Füllstand bei ES-Tank???

25.08.2013 13:03
#1 Füllstand bei ES-Tank???
avatar

Sorry mal ne doofe Frage:

Bei z.B. Kayfun Lite und Squape mit ES Tank, wie soll man da wissen, wieviel Liquid noch im Tank ist???

Ok, beim Squape, soviel ich mitbekommen habe, könnte man zur Not den Tank aufschrauben und nachsehen, aber beim Kayfun??? Leerdampfen bis es kokelt und dann mit ´ner Spritze befüllen, damit ich weiss, wann der Tank voll sein müsste???


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2013 13:51
#2 RE: Füllstand bei ES-Tank???
avatar

Ja, so ist das, durch ES Tanks kann man nicht sehen und wenn die Konstruktion es nicht so ohne weiteres erlaubt aufzuschrauben um nachzusehen, bleibt einem genau nur das übrig, dampfen bis es nicht mehr schmeckt und dann nachfüllen. Daher möchten die Leute ja auch i. d. R. lieber Sichtfenster haben.

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2013 13:58 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2013 13:58)
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#3 RE: Füllstand bei ES-Tank???
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Eine Briefwaage kann auch gute Dienste leisten. Leer wiegen, voll wiegen u. schon weisst du wieviel Gramm drin sind. Naehert es sich wieder dem Leergewicht, musst du nachfuellen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2013 14:00
#4 RE: Füllstand bei ES-Tank???
avatar

Ist doch alles viel zu aufwändig.
Wenn es metallisch, bzw. kokelig schmeckt muß neu befüllt werden.

LG

Hannes

Rauchfrei seit 17.11.11

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2013 14:11 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2013 14:12)
#5 RE: Füllstand bei ES-Tank???
avatar

Danke erstmal für die schnellen Antworten...

Mit Makrolon (schreibt man das so??) bin ich erstmal ein bisschen vorsichtig, ich hab mir letztens erstmal mal mit ein klein bisschen Menthol Aroma von Perfuemers Apprentice (1% Dosierung) zwei Tankhüllen von der Vivi Nova geschrottet, aber ich liebe einfach ein bisschen Menthol in Fruchtaromen... von daher bleiben mir momentan nur meine Glas-Clearos (ProTank 2 und Incredible V2)...

Bei Selbstwicklern scheint´s ja bloss die Alternativen ES und Makrolon zu geben und ehrlich gesagt, ist mir das Risiko ein bisschen hoch auf das Makrolon zu hoffen und bei ES nix zu wissen


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2013 14:29
avatar  dampfjk
#6 RE: Füllstand bei ES-Tank???
avatar

Zitat von Matthias GranCanaria im Beitrag #5

Bei Selbstwicklern scheint´s ja bloss die Alternativen ES und Makrolon zu geben und ehrlich gesagt, ist mir das Risiko ein bisschen hoch auf das Makrolon zu hoffen und bei ES nix zu wissen


Nun ja, es gibt auch welche mit Glastanks.
Günstigste z.B. der "AGI Hybrid". Gesehen bei Prosteamer für rund 40€.
Oder den "Apollon" von McDampfer für knapp 30€.
Letzteren nutze ich selbst. Und bin zufrieden damit.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2013 14:36
#7 RE: Füllstand bei ES-Tank???
avatar

Zitat von dampfjk im Beitrag #6
Zitat von Matthias GranCanaria im Beitrag #5

Bei Selbstwicklern scheint´s ja bloss die Alternativen ES und Makrolon zu geben und ehrlich gesagt, ist mir das Risiko ein bisschen hoch auf das Makrolon zu hoffen und bei ES nix zu wissen


Nun ja, es gibt auch welche mit Glastanks.
Günstigste z.B. der "AGI Hybrid". Gesehen bei Prosteamer für rund 40€.
Oder den "Apollon" von McDampfer für knapp 30€.
Letzteren nutze ich selbst. Und bin zufrieden damit.


Danke für den Tip...
Weiss jemand noch mehr Alternativen mit Glastank, die vieleicht noch etwas grösser sind (4-5ml)???


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2013 14:44
avatar  dampfjk
#8 RE: Füllstand bei ES-Tank???
avatar

Gerne!


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2013 15:22
avatar  Diggen
#9 RE: Füllstand bei ES-Tank???
avatar

Beim Kayfun Lite finde ich man schmeckt es wenn es gegen Ende geht bevor es kokelt. Viel schwieriger ist bei mir immer die Frage. Wann merke ich das er Voll ist beim befüllen Hab ihn da schon das ein oder andere mal "überfüllt".


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2013 16:45
#10 RE: Füllstand bei ES-Tank???
avatar

Ein kayfun lite hat meines wissens nach 4,5 ml inhalt.
Also ne spritze auf oder anderes zum abmessen nehmen und dann rein damit.
Alternativ 4,5ml mal abmessen dann abwiegen und beim befüllen den Kay auf ner waage stellen und das gewicht von 4,5ml reingeben.
Gibt also viele möglichkeiten.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2013 16:53
#11 RE: Füllstand bei ES-Tank???
avatar

Zitat von Fr3chD8chs im Beitrag #10
Ein kayfun lite hat meines wissens nach 4,5 ml inhalt.
Also ne spritze auf oder anderes zum abmessen nehmen und dann rein damit.
Alternativ 4,5ml mal abmessen dann abwiegen und beim befüllen den Kay auf ner waage stellen und das gewicht von 4,5ml reingeben.
Gibt also viele möglichkeiten.


Naja, aber ´n bisschen umständlich ist das schon, oder???
Klar, andere Alternative wäre natürlich der Makrolontank und nur "sichere" Aromen dampfen...


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2013 17:03
avatar  TR
#12 RE: Füllstand bei ES-Tank???
avatar
TR

Man kann auch wenn man sich nicht sicher ist das der Tank leer ist den restlichen Inhalt mit der Spritze aufsaugen, dann mit neuem Liquid auf die Füllmenge des Tanks aufziehen und ohne kleckern neu befüllen. Finde ich nicht allzu umständlich, die Spritze braucht man sowieso.


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2013 21:46
#13 RE: Füllstand bei ES-Tank???
avatar

Zitat von TR im Beitrag #12
Man kann auch wenn man sich nicht sicher ist das der Tank leer ist den restlichen Inhalt mit der Spritze aufsaugen, dann mit neuem Liquid auf die Füllmenge des Tanks aufziehen und ohne kleckern neu befüllen. Finde ich nicht allzu umständlich, die Spritze braucht man sowieso.


Hast Du das schon mal probiert??? Kriegt man mit der Spritze den Kayfun "zuverlässig" genug leergesaugt???
Ich hab leider keinen, deswegen kann ich es nicht selbst probieren...


 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2013 22:20
#14 RE: Füllstand bei ES-Tank???
avatar

Ja, man bekommt den mit etwas Schräglage schon leer.
Und selbst wenn nicht, kann man den auch so auffüllen, bis das Liquid an der Füllöffnung steht. Man muss ja nicht gleich wie ein Irrer die Spritze drücken und versuchen 5ml in unter 1s durchzujagen.
Es ist wie bei allem, mit etwas Übung klappt es.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
25.08.2013 22:47 (zuletzt bearbeitet: 25.08.2013 22:48)
avatar  TR
#15 RE: Füllstand bei ES-Tank???
avatar
TR

Die Spritze muss halt lang genug sein und bis nach unten reichen. Selbst wenn nicht, kann man sich einmal die Mühe machen, den Verdampfer beim absaugen senkrecht halten und absaugen soviel wie in der Lage geht und danach den Restinhalt ausleeren und nachmessen was im Tank verblieben ist. Dann kann man sich auch ausrechnen was man an neuem Liquid in die Spritze ziehen muss. Und man braucht ihn ja auch nicht komplett voll machen. Eine kleine Luftblase ist immer gut.


 Antworten

 Beitrag melden
26.08.2013 11:35
#16 RE: Füllstand bei ES-Tank???
avatar

Vielen Dank an alle für die Infos...


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2013 17:13
avatar  Diggen
#17 RE: Füllstand bei ES-Tank???
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #14
... Man muss ja nicht gleich wie ein Irrer die Spritze drücken und versuchen 5ml in unter 1s durchzujagen.
...


Doch muss sein bin Ungeduldig

Das mit der Spritze werde ich mal im Kopf behalten. Die hab ich eigentlich seit der Ego-T nicht mehr benutzt.


 Antworten

 Beitrag melden
31.08.2013 18:22
avatar  Big_Q
#18 RE: Füllstand bei ES-Tank???
avatar

Kurz bevor der Tank leer ist und es zu kokeln beginnt lässt der Geschmack bereits merklich nach. Das hat man nach 2-3 Tankfüllungen raus wann man nachfüllen muß, auch ohne Sichtfenster und kokeln.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht