Verdampfer funktionieren nicht mehr auf Vamo

  • Seite 1 von 2
03.08.2013 13:49
#1 Verdampfer funktionieren nicht mehr auf Vamo
avatar

Hallo Zusammen,
außer dem Hades funktionieren keine Verdampfer mehr auf der Vamo von meinem Mann.
Was ich bisher finden konnte war, dass wohl der Pluspol zu weit reingedrückt wurde. Kann ich als Laie daran was ändern oder ist sie hinüber ?

Lg Pringles


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 13:53
avatar  Sandro
#2 RE: Verdampfer funktionieren nicht mehr auf Vamo
avatar

Mit einem ganz kleinen Schraubendreher vorsichtig etwas hoch hebeln.
Ich mache das auch mal mit einer Büroklammer, geht genauso gut.
Hinüber ist wenn dann nur der Silikonisolator.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 13:56 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2013 14:00)
#3 RE: Verdampfer funktionieren nicht mehr auf Vamo
avatar

wo gehe ich denn da rein ? Unter dem Silikonring ?


hab`s gefunden, danke Funktioniert wieder

Lg Pringles


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 14:04
avatar  TR
#4 RE: Verdampfer funktionieren nicht mehr auf Vamo
avatar
TR

Was kann man denn tun wenn die Silicondichtung völlig hinüber ist. Gibt es das auch als Ersatzteil?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 14:12
avatar  peppone
#5 RE: Verdampfer funktionieren nicht mehr auf Vamo
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 14:39
avatar  TR
#6 RE: Verdampfer funktionieren nicht mehr auf Vamo
avatar
TR

Danke,
die Technik ist also auch auf anderen Akkuträgern noch anwendbar? Z.B. Evic?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 14:57
avatar  peppone
#7 RE: Verdampfer funktionieren nicht mehr auf Vamo
avatar

Keine Ahnung. Aber bei der Vamo funktioniert es.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 14:58
avatar  Annoah
#8 RE: Verdampfer funktionieren nicht mehr auf Vamo
avatar

Jetzt krieg ich gerade die Krise! Habe mir gestern ne Vamo bestellt und auf so ein Reparaturgedöns nun wirklich keine Lust. Kann man/frau irgendwie verhindern, dass das mit dem Pluspol passiert?


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 15:04
#9 RE: Verdampfer funktionieren nicht mehr auf Vamo
avatar

Muss nicht passieren. Und kann auch bei anderen als der Vamo auftreten, ich habe das hier mit einer relativ neuen Lavatube gehabt und kommt auch bei Egos vor.
Kommt meist durch die Fertigungstoleranzen, da sind manche AT's dann "kürzer" bezogen auf den Pluspol oder auch die Gewindelänge bei Verdampfern "länger", was dann dazu führt, daß der Pluspol etwas herabgesetzt wird. Ist aber kein Akt, das wieder zu fixen.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 15:19
avatar  TR
#10 RE: Verdampfer funktionieren nicht mehr auf Vamo
avatar
TR

Zitat
Kommt meist durch die Fertigungstoleranzen, da sind manche AT's dann "kürzer" bezogen auf den Pluspol oder auch die Gewindelänge bei Verdampfern "länger", was dann dazu führt, daß der Pluspol etwas herabgesetzt wird.


Ein Grund weshalb ich meinen Magoo VD mit dem gefederten Pluspol so liebe. Der hat noch keinen Akkuträger zerstört und läuft sogar mit defekten Akkuträgern die mit anderen VDs einen Kurzschluss fabrizieren.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 17:05
avatar  peppone
#11 RE: Verdampfer funktionieren nicht mehr auf Vamo
avatar

Zitat von Annoah im Beitrag #8
Jetzt krieg ich gerade die Krise! Habe mir gestern ne Vamo bestellt und auf so ein Reparaturgedöns nun wirklich keine Lust. Kann man/frau irgendwie verhindern, dass das mit dem Pluspol passiert?

Die Vamo ist schon prima. Ich hatte mit den verschiedensten Verdampfern nie Probleme damit, bis ich mir den "Killer" zugelegt habe. Der hat mir dann zwei Vamos nacheinander geschrottet. Alle anderen Verdampfer laufen klaglos.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 17:33
avatar  TR
#12 RE: Verdampfer funktionieren nicht mehr auf Vamo
avatar
TR

Zitat
den "Killer"


LOL, wie heißt der denn richtig? Meiner heißt RSST. Alle VD die einen einstellbaren Pluspol haben, können zum Killer werden.


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 17:53
avatar  mijust
#13 RE: Verdampfer funktionieren nicht mehr auf Vamo
avatar

Zitat von TR im Beitrag #12

Zitat
den "Killer"

LOL, wie heißt der denn richtig? Meiner heißt RSST. Alle VD die einen einstellbaren Pluspol haben, können zum Killer werden.



Der heisst wirklich Killer.
http://liquid-nrw.de/House-of-Mods/The-K...The-Killer.html

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 18:17
avatar  TR
#14 RE: Verdampfer funktionieren nicht mehr auf Vamo
avatar
TR

Lustig, danke!


 Antworten

 Beitrag melden
03.08.2013 18:27
#15 RE: Verdampfer funktionieren nicht mehr auf Vamo
avatar

Wenn ihr das verhindern wollt hilft nur ein 510/ego adapter und ein Cone um das zu verdecken.
Aber wollt ihr das wirklich.
Ich habe auch die vamo und ab und an muss man halt mal den Pluspol etwas hebeln.

Den Silikon ring kann man ersetzen ist ganz einfach den Pluspol ganz raushebeln und nach oben ziehen das er am rand überrschaut den alten silikon ring entfernen.
Dann einen Von einen Vivi kopf nehmen die unten am Pol sind oder den eines alten Ego akkus.
Funzt super .
Man kann auch unter den Pluspol ausspritzen mit silikon das aber vorsichtig bitte und am besten mit einer spritze und kanüle.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 21:47 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2013 21:49)
avatar  TR
#16 RE: Verdampfer funktionieren nicht mehr auf Vamo
avatar
TR

Vielen Dank Fr3chD8chs und an die anderen. Habe mich heute nochmal mit der Vamo beschäftigt. Das aushebeln alleine hat nicht viel geholfen, bzw. nicht lange. Jetzt ist sie wieder wie neu. Ich habe den Silikonring nun auch gelöst und wieder neu über den Pluspol geschoben, dann erst den Pluspol mit Silikonring nach unten ins Loch gedrückt.
Bei meiner Evic die ich hier aus dem Forum gebraucht gekauft habe ist das schwieriger. Leider habe ich dort nur den Magoo mit gefedertem Pluspol aufgeschraubt und damit funktionierte sie. Beim Verdampferwechsel nach zwei Wochen merkte ich erst, das die nicht in Ordnung ist. Ärgert mich, sonst hätte ich die dem User gleich wieder zurück geschickt. Bei der Evic ist es nicht nur ein Silikonring, sondern eher zwei Ringe die durch ein dünneres Mittelstück gehalten wird. Also ein Teil, wo aber der obere Ring jetzt vom Mittelteil abgerissen ist. Heute bekam ich eine Bestellung von 123 Liquids. Auf gut Glück habe ich mir dort so eine Dichtung für 25 Cent mitbestellt. Die ist ähnlich, muss ich am WE probieren ob damit was anzufangen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 21:56
#17 RE: Verdampfer funktionieren nicht mehr auf Vamo
avatar

Der Vamo macht bei mir genau die gleichen Probleme, wie schon ge/beschrieben hilft nur ein Adapter!

Ist der einzige Akkuträger der so rum-zickt, also sehr wahrscheinlich ein weiblicher Akkuträger


 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 22:55
#18 RE: Verdampfer funktionieren nicht mehr auf Vamo
avatar

@DonBlech
weisst du noch wo man die Adapter mit dem gefederten Pol herbekommt? Ich finde den Shop nicht mehr :/


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
07.08.2013 23:15
avatar  wobiwilli ( gelöscht )
#19 RE: Verdampfer funktionieren nicht mehr auf Vamo
avatar
wobiwilli ( gelöscht )

Und immer mal wieder:
Vor dem Aufschrauben des VD einen kleinen Ego Cone auf den Vamo schrauben. Verdampfer nicht zu fest aufdrehen, bis er guten Kontakt hat. Erforderlichenfalls Ego Cone etwas nach oben oder unten regulieren. Nie wieder kaputter Pluspol!
Das Thema taucht hier immer wieder auf. Achtung Ironie: Auch dank der wirklich (Sau)TOLLEN Suchfunktion des Forums.


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2013 08:47
avatar  Annoah
#20 RE: Verdampfer funktionieren nicht mehr auf Vamo
avatar

Welchen Adapter und Cone meint ihr denn genau?

Ist der Adapter hier tauglich??:

http://www.besserdampfen.de/akkutraeger/...0-zu-ego?c=2189


Ich mag meine Vamo und will den Pluspol nicht schrotten


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2013 08:52
#21 RE: Verdampfer funktionieren nicht mehr auf Vamo
avatar

Zitat von Annoah im Beitrag #20
Welchen Adapter und Cone meint ihr denn genau?

Ist der Adapter hier tauglich??:

http://www.besserdampfen.de/akkutraeger/...0-zu-ego?c=2189


Ich mag meine Vamo und will den Pluspol nicht schrotten

Genau der Adapter ist gemeint

Fanclubresistent
Dampfen ist geil.....

Mein Avatar ist von dem Member Prof. Pinocchio & wurde von ihm für meinen privaten Gebrauch genehmigt!


 Antworten

 Beitrag melden
08.08.2013 09:04
#22 RE: Verdampfer funktionieren nicht mehr auf Vamo
avatar

Ich bin einfach den umgekehrten Weg gegangen. Bei den Verdampfern schaun die Pluspole unterschiedlich weit raus, ein echtes Elend wo kein AT was für kann. Deshalb hab ich den Pluspol einfach abgeschliffen wo er zu lang ist und schon hab ich ruh. Für immmer, ohne Adapter.

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2013 14:29
#23 RE: Verdampfer funktionieren nicht mehr auf Vamo
avatar

ohh gott dann muss ich mir auch einen Cone holen,mein Vamo ist noch neu,aber Lieferkosten wegen 1,50 hoch leider.


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2013 14:34
#24 RE: Verdampfer funktionieren nicht mehr auf Vamo
avatar

Zitat von Hajoberlin im Beitrag #23
ohh gott dann muss ich mir auch einen Cone holen,mein Vamo ist noch neu,aber Lieferkosten wegen 1,50 hoch leider.


1,50 ist absolut nicht hoch, in der Regel kostet der Versand zwischen 3,60 und 4,90.
Wenn du den Cone versandkostenfrei haben möchtest, schau mal bei ebnferro rein.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
28.08.2013 16:38
avatar  TR
#25 RE: Verdampfer funktionieren nicht mehr auf Vamo
avatar
TR

Er meinte doch 1,50 für den 510 Adapter. Das sieht doch kacke aus wenn der Verdampfer so absteht wie ein Fernsehturm. Ein wenig aushebeln ist einfach und danach funktioniert er ja auch wieder, sofern die Dichtung noch in Ordnung ist. Man sollte halt mit allen Akkuträgern die eine Dichtung am Pluspol haben vorsichtig umgehen und sobald der Verdampfer einen vernünftigen Ohmwert anzeigt nicht weiter zudrehen, auch wenn der Verdampfer dann etwas auf dem Akkuträger wackelt.
Ich mache es inzwischen so, das ich nur die Verdampfer auf einer Vamo lasse, die ich ohne Kontaktprobleme ganz zuschrauben kann und wechsel nicht zwischen verschiedenen Verdampfern hin und her. Hält dann ewig.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht