neuer nauti - wie richtig reinigen?

26.08.2013 18:54
#1 neuer nauti - wie richtig reinigen?
avatar

kriege wohl morgen von VF meinen nauti V2 longmode aus dem sonderangebot

muss ich den reinigen überhaupt?wenn ja wie?habe kein ultraschallbad.

silikatschnur reicht wenn ich abflamme,oder?

danke im vorraus!


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2013 19:25
avatar  Omega
#2 RE: neuer nauti - wie richtig reinigen?
avatar

wenn du ihn ein paar Minuten in kochendes Wasser packst sollte das auch gehen, das Clearwindow nicht das verzieht sich.
Die Silika würde ich mit dem Brenner kurz zum glühen bringen dann ist alles weg normalerweise

Meine VD´s: Kayfun V2, V3.1 Gamma & Mini V2.1, Surface, GLV, RTA, Mini-SW, Bullet, Oddy
Meine AT´s: div. GennyPenny Geräte, EpicStorm, Vmax, Vamo, CVI, eVic, Steam-Reaper DNA

GennyPenny Bastler. Sie passen fast überall rein!
Hier der Beweis: Geburt eines Bottemfeeders nach dem Tode zweier VMAX


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2013 19:36 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2013 19:37)
avatar  Twinc
#3 RE: neuer nauti - wie richtig reinigen?
avatar

Zitat von garbsener im Beitrag #1
kriege wohl morgen von VF meinen nauti V2 longmode aus dem sonderangebot

muss ich den reinigen überhaupt?wenn ja wie?habe kein ultraschallbad.

silikatschnur reicht wenn ich abflamme,oder?

danke im vorraus!


Also ich hab meinen - vor einigen Wochen - neu gekauften Nauti wie jeden anderen 'neuen' VD gereinigt.

Der Nauti war aber nicht wirklich 'schmutzig' ...daher hatte ich also relativ leichtes Spiel.

Das Gerät vorm Ersteinsatz komplett zerlegt und alles mit warmen Wasser (und etwas Öko-Spüli) und nem kleinen neuen Schwämmchen abgewaschen.
Gereinigte Teile sehr gründlich abgespült und alles mit 'meinem' Dampfer-Microfasertuch nochmals abgewischt.
Mögliche Feuchtigkeits-Reste noch mit sauberem Spültuch abgetrocknet ...O-Ringe mit nicht aromatisiertem Nuller-Liquid 'eingefettet' ...gleiches bei den 'Gewinden'...jeweils nur eine Mini-Menge. Dann zum Schluss ne anständige Wicklung drauf und alles mal passend zusammen gebaut. ....auf nen AT geschraubt und lustig drauf losgedampft. Das war's ...

Edit: Schnur und Draht flamme ich eh immer im Vorfeld ab....

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2013 19:40
#4 RE: neuer nauti - wie richtig reinigen?
avatar

wir haben leider kein öko spüli,sondern nur chemische keule :/ geht auch irgendwas anderes? schwamm muss ich kucken - habe nur die die man in der 10er packung kriegt,sind die ok?


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2013 19:48 (zuletzt bearbeitet: 26.08.2013 19:48)
avatar  ( gelöscht )
#5 RE: neuer nauti - wie richtig reinigen?
avatar
( gelöscht )

Einfach alle Teile in Spülwasser 20min abkochen und dann die Gewinde mit nem Wattestäbchen nochmal nachputzen. Was ich da bei meinem an Dreck rausgeholt hatte, war schon die Härte. Besonders das Mundstück war an den Innenwänden schwarz wie die Nacht. Das Clearwindow und die Dichtungen nicht abkochen, sondern einfach mit Spülwasser reinigen. Die Keramik hatte ich mit abgekocht, aber trotzdem hatte es zwei Tank gedauert, bis der fiese Maschinen-Geschmack endlich raus war. Aber dann ist der Nauti nur noch lecker.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2013 19:54
avatar  Twinc
#6 RE: neuer nauti - wie richtig reinigen?
avatar

Letztlich egal wie ... Hauptsache sauber ... Und dann 'ab dafür' ...passt schon!

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2013 20:04
#7 RE: neuer nauti - wie richtig reinigen?
avatar

ich denke mal mit einer zahnbürste kann ich nichts falsch machen?!


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2013 20:56
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: neuer nauti - wie richtig reinigen?
avatar
( gelöscht )

Nö. Hatte ich auch zur Hilfe genommen. Kommst aber eben nicht ins Mundstück innen rein.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2013 15:00
#9 RE: neuer nauti - wie richtig reinigen?
avatar

so,rückmeldung: auseinander gebaut,gereinigt,zusammengebaut,richtig beschissen schlecht gewickelt (NOCH VIEL übung er braucht bis ein jedi...äh...wickelmeister er ist!) trotzdem 2 ohm und schmeckt seit dem ersten zug! wenn ich überlege das ich das alles hätte früher haben hätte können......

danke an alle die mir geholfen haben!


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2013 17:12
avatar  Twinc
#10 RE: neuer nauti - wie richtig reinigen?
avatar

@garbsener
Wie hast du deinen Nauti denn nun gewickelt? 2 mm Sili & 0.20er NiCr? Oder doch mit GF & Kanthal?
Was für Sprit haste denn drinnen?

Kannst doch hier nicht um erstklassige Reinigungstipps bitten ...und dann mit der Wicklung hinterm Berg halten! tz tz tz

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2013 18:41
#11 RE: neuer nauti - wie richtig reinigen?
avatar

3mm HS schnur und vorgeschweißte NiCr drähte mit 1,8 ohm im 50er pack - scheiße gewickelt und 2 ohm :D


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2013 22:39
avatar  Twinc
#12 RE: neuer nauti - wie richtig reinigen?
avatar

Zitat von garbsener im Beitrag #11
3mm HS schnur und vorgeschweißte NiCr drähte mit 1,8 ohm im 50er pack - scheiße gewickelt und 2 ohm :D


/ OT an /
@garbsener:
Die vorgeschweißten Drähte stammen von VF ...richtig?
Bei 1.8 Ohm 'Nennwert' sollten die fertigen Wicklungen dann schlussendlich nicht mehr als 1.9 Ohm haben ...ob shice oder tippitoppi gewickelt sollte bei den Fertigwicklungen auch keine wirkliche Rolle spielen.

Zu den nieder-ohmigen Fertigdrähten von VF noch folgendes...
VF hatte die 1.8er und 1.5er wohl von nem anderen Lieferanten (als die 2.0er Drähte - die bei mir auch alle 2 Ohm ausgeben!) bezogen.
Die je 100 Stck. 1.8er UND 1.5er Drähte, die ich von denen bekommen habe, passen alle nicht annähernd vom 'Ist-Wert' ...liegen alle deutlich drüber (z.T. > 2 Ohm 'Ist-Wert'!)

Nach sehr nettem Mailkontakt, hat man mir den Wert der Drähte komplett rückerstattet.
DAS fand ich dann auch ein wenig zu viel des Guten und hab dann meinerseits die Hälfte der Rückerstattung wieder an VF 'rück-rückerstattet'!
Letztendlich werde ich diese 200 Fertigdrähte - ob die nun 1.7 (leider nur sehr wenige) oder 2 Ohm (leider so einige) haben - noch irgendwie einer Verwendung zuführen.

Letzte Info von VF war dann am Montag, dass man versucht auch die nieder-ohmigen Fertigdrähte noch mit korrekten Toleranzwerten (+/- 0.1 Ohm) noch zu bekommen. Allerdings könne man noch keinen Liefertermin nennen.

/ OT aus /

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2013 22:42
#13 RE: neuer nauti - wie richtig reinigen?
avatar

naja,wollte ursprünglich die 2 ohm drähte haben,aber die waren irgendwie aus :/ schauen wir mal - danke für die info!


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2013 23:26
avatar  Twinc
#14 RE: neuer nauti - wie richtig reinigen?
avatar

Zitat von garbsener im Beitrag #13
naja,wollte ursprünglich die 2 ohm drähte haben,aber die waren irgendwie aus :/ schauen wir mal - danke für die info!


Also die 2 Ohm Drähte von VF kann ich durchweg empfehlen.
Allerdings brauche ich die nur im Zusammenhang mit meinen geregelten Kombinationen.
(allenfalls noch für meine 'gekickten' AT!)

Wollte aber die nieder-ohmigen Fertigdrähte - vor allem die einem 'Soll-Wert' von 1.5 Ohm haben sollten - eigentlich für meine ungeregelten Kombinationen nutzen.
Ist dann aber nicht so der Brüller, wenn die vermeintlichen 1.5er Drähte dann doch so zwischen 1.8-2.1 Ohm haben.

Bin echt gespannt, ob VF zukünftig derartig Nieder-Ohm-Drähte liefern kann.... schön wäre es ja, da ich zugegebenermaßen echt Faul bin, wenn's um Drähte für meine Ody-Style-VD geht.
Ist zwar nicht so, dass ich die selbstverdrillten Drähte nicht herstellen könnte ...aber große Lust habe ich da einfach nicht drauf. Und mit den Fertigdrähten - sofern 1.5-1.6 Ohm - würde ich vermeintlich noch öfter die Wicklungen meiner Nauti's und meiner Ithaka's erneuern. So bleiben die dann halt doch knapp 10 Tage in Gebrauch.

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2013 16:23
#15 RE: neuer nauti - wie richtig reinigen?
avatar

du musst alle 10 tage wechseln? o0

passt die LCs vom hercules eigentlich in den nautilus? und wo kriegt man clear windows aus glas her?gibts sowas überhaupt?


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 23:25
#16 RE: neuer nauti - wie richtig reinigen?
avatar

so mal nen zwischenstand: dampft noch,aber ich habe den widerstand geschrottet (2-3x ausversehen mit der LC die kontermutter gelöst *fuuuu*) gibt es noch eine möglichkeit den minuspol anders zu fixieren,als ihn an der kontermutter hochzuziehen und dann abzucutten?

bin offen für vorschläge,danke!


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 23:34
#17 RE: neuer nauti - wie richtig reinigen?
avatar

Zitat von garbsener im Beitrag #16
gibt es noch eine möglichkeit den minuspol anders zu fixieren,als ihn an der kontermutter hochzuziehen und dann abzucutten?

bin offen für vorschläge,danke!


...wickel ihn doch einfach neu. Wo ist das Problem?

Beim Nautilus ist das doch ratzfatz gemacht und die Werkswicklung ist eh nichts wert

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
03.09.2013 23:57
#18 RE: neuer nauti - wie richtig reinigen?
avatar

es geht darum das ich es beim nächsten mal besser machen will ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 01:29
avatar  Raziel
#19 RE: neuer nauti - wie richtig reinigen?
avatar

ich klemm den draht nicht mit dem konterring fest sondern wickel ihn 3-4 mal um die glasfaser die im kanal steckt, beim einschrauben knarzt das zwar etwas, aber der kontakt ist gegeben. fahre das seit anfang an so und bisher hat es keine probleme bereitet.


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 02:21
#20 RE: neuer nauti - wie richtig reinigen?
avatar

gibt das keinen kurzschluss oder so? sorry wenn ich so doof frage,bin aber "neuling" :P


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 20:34 (zuletzt bearbeitet: 04.09.2013 20:35)
#21 RE: neuer nauti - wie richtig reinigen?
avatar

Hallo nochmal,

wenn sich beim Drehen der LC die Kontermutter und der rebuidable Part löst, liegt ein grundsätzlicher Montagefehler vor. Normalerweise passiert so etwas nicht, d.h. das Ganze ist nicht fest genug montiert.

Gruß
Mark


 Antworten

 Beitrag melden
04.09.2013 22:46
#22 RE: neuer nauti - wie richtig reinigen?
avatar

ich habe alles handfest montiert - wenn man die LC zu fest auf die kontermutter schraubt dann löst sich die beim öffnen der LC,bin nämlich grobmotoriker - da kommt es vor dass sowas mal passiert.


 Antworten

 Beitrag melden
09.09.2013 23:40
avatar  Big_Q
#23 RE: neuer nauti - wie richtig reinigen?
avatar

Grobmotorik ist da gut, der Konterring war nicht festgenug angezogen.
Der Draht lässt sich bei der Euforia hinter dem Konterring klemmen, presst man ihn ist die Siff und Blubbergefahr größer und es passiert mitunter ebenfalls schneller das man ihn versehentlich mit der Liwuidcontrol löst.


 Antworten

 Beitrag melden
13.09.2013 14:05
#24 RE: neuer nauti - wie richtig reinigen?
avatar

so,mal neuen neuer zwischenstand: dampfe mittlerweile nur noch den nautilus - nichts anderes mehr. jetzt bin ich auf der suche nach einem kurzen mundstück,bei VF gibts aber keine mehr könnte ich theoretisch das ithaka short oder das telescopic mundstück benutzen? wäre schon cool irgendwie


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht