Europäische Bürgerinitiave in den Startlöchern

07.08.2013 10:39
avatar  MRath
#1 Europäische Bürgerinitiave in den Startlöchern
avatar

Guten Morgen zusammen,

heute Morgen habe ich im Netz entdeckt, dass sich Leute gefunden haben, die eine europäische Bürgerinitiative auf die Beine bringen wollen. Das wird eine Menge Arbeit werden, die Millionen Unterschriften zu sammeln. Ich bin auf jeden Fall dabei und werde fleißig verteilen. Ich denke, da sind wir alle in der Pflicht
Hier gehts zur Dampferinitiative

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 10:47
#2 RE: Europäische Bürgerinitiave in den Startlöchern
avatar
Bulliveteran

Gruss Ralf

Der mit den Hühnern zu Bett geht...
.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 11:04
#3 RE: Europäische Bürgerinitiave in den Startlöchern
avatar

Noch kann man nicht unterzeichnen, aber man sollte das im Auge behalten, denn die Zeichnungsfrist ist nur einen Monat und man braucht 1.000.000 Stimmen aus 7 der 28 EU-Staaten.
Sobald die Europäische Bürgerinitiative von der EU auf Erfüllung aller Vorgaben geprüft und genehmigt wurde, kann man für einen befristeten Zeitraum unterzeichnen. Was man genau tun muss, kann man hier nachlesen: http://ec.europa.eu/citizens-initiative/public/how-to-signup

Es werden insgesamt 1.000.000 Stimmen von Leuten über 18 benötigt aus mindestens 7 der 28 EU-Staaten. Auch die Anzahl der Mindeststimmen pro Land sind festgelegt. Für Deutschland sind das beispielsweise 74.250 Stimmen, für Österreich 14.250 und für die Schweiz 0, die sind nämlich kein Mitglied der EU. ;-)

Für Deutschland gilt außerdem: Zitat: "Deutschland
Unterzeichner müssen ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland haben oder deutsche Staatsangehörige sein, die ihren Wohnsitz außerhalb des Landes haben, vorausgesetzt, sie haben den deutschen Behörden ihren Wohnort mitgeteilt." Zitat Ende

Wenn möglich die Seite auch auf Facebook liken, dann seid ihr auch informiert, wie es weitergeht...: https://www.facebook.com/efvi.eu

Internette Grüße aus der schönen Eifel
Alex

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 11:09 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2013 11:13)
avatar  MRath
#4 RE: Europäische Bürgerinitiave in den Startlöchern
avatar

Seltsamerweise bin ich nur durch Zufall darauf gestoßen. Seit Wochen durchforste ich das Netz zum Thema Dampfen und EU. Auch die Facebookseite hat nur wenig Leute. Verstehe ich nicht, dass das so völlig untergeht. Ich hoffe, dass wir das alle gut verteilen und sich rumspricht.

Hier der Link der direkt zur Bürgerinitiative führt
http://www.efvi.eu

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 11:15
#5 RE: Europäische Bürgerinitiave in den Startlöchern
avatar

Das klingt zwar gut und unterstützenswert, aber:
Unterschriftenaktionen in der Vergangenheit haben leider gezeigt, dass 1 Millionen Unterschriften von Dampf-Unterstützern nicht wirklich zu bekommen sind...
Ich glaube das Maximum EU-Weit waren etwas um die 50.000 (korrigiert mich bitte)

Ich hoffe, trotz meiner Skepsis, dass diese Bürgerinitiative zustandekommt.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 11:43
avatar  MRath
#6 RE: Europäische Bürgerinitiave in den Startlöchern
avatar

"Mitglieder des Ausschusses für die Bürgerinnen und Bürger:

Kinga Bilau (Ungarn), Monika Calvetti-Fürst (Österreich), Leo Compas (Niederlande), Ditta Ditewig (Niederlande), John Miles Dolphin (Vereinigtes Königreich), Marcin Duraj (Polen), Scott Andrew Fitzsimmons (Vereinigtes Königreich), Marcel Göertz (Niederlande), Markus Kämmerer (Deutschland), Krisztian Pifko (Ungarn), Charles Piggott (Vereinigtes Königreich), Serge Poplemon (Belgien) "

Ist Markus Kämmerer nicht der Pressesprecher der IG-ED? Was mich verwundern würde, denn dann würde es doch auf deren Seite verlinkt sein oder nicht?

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 11:45
avatar  Ben
#7 RE: Europäische Bürgerinitiave in den Startlöchern
avatar
Ben

Dampfpirat

mal anpinnen....

Ich mixe selbst!!!


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 12:20
avatar  MofD
#8 RE: Europäische Bürgerinitiave in den Startlöchern
avatar

Guter Ansatz, aber 1 Million Unterschriften in 4 Wochen, und das EU-weit.
Lachhaft!
So wie die Dampfer den Arsch hochbekommen werden es kaum mehr als 70.000.
Alles andere wäre eine Riesenüberraschung.

LG
MofD

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 12:26
avatar  MRath
#9 RE: Europäische Bürgerinitiave in den Startlöchern
avatar

"Sobald die Initiative registriert wurde, können wir beginnen, Unterschriften zu sammeln. Wir werden ein Jahr 1 Million Erklärungen zur Unterstützung von den europäischen Bürgern zu sammeln und die erforderliche Menge an die minimale Anzahl der Unterzeichner gesammelt zumindest in sieben Mitgliedstaaten erfüllt haben.. "
Noch ist sie nicht registriert. Sobald sie registriert ist, hat man 1 Jahr Zeit ...

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 12:35
#10 RE: Europäische Bürgerinitiave in den Startlöchern
avatar

und sobald sie registriert ist wird es auch die ig-ed streuen. aber erstmal sollten alle formalien erledigt sein - schliesslich will ja niemand gackern, bevor das ei gelegt ist.
gruß vom pressesprecher ig-ed.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 12:39
avatar  mamamia
#11 RE: Europäische Bürgerinitiave in den Startlöchern
avatar
Bilder Upload

Versuch macht klug! Wenn man es gar nicht erst versucht, darf man sich hinterher nicht beschweren!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 12:45 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2013 12:45)
avatar  MRath
#12 RE: Europäische Bürgerinitiave in den Startlöchern
avatar

Was ich nicht verstehe, warum nicht jetzt schon Werbung ohne Ende dafür gemacht wird. Ich bin durch einen dummen Zufall auf die Seite gestoßen. Dort steht, die erforderlichen Unterlagen liegen bereit. Nach meinem Verständnis muss unbedingt europaweit die Werbetrommel gerührt werden und das kann durchaus schon passieren, bevor die Registrierung abgeschlossen ist. Ich werde meinen Mann heute Abend fragen, ob er die Seite ins Deutsche übersetzt, was er sicherlich machen wird. Auch in andere europäischen Sprachen wäre super. Ich finde die Idee der Initiative auf jeden Fall klasse und sie ist es wert, weiter vorangetrieben zu werden. Ich werde die Händler meines Vertrauens ebenfalls drauf hinweisen, damit sie die Seite verlinken und als Kommentar in diversen Onlinezeitungen wäre auch sicherlich nett

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 12:49
#13 RE: Europäische Bürgerinitiave in den Startlöchern
avatar

es wäre allerdings sinnvoll, wenn du der fb-gruppe beitrittst und dein vorhaben dort mit der gruppe abstimmst.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 12:54 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2013 12:56)
avatar  MRath
#14 RE: Europäische Bürgerinitiave in den Startlöchern
avatar

"Sie können auch helfen, diese Seite in Ihre Muttersprache übersetzen und senden Sie uns die Übersetzung" ist doch logisch, dass ich die Übersetzung dorthin geschickt hätte ;-)
Meinst du die FB-Gruppe, da sind nur 11 Leute, oder die FB-Seite?

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 12:59
#15 RE: Europäische Bürgerinitiave in den Startlöchern
avatar

die fb-gruppe, du willst ja öffentlichkeitsarbeit mit koordinieren, wenn ich es richtig versteh. und wenn jetzt jemand schon eine anzahl shops kontaktiert dann braucht man es ja nicht nochmal machen. außerdem brauchst du ja die persönlichen kontakte zu den leuten für die übersetzungen


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 13:11
avatar  MRath
#16 RE: Europäische Bürgerinitiave in den Startlöchern
avatar

Zitat von fürst von bürst im Beitrag #15
die fb-gruppe, du willst ja öffentlichkeitsarbeit mit koordinieren, wenn ich es richtig versteh. und wenn jetzt jemand schon eine anzahl shops kontaktiert dann braucht man es ja nicht nochmal machen. außerdem brauchst du ja die persönlichen kontakte zu den leuten für die übersetzungen


Gruppe bin ich sofort nach Entdeckung der Seite beigetreten, bin auch schon bestätigt. Ich war nur etwas irritiert, da einige Leute vom Ausschuss dort nicht aufzufinden sind und so war meine Überlegung, ob die Gruppe tatsächlich was mit der Seite zu tun hat...

Irren ist menschlich, doch im Irrtum zu verharren ist ein Zeichen von Dummheit

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2013 12:27
#17 RE: Europäische Bürgerinitiave in den Startlöchern
avatar

als memo
bin nicht bei fb. gibt´s schon was neues?


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2013 16:47
avatar  Duck
#18 RE: Europäische Bürgerinitiave in den Startlöchern
avatar

Immer noch nix Neues, anscheinend sind die Verantwortlichen bei der EU ausgesprochen lahm.

Gruß
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht