itaste svd schaltet immer ab - hilfe ?

10.08.2013 17:20
avatar  blargh
#1 itaste svd schaltet immer ab - hilfe ?
avatar

hallo zusammen,

habe jetzt seit 2-3 wochen die itaste svd von innokin und bisher hat mir das "lichtschwert" wirklich gefallen.
seit ein paar tagen aber schaltet es sich dauernd aus. display zeigt kurz "off" und dann muss ich triple druecken um sie wieder an zu schalten. hat jemand aehnliche erfahrungen/probleme und weiss rat?

ich habe gemerkt das der connector zum verdampfer manchmal keinen kontakt hat. zB, wenn ich von iclear verdampfer auf pro tank wechsel dann muss ich vorher den kontakt etwas mit einer nadel oder aehnlichem anheben.

das dauernde abschaltet ist wirklich schlimm und stoert den dampfspass ganz massiv


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2013 17:29
#2 RE: itaste svd schaltet immer ab - hilfe ?
avatar

Hört sich an, als ob bei dir der Silikonring um den Pluspol am AT defekt ist. Wenn der svd nen Kurschluss bemerkt, dann schaltet der ab.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2013 17:41
avatar  Albert
#3 RE: itaste svd schaltet immer ab - hilfe ?
avatar

Du drückst aber beim Dampfen nicht unbewusst 3 x den Feuerknopf = AUS ???

Eleaf iStick 20 / Taifun GT Clone

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2013 17:48
#4 RE: itaste svd schaltet immer ab - hilfe ?
avatar

Oder die Teleskop Hülse ist nicht richtig fest. Glaube wenn die SVD Strom verliert schaltet sie auch ab

You'll never walk alone

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2013 18:29
avatar  blargh
#5 RE: itaste svd schaltet immer ab - hilfe ?
avatar

silikon huelse koennte es vielleicht sein. muss ich mal schauen.

strom verliert sie eigentlich nicht. der akku haelt noch so lange wie vorher auch.
3 mal druecken ist es auch nicht, meist schaltet sie ab waehrend des drueckens so nach ca 1-2 sekunden.

danke erstmal fuer die antworten.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2013 11:54
#6 RE: itaste svd schaltet immer ab - hilfe ?
avatar

Einer von meinen beiden macht seit gestern dasselbe. Wie es aussieht liegt es am Feuerknopf. Es gibt keinen Druckpunkt mehr, also kein klick. Dadurch wirkt sich ein einfacher Druck als dreifachklick aus. Leider hab ich auch keine Ahnung was man dagegen tun kann.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2013 12:11
#7 RE: itaste svd schaltet immer ab - hilfe ?
avatar

Zitat von Lotheilian im Beitrag #6
Einer von meinen beiden macht seit gestern dasselbe. Wie es aussieht liegt es am Feuerknopf. Es gibt keinen Druckpunkt mehr, also kein klick. Dadurch wirkt sich ein einfacher Druck als dreifachklick aus. Leider hab ich auch keine Ahnung was man dagegen tun kann.


Mit dem Verkäufer reden?


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2013 12:27
#8 RE: itaste svd schaltet immer ab - hilfe ?
avatar

Der SVD hat so seine Eigenarten, die aber recht leicht zu übergehen sind:

- hakelnder Feuertaster. Entweder erklemmt fest, so das er nicht mehr in seine Ausgangsposition federen kann oder der Schaltweg ist teilweise blockiert, so das der Kontakt selber nicht störungsfrei schaltet und prellt, wobei es dazu kommen kann, das teils ein 3-klick schaltet, obwohl nur einmal gedrückt wurde.

Lösung: ich bin mir nicht sicher, ob es dafür eine generell Lösung gibt, ich kann eich nur sagen, was bei mir geholfen hat: mit einem ganz dünne Messer versuchen, den Feuerknopf wieder herauszuhebeln - rund herum um den Feuerknopf versuchen immer so etwas hochzuknippen. Irgendwann macht's klack und der Feuerknopf ist wieder frei.

Ich denke mal, das diese Verklemmung auf Grund einer mechanischen Verspannung auftritt, der beim Zusammenbau des Kopfes zustande kam. DAbei sitzt die Stuerplatine wahrscheinlich etwas zu weit oben im Rohr. Runterschieben ist eher schlecht, oder ich bin nur zu unbeholfen, was das öffnen des Kopfes betrifft. Es hilft aber weiter, wenn man den AT kräfftig ein paar mal aufstösst auf die Tischplatte. Bitte vorsichtig dabei: ich habe mir an meinem antiken Wohnzimmertisch eine Fliesse dabei geschrottet. Frau war mächtig am meckern.
Am besten geht das, wenn der Akkudeckel mit der Hülse aufgeschraubt ist - so wird vermieden, das man sich die Gewindegänge am AT selber schrottet. Bitte immer möglichst gerade senkrecht aufstossen auf eine geeignete Holzunterlage, das Frühstücksbrettchen aus Bambus geht hervorragend dafür.

Ich weiss es nicht, ob es auch tatsächlich daran liegt, Fakt ist aber, das nach dieser 'Reparatur' mein Feuerknopf nie wieder klemmte oder er solch ein Prellverhalten zeigte.


- Übergangswiderstand Body-Akku-Rohr. Einfach einen sehr dünnen Kupfer-Draht (Litze) in die Vertiefung des Gewindes legen, 3-4 Umdrehungen reichen vollkommen. DAnn das Akkurohr vorsichtig draufschrauben: es sitzt jetzt etwas strammer, was ich persönlich sogar besser finde - ohne eingelegte Kupferlitze war's mir vorher einfach zu viel Spiel und etwas zu wackelig.


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2013 13:06
#9 RE: itaste svd schaltet immer ab - hilfe ?
avatar

Zitat von Dampfer-Manfred im Beitrag #8
... Frau war mächtig am meckern...


Und da soll noch jemand sagen, dass Dampfen nicht gefährlich ist!


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2013 15:03
avatar  AlexK.
#10 RE: itaste svd schaltet immer ab - hilfe ?
avatar

Ja, das mit dem Feuerknopf ist leider keine Seltenheit! Ich habe meinen jetzt schon 3 Mal tauschen müssen. Nach gefühlten 4 Monaten geht der Druckpunkt flöten - sehr ärgerlich!

Gruß Alex

Sei und bleibe höflich

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 12:41
avatar  holger2
#11 RE: itaste svd schaltet immer ab - hilfe ?
avatar

Hallo,
hänge mich hier mal ran. Seit Monaten läuft die SVD problemlos. Doch seit heute erkennt sie keinen Verdampfer mehr. Beim Feuern leuchtet es rot und die Anzeige zeigt 0.0A (Ω). Alle Kontakte wurden gereinigt, blitzen wie neu. +Pol der Dampfer sind auch weit genug rausgeschraubt,obwohl das bisher nicht nötig war. Akkus getauscht, dann geht evtl einmal Feuern und dann wieder der selbe Mist. Auf diversen anderen AT arbeiten die Verdampfer ohne Probleme.
Kann evtl. jemand was dazu sagen?

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][/url


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 19:14
#12 RE: itaste svd schaltet immer ab - hilfe ?
avatar

Wenn es kein Kurzschluss am PLuspol ist, dann könnte Liquid an die Elektronik gelangt sein.
Da würde ich ne Grundreinigung mit IPA vorschlagen.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 21:01
avatar  holger2
#13 RE: itaste svd schaltet immer ab - hilfe ?
avatar

Grundreinigung mit IPA? Was ist IPA? Kann mich nicht erinnern, schon mal Liquid im Anschluß gehabt zu haben. Kann es sein,
dass der Pluspol vielleich nach unten gedrückt wurde? wie bekommt man den angehoben? Kann man den SVD zerlegen?

[url=http://www.rauchfrei.x-pressive.com/][/url


 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2013 21:49
#14 RE: itaste svd schaltet immer ab - hilfe ?
avatar

IPA = Isopropanol

Naja, der SVD hat ja nen federgelagerten Pluspol wenn er neu ist(zumindest 1 Woche lang, dann hat da nichts mehr gefedert). Durchaus möglich das es an dem liegt.


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2013 23:50
avatar  Hamsta
#15 RE: itaste svd schaltet immer ab - hilfe ?
avatar

Hallo Zusammen,

ich hatte das gleiche Problem. (Ich habe die Version mit den gewölbten Knöpfen.)
meine Methode:
Oben aufschrauben. Also die Einheit mit dem 510er-Anschluß. Den Zierring vorher abschrauben. Das braucht einiges an Gewalt, weil das Gewinde verklebt ist. Dicker Putzlappen, Schraubstock, noch ein Putzlappen und eine Pumpenzange helfen. Trotzdem Vorsicht! Nach dem ersten Lockern darauf achten, das sich das Innenleben des 510-er nicht die ganze Zeit mitdreht. Der Draht könnte sich dadurch losreißen und man müsste noch löten.

Dann den Mikrotaster betrachten, und nach einigen Flüchen über die "hochwertige" Technik, einfach mit DEM Wundermittel für kaputte Schalter behandeln:
http://www.teslanol.com/deutsch/article/kontaktspray.html (den Mikrotaster und den "Feuerknopf" von unten)
(Finger weg von überteuertem Petroleum in Sprühflaschen. Das ist für Autoschlosser. Es stinkt und Sprays die alles können, können garnix.)

Die Reparatur liegt 4 Wochen zurück und der Akkuträger funktioniert noch immer besser als neu!

Vielleicht könnte man auch von außen auf den Knopf sprühen, das Eintreten des Effekts dürfte dann etwas länger dauern und weil man mehr braucht, riechts dann nach dem Öl. Das will man beim Dampfen nicht! ;)

Grüße aus der Eifel


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2013 21:31
#16 RE: itaste svd schaltet immer ab - hilfe ?
avatar

Moin, Moin,
hab jetzt nach 5,5 Monaten das gleiche Problem, der Feuerknopf ist zu lasch (er kommt zwar raus hat aber keinen Druckpunkt mehr).
Der Händler sagt es gibt nur drei Monate Garantie... die nächsten Geräte kaufe ich bei dem nicht mehr, da hab ich ja im Internet mehr Kulanz.
Wie bekommt man das Teil auf? Den Feuerknopf hab ich schon versucht "rauszunippeln"; außer das ich jetzt ein paar schöne Wunden in der linken Hand hab hab ich das Ding nicht rausbekommen.
Hamsta, wo muß ich das Teil oben aufschrauben? Am 510er Gewinde oder tiefer am Ego-Gewinde? Oder noch tiefer, wo die beiden Einkerbungen sind. Und wie verhindere ich das ich die Hülse (da wo der Akku reinkommt) zu einem Ei beim zupacken und drehen mit der Zange verbiege?
Ich vermute das "nur" die Feder die unter dem Knopf defekt ist, allerdings sitzt der wohl nicht direkt unter dem Knopf.
Die 35 Euro kann man ja verschmerzen aber natürlich ist auch die Neugier da sowas mal zu öffnen und ja....auch ein wenig Bastelwille ist als Elektriker natürlich auch da...grins. Also für "Anweisungen" wäre ich sehr dankbar,
Gruß, Maikel aus Kassel.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht