Wie bekomme ich das "Siffen" in den Griff ?

31.07.2013 20:22
#1 Wie bekomme ich das "Siffen" in den Griff ?
avatar

Hallo zusammen,

ich hoffe meine Frage ist als Newbiefrage erlaubt.

Ich dampfe seit mittlerweile drei Monaten und habe mittlerweile auch ein halbwegs anständiges Equipment (für 2 Personen)
Ich habe 3 x eGo-C mit 5 Akkus, 2 IMIST V² mit 2 Akkus, 2 eVic Akkuträger (einmal geregelt einmal ungeregelt) und 4 BCC Clearomizer (2 Big und 2 kleine).

Reinigung, Auskochen, Wodka, Dryburn, ESS Dochte und all das habe ich schon getestet und auch zum Thema "Zugverhalten bei E-Zigaretten" habe ich mehr als ein Video gesehen.

Es ist auch alles Prima ... solange ich mich mit den Teilen nicht bewege ...

Ich packe 2 e-Zigaretten ein (egal ob eGo-C oder IMIST) - die zu Hause wunderbar funktioniert haben - und die laufen sobald ich damit unterwegs bin mit schönster Regelmäßigkeit aus ... sie siffen ohne Ende, nach spätestens 30 Zügen ist das Depot leer und das ganze Liquid ist irgendwo .. nur nicht da wo es sein soll.

Was mache ich verkehrt ?

LG

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 20:38
#2 RE: Wie bekomme ich das "Siffen" in den Griff ?
avatar

War bei mir meinen Ego-C und Imist genauso, wobei die Imist etwas besser waren. Im Anschluß bin ich dann auf Vivi Nova Mini umgestiegen und muß sagen das ich seitdem kein Siffen mehr kenne obwohl ich das ganze Zeug tagsüber in sämtlichen Lagen in der Hosentasche rumtrage. Die Vivi's sind auch nicht größer und m.M.n. sogar einfacher in der Handhabung.

Imho machst du also nix verkehrt...iss halt einfach so.



 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 20:48
#3 RE: Wie bekomme ich das "Siffen" in den Griff ?
avatar

Hi.
Hast du einen Tank mit Silikonkappe?
Oder ist die Kappe zum Verdampfer aus Hartplastik?

Empfehlung:
Silikonkappe für Typ A
Silikonkappe mit zusätzlichem Loch (mit Stecknadel gestochen) für den Typ B

Auch das Liquid kann eine Rolle spielen.
PG ist dünnflüssiger als VG
Aber das dürfte in deinem Fall keinen Unterschied machen.

Mein Tip geht in Richtung Abdichtung des Tanks (und dass er sich vielleicht etwas löst)


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 20:48
#4 RE: Wie bekomme ich das "Siffen" in den Griff ?
avatar

Jow, bei diesen Tankverdampfern ist das imho ganz normal. Schnelle Temperatur- und Druckwechsel führen bei diesen Teilen recht schnell zum Siffen.
Wenn das Liquid dann auch noch überwiegend aus PG besteht, ist das vorprogrammiert.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 20:56
#5 RE: Wie bekomme ich das "Siffen" in den Griff ?
avatar

Probier mal einen EVOD Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 21:07
#6 RE: Wie bekomme ich das "Siffen" in den Griff ?
avatar

Zitat von Hahilinga im Beitrag #3

Hast du einen Tank mit Silikonkappe?
Oder ist die Kappe zum Verdampfer aus Hartplastik?


Leider habe ich das Problem mit beiden Kappen. Ich habe auch auf die Hartplastik Kappen getippt und mir Silikonkappen bestellt. Hat leider auch nicht geholfen.

Wie oft muss man die wechseln ?

Zitat von Hahilinga im Beitrag #3
Hi.

Empfehlung:
...
Silikonkappe mit zusätzlichem Loch (mit Stecknadel gestochen) für den Typ B
...

Mein Tip geht in Richtung Abdichtung des Tanks (und dass er sich vielleicht etwas löst)



Wo soll ich ein zusätzliches Loch stechen ? und warum ? (Unterdruck zu hoch ? )

Abdichtung des Tanks ... ich muss doch nicht jedes mal die Abdichtung .. Kappe wechseln oder ?

Vielen Dank schon mal für die Antworten !!

LG

Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 21:17
avatar  Kaimarg ( gelöscht )
#7 RE: Wie bekomme ich das "Siffen" in den Griff ?
avatar
Kaimarg ( gelöscht )

Zitat von DickMcJohnnson im Beitrag #5
Probier mal einen EVOD Verdampfer.

Ja, dieser Tipp ist gut! Ich bin wochenlang mit dem originalen(!) Kanger Evod in allen möglichen Lebenslagen rumgelaufen , einen 2. voll bestückten immer in der Nähe, nie hat einer von beiden gesifft.
Wenn Du allerdings stark Menthol haltige Liquids dampfst, lieber den Kanger Protank!
Gruß, Kai


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 21:30 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2013 21:32)
#8 RE: Wie bekomme ich das "Siffen" in den Griff ?
avatar

Wenn das Mittelloch in der Silikonkappe sauber gestochen ist und gut abdichtet (geht streng auf den Dorn), dann ist das gut.
Die Kappe würde ich nach Gefühl etwa einmal im Monat ersetzen.
Aus hygienischen Gründen und wegen der Dichtigkeit.

Das zusätzliche "Miniloch" hat man "früher" bei Nachflußproblemem bei der EGO-T Typ B oder beim A2-TM irgendwo zwischen Dornloch und Silikonrand gestochen.
Das dient dem Druckausgleich.
Kann auch verhindern, daß sich der Druck Mittels Liquid über den Verdampfer ausgleicht.
K a n n verhindern. Ist keine Garantie, kann aber helfen.

Zu warme Temperaturen, zum Beispiel im Auto mögen diese Art an Geräten nicht.
Da das Liquid bei Wärme immer dünnflüssiger wird, kann es schon mal etwas siffen.

Andere Geräte kennen diese Probleme weniger, aber das war nicht deine Frage




Edith sagte: falsches EGO Modell.....


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2013 22:04
#9 RE: Wie bekomme ich das "Siffen" in den Griff ?
avatar

Ich dampfe momentan noch (seit Dezember 2011) EGO-C.
Ein Jahr lang Typ A und seit ca. 7 Monaten Typ B.

Bei mir hat bislang nix gesifft. Ich parke sie allerdings auch immer stehend, bzw. unterwegs versuche ich sie senkrecht (Tank oben) zu lagern.

Ist der Tank leer, spüle ich ihn samt Deckel jedes Mal mit heißem Wasser aus und trockne ihn mit Zewa ab.

Finde einen Job, den du liebst und du musst nie wieder arbeiten.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 00:14
#10 RE: Wie bekomme ich das "Siffen" in den Griff ?
avatar

Tank oben ist grade bei der eGo ne schlecht Idee.
Zum Parken sollte der Tank unten sein.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 03:21
#11 RE: Wie bekomme ich das "Siffen" in den Griff ?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ich hatte stehend auch nie Probleme.
Silikonkappen sind gute Wahl schon wegen nachfüllen.
Gewechselt hab ich die eigentlich nie.

Was die Dinger nicht mögen ist wenn die in der Tasche rumpoltern, normale Bewegung reicht da teilweise schon.

Ich würde auch vorschlagen statt sich zu quälen die Kanger EVOD zu nutzen oder den ismoker BCC Mini - sind fast baugleich.
Schmecken besser, Einfach zu handeln, Verdampfereinheit ist glaub sogar günstiger als EGO-yxz

Mit den ViVidingern bin ich nie richtig Freund geworden...


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 07:21
avatar  chuzpe
#12 RE: Wie bekomme ich das "Siffen" in den Griff ?
avatar

ich habe 3 ego-c (typ b) mit silikonkappen und trage die in meiner hosentasche herum (tank oben). selbst wenn ich sitze (z.b. im auto), nehme ich die nicht immer heraus und hatte noch nie ein problem mit siffen. die vorgeschlagenen kanger evods habe ich auch und da passierte genauso nix bisher.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 16:09
#13 RE: Wie bekomme ich das "Siffen" in den Griff ?
avatar

Zitat von Mundfein im Beitrag #10
Tank oben ist grade bei der eGo ne schlecht Idee.
Zum Parken sollte der Tank unten sein.


Versteh' ich jetzt nicht ganz.

Wenn der Tank oben ist, ist der Docht des Verdampfers doch immer mit genügend Liquid versorgt, auch wenn der Tank fast leer sein sollte.

Finde einen Job, den du liebst und du musst nie wieder arbeiten.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 16:12
#14 RE: Wie bekomme ich das "Siffen" in den Griff ?
avatar

Jo, das zwar schon, aber dadurch kommt dann das Siffen.
Wenn der Tank oben ist, ist auch die Luftblase im Tank oben. Durch Temperaturunterschiede kommt es dann zu Überdruck und das Liquid kann dann ganz bequem aus dem Tank gedrückt werden -> Siffen.


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 17:21
#15 RE: Wie bekomme ich das "Siffen" in den Griff ?
avatar

Überdruck durch Luftblase?

Die Zug-Öffnung im Tank ist doch dann auch oben.
Wie soll so ein Überdruck entstehen, die Luft kann höchstens nach oben entweichen.

Und wie schon gesagt: Es sifft nix!

Finde einen Job, den du liebst und du musst nie wieder arbeiten.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 17:57 (zuletzt bearbeitet: 01.08.2013 17:58)
#16 RE: Wie bekomme ich das "Siffen" in den Griff ?
avatar

Schau dir die eGo-Tanks nochmal genau an .)
Und wenn es bei dir nicht sifft, dann gratz. Das hilft nur leider dem OP nicht wirklich weiter, oder?
Wie kannst du Tips gegen das Siffen geben, wenn du da keine Erfahrung hast?


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 18:29
#17 RE: Wie bekomme ich das "Siffen" in den Griff ?
avatar

Zitat von Gizmoline im Beitrag #9
Ich dampfe momentan noch (seit Dezember 2011) EGO-C.
Ein Jahr lang Typ A und seit ca. 7 Monaten Typ B.

Bei mir hat bislang nix gesifft. Ich parke sie allerdings auch immer stehend, bzw. unterwegs versuche ich sie senkrecht (Tank oben) zu lagern.

Ist der Tank leer, spüle ich ihn samt Deckel jedes Mal mit heißem Wasser aus und trockne ihn mit Zewa ab.



Mehr muss ich dazu nicht mehr sagen.

Finde einen Job, den du liebst und du musst nie wieder arbeiten.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2013 19:01
#18 RE: Wie bekomme ich das "Siffen" in den Griff ?
avatar

Doch, wenn du hier helfen und nicht nur deine Postzahl hochtreiben möchtest, solltest du zumindest dem OP hilfreiche Tips geben .)


Derzeit in Gebrauch:
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 1.5 auf Xmax
- Kayfun 3.1 auf Provari 2.5
- Kayfun 3.0 auf Provari 2.5
- T2 auf eGo-Twist

 Antworten

 Beitrag melden
02.08.2013 14:20
#19 RE: Wie bekomme ich das "Siffen" in den Griff ?
avatar

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Was ich erstaunlich finde ist wie unterschiedlich die Erfahrungen bezüglich des "Siffens" bei der eGo-C bzw. bei der IMIST (wobei über die liest man eh extrem wenig)

Zumindest bin ich scheinbar nicht der einzige der mit der eGo-C nicht zurecht kommt, wenn ich sie transportiere und das stimmt mich ja schon mal positiv

Offen gestanden bin ich an der Stelle allerdings auch ein wenig enttäuscht von dem Hersteller Joyetech, den ich für einen (wenn nicht für den) führenden Herstellen bezüglich E-Zigaretten halte.
Warum bin ich enttäuscht ? Weil das Thema siffen (wenn man das Teil bewegt) offensichtlich ein Thema ist mit dem nicht nur ich mich rumschlage und weil Joyetech es - aus meiner Sicht - nicht in den Griff bekommt das Problem zu beheben.

Ich werde die nächsten Tage den BCC Mini von iSmoker auf seine "Ich bin mit ihm unterwegs" Fähigkeiten testen und dann berichten (wenn es jemanden interessiert)

Ansonsten wünsche ich ein schönes Wochenende

LG

Little


 Antworten

 Beitrag melden
06.08.2013 19:50
#20 RE: Wie bekomme ich das "Siffen" in den Griff ?
avatar

Zitat von LittleBilbo im Beitrag #19
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Was ich erstaunlich finde ist wie unterschiedlich die Erfahrungen bezüglich des "Siffens" bei der eGo-C bzw. bei der IMIST (wobei über die liest man eh extrem wenig)





Hier sind jede menge Info´s über die IMIST: Biansi IMIST Revision Verdampfer

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht