Verwirrter Wickler kommt nicht klar.

08.08.2013 15:55
avatar  Theop
#1 Verwirrter Wickler kommt nicht klar.
avatar

Hi folks,

hab mal ein paar Wicklungen gemacht, aufm RDA, klappte, aufm T3 zum Spass, klappte.
Jetzt hab ich meine alte Vivi V1 rangenommen.

2 x 1mm GF von Ortmann, dazu 0,15er Kanthal, 4 HZ mit Wickelhilfe (Büroklammer) locker gewickelt, Ergebnis 3,0 Ohm.
Dann mal mit 4,0 Volt auf der Lavatube 1 angedampft, wenig Dampf, hoch bis 5,0 Volt in 0,2er Schritten, aber es kommt nur ein laues Lüftchen.

Irgendwo hatte ich hier gelesen, dass jemand mit 2 x 1mm und 4 HZ auf knapp 2 Ohm kam. Das passt bei mir nicht.
Bin ich zu blöd oder was mache ich da falsch?
Ist doch eigentlich richtig oder? je mehr GF und je länger der Draht, desto höher die Ohmzahl.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2013 16:02
#2 RE: Verwirrter Wickler kommt nicht klar.
avatar

Kurz gesagt, ja
Aaaaaber, es kommt halt immer auf den Widerstand des Drahtes an.
Die letzte Vivi, der ich ne Wicklung verpasst habe, hatte das selbe Problem.
4*1mm mit 4Hz 0,2 Kanthal-D. Sollte eigentlich um die 1,7Ohm sein.
In der Vivi hatte ich dann jedoch 2,8Ohm. Woran das lag, kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich hab die Wicklung neu gemacht und dann war es auch 1,7Ohm.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2013 16:08 (zuletzt bearbeitet: 08.08.2013 16:08)
avatar  Feride
#3 RE: Verwirrter Wickler kommt nicht klar.
avatar

hört sich an , als wenn deine Vivi kein Luft bekommt


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2013 17:34
avatar  Theop
#4 RE: Verwirrter Wickler kommt nicht klar.
avatar

Zitat von Feride im Beitrag #3
hört sich an , als wenn deine Vivi kein Luft bekommt



nö, daran liegts nicht. wenn ich einen anderen Verdampferkopf drauf mache (3,2 Ohm), dampft es gut.

Habe mal mit 2 x 1mm und 4hz 0,22 er gewickelt, laut Multimeter 1,8 Ohm. Aber wenn ich den Kopf aufs Bodenteil aufschraube und beim Vamo nach messen will, zeigt er 9,9 also nix an.
Der andere Kopf zeigt die 3,2 Ohm an. Kacke. hz kommt nicht an den Sockel, Enden auch nicht, frage mich, woran das nu wieder liegt.
Heute keine Lust mehr, morgen noch mal testen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2013 18:13
#5 RE: Verwirrter Wickler kommt nicht klar.
avatar

Du hast nicht zufällig unterschiedliche Köpfe, bzw einer der Köpfe hat den Mittelpin etwas weiter rausstehen?
Grade bei der Vamo kann das zu so einem Effekt führen


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2013 18:51
avatar  Theop
#6 RE: Verwirrter Wickler kommt nicht klar.
avatar

nene, das warein set mit drei köpfen. die sind alle drei identisch. und da es für die v1 wenig Händler gibt, wollte ichdie selber wickeln.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2013 19:05
avatar  Feride
#7 RE: Verwirrter Wickler kommt nicht klar.
avatar

und du bist dir Sicher , dass du eins der Drähte Über und das andere Unter der Gummimuffe durchgezogen hast

wegen minus und pluspol


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2013 22:03
#8 RE: Verwirrter Wickler kommt nicht klar.
avatar

die 9,9 bei der Vamo sagen "Kurzschluß". Vermutlich berühren sich die Drähte innerhalb des Kopfes. Leider sind Ferndiagnosen nie wirklich zuverlässig, was man net sieht kann man net gut beurteilen. Meist ist es jedoch irgendetwas ganz Banales. Eine Nacht drüber schlafen, morgen wird's besser und den Fehler hat man trotzdem net gefunden


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2013 23:40
avatar  Theop
#9 RE: Verwirrter Wickler kommt nicht klar.
avatar

Draht war drüber und drunter, berühren sich auch nicht.
habs noch mal neu gemacht, 2 x 1 mm Ortmann und 4 hz 0,22er kanthal, ergibt 2.0 Ohm
Aber dampft net so toll. muss noch ein wenig üben. habe noch 2 mm gf drüber gelegt, aber halb so viel dampf wie das original.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht