Antworten waren teils ausweichend und nicht wirklich interessiert (FDP). Von der AfD kamen lediglich einige - immerhin wohlwollende - Privatmeinungen. Uns wurde unter anderem mitgeteilt, es gäbe momentan weitaus wichtigere Probleme. Genau so sehen wir das auch. Die Probleme sind u.E. sogar so gross, dass wir uns ernsthaft fragen, weshalb unsere hoch bezahlten "Fachleute" in Brüssel sich nicht endlich mit deren Lösung beschäftigen, anstatt irgendwelche Ersatzgefechte gegen die elektrische Zigarette zu führen.

Volker Kauder immerhin bestätigte uns die überzogene Unsinnigkeit der ENVI-Vorschläge. Er sieht jedoch auf nationaler Ebene wenig Handlungsspielraum, dem Einhalt zu gebieten. Lassen wir uns das doch einmal auf der Zunge zergehen: Wir wissen also, das die diesbezüglichen Pläne der EU (wieder einmal) überzogener Humbug sind, und lassen eine Regelung dennoch zu? Vielleicht ist das nun der ideale Zeitpunkt, den von der Kanzlerin beschrittenen Weg einer Vertiefung der Europäischen Integration von Grund auf zu überdenken. Wenn schon bei diesem - vergleichsweise kleinen - Randgebiet Bürgerwille, Sinn und Verstand nicht mehr durchgesetzt werden können, wie schaut es dann erst bei den zentralen Themen aus?

Jahrzehntelang hat man überflüssige und lästige Politiker nach Brüssel "entsorgt" und sie dort sich selbst und den Lobbyisten überlassen. Wir alle haben tatenlos zugeschaut. Irgendwann musste der Tag kommen, an dem die Rechnung für dieses "politische Gorleben" fällig würde. Wir "Dampfer" sind jedoch nicht bereit, die Zeche alleine zu bezahlen. Bei der Bundestagswahl sollen wir Vertreter wählen. Kandidaten, die unsere Interessen nicht vertreten wollen oder können, werden daher nicht gewählt.

Mit freundlichen Grüssen"

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 22:23
#3 Offener Brief an die Parteien
avatar

vorerst vielen dank - und ein kleiner pusher ab und an wäre nett

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 22:32
avatar  ( gelöscht )
#4 Offener Brief an die Parteien
avatar
( gelöscht )

Hast Post..


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 22:47
avatar  Bender
#5 Offener Brief an die Parteien
avatar


Du hast auch von mir Post


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 22:52
avatar  stiefel
#6 Offener Brief an die Parteien
avatar

Zitat von Bender im Beitrag #5

Du hast auch von mir Post

nicht nur von dir ^^
gruß
s.


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 22:52
avatar  zwinkl
#7 Offener Brief an die Parteien
avatar

Wieder mal ne klasse aktion von dir ! Danke ! PN ist unterwegs...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 22:59
avatar  tronac
#8 Offener Brief an die Parteien
avatar

selbstverständlich hast du Post

"im Auftrag des Herrn unterwegs"

 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 23:13
#9 Offener Brief an die Parteien
avatar

PN ist raus.

Save a horse ride a Cowboy.... ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 23:22
#10 Offener Brief an die Parteien
avatar

gehe mal langsam ins bett...
bis jetzt sind es zwölf - danke an euch!
wer mag, kann ja gelegentlich pushen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
23.08.2013 23:47
#11 Offener Brief an die Parteien
avatar

Zitat von kaimichael im Beitrag #2


Volker Kauder immerhin bestätigte uns die überzogene Unsinnigkeit der ENVI-Vorschläge. Er sieht jedoch auf nationaler Ebene wenig Handlungsspielraum, dem Einhalt zu gebieten. Lassen wir uns das doch einmal auf der Zunge zergehen: Wir wissen also, das die diesbezüglichen Pläne der EU (wieder einmal) überzogener Humbug sind, und lassen eine Regelung dennoch zu?



Kaimichael,

nur ganz kurz: Hab ich was nicht mitbekommen? Hat Volker Kauder sich öffentlich (z.B. auf Abgeordnetenwatch) dazu geäußert? Wenn ja, wäre es nicht klüger, ihn wörtlich zu zitieren, so dass er nicht behaupten kann, man hätte ihn falsch widergegeben?

Wenn nein und er hat mehr oder weniger privat geantwortet: Ist es dann klug, ihn namentlich zu nennen?

Nur meine 2 cents,
Magritte

Ceci n'est pas une pipe.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 00:13
avatar  mamamia
#12 Offener Brief an die Parteien
avatar
Bilder Upload

Ähnliche Gedanken kamen mir beim Durchlesen deines (ansonsten super geschriebenen) Briefes auch. Also, wenn du was Zitierfähiges von ihm in der Hand hättest (deutsch: was Schriftliches), dann würde ich an der Steller auch dafür plädieren, ein wörtliches Zitat einzufügen. Dann kann V.K. wenigstens nicht behaupten, du hättest den Sinn seiner Äußerung entstellt.

PN geht gleich an dich raus!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 01:25
avatar  Borsti
#13 Offener Brief an die Parteien
avatar

Mein offener Brief ist auch grad raus gegangen.
Du kannst dir gern das ein oder andere daraus übernehmen, insbesondere Die Studie das die Tabaklobby dadurch geschützt wird.
http://www.vaping-star.de/vaping-news/48...chen-parlaments



 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 02:02
#14 Offener Brief an die Parteien
avatar

kleiner Gute-Nacht-Schubser und ich habe auch eine PM rausgelassen...

mfg Stefan

Alle Angaben ohne Gewehr!!!!! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 02:10
#15 Offener Brief an die Parteien
avatar

Bin auch diesmal wieder dabei


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 03:58
#16 Offener Brief an die Parteien
avatar

hallo,guten morgen
post ist unterwegs
viele grüsse andi


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 04:02 (zuletzt bearbeitet: 24.08.2013 04:12)
avatar  ajax
#17 Offener Brief an die Parteien
avatar

Zitat von kaimichael im Beitrag #2


Jahrzehntelang hat man überflüssige und lästige Politiker nach Brüssel "entsorgt" und sie dort sich selbst und den Lobbyisten überlassen. Wir alle haben tatenlos zugeschaut. Irgendwann musste der Tag kommen, an dem die Rechnung für dieses "politische Gorleben" fällig würde. Wir "Dampfer" sind jedoch nicht bereit, die Zeche alleine zu bezahlen. Bei der Bundestagswahl sollen wir Vertreter wählen. Kandidaten, die unsere Interessen nicht vertreten wollen oder können, werden daher nicht gewählt.




Den offenen Brief finde ich grundsätzlih nicht schlecht, die Schlusssätze sind imho aber überflüssig.

Wie willst du mit so einem Statement Berufspolitiker erreichen? Diejenigen, die auf strikten Anti-Rauch/-Drogen-Kurs geeicht sind, sowieso nicht und die vereinzelten Politiker die sich vielleicht noch ein paar Gedanken machen, und u.U. sogar auf unserer Seite wären, werden durch unsachliche Pauschalisierung samt und sonders in die Lobbyistenecke verfrachtet.

Mir gefallen diese Sätze nicht.

Btw., niemals vergessen: in den Foren mögen wir uns mächtig vorkommen, letztendlich ist die Dampfercommunity imho aber ein rein wahltaktisch gesehen absolut zu vernachlässigender Faktor.
Drohungen bezüglich des Wahlverhaltens bringen also nichts.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 09:52
#18 Offener Brief an die Parteien
avatar

PN ist raus.


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 10:05
avatar  Theop
#19 Offener Brief an die Parteien
avatar

pn gestern raus.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 20:27
#20 Offener Brief an die Parteien
avatar

hallo ihr und danke erst mal...
betr. volker kauder:
das ist ja sozusagen das "finale" der aktion...er hatte als einziger auf den "brief an die cdu" geantwortet...die antwort hatte ich damals komplett gepostet und die beiden zitierten worte "überzogen" und "unsinn" deshalb im obigen text mit anführungszeichen gekennzeichnet...wenn ich von ihm die komplette antwort wiedergebe, müsste ich das von den fdp- bzw. afd-mails ja auch machen...das würde den rahmen sprengen...

betr. letzter absatz:
darüber grüble ich schon die ganze zeit...einerseits denke ich tatsächlich so...und möchte daher weitestgehend authentisch bleiben - dies ist ein schreiben von einem/mehreren stinknormalen wahlbürgern... ich wollte das jetzt nicht allzu glatt schleifen, wie ich es z.b. bei einem eher "offiziellen" schreiben eines vereins/forums täte...
andererseits isses schon n bissl krass...

immerhin: wir waren die ganze zeit lieb und freundlich und haben gesprächsbereitschaft signalisiert - und wurden kalt lächelnd verarscht und missachtet...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 20:28
#21 Offener Brief an die Parteien
avatar

wir sind jetzt zwanzig...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 20:33
#22 Offener Brief an die Parteien
avatar

nachtrag:
sorry... hatte gestern die rohfassung hier in dem fred gepostet - da waren die anführungszeichen "überzogener unsinn" noch nicht drin...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 20:57
#23 Offener Brief an die Parteien
avatar

so...hier die überarbeitete entschärfte fassung - ich hoffe, die ist für die bisherigen unterzeichner noch tragbar:

Sehr geehrte Damen und Herren,

zahlreiche "Mitdampfer" und ich richteten angesichts der bevorstehenden Wahlen in den letzten Wochen Anfragen an verschiedene Parteien. Wir wollten Ihre Haltung bzgl. der geplanten EU-Richtilinien/elektrische Zigarette erfahren.

Gerne fassen wir noch einmal kurz zusammen, um was es eigentlich geht:
Durch die bei der Verbrennung von Tabak entstehenden hoch toxischen Substanzen ist Rauchen gefährlich. Das wissen wir alle. Ein findiger Geist kam daher auf die Idee, nikotinhaltige Flüssigkeiten mittels elektrischer Energie zu verdampfen. Die o.g. giftigen Verbrennungsstoffe entstehen also erst gar nicht. Menschen, die - trotz gesundheitlicher Bedenken - bislang nicht von der Zigarette lassen konnten oder wollten, haben nun die Chance, weiterhin Nikotin zu konsumieren, ohne sich die über 4000 Verbrennungsrückstände mit einzuverleiben. Eine tolle Lösung - sollte man meinen. Aber:

Die Finanzminister stöhnen auf - ihnen entgehen etliche Millionen an Tabaksteuer. Die Gesundheitsapostel sind entsetzt - ihren Rauchentwöhnungskampagnen wird buchstäblich der krebsangstbeseelte Wind aus den Segeln genommen. Die Tabakindustrie ist zweigespalten: Einerseits gehen ihr Millionen von Kunden verloren. Andererseits möchte man sich einem potentiellen neuen Markt nicht gänzlich verschliessen. Und so kam der Ausschuss schliesslich auf den "industrienahen" Einfall, Hardware und Liquids kurzerhand unter die Arzneimittelrichtlinie fallen zu lassen - wohl wissend, dass nur sehr "finanzstarke" Unternehmer je in der Lage sein werden, die erforderlichen Hürden einer Arzneimittelzulassung zu meistern.

Die nicht sehr zahlreichen und wenig bissfesten Antworten waren teils ausweichend und nicht wirklich interessiert (FDP). Von der AfD kamen lediglich einige - immerhin wohlwollende - Privatmeinungen. Uns wurde unter anderem mitgeteilt, es gäbe momentan weitaus wichtigere Probleme. Genau so sehen wir das auch. Die Probleme sind u.E. sogar so gross, dass wir uns ernsthaft fragen, weshalb unsere hoch bezahlten "Fachleute" in Brüssel sich nicht endlich mit deren Lösung beschäftigen, anstatt irgendwelche Ersatzgefechte gegen die elektrische Zigarette zu führen.

Volker Kauder immerhin bestätigte uns die "überzogene Unsinnigkeit" der ENVI-Vorschläge. Er sieht jedoch auf nationaler Ebene wenig Handlungsspielraum, dem Einhalt zu gebieten. Lassen wir uns das doch einmal auf der Zunge zergehen: Wir wissen also, das die diesbezüglichen Pläne der EU (wieder einmal) überzogener Humbug sind, und lassen eine Regelung dennoch zu? Vielleicht ist das nun der ideale Zeitpunkt, den von der Kanzlerin beschrittenen Weg einer Vertiefung der Europäischen Integration von Grund auf zu überdenken. Wenn schon bei diesem - vergleichsweise kleinen - Randgebiet Bürgerwille, Sinn und Verstand nicht mehr durchgesetzt werden können, wie schaut es dann erst bei den zentralen Themen aus?

Jahrzehntelang hat man Politiker in Brüssel sich selbst und den Lobbyisten überlassen. Wir alle haben tatenlos zugeschaut. Irgendwann musste der Tag kommen, an dem die Rechnung für diese Form der "Lieblosigkeit" fällig würde. Wir "Dampfer" sind jedoch nicht bereit, die Zeche alleine zu bezahlen. Bei der Bundestagswahl sollen wir Vertreter wählen. Kandidaten, die unsere Interessen nicht vertreten wollen oder können, werden daher nicht gewählt.

Mit freundlichen Grüssen

Kai Marchfeld
78647 Trossingen

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 21:11
avatar  mamamia
#24 Offener Brief an die Parteien
avatar
Bilder Upload

Bin immer noch mit dem kompletten Inhalt einverstanden!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
24.08.2013 21:39
avatar  zwinkl
#25 Offener Brief an die Parteien
avatar

Japp, schließe mich hazel an...passt !

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht