R.I.P. Ortmann-Schnur ...

  • Seite 3 von 5
09.10.2013 19:31
avatar  ( gelöscht )
#51 RE: R.I.P. Ortmann-Schnur ...
avatar
( gelöscht )

...ach ja... zu Deinem letzten Post: Du kannst eine Microcoil mit Baumwoll-Watte nicht mit einem Cartomizer vergleichen. Das ist völlig anders... geschmacksneutral und mit ganz viel Liquidnachfluss.. echt ehrlich. Der einmalige Bau der Wicklung ist etwas aufwändiger und zeitraubender... dafür hält die Wicklung (der Heizdraht) aber auch ewig lange. Und das 3börnen und Einfädeln eines neuen "Wappe-Popels" dauert nicht länger als Deine drei Windungen um die Ortmann (incl. Einspannen und Kürzen)...


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 20:10
avatar  2erlei
#52 RE: R.I.P. Ortmann-Schnur ...
avatar

prima, noch eine alternative.
ortmann bleibt im tresor bis es mich reich macht.
har, har, har.

...und aus dem Nebel sprach eine Stimme zu mir...
"Eisbonbon nur bis 12er." "Meine Mama mischt nicht gerne so stark."


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 20:49 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2013 20:50)
#53 RE: R.I.P. Ortmann-Schnur ...
avatar

Also, ich hab hier noch 8 meter liegen, hab sie heute nochmal probiert, sie schmeckt mir nicht mehr...
Wer sie will soll mich Pn'nen und sich bewusst sein das ich für 10m gekochte und alkolisierte 10 € bezahlt habe inkl. Versand.
Kann man ja nicht mit ansehen dieses Leid ;-)
Mir wird bei 8,5 Watt auf dem GT schon schwindlig und da reichen Vaporbase und Co allemal.

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 21:49
#54 RE: R.I.P. Ortmann-Schnur ...
avatar

Danke Leute für die Infos.
Ich werde mir gleich morgen mal ein bisschen Baumwollgarn besorgen, das gibts ja nicht nur online ganz billig.
Wenn mir das dann passt bin ich eh schon glücklich und bei Gelegenheit probiere ich die Microcoils dann auch noch aus.
Auf jeden Fall nochmal danke an alle.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 21:53
#55 RE: R.I.P. Ortmann-Schnur ...
avatar

Zitat von 2erlei im Beitrag #52
ortmann bleibt im tresor bis es mich reich macht.


Ich hab noch etwas über 40 Meter

Bei meinem Konsum reicht das nicht mal bis Weihnachten.
Aber wenigstens gibt es mir die Zeit andere Sachen zu probieren, ohne dass mir der Dampf ausgeht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 21:56
#56 RE: R.I.P. Ortmann-Schnur ...
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #54
Danke Leute für die Infos.
Ich werde mir gleich morgen mal ein bisschen Baumwollgarn besorgen, das gibts ja nicht nur online ganz billig.
Wenn mir das dann passt bin ich eh schon glücklich und bei Gelegenheit probiere ich die Microcoils dann auch noch aus.
Auf jeden Fall nochmal danke an alle.


...und vielleicht die Vaporbase noch:

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag RE: Taifun GT: Wickeln und Technik
Die Schnur ist angekommen.

Mit Abstand die beste Silica bis jetzt.

Das ist die Silica Antwort auf das eklig-haarige Ortmann Zeug...

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 22:02
#57 RE: R.I.P. Ortmann-Schnur ...
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #49
...
Passt mir immer noch nicht, weils nach viel Arbeit aussieht im Vergleich zu mal kurz 3 Runden 0,20er Kanthal um die Ortman zu wickeln, aber zumindest scheint das nicht zu kokeln.
..
Vorausgesetzt die transportiert Liquid so gut wie Ortmann und kokelt nicht bei hoher Leistung könnte ich damit zumindest fast bei meinen Ortmann-Gewohnheiten bleiben.

Na ja, es mag so aussehen, aber probier es wirklich mal aus und lass dich überraschen.
Denk dran, die eigentliche Wicklung brauchst Du nicht mehr austauschen, nur die Watte.
So einen 0,32er Draht kannst Du auch eine Minute oder länger dryburnen, der brennt nicht durch.

Und was den Nachfluss angeht, diese micro coils werden durchaus mir bis zu 20 Watt betrieben.


LG Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 22:09
#58 RE: R.I.P. Ortmann-Schnur ...
avatar

Ich habe vieles durch aber nachdem ich Microcoil und Watte benutzt habe kommt nie wieder was anderes in meine VD.

Saugfähiger als Ortmann und besserer Geschmack. Einmal nen Coil gemacht und Wochenlang Ruhe da man nur die Watte in Sekunden wechselt. Und der Preis? 99Cent für 2 Jahre Watte.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 22:11
avatar  ( gelöscht )
#59 RE: R.I.P. Ortmann-Schnur ...
avatar
( gelöscht )

...sag ich doch!


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 22:16 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2013 22:16)
#60 RE: R.I.P. Ortmann-Schnur ...
avatar

Nochmal danke .... und noch eine dumme Frage.
Meine Frau geht morgen einkaufen und sofern sie noch ein paar Cent übrig hat nachdem sie an den Schuhen vorbei gekommen ist, soll sie mir Watte und Garn mitbringen.
Ich habe so genau wie möglich beschrieben was ich gerne hätte, aber so wie ich meine Frau kenne .....

... habt ihr vielleicht Links mit Foto?


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 22:17 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2013 22:19)
#61 RE: R.I.P. Ortmann-Schnur ...
avatar

Hab mir heute nach dem Ortmann Misserfolg nun auch noch mal das Watte "Original" im DM geholt und sie bekommt einen letzten Versuch.
Die letzte war von einem anderen Markt, Bio, aber bitter.
Retten konnte ich die MC damals mit Vaporbase (100te Wiederholung ) die ich nachträglich einzog.
Aber wenn es euch allen schmeckt, will ichs nochmal angehen...
@MarkPhil
Die bio Watte Marke DM im gleichnamigen Markt macht hier die Runde

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 22:23
avatar  ( gelöscht )
#62 RE: R.I.P. Ortmann-Schnur ...
avatar
( gelöscht )

Bei der Watte... na einfach Kosmetik-Watte aus 100 % Baumwolle (steht auf der Packung drauf). Ich hab hier im Dorf beim Coop einfach Kosmetik-Watte gekauft...

Zur Wolle hab ich keinen Link... und nur das Bild aus meinem Post vorhin. Die Wolle hat mir meine Frau hier nach Ungarn geschickt, nachdem ich ihr gesagt hatte, was ich brauche.

Aber wenn Sie in einen Laden geht und sagt, sie möchte Schulgarn zum "Topflappen-Häkeln" aus 100 % Baumwolle in der Farbe "Natur" (zur Not geht auch weiß... ist halt dann gebleicht... sind aber auch keine Rückstände drin), dann bekommt sie schon das Richtige...


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 22:29
#63 RE: R.I.P. Ortmann-Schnur ...
avatar

Daniel, du kennst meine Frau nicht ..... trotzdem danke, sooooo schlimm kanns nicht werden, der maximale Verlust hält sich ja stark in Grenzen und zur Not gehe ich dann selber einkaufen.
Ich muss halt nur auf den Postboten warten, der bringt laut Tracking morgen gleich 3 Päckchen, alle aus China.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 22:33
avatar  Ponso
#64 RE: R.I.P. Ortmann-Schnur ...
avatar

Nabend zusammen

Hab eben nochmal letzte Reste Ortmann Schnur bestellt, hoffe das ist auch die Richtige^^
15 Meter für knapp 23 Euro... Ich glaub es hackt...



Meine Lebenseinstellung (schau in den Spoiler, wenn du dich traust):


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 22:37 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2013 22:39)
avatar  Ponso
#65 RE: R.I.P. Ortmann-Schnur ...
avatar

Gerade jetzt kommt diese Sch****, wo ich für mich festgestellt habe, dass ich mit der Ortmann in meinem FeV2 irgendwie zufriedener bin...
Wickel derzeit Silikatschnur 2mm und habs mit Ekowool 1mm probiert... Irgendwie kommt bei beiden nur geschmack wenns länger lag und dann auch nur paar Züge, dann ist wieder Ebbe mit Dampf und Geschmack

Ich glaube, ich brauch sonst echt nochmal Wickelhilfe aus meiner nähe^^

/edit
Finds deprimierend einen FeV2 liegen zu haben und dauernd an meinem Protank2 zu nuckeln, weil der derzeit besser dampft und schmeckt...



Meine Lebenseinstellung (schau in den Spoiler, wenn du dich traust):


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 22:46
#66 RE: R.I.P. Ortmann-Schnur ...
avatar

Habe heute eine E.Mail erhalten:

Sehr geehrter Herr xxxx (Das bin ich ;-)

Ihre Bemerkungen können wir gut verstehen und nun möchten wir Ihnen
unsere Sichtweise mitteilen:

Die Glasfasern sind vor mehr als 25 Jahren von meinem Mann für die
Bewässerung von Pflanzen entwickelt worden. Wir vertreiben sie im
hohen Rentenalter mit Idealismus für die Bewässerung von Pflanzen.
So war es gedacht!! Aber die Glasfaserdochte sind so gut, dass sie auch von
anderen Kunden gekauft wurden und unser ganzer Vorrat nun erschöpft
ist.

Im Augenblick können wir nicht liefern und sind am Verhandeln und werden Sie
dann in Kenntnis setzen.

Mit freundlichen Grüßen
Günter und Erika Ortmann


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 22:49
#67 RE: R.I.P. Ortmann-Schnur ...
avatar

Zitat von jimmy74deluxe im Beitrag #66
Im Augenblick können wir nicht liefern und sind am Verhandeln und werden Sie dann in Kenntnis setzen.


Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole .....
Dieser Satz besagt für mich, dass es den Hersteller noch gibt und der auch noch produziert.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 22:49
#68 RE: R.I.P. Ortmann-Schnur ...
avatar

Hört sich ja ganz gut an. Danke Jimmy!


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 22:58
#69 RE: R.I.P. Ortmann-Schnur ...
avatar

Zitat von defconite im Beitrag #68
Hört sich ja ganz gut an. Danke Jimmy!


KEIN THEMA & immer wieder gern ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2013 23:11
#70 RE: R.I.P. Ortmann-Schnur ...
avatar

Wegen des Bildes: http://www.dm.de/linkableblob/de_homepag...v=1366200457000
Ich habe diese Watte aus dem DM.

Kangertech Subtank, Taifun GS I , Taifun GT I, Reo Grande mit Reomizer 2.0


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2013 09:13
avatar  Sandro
#71 RE: R.I.P. Ortmann-Schnur ...
avatar

Zitat von MarkPhil im Beitrag #43
Danke für die Info.
Wenn der Hersteller eh nicht mehr verfügbar ist, hätte es auch nichts genutzt wenn die Ortmanns im Geschäft geblieben wären.

Vielleicht die Frage anders stellen?
Wo gibt es Glasfaser so billig, dass ein Einzelhändler bei 14 Cent pro Meter noch genug Gewinn machen würde?


Keine Changse, den gibt es mit Sicherheit nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 09:30
avatar  Sandro
#72 RE: R.I.P. Ortmann-Schnur ...
avatar

Zitat von Hoschman im Beitrag #28
also ich hab bisher viele fasern getestet... keine kam auch nur annähernd an den liquidfluss der ortmann heran.
hab hier bestimmt 10 verschiedene silikatantisaugschnüre und mit keiner ist ein geeigneter liquidfluss zu bewerkstelligen.
gut, die fasern die ich habe sind auch rund 6 monate alt, kann ja gut sein das seitdem bessere
auf dem markt sind, von daher korrigiere ich dann meine aussage, sollte es so sein.

aber wenn man ortmann haben möchte, wird man heutzutage sogar noch von onlineshops beschissen,
da bestellt man ortmann und bekommt silikat geliefert.
auf nachfrage dazu, kommt ne dumme antwort: "probier se erstmal aus".
auf weitere nachfragen gibts netmal mehr antworten...
jetzt wird man also schon beim faserkauf beschissen, eine traurige dampferwelt.

würd das ja gern bei dem shop im bereich posten, aber das darf ich ja nicht
aufgrund meiner rechte, was meines erachtens blöd ist... so hab ich netmal
die gelegenheit probleme mit shops zu klären.
nun gut, das ist nen anderes thema


@Hoschman, Oliver, das habe ich dir eingepackt. Somit sind deine Sorgen ne ganze Weile erstmal Schnee von Gestern.
Bitte die neue Glasfaser mal mit der Ortmanns vergleichen und mir dann per PM berichten.
Dankeschön.

Bildanhänge
imagepreview

oliver.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 12:07
#73 RE: R.I.P. Ortmann-Schnur ...
avatar

Zitat von Sandro im Beitrag #72


@Hoschman, Oliver, das habe ich dir eingepackt. Somit sind deine Sorgen ne ganze Weile erstmal Schnee von Gestern.
Bitte die neue Glasfaser mal mit der Ortmanns vergleichen und mir dann per PM berichten.
Dankeschön.



Ich danke dir Sandro, werde dann Bericht erstatten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 12:24 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2013 12:25)
#74 RE: R.I.P. Ortmann-Schnur ...
avatar

Ist das so ne Art "Öffentliches Heissmachen"
oder ist eure PN-Funktion defekt?

Dampf: Taifun GSL, Taifun GT II, Taifun GT, Taifun GS 2, Taifun GS, Taifun Watte,
Strom: The Eye - Taifun, Skarabäus, Skarabäus Pro, Vireo

http://www.ig-ed.org/logos/IGED_Icon.png Mitglied http://up.picr.de/20317203qa.jpg

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2013 12:42
avatar  Sandro
#75 RE: R.I.P. Ortmann-Schnur ...
avatar

Zitat von steamjoe im Beitrag #74
Ist das so ne Art "Öffentliches Heissmachen"
oder ist eure PN-Funktion defekt?



Was magste den hier heiß machen können?
Die einen User mögen die Ortmannsfaser sehr gerne, weil sie Eigenschaften hat, wo die Silikat nicht mithaten kann.
Die andere Gruppe von Dampfern mag die Faser halt nicht, weil sie nicht Dryburnfähig und so zerfranst ist.
Es ist insgesamt so viel Faser im Umlauf hier, das man wahrscheinlich England und die Philippinen komplett noch mit Fasern mitversorgen kann.

Zitat von steamjoe im Beitrag #74



Was möchtest du sofort?

Bildanhänge
imagepreview

ortmanns.png

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht