EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?

  • Seite 3 von 3
27.05.2015 22:38 (zuletzt bearbeitet: 27.05.2015 22:38)
avatar  Fizz
#51 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Ich hab meine Evods mit 0,2er Kanthal gewickelt, um'nen Zahnstocher mit 5 oder 6 Runden ergibt rumdidum 1,5 Ohm. Mit Schnur und Wickelhilfe war mir das immer zu fummelig.
Dann wird die Coil eingesetzt, mal geglüht und dann Watte durchgezogen. Ich find das schmeckt und dampft besser als mit Schnur und wenn man ein bischen aufpasst kann man mehrmals die Watte wechseln bevor'ne neue Wicklung fällig ist. Zum kürzen des Drahts nehm ich'ne einfache Nagelschere.

Nein, ich reg mich nicht mehr über diese bescheuerten,korrupten, Sauerstoff stehlenden unnötigen Fresser in Brüssel/Berlin/Heidelberg auf! Gesundheits- und Steuerterroristenpack, elendes.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 21:03
avatar  Anthe
#52 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Heimgekommen, und nen alten EVOD-Kopf mal mit nem Zahnstocher und 3 Wicklungen 0,16er Kanthal gewickelt, Watte durchgezogen und obendrauf 2mm Silikatschnur. Ging ratzfatz und DAMPFT!!! seit 17 Uhr hervorragend ohne Kokelgeschmack ud der erste Tank ist leer . Nachgemessen hab ichs nicht, muss ich nachher mal auf meine Vamo schrauben.

Boah ist Wickeln einfach. Super hier. Als nächstes gibts die Prager Wicklung für die Egrip.
Mir gefällt dieses Forum immer mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 21:05
avatar  Anthe
#53 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

1,9 Ohm


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 22:05
#54 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Hallo @Anthe ,

versuch mal 0,22 oder 0,25 NiCr mit 9 Windungen um einen 1,5mm Bohrer oder was du gerade in der Stärke da hast. Dann nur Watte durch und keine GF ober drauf. Musst nur aufpassen, dass du die Watte in den Schlitzen ordentlich auf püschelst (was für ein Wort *g). Ansonsten kann es blubbern.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 22:17
avatar  Anthe
#55 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Bist Du Dir da sicher? Lt. Rechner wäre ich da unter 1,5 Ohm. Beim 0,25er sogar bei 1,1? *grübel*


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 22:25
#56 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Asche auf mein Haupt...

Da hatte ich etwas durcheinander bekommen. http://www.steam-engine.org/coil.asp?mat...1.6&ll=8&ws=0.2 Es sollte 11 Windungen heißen.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 22:32
avatar  Theop
#57 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Hi,
Ich benutz meine Evods immer gern zum testen neuer liquids.
Habe zwar noch neue Ersatzcoils, aber mit Watte geht sehr gut. Zur Zeit 0,25er Kantahl, 4 HZ um nen Zahnstocher ergibt 0,9 Ohm.
Mit nem Vision spinner Akku mit 3,8 V dampft es gut ud kokelt nicht.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 22:36
avatar  Die Lok
#58 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Zitat von xxhappyxx im Beitrag #56
Asche auf mein Haupt...

Da hatte ich etwas durcheinander bekommen. http://www.steam-engine.org/coil.asp?mat...1.6&ll=8&ws=0.2 Es sollte 11 Windungen heißen.


Jetzt frage ich mich allerdings, wie ich einen solchen Draht mit ELF Windungen in das Gehäuse des Verdampferkopfs reinbringen soll, ohne einen Kurzen zu fabrizieren. Bist du sicher, dass du von einer EVOD sprichst?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 22:55 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2015 22:57)
#59 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Ich bin mir sicher @Die Lok , dampfe ich ja gerade. Ist noch nicht einmal so schwer.

Es gibt dort ein paar Verrückte, die bauen da noch ganz andere Wicklungen ein.

Gruß Thomas
______________________________________________________________________________________________________________________
Dich in Geduld üben Du mußt!
Yoda zu einem Fasttech-Kunden (Aus The Clone Wars Teil 1)

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2015 23:00
avatar  Die Lok
#60 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

@xxhappyxx
Da wird die Übung wohl noch so Einiges bringen. Bis jetzt habe ich nur mit Kanthal gewickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 00:38
#61 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

Zitat von xxhappyxx im Beitrag #59
Ich bin mir sicher @Die Lok , dampfe ich ja gerade. Ist noch nicht einmal so schwer.

Es gibt dort ein paar Verrückte, die bauen da noch ganz andere Wicklungen ein.


stimmt - ich hab mir da die Energy-Coil gemopst und find die in den Kangerköpfen super, vor allem in den Duals (ich hab die mitden 2 Löchern in der Hülse), da reicht wenig Watte zum Abdichten, in dem Singles wickle ich um ne 1.2er Kanüle, die brauchen etwas mehr Watte wegen dem Spalt... alle Wicklungen liegen so bei um die 1,80 - 2,2 Ohm mit 0.20er Kanthal, was dann prima für die einfachen Ego- und Spinnerakkus passt.

@ Die Lok - die kriegste rein, keine Panik... fertige Wicklung von der Wickelhilfe nehmen, ausglühen und dann die Windungen eng zusammendrücken solang der Draht noch heiss ist... so ein Köpfchen hat immerhin 4,5 mm Innendurchmesser, wenn ich das richtig in Erinnerung hab


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2015 22:46
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#62 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2015 00:17 (zuletzt bearbeitet: 31.05.2015 00:18)
avatar  Anthe
#63 RE: EVOD wickeln. Welchen Draht? Welche GF?
avatar

So, neuen Draht hab ich heute gekauft, sowohl 0,20er als auch 0,25 bei einem Laden in Reutlingen der mich nach zweimaligem Besuch nicht mehr als Kunde sieht. Das 2. Mal, dass mir was falsches angedreht wurde. Wollte Kanthal A1 und hab normalen bekommen. Dazu waren fast alle Wunscharomen nicht da, letztes mal hab ich für meine 15Watt-Mukey nen Atlantis 2 Subohm empfohlen bekommen und in der Anfängernaivität gekauft... der natürlich damit nicht funzt. Ne, aber ist ein anderes Thema, abgehakt bestell ich zukünftig nicht mehr online und fahr auch nicht mehr hin.
Werd mich mal morgen oder übermorgen an ne neue Wicklung setzen, liegen ja 3 EVOD-Versuchskaninchen da


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht