20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen

  • Seite 7 von 7
18.09.2013 15:34
#151 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Es würde mich unglaublich brennend interessieren, nur ich Angsthase trau mich nicht, denn für solche Experimente gibt es keine Garantie wenn das schief geht.
Spannung testen ist wirklich kein Problem, das mache ich mit sämtlichen ATs sowieso dauernd, aber wenn der bei (vollen?) Akkus nur 7,4 Volt anzeigt kommt mir das seeeehr spanisch vor.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 15:50
#152 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Sch... Neugier, sch.... auf Risiko, nu habe ich mich doch getraut.
Lambo 6.0 mit 2 Vamo-Verlängerungen und 2x Panasonic NCR18650B drinnen dampft 20 Watt ohne Aussetzer.

Die Spannungsanzeige zeigt zwar 7,4 Volt an, aber blinkt bei der Messung, was für mich soviel heisst wie "überlastet, Maximum überschritten".
Was das effektiv für Auswirkungen auf die Elektronik hat müsste uns wieder der Prophet sagen, subjektiv ist die Dampfmenge bei eingestellten 20 Watt grösser als bei 15 Watt im Vamo.
Es könnte aber auch sein, dass der Lambo 6.0 bei Überlastung ganz schlicht auf Durchzug schaltet, gar nichts regelt und die 8 Volt der 2 Akkus direkt auf die Wendel gibt, denn 8 Volt mit meinem Taifun GT bei aktuell 2,1 Ohm würden etwa 30 Watt ergeben.
Ich kann also ohne Messgerät nicht sagen, ob ich im Moment geregelte 20 Watt oder ungeregelte 30 Watt dampfe.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 16:07 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2013 16:08)
#153 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Noch n Nachtrag:
Wie schon im Vamo, wenn man 2x 18650 stacken will, muss man ButtonTop-Akkus nehmen und die sind 2mm länger als die FlatTop.
Das war schon im Vamo arg knapp, dass man die Endkappe überhaupt drauf bekam und der Lambo 6.0 ist nochmal ein Stückchen kürzer.
Sprich mit quetschen bringt man die Kappe schon drauf, aber ganz zuschrauben kann man sie nicht, da bleibt 1-2mm Spalt.
Protected-ButtonTop sind nochmal 2mm länger, die passen absolut nicht mehr rein.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 21:03
#154 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #153
Noch n Nachtrag:
Wie schon im Vamo, wenn man 2x 18650 stacken will, muss man ButtonTop-Akkus nehmen und die sind 2mm länger als die FlatTop.
Das war schon im Vamo arg knapp, dass man die Endkappe überhaupt drauf bekam und der Lambo 6.0 ist nochmal ein Stückchen kürzer.
Sprich mit quetschen bringt man die Kappe schon drauf, aber ganz zuschrauben kann man sie nicht, da bleibt 1-2mm Spalt.
Protected-ButtonTop sind nochmal 2mm länger, die passen absolut nicht mehr rein.


Ich hab die mit 2 x efest 18350er flat top gestackt. geht ganz gut. Cap ist etwas fester zu verschrauben, geht aber ohne spalt ganz zu.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 23:06 (zuletzt bearbeitet: 18.09.2013 23:08)
#155 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Ja, ich weiss, Efest 18350 habe ich auch 2 davon, die passen und haben auch keine Kontaktprobleme, dafür haben die im 2er Pack nur 2x700mAh, sprich auch wieder minimale Laufzeit.
Bei den 18650ern FlatTop bekommt man hin und wieder auch gestackt noch Kontakt, aber halt nicht verlässlich, da schaltet der AT mittendrin einfach mal aus.

Was fehlt, bzw. ich nicht testen kann, weil ich nicht habe, wäre mal die verschiedenen Teleskop-Verlängerungen der Mech-Mods zu probieren, ob da noch einer dasselbe Gewinde hat wie die Vamo Verlängerungen, so dass man mit dem Teleskop dann 2x18650 mit ButtonTop ohne quetschen rein bringt.

Zu den 7,4 Volt kann ich mittlerweile sagen, der zeigt 7,4 an und blinkt dabei, solange die Akkus über 7,4 Volt haben, erst wenn die Akkus unter 7,4 Volt fallen fällt auch die Anzeige mit.
Vieviel er tatsächlich ausgibt, solange die Akkus über 7,4 Volt haben muss uns immer noch einer mit nem Messgerät sagen.
Auf jeden Fall dampft er damit wie Hulle und die Elektronik nimmt auch bei eingestellten 20 Watt keinen Schaden, wer also ein Messgerät hat und sich bisher nicht getraut hat, ran an den Speck, das geht ohne Probleme.
Dass er bis unter 5 Volt runter zieht spricht jedenfalls dafür, dass die Elektronik keinerlei Funktion für 2 Akkus hat.


 Antworten

 Beitrag melden
18.09.2013 23:15
avatar  ( gelöscht )
#156 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar
( gelöscht )

Ich bin mit den Messreihen VW inzwischen eh fertig, dann messe ich jetzt mal Stacked..


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 21:12 (zuletzt bearbeitet: 21.09.2013 21:15)
#157 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Wenn der Eddy ja mal ans Telefon gehen würde, dann hätte man sich treffen können.

3 Stunden mit L-Rider waren heute Hardcore
Gehirn ist weich...

Aber es wird eine neue geben, anderes Design, wertiger verarbeitet.

In 2 Wochen läuft das Projekt an und so wie ich die bearbeitet habe setzen die das auch um.

Als Vorgeschmack verrate ich flacher Kopf und völlig anderes Isoliermaterial was nicht wie Silikon bricht/reisst.
Mittelpol verstellbar
Qualitäts Tactile Switches gegen Ausfall
Komplette Überarbeitung der Firmware

Mehr Infos zu gegebener Zeit.
Gut Ding braucht Zeit ;)

Ich mache das Hobbymässig und werde mit anderen Profis zusammen Qualitätskontrolle durchführen.


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 21:37
#158 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Also lohnt ein Kauf bis jetzt noch nicht?...zumal ich eh einen flachen Kopf bevorzuge!
Die neuerungen hören sich sehr Interessant an...daher auch ein grund noch zu warten!!??


 Antworten

 Beitrag melden
21.09.2013 23:42
#159 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Nette Neuigkeiten, auch wenn ich nu schon 2 Lambo 6.0 habe, wenn "Komplette Überarbeitung der Firmware" beinhaltet, dass Akku stacking wie im Vamo unterstützt wird, statt wie jetzt, brennt zwar nicht durch aber zeigt auch nix gescheites an, nehme ich von der neuen Version dann gleich nochmal 2 Stück.

Wieso habe ich solche Verbindungen nicht?
Ich würde ja liebend gerne noch ein wenig Input von mir beisteuern, ganz kostenlos und unverbindlich, aber mir kleinem Licht hört ja keiner zu.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2013 00:00 (zuletzt bearbeitet: 22.09.2013 00:05)
#160 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #157
Wenn der Eddy ja mal ans Telefon gehen würde, dann hätte man sich treffen können.

3 Stunden mit L-Rider waren heute Hardcore
Gehirn ist weich...

Aber es wird eine neue geben, anderes Design, wertiger verarbeitet.

In 2 Wochen läuft das Projekt an und so wie ich die bearbeitet habe setzen die das auch um.

Als Vorgeschmack verrate ich flacher Kopf und völlig anderes Isoliermaterial was nicht wie Silikon bricht/reisst.
Mittelpol verstellbar
Qualitäts Tactile Switches gegen Ausfall
Komplette Überarbeitung der Firmware

Mehr Infos zu gegebener Zeit.
Gut Ding braucht Zeit ;)

Ich mache das Hobbymässig und werde mit anderen Profis zusammen Qualitätskontrolle durchführen.


Als ich dieses Posting las, hatte ich mich geärgert, dass ich ausnahmsweise mal sehr schnell nach Neuerscheinung eines AT zugeschlagen hatte.
Jetzt jedoch, nachdem ich mir selbst ehrlich zu gestand, dass ich die Möglichkeiten eh nicht ausschöpfe, meine Selbstwickler in der Schublade versauern und ich
mit Freude Protank, Protank II, EVOD BCC sowie Tanksysteme mit Boge-Cartos nutze, erfreue ich mich an meiner LT 6.
Ich meine jedoch festgestellt zu haben, dass meine Protanks auf der Vamo oder SVD bei gleicher Volt-Einstellung mehr "Wumms" bringen, als auf der LT 6.
Ebenso erscheint es mir, als ob genannte Verdampfer auf der LT etwas weniger Luft bekommen. Freunde des etwas größeren Zugwiderstandes dürfte es aber freuen.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2013 00:56
avatar  ( gelöscht )
#161 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar
( gelöscht )

Pomfelet,

deine Protanks, die etwas weniger Wumms bringen, liegen die über 1.4 Ohm? Benutzt Du den VW Modus?


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2013 01:19
avatar  ( gelöscht )
#162 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar
( gelöscht )

Hier mal vorab die Ergebnisse aus den VW Tests:

- seine höhere Leistung von 20W spielt er nur im Bereich 0,8 bis 1,4 Ohm voll aus. Dort sind die 20W tatsächlich abrufbar
- im Bereich ab 1,8 Ohm macht ihm im VW Modus ein oberes Limit von bei meinem Testgerät ~ 5,92V dann ein Strich durch die Rechnung.. Effektiv sind dann bei hohen Widerstanden 2,2 Ohm auch nur ca. 16W nutzbar, mit steigendem Widerstand weiter sinkend. Für höherohmige Verdampfer haben wir also keinen großen Vorteil mehr gegenüber den bisherigen 15W Geräten.
- unter 0,8 Ohm kommt im VW Modus nix brauchbares mehr zustande.
- den Regelbereich von 1 - 3 Watt hätten se weglassen können, er kann keine Spannung unter 3V ausgeben.

Beispiele:

Der 0,8 Ohm Test-VD funktioniert im VW im Bereich von 12W bis 21W (Effektive Spannungen: 3.1 bis 5,9V)
Der 2,2 Ohm Test-VD im Bereich von 5W bis 16W (Effektive Spannungen: 3.1 bis 5,9V)
Der 2,6 Ohm Test-VD im Bereich von 4W bis 13,5W (Effektive Spannungen: 3.1 bis 5,9V)

Kurz gesagt: die Lambo6 bietet sich im VW Modus explizit für VDs zwischen 0,8 und 1,4 Ohm an. In diesen Bereich kann vielleicht ein DNA20 Modul mit der Lambo6 mithalten - das weiss ich nicht - aber sonst kein anderer mir bekannter Einzel-Akku-Träger. Drüber, also >=1,8 Ohm und höher relativiert sich der Vorteil.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2013 11:56
#163 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #161
Pomfelet,

deine Protanks, die etwas weniger Wumms bringen, liegen die über 1.4 Ohm? Benutzt Du den VW Modus?


Hatte im VV gedampft, 2,3 Ω und 4,5 Volt.
Ich hatte aber wohl unterschiedliche Akkus mit unterschiedlichen Ladezuständen.

Noch ein Gürkchen fürs Popöchen?

Bekennender Clone-Verweigerer.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2013 15:27
avatar  ( gelöscht )
#164 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar
( gelöscht )

Testbericht ist fertig:
http://www.mountainprophet.de/2013/09/22...0-leistung-20w/

Hoffe, es gefällt..


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2013 16:12
#165 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Nur Fakten und Daten zählen !
Ob´s dann gefällt oder ausreicht liegt bei jedem einzelnen dann selbst. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2013 16:30
#166 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #164
Testbericht ist fertig:
http://www.mountainprophet.de/2013/09/22...0-leistung-20w/

Hoffe, es gefällt..



Super, Danke!

Hast Du auch mal getestet wie lange Deine diversen Akkus 20W mitmachen?


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2013 21:35
#167 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Recht herzlichen Dank an SK4477
Ich lese deine Testberichte wirklich gern. Nicht so dröge gehalten und bisher immer auf den Punkt getroffen.
Super mach weiter so.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2013 22:33
#168 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Auch von mir einen Dank.
Aber auch wenn du dazu geschrieben hast, du magst das nicht, warte ich noch auf die Ergebnisse, was er bei 2 gestackten Akkus ausgibt.
Ganze Tabelle brauche ich gar nicht, 2 Werte reichen, 20 Watt eingestellt, was kommt raus bei vollen Akkus und was bei fast leeren Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
22.09.2013 22:41
avatar  ( gelöscht )
#169 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar
( gelöscht )

Kommt als nächstes ;-)

und dann noch der Liquidtest von Eddys Liquids
.. und der Kick2.0 wartet auch schon


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2013 00:15
#170 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

evolv?


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2013 10:24
#171 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #169
Kommt als nächstes ;-)

und dann noch der Liquidtest von Eddys Liquids
.. und der Kick2.0 wartet auch schon


Arbeit ohne Ende.
Und ich hab auch schon den nächsten Anschlag auf dich vor wenn du die richtigen Geräte hast.
Ich hoffe du hast ein RMS-Messgerät mit Bandbreite > 10MHz ?

Dann kommt Mitte nächsten Monat eine Neuheit die auch unter 1 Ohm kann.
Deutsche Herstellung, sowohl Elektronik als auch Gehäuse
Edelstahl
Einknopf-Bedienung

Ich warte nur auf die Produktions-Bestätigung und fertige Bedienungsanleitung
Seit längerem bereits von wilmstd getestet und für gut befunden worden.


 Antworten

 Beitrag melden
23.09.2013 17:10
#172 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

Zitat von PB-Dampfer im Beitrag #171
Zitat von sk4477 im Beitrag #169
Kommt als nächstes ;-)

und dann noch der Liquidtest von Eddys Liquids
.. und der Kick2.0 wartet auch schon


Arbeit ohne Ende.
Und ich hab auch schon den nächsten Anschlag auf dich vor wenn du die richtigen Geräte hast.
Ich hoffe du hast ein RMS-Messgerät mit Bandbreite > 10MHz ?

Dann kommt Mitte nächsten Monat eine Neuheit die auch unter 1 Ohm kann.
Deutsche Herstellung, sowohl Elektronik als auch Gehäuse
Edelstahl
Einknopf-Bedienung

Ich warte nur auf die Produktions-Bestätigung und fertige Bedienungsanleitung
Seit längerem bereits von wilmstd getestet und für gut befunden worden.


Nun ist alles soweit eingetroffen und der passende Thread ist auch geöffnet
Akkuträger Dani aus Deutscher Herstellung


 Antworten

 Beitrag melden
24.09.2013 10:48
avatar  ( gelöscht )
#173 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar
( gelöscht )

Zitat von PB-Dampfer im Beitrag #171

Ich hoffe du hast ein RMS-Messgerät mit Bandbreite > 10MHz ?



Bis 40MHz hab ich selber, drüber müsste ich bei nem Kollegen ausleihen.. also alles kein Problem ;-)

Bin sehr gespannt


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 12:01
#174 RE: 20 Watt Akkuträger Lambo 6.0 eingetroffen
avatar

sk4477 Hast PM


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht