Ständig schwarze Edelstahlgewinde

30.08.2013 10:41
#1 Ständig schwarze Edelstahlgewinde
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

HuHu @All!

Ich habe hier schon sehr lange folgendes Problem was Ich jetzt mal angehen will:
Viele Meiner Edelstahlgewinde (die an ATs) werden mit der Zeit von alleine schwarz und wenn Ich die dann mal am Gewinde fester anfasse habe ich schwarze Streifen an den Pfoten.
Das ist wie etwas schwarze Farbe in den Gewinden die sich irgendwie von alleine bildet.
Reste von Liquid oder Öl ist das nicht. Liquid ist da nie rangekommen und Öl benutze Ich nicht an den Gewinden.

Ich nehme mir dann immer das Profi-Dampfer-Reingungstool (Papier-Küchenrolle) und versuche diese Rückstände dann trocken rauszureiben. Shice Arbeit übrigens.

Weiss Jemand wie man das dauerhaft vermeiden kann? So Schmierpaste oder Leitpaste will ich da nicht nehmen weil ich nicht ständig fettige Finger haben will.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2013 10:50
#2 RE: Ständig schwarze Edelstahlgewinde
avatar

Das ist zumeist abrieb vom Edelstahl.
Kann man nicht vermeiden ;) Aber eine dünne schicht leitpaste (noalox) hilft ein wenig und macht auch keine schmierigen Pfoten (wenn man nicht tonnenweise draufschmiert). Eine alte Zahnbürste eignet sich übrigens sehr gut zur Reinigung.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2013 10:52
#3 RE: Ständig schwarze Edelstahlgewinde
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Hm ABRIEB? Gehen die Gewinde dann irgendwann kaputt? Lösen die sich auf?


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2013 10:57
#4 RE: Ständig schwarze Edelstahlgewinde
avatar

Bei Alugewinden kann das vorkommen ;) bei ES wohl nicht.
Aber es is auch Staub und Hautfett.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2013 11:09
#5 RE: Ständig schwarze Edelstahlgewinde
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Danke für Deine Hilfe!
Das macht Sinn.
Ich werde es dann wohl doch mal mit diesem Noalox hauchdünn aufgetragen ausprobieren.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2013 11:11
#6 RE: Ständig schwarze Edelstahlgewinde
avatar

Kann nicht schaden


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2013 11:14
avatar  Tessos
#7 RE: Ständig schwarze Edelstahlgewinde
avatar

hab ich auch immer, ich nehm halt ein Tempo, da geht das Zeug auch gut weg

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2013 11:33
#8 RE: Ständig schwarze Edelstahlgewinde
avatar
gesperrt
wg Verstoß der Netiquette

Kommt denn das Schwarze Zeugs auch wieder wenn man Noalox drauf tut?


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2013 11:45
#9 RE: Ständig schwarze Edelstahlgewinde
avatar

Ja aber es schützt die Gewinde, erhöht die Leitfähigkeit und erleichtert die reinigung weil sich der schmutz nicht festsetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2013 19:52
avatar  lellek
#10 RE: Ständig schwarze Edelstahlgewinde
avatar

ähhm noalox is doch schwarz

ne aber ich habe bei mir noch keine derartigen schwarzen sachen an ES gewinden vorgefunden

habs gerade mal bei meiner ggts überprüft

und da hab ich vor nen halben jahr nur die gewinde mit vaseline eingeschmiert
is immer noch drauf aber nix schwarz

vielleicht solltest du deiner sachen nicht so oft nach "unter tage" mitnehmen (kohlenpott)

Gruß
Pit Lellek...



Ich komme noch früh genug zu spät...


 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2013 19:56 (zuletzt bearbeitet: 30.08.2013 19:57)
avatar  Alucard
#11 RE: Ständig schwarze Edelstahlgewinde
avatar

Gibt es das Noalox auch im Baumarkt oder bei Conrad oder so?

PS: Hab das schwarze "Zeug" auch teilweise an Gewinden wenn ich die länger nicht abgewischt habe.

Sei immer du selbst, außer du kannst Batman sein - dann sei Batman

 Antworten

 Beitrag melden
30.08.2013 20:16
#12 RE: Ständig schwarze Edelstahlgewinde
avatar

Nja in ganz dünn is noalox nicht farbig ;) man schmiert ja keine riesen Schicht auf :D


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht