Ithaka blubbert wenn liquidstand unterhalb der Liquidcontrol

31.08.2013 00:30 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2013 00:35)
#1 Ithaka blubbert wenn liquidstand unterhalb der Liquidcontrol
avatar

Mahlzeit zusammen, ich habe eine ganz merkwürdige (und nervige) eigenschaft meines Ithakas (original) festgestellt:

Vorab:
es ist ales gerade zusammengeschraubt
Basic feeding ausgeschaltet
liquid 50/50 pg vg
"schlitze" in der Keramik sind verdeckt mit der nuss vom Pluspol
Singlecoilwicklung mit 2mm zivipfglasfaser je ein bein prokanal

Nun zum Problem:

Wenn ich den Tank vollmache und die liquidcontrol ca 1-1,5 umdrehungen öffne ist alles super...
Sobald der Flüssigkeitsstand allerdings unterhalb der liquidcontrol sinkt fängt der VD an zu blubbern und wird am Pluspol leicht inkontinent.

Hat das schon jemand beobachtet und kann was dazu sagen?

P.S. wenn ich ihn so zusammensetze das basicfeeding und/oder die schlitze von der keramik offen sind ,säuft er mir sofort ab und setzt mir den 510er meiner akuträger unter wasser/liquid.

Ich habs auch schon mit purem vg probiert, da besteht das problem auch...von daher sollte es nicht daran liegen das mein liquid zu dünn ist...

Danke im vorraus

Grüße chris


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2013 02:04
avatar  TR
#2 RE: Ithaka blubbert wenn liquidstand unterhalb der Liquidcontrol
avatar
TR

Nimm mal 3mm Faser.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2013 02:48
#3 RE: Ithaka blubbert wenn liquidstand unterhalb der Liquidcontrol
avatar

das habe ich scho versucht... bzw habe ich die 2mm faser doppelt genommen pro kanal und eine der beiden um die hälfte ausgedünnt... hat leider nichts gebracht


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2013 03:21
#4 RE: Ithaka blubbert wenn liquidstand unterhalb der Liquidcontrol
avatar

die frage ist halt warum das erst geschieht wenn der liquidstand "unterhalb" der LC ist...wo fließt das liquid durch bzw hin ?!


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2013 03:28
#5 RE: Ithaka blubbert wenn liquidstand unterhalb der Liquidcontrol
avatar

Das geschieht deswegen, weil die Gasblase dann so groß ist, dass du beim Saugen kaum mehr Widerstand hast (die Gasblase dehnt sich gut) und du so beim Saugen mehr Liquid in den VD-Raum ziehst. Das kommt je nach Spreu beim Kanger T3 z.B. auch vor.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2013 03:54
#6 RE: Ithaka blubbert wenn liquidstand unterhalb der Liquidcontrol
avatar

hmm , ok,klingt logisch... schade eigentlich das scheint ja dann konstrukionsbedingt zu sein... LC weiter schließen könnte abhilfe schaffen oder was meinst du?


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2013 18:33 (zuletzt bearbeitet: 31.08.2013 18:42)
avatar  TR
#7 RE: Ithaka blubbert wenn liquidstand unterhalb der Liquidcontrol
avatar
TR

Der Ithaka braucht 3mm Faser. Sonst läuft zuviel Liquid über die Kanäle in die Verdampferkammer.

Zitat

"schlitze" in der Keramik sind verdeckt mit der nuss vom Pluspol


Die Schlitze auch nicht verdecken. Dann kann überschüssiges Liquid in die Basis ablaufen und wird dort wieder von der Faser aufgenommen.
Dein Problem ist nur das du die falsche Faserstärke nimmst und selbst bei 3mm Faser muss man die manchmal etwas locker zupfen, damit sie die Kanale vollständig und ohne Luft dazwischen ausfüllt. Dann klappt das auch, wirst sehen.
Die LC ist bei mir anfangs nur eine halbe Umdrehung offen und wird nach und nach weiter geöffnet. Wenn der Tank leer ist, ist die LC dann 3-5 Umdrehungen offen.
Das Basicfeeding habe ich auch offen, weil ich damit den Tank ohne Liquidabbruch total leerdamfen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 13:10
#8 RE: Ithaka blubbert wenn liquidstand unterhalb der Liquidcontrol
avatar

also ich hatte auch mal zivipf glasfaser 2mm und hatte das problem das die nicht vernünftig transportiert hat (liquidabriss und kokeln) - nimm mal 3mm high silica


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2013 20:17
#9 RE: Ithaka blubbert wenn liquidstand unterhalb der Liquidcontrol
avatar

Zitat von garbsener im Beitrag #8
also ich hatte auch mal zivipf glasfaser 2mm und hatte das problem das die nicht vernünftig transportiert hat (liquidabriss und kokeln) - nimm mal 3mm high silica




Genau die hab ich gekauft und siehe da... Alles supi
Nun Dampfe ich den ithaka schon fast lieber als meinen kayfun 3.1^^


Also für die Leute die das selbe Problem haben und mal zufällig auf diesen Theras stoßen sollten:


3mm Glasfaser bringt die Erleuchtung;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht