05.08.2013 D.Radio - E-Zigaretten in Frankreich

  • Seite 1 von 2
05.08.2013 11:04
#1 05.08.2013 D.Radio - E-Zigaretten in Frankreich
avatar

Für Euch eine kleine Radioreportage über die Lage Unserer Dampfen in Frakreich.

klickt einfach auf den kleinen grünen Lautsprecher oberhalb der E-Ziggi:
http://wissen.dradio.de/frankreich-e-zig...ticle_id=256445

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 11:22 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 11:22)
#2 RE: 05.08.2013 D.Radio - E-Zigaretten in Frankreich
avatar

Hoffen wir mal, daß deren PöLa´s und Steffens´ eher in die Schranken gewiesen werden als das bei uns der Fall ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 11:22 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 11:23)
#3 RE: 05.08.2013 D.Radio - E-Zigaretten in Frankreich
avatar
Moderatorin

Diese Aussage:

Zitat
"Wenn ein normaler Raucher zur E-Zigarette wechselt, dann ist es ganz klar eine Herabsenkung des Risikos, aber man muss aufpassen, dass die E-Zigarette nicht zum Einstiegstor zum Tabakkonsum wird, dass durch die E-Zigarette das Rauchen in unserer Gesellschaft WIEDER NORAMALISIERT WIRD!



Wie zum Henker kommen all diese Ärzte/Experten darauf, dass man als Nichtraucher durchs Dampfen zum Raucher wird??

Da sollte man jetzt den Hebel ansetzen, die sollen doch mal genau sagen, warum man von einem weniger schädlichen Konsum von Nikotin mit Aroma auf ein schädlicheres Produkt ohne Aroma und erst noch mit Mief wechseln sollte? Wo ist hier die Logik?

Was wissen die, was wir nicht wissen?

05.08.2013 11:37
#4 RE: 05.08.2013 D.Radio - E-Zigaretten in Frankreich
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #3
Wie zum Henker kommen all diese Ärzte/Experten darauf, dass man als Nichtraucher durchs Dampfen zum Raucher wird??

Da sollte man jetzt den Hebel ansetzen, die sollen doch mal genau sagen, warum man von einem weniger schädlichen Konsum von Nikotin mit Aroma auf ein schädlicheres Produkt ohne Aroma und erst noch mit Mief wechseln sollte? Wo ist hier die Logik?

Was wissen die, was wir nicht wissen?


Nichts. Diese Aussagen fußen auf der erwiesenen Vorbildfunktion, die ein Raucher (und auch ein Dampfer!) einnehmen, indem sie das Produkt (Zigarette, Dampfe) in der Öffentlichkeit konsumieren und damit andere nur Nachahmung animieren (bewusst oder unbewusst ist egal).
Mit der Denormalisierung des Rauchen als Zielsetzung soll dieser Einstiegspunkt in den Konsum abgeschafft werden, Endziel ist die "rauchfreie Gesellschaft".

Also noch mal im Klartext:

In der Öffentlichkeit dampfen befreit das Rauchen aus der Schmuddelecke, daher muss das unterbunden werden

Ich hoffe, du kannst mir folgen, Heimchen?

05.08.2013 11:43
#5 RE: 05.08.2013 D.Radio - E-Zigaretten in Frankreich
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #3
Diese Aussage:

Zitat
"Wenn ein normaler Raucher zur E-Zigarette wechselt, dann ist es ganz klar eine Herabsenkung des Risikos, aber man muss aufpassen, dass die E-Zigarette nicht zum Einstiegstor zum Tabakkonsum wird, dass durch die E-Zigarette das Rauchen in unserer Gesellschaft WIEDER NORAMALISIERT WIRD!


Wie zum Henker kommen all diese Ärzte/Experten darauf, dass man als Nichtraucher durchs Dampfen zum Raucher wird??

Da sollte man jetzt den Hebel ansetzen, die sollen doch mal genau sagen, warum man von einem weniger schädlichen Konsum von Nikotin mit Aroma auf ein schädlicheres Produkt ohne Aroma und erst noch mit Mief wechseln sollte? Wo ist hier die Logik?

Was wissen die, was wir nicht wissen?



DIE wissen das ganze Lügengebäude (die sie sich in den letzten Jahren aufgebaut haben) wie Kartenhäuser zusammen brechen würden wenn sich das ungeregelte Dampfvergnügen weiter durch setzt.

Wir paar Dampfer sagen jetzt schon das es Uns viel besser geht seid dem Umstieg, was wäre wenn es zig Mio. in die Welt hinaus schreien würden.
Sie wären Ihrer Lügen überführt,und das darf NIEMALS so weit kommen !

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 11:44
avatar  pctelco
#6 RE: 05.08.2013 D.Radio - E-Zigaretten in Frankreich
avatar
Bilder Upload

Aber @Smellstopper, das ist doch alles graue Theorie denn wer über die Dampfe den Einstieg in den Nikotinkonsum (falls der Neudampfer überhaupt Nik will) macht, wird doch beim ersten Zug an einer Tabakzigarette wegen des miserablen Geschmacks von Tabakrauch das spucken anfangen und sofort wieder zur Dampfe greifen.

Diese ganze Einstiegsgeschichte im Zusammenhang mit der Dampfe halte ich für sehr weit her geholt!

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 11:51
#7 RE: 05.08.2013 D.Radio - E-Zigaretten in Frankreich
avatar
Moderatorin

Zitat von pctelco im Beitrag #6
Aber @Smellstopper, das ist doch alles graue Theorie denn wer über die Dampfe den Einstieg in den Nikotinkonsum (falls der Neudampfer überhaupt Nik will) macht, wird doch beim ersten Zug an einer Tabakzigarette wegen des miserablen Geschmacks von Tabakrauch das spucken anfangen und sofort wieder zur Dampfe greifen.

Diese ganze Einstiegsgeschichte im Zusammenhang mit der Dampfe halte ich für sehr weit her geholt!


Genau so isses. Es gibt bisher auch keinen Fall, der das auch nur im Entferntesten belegt.

Ist genau so eine Lüge, wie mit den Kaugummis, die so aussehen und verantwortlich sein sollen für zukünftige Raucher....

05.08.2013 12:06
#8 RE: 05.08.2013 D.Radio - E-Zigaretten in Frankreich
avatar

Die können doch nicht sagen, dass die Dampfe zu empfehlen ist... diesen Weg haben sie sich in den letzten Jahren, mit größter Mühe selbst verbaut.
Und da nun wirklich kein Argument gegen die Dampfe bestand hat muss man eben mit unbeweisbaren Vermutungen ankommen.
Logik hat in diesem Spiel keinen Platz. Sonst könnte man ja auch nicht behaupten, dass das Dampfen unsere Kinder gefährdet.

Und wie Smellstopper schon gesagt hat: In der Öffentlichkeit dampfen befreit das Rauchen aus der Schmuddelecke, daher muss das unterbunden werden!
Ob die Mittel dazu logisch, moralisch richtig oder gar legal sind ist erstmal nebensächlich.

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 12:17
#9 RE: 05.08.2013 D.Radio - E-Zigaretten in Frankreich
avatar

Zitat von pctelco im Beitrag #6
Aber Smellstopper, das ist doch alles graue Theorie denn wer über die Dampfe den Einstieg in den Nikotinkonsum (falls der Neudampfer überhaupt Nik will) macht, wird doch beim ersten Zug an einer Tabakzigarette wegen des miserablen Geschmacks von Tabakrauch das spucken anfangen und sofort wieder zur Dampfe greifen.

Diese ganze Einstiegsgeschichte im Zusammenhang mit der Dampfe halte ich für sehr weit her geholt!


Nee, nicht wirklich. Ich gebe den Vögeln wirklich selten recht, doch in diesem Fall ist da was wahres dran. Ich konstruier' dir mal ein Bespiel, damit man das versteht.

Bei mir zu Hause dampfe ich und meine Frau. Für meine Kinder ist das quasi normal, daß man dampft. Sie werden dem eigentlichen Konsum von "Wolken" (nennen wir es einfach so) gegenüber tolerant, denn sie kennen es nicht anders. Die genauen Grundlagen bezüglich Schädlichkeit und Ähnlichem gehen den Kleinen noch völlig ab. Sie wissen zwar, daß Dampfen besser als Rauchen ist, doch das Warum wird sich Ihnen nicht erschließen, bevor die mehr in der Birne haben.
Jetzt drehe ich die Uhr einfach mal ein paar Jahre vor und die Kleinen sind nun größer. Besonders viel im Kopf haben die noch immer nicht, außer eben die normalen Flausen, womit auch z.B. das Experimentieren mit Sachen ist, die auch die "Erwachsenen" machen. Einer von der Gruppe hat seiner Mutter ein paar Zigaretten gezockt und so wird die Dinger nun stolz gequalmt. Schmeckt zwar scheisse und stinkt wie Hulle, aber das ist ziemlich unwichtig. Und wir alle wissen das!. Würden die zum experimentieren eine Dampfe nehmen, wäre das wohl eher kein Problem. Aber das wird nicht passieren, da Zigaretten viel einfacher im Handling sind und auch leichter zu beschaffen.

Die Kernfrage wäre jetzt: Würden meine Kinder den Experimenten mit den beschafften Zigaretten eher widerstehen können, wenn die nicht an die Normalität "des Wölkens" gewöhnt wären, sondern klar definiert wüssten, daß Wölken auch schädlich sein kann, süchtig macht, usw. und das nicht von unserem schlechten Beispiel teilableiten ?

Zitat von heimchen im Beitrag #7
Ist genau so eine Lüge, wie mit den Kaugummis, die so aussehen und verantwortlich sein sollen für zukünftige Raucher....


Woher weisst du, daß das eine Lüge ist?
Ganz sicher ist erwiesen, daß Analogien Hemmschwellen vermindern, wieso sollte das in dem Fall anders sein ? Ich für meinen Teil weiss, daß ICH durch MEIN VERHALTEN meinen Kindern schon eine Grundlage für späteres Qualmen mitgegeben habe. Ich kompensiere das durch Aufklärung und hoffe, daß die clever genug werden, dieser Argumentation folgen zu wollen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 12:54
#10 RE: 05.08.2013 D.Radio - E-Zigaretten in Frankreich
avatar
Moderatorin

Zitat von Gartenjoe im Beitrag #8
Ob die Mittel dazu logisch, moralisch richtig oder gar legal sind ist erstmal nebensächlich.


Deshalb bleibt nur der gerichtliche Weg....

05.08.2013 12:59
#11 RE: 05.08.2013 D.Radio - E-Zigaretten in Frankreich
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #10
Zitat von Gartenjoe im Beitrag #8
Ob die Mittel dazu logisch, moralisch richtig oder gar legal sind ist erstmal nebensächlich.


Deshalb bleibt nur der gerichtliche Weg....



So wird es kommen ,Heimchen.

Nur was passiert in der Zeit zwischen der Verabschiedung der TRL und dem (hoffendlich für Uns positiven) Urteil des EuGh ?

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 13:02
#12 RE: 05.08.2013 D.Radio - E-Zigaretten in Frankreich
avatar

Zitat von Smellstopper im Beitrag #9
Zitat von pctelco im Beitrag #6
Aber Smellstopper, das ist doch alles graue Theorie denn wer über die Dampfe den Einstieg in den Nikotinkonsum (falls der Neudampfer überhaupt Nik will) macht, wird doch beim ersten Zug an einer Tabakzigarette wegen des miserablen Geschmacks von Tabakrauch das spucken anfangen und sofort wieder zur Dampfe greifen.

Diese ganze Einstiegsgeschichte im Zusammenhang mit der Dampfe halte ich für sehr weit her geholt!


Nee, nicht wirklich. Ich gebe den Vögeln wirklich selten recht, doch in diesem Fall ist da was wahres dran. Ich konstruier' dir mal ein Bespiel, damit man das versteht.

Bei mir zu Hause dampfe ich und meine Frau. Für meine Kinder ist das quasi normal, daß man dampft. Sie werden dem eigentlichen Konsum von "Wolken" (nennen wir es einfach so) gegenüber tolerant, denn sie kennen es nicht anders. Die genauen Grundlagen bezüglich Schädlichkeit und Ähnlichem gehen den Kleinen noch völlig ab. Sie wissen zwar, daß Dampfen besser als Rauchen ist, doch das Warum wird sich Ihnen nicht erschließen, bevor die mehr in der Birne haben.
Jetzt drehe ich die Uhr einfach mal ein paar Jahre vor und die Kleinen sind nun größer. Besonders viel im Kopf haben die noch immer nicht, außer eben die normalen Flausen, womit auch z.B. das Experimentieren mit Sachen ist, die auch die "Erwachsenen" machen. Einer von der Gruppe hat seiner Mutter ein paar Zigaretten gezockt und so wird die Dinger nun stolz gequalmt. Schmeckt zwar scheisse und stinkt wie Hulle, aber das ist ziemlich unwichtig. Und wir alle wissen das!. Würden die zum experimentieren eine Dampfe nehmen, wäre das wohl eher kein Problem. Aber das wird nicht passieren, da Zigaretten viel einfacher im Handling sind und auch leichter zu beschaffen.

Die Kernfrage wäre jetzt: Würden meine Kinder den Experimenten mit den beschafften Zigaretten eher widerstehen können, wenn die nicht an die Normalität "des Wölkens" gewöhnt wären, sondern klar definiert wüssten, daß Wölken auch schädlich sein kann, süchtig macht, usw. und das nicht von unserem schlechten Beispiel teilableiten ?

Zitat von heimchen im Beitrag #7
Ist genau so eine Lüge, wie mit den Kaugummis, die so aussehen und verantwortlich sein sollen für zukünftige Raucher....


Woher weisst du, daß das eine Lüge ist?
Ganz sicher ist erwiesen, daß Analogien Hemmschwellen vermindern, wieso sollte das in dem Fall anders sein ? Ich für meinen Teil weiss, daß ICH durch MEIN VERHALTEN meinen Kindern schon eine Grundlage für späteres Qualmen mitgegeben habe. Ich kompensiere das durch Aufklärung und hoffe, daß die clever genug werden, dieser Argumentation folgen zu wollen.



Der Vater von Frau Dr. Martina Pötschke-Langer war starker Raucher !

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 13:06
#13 RE: 05.08.2013 D.Radio - E-Zigaretten in Frankreich
avatar

Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #12
Der Vater von Frau Dr. Martina Pötschke-Langer war starker Raucher !


Gut. Oder nicht gut. Oder was?
Rauchen erzeugt PöLa's?
PöLa hat ein Feindbild?

Was willst du mir (oder uns) damit sagen ?

05.08.2013 13:19
#14 RE: 05.08.2013 D.Radio - E-Zigaretten in Frankreich
avatar

Die WHO arbeitet hart daran, Raucher zu diskriminieren und hat das auch schon ziemlich gut geschafft.
Mittlerweile kann man deshalb sogar aus seiner Wohnung geworfen werden.
Es gibt sogar Nichtraucherbereiche an der frischen Luft.
Und denen geht es nur darum, ihre sogenannte "Denormalisierung", die für mich schon fast etwas faschistisches hat, aufrecht zu erhalten.
Und da ist denen die Dampfe natürlich ein Dorn im Auge.



Alltagsdampfe: Innokin itaste SVD mit Taifun GT
Unterwegs: Joyetech eGo Twist mit Taifun GS

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 13:25
#15 RE: 05.08.2013 D.Radio - E-Zigaretten in Frankreich
avatar

Zitat von Smellstopper im Beitrag #13
Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #12
Der Vater von Frau Dr. Martina Pötschke-Langer war starker Raucher !


Gut. Oder nicht gut. Oder was?
Rauchen erzeugt PöLa's?
PöLa hat ein Feindbild?

Was willst du mir (oder uns) damit sagen ?



Er will uns vieleicht damit sagen das die Pöla deswegen alles ausrotten will was auch nur wie Rauchen aussieht, diese Leute leiden an einen gefährlichen Wahn.

Das Wort Demoralsierung ist für mich schon jetzt das Unwort des Jahres.

***** ***** *****
Danke Herr Uhriger für deine wissendschaftlichen und fundierten Beiträge, wir sind hier alle verdammt stolz auf dich!

Die fünf Sinne: Unsinn, Wahnsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Irrsinn


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 13:35
#16 RE: 05.08.2013 D.Radio - E-Zigaretten in Frankreich
avatar

Rauchende Eltern erzeugen halt nicht zwingend rauchende Kinder. Dies sollte der Kern der Aussage sein.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 14:05
#17 RE: 05.08.2013 D.Radio - E-Zigaretten in Frankreich
avatar
Moderatorin

Zitat von UhrigerTyp im Beitrag #15

Das Wort Demoralsierung ist für mich schon jetzt das Unwort des Jahres.



Ich glaube Du meinst Denormalisierung

05.08.2013 14:09
#18 RE: 05.08.2013 D.Radio - E-Zigaretten in Frankreich
avatar

Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #16
Rauchende Eltern erzeugen halt nicht zwingend rauchende Kinder. Dies sollte der Kern der Aussage sein.


Das hat ja auch niemand irgendwo behauptet. Es schlägt auch nicht jeder seine Kinder, der selber als Kind öfter eine reingesemmelt bekam. Aber die Studien und die Statistik sagen eine gesteigerte Wahrscheinlichkeit aus. Nicht jedes Kind als Dauerkonsument von Fernsehen wird automatisch Dumm. Die Statistik und Studien weisen aber auch hier einen Zusammenhang hin. Und ich könnte die Liste fortsetzen bis mir die Kuppen bluten, dein isoliertes Beispiel bekommt dadurch aber keine gesteigerte Aussage. Das ist allerdings auch nicht meine Intention.

Die ist vielmehr, daß ich nicht möchte, daß alle Argumentationen der Dampf-Gegner in das Reich der Fabeln und Mythen verbannt werden, weil man dem "Gegner" das nicht zugesteht, sondern an dem einen oder anderen durchaus ein Körnchen Wahrheit zu finden ist, welches wir bei unserer eigenen Argumentation beachten sollten.
Hier im Forum wird teilweise sehr schnell alles abgetan, was auch nur ansatzweise in diese Richtung geht, daß der "Gegner" irgendwo Recht haben könnte. Und das auch mit argumentativ sehr fragwürdigen Postings. Ich denke nicht, daß das den Dampfern hilft.

Das Thema mit dem Einstieg ist eng verwoben mit der Agenda der WHO, Poldy bringt das in seinem Posting noch mal schön auf den Punkt:

Zitat von poLDy909 im Beitrag #14
Die WHO arbeitet hart daran, Raucher zu diskriminieren und hat das auch schon ziemlich gut geschafft.
Mittlerweile kann man deshalb sogar aus seiner Wohnung geworfen werden.
Es gibt sogar Nichtraucherbereiche an der frischen Luft.
Und denen geht es nur darum, ihre sogenannte "Denormalisierung", die für mich schon fast etwas faschistisches hat, aufrecht zu erhalten.
Und da ist denen die Dampfe natürlich ein Dorn im Auge.


Womit wir wieder beim Thema wären: Das Dampfen macht das Rauchen wieder gesellschaftsfähig.

05.08.2013 14:31
#19 RE: 05.08.2013 D.Radio - E-Zigaretten in Frankreich
avatar

Das Dampfen macht das rauchen wieder gesellschaftsfähig!
Stimmt das, oder wird dann Dampfen gesellschaftsfähig ?

Ich glaube auch kaum, das wenn in der TRL2 gestanden hätte

Die E-Zigarette wird bis auf weiteres der Tabakzigarette gleichgestellt.

würden weit weniger Dampfer heute Angst um ihr Hobby haben.

Aber hier wird doch ein weit weniger schädliches Produkt stärker reglementiert als dessen gesundheitsschädigendes Original.

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 14:44 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 14:45)
#20 RE: 05.08.2013 D.Radio - E-Zigaretten in Frankreich
avatar

Dazu gibts ein starkes Argument GrauerDampfer: Der Feind des Guten ist das BESSERE!
Die Dampfe ist der Feind der Tabakzigarette, die will man nicht weil dann weniger Menschen Tabakzigaretten kaufen und durch die ungesunden Tabakinhaltsstoffe und Suchtverstärker nicht mehr schwerkrank werden. Lieber mehr Tote und Krebskranke durch Tabakzigaretten als die Alternative E-Zigarette zuzulassen die Gesellschaftlich schnell anerkannt würde.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 14:48
avatar  Theop
#21 RE: 05.08.2013 D.Radio - E-Zigaretten in Frankreich
avatar

Dann sollten auch schnell Kaugummi- und Schokoladenzigaretten verboten werden, denn damit immitieren die Kinder auch das Rauchen.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 14:52
#22 RE: 05.08.2013 D.Radio - E-Zigaretten in Frankreich
avatar

Zitat von Theop im Beitrag #21
Dann sollten auch schnell Kaugummi- und Schokoladenzigaretten verboten werden, denn damit immitieren die Kinder auch das Rauchen.


In Großbritannien, Australien und Kanada sind Schoko- und Kaugummizigaretten schon seit Längerem verboten. Hier und in USA noch nicht, aber auch das ist wohl nur eine Frage der Zeit.

05.08.2013 14:52
avatar  Hanisch
#23 RE: 05.08.2013 D.Radio - E-Zigaretten in Frankreich
avatar

Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #19
Das Dampfen macht das rauchen wieder gesellschaftsfähig!
Stimmt das, oder wird dann Dampfen gesellschaftsfähig ?


Hier liegt doch der Hund begraben...
Das Rauchen wird dadurch in der Entwicklung immer weniger gesellschaftsfähig.
Es gibt einfach immer weniger Raucher durchs dampfen,
und es dürfte sich schnell zum gesellschaftlichen Konsens entwickeln, dass der Raucher wenigstens elektrisch rauchen soll,
wenn der schon muss, aber den Gestank muss man heutzutage ja nicht mehr ertragen...

Zitat
Bei mir zu Hause dampfe ich und meine Frau. Für meine Kinder ist das quasi normal, daß man dampft. Sie werden dem eigentlichen Konsum von "Wolken" (nennen wir es einfach so) gegenüber tolerant, denn sie kennen es nicht anders. Die genauen Grundlagen bezüglich Schädlichkeit und Ähnlichem gehen den Kleinen noch völlig ab. Sie wissen zwar, daß Dampfen besser als Rauchen ist, doch das Warum wird sich Ihnen nicht erschließen, bevor die mehr in der Birne haben.
Jetzt drehe ich die Uhr einfach mal ein paar Jahre vor und die Kleinen sind nun größer. Besonders viel im Kopf haben die noch immer nicht, außer eben die normalen Flausen, womit auch z.B. das Experimentieren mit Sachen ist, die auch die "Erwachsenen" machen. Einer von der Gruppe hat seiner Mutter ein paar Zigaretten gezockt und so wird die Dinger nun stolz gequalmt. Schmeckt zwar scheisse und stinkt wie Hulle, aber das ist ziemlich unwichtig. Und wir alle wissen das!. Würden die zum experimentieren eine Dampfe nehmen, wäre das wohl eher kein Problem. Aber das wird nicht passieren, da Zigaretten viel einfacher im Handling sind und auch leichter zu beschaffen.

Die Kernfrage wäre jetzt: Würden meine Kinder den Experimenten mit den beschafften Zigaretten eher widerstehen können, wenn die nicht an die Normalität "des Wölkens" gewöhnt wären, sondern klar definiert wüssten, daß Wölken auch schädlich sein kann, süchtig macht, usw. und das nicht von unserem schlechten Beispiel teilableiten ?


naja.. also
1. dürften Dampferkinder doch eher Mittel und Wege finden, sich einer elterlichen Dampfe zu bemächtigen, als man das ggf mag,
zum anderen machen sie was Wölkchen betrifft auch eine klare Erfahrung: Die Wölkchen der Eltern stinken nicht so widerlich.

Also hier denke ich, würde sich die Dampfe noch viel eher als attraktiv darstellen, denn Zigaretten,
aber durch den Mangel an Suchterzeugender Wirkung eben weitestgehend keine Dauerhaften gewohnheiten erzeugen.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2013 15:09 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2013 15:10)
#24 RE: 05.08.2013 D.Radio - E-Zigaretten in Frankreich
avatar

Zitat von Hanisch im Beitrag #23
Zitat von grauer Dampfer im Beitrag #19
Das Dampfen macht das rauchen wieder gesellschaftsfähig!
Stimmt das, oder wird dann Dampfen gesellschaftsfähig ?


Hier liegt doch der Hund begraben...
Das Rauchen wird dadurch in der Entwicklung immer weniger gesellschaftsfähig.
Es gibt einfach immer weniger Raucher durchs dampfen,
und es dürfte sich schnell zum gesellschaftlichen Konsens entwickeln, dass der Raucher wenigstens elektrisch rauchen soll,
wenn der schon muss, aber den Gestank muss man heutzutage ja nicht mehr ertragen...


So denkt der flexibel denkende Dampfer, der auch das Rauchen noch kennt.
Das ist nicht das, was der Nichtraucher denkt (der denkt nach meinen Erkenntnissen, daß Rauchen und Dampfen ungefähr dasselbe sind) und schon gar nicht das, was die Gesundheitsfaschisten denken. Was die denken spiegelt sich in der Agenda der WHO wieder und hat so gefälligst umgesetzt zu werden. Und da scheint es auch keinen Mittelweg zu geben.


Zitat von Hanisch im Beitrag #23
naja.. also
1. dürften Dampferkinder doch eher Mittel und Wege finden, sich einer elterlichen Dampfe zu bemächtigen, als man das ggf mag,
zum anderen machen sie was Wölkchen betrifft auch eine klare Erfahrung: Die Wölkchen der Eltern stinken nicht so widerlich.

Also hier denke ich, würde sich die Dampfe noch viel eher als attraktiv darstellen, denn Zigaretten,
aber durch den Mangel an Suchterzeugender Wirkung eben weitestgehend keine Dauerhaften gewohnheiten erzeugen.


Du hast mich offenbar nicht richtig verstanden. Würden sie dabei zur Dampfe greifen, wäre das kein Problem. So habe ich das auch formuliert.
Aaaaber: Hier denken Kinder bzw. Heranwachsende dann eher wie die Nichtraucher (...wird wohl ungefähr das Gleiche sein. Und es ist mir beides verboten). Und Kippen sind leicht zu bekommen und werden es wohl auch noch lange bleiben.

Anderer Versuch:
Auch aus Filmen und Fernsehen wurde das Rauchen größtenteils verbannt und tatsächlich sind die Raucherzahlen zur Freude der WHO rückläufig. Zufall? Oder muss man vielleicht nicht doch einräumen, daß rauchende Leute zum rauchen animieren? Und tun das rauchende Leute, dann tun es Dampfer auch. Denn (zurück zum Anfang): Wenn Unwissend, dann Dampfen=Rauchen. Ist doch eigentlich einfach?

05.08.2013 15:17
#25 RE: 05.08.2013 D.Radio - E-Zigaretten in Frankreich
avatar

Wenn man deiner Logik folgt, musste man nur genügend wirksam über das Dampfen aufklären, und somit zum Schluss für jeden kommen:

Dampfer = Nichtraucher

Dampfende Grüße aus MeckPom
Volkmar


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht