NI/C Heizdraht

24.07.2013 23:35
avatar  Cebulon
#1 NI/C Heizdraht
avatar

Hallo Gemeinde,

meine Dampferkarriere hat gestern einen herben dämpfer bekommen...


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 23:40
#2 RE: NI/C Heizdraht
avatar

...das ist schade, aber irgendwie fehlt da doch jetzt noch was, oder?^^


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 23:41
#3 RE: NI/C Heizdraht
avatar

Nicht verraten warum

Dampfer seit dem 08.03.2013 (dank iSzéne Smalltalk)

 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 23:44
#4 RE: NI/C Heizdraht
avatar

boah ... diese Spannung ... halt´s kaum aus ...


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 23:45
#5 RE: NI/C Heizdraht
avatar

Ich finde Menschen mit klaren, einfachen Worten gut! :-D


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 23:48
avatar  Be-Bop
#6 RE: NI/C Heizdraht
avatar

Zitat von blackhide im Beitrag #5
Ich finde Menschen mit klaren, einfachen Worten gut! :-D

genau. fehlt doch nix, der nicr heizdraht ist durchgebrant!


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 23:50
#7 RE: NI/C Heizdraht
avatar

Boahhh, die NiCr würde ich aber nicht mehr reinlassen. Das gehört sich nicht! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2013 23:52
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: NI/C Heizdraht
avatar
( gelöscht )

Ist das spannend. Ich mach´ mir gleich in die Hose. Was wohl als nächster Wortfetzen kommt?


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 00:01
#9 RE: NI/C Heizdraht
avatar

*schluck* Wurde der erste von uns von der PöLa-Task Force etwa...


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 00:09
avatar  Cebulon
#10 RE: NI/C Heizdraht
avatar

lol - ihr superschnellen drecksäcke - jetzt kann ich den ganzen sermon nochmal schreiben "sie können keine themen editieren die bereits beantwortet wurden" also GEDULD bitte - und JA ich GELOBE niemals wieder beim verfassen eines themas in der gegend rumzuklicken!


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 00:19 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2013 00:22)
#11 RE: NI/C Heizdraht
avatar

Uppsala....
danke für die Unterhaltung


Prof. Pinocchio(C)by giam

keine angst.....schreibe ruhig weiter.....
ik/wir warten sehr gerne

ERNAAAAAA....wo ist der Köter?????

GPP

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 00:30
avatar  Cebulon
#12 RE: NI/C Heizdraht
avatar

...also nochmnal - ich hatte das so schön formuliert jetzt halt die Kurzfassung (und nochn Bier ist schweineheiss hier)

Ich habe eine Cr-Allergie und meine mich auch erinnern zu können das beim Allergie-Test vor 10 Jahren Nickel ein Häckchen hatte. Cr ist sicher weil ich seitdem bei Schuhen und Lederklamotten auf planzliche Gerbung achten muss.

Gemerkt hab ich das erstmals beim Kanger-Protank, der m.E. verchromt ist. 5 min. nach Inbetriebnahme hatte ich ne dsrbe Schwellung am Gaumen, am nächsten Tag einen schnerzenden Eckzahn. Den KPT dampft jetzt meine Tochter. Nun wollte ich das Wickeln anfangen: Kaifun leicht, Silikat und Draht (NiCr) geordert 1,8 Ohm gewickelt, 4x dran gezogen... Katastrophe! Wenn das morgen früh nich besser wird, klau ich meiner Holden ne Allergie-Tablette.

Derzeit dampfe ich ausschliesslich Boge Cartos im F16/17 Plaste-Tank, das klappt fein solange ich nicht zu hochvoltig dampfe.

Langer Rede - kurzer Sinn: Kennt jemand von euch einen alternativen Draht zum Wickeln der keinen der o.g. Stoffe in grösseren Mengen enthält?

Ich hoffe doch sehr das einer der Veteranen eine Idee oder nen Tip hat, sonst wars das wohl mit selber Wickeln

Dank! Ceb


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 00:34
#13 RE: NI/C Heizdraht
avatar

Ich kenne ansonsten auch nur Kanthal (FeCrAl), sorry :-(


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 00:35
#14 RE: NI/C Heizdraht
avatar
Bö(h)ser SMod

der eigentlich übliche kanthal ist doch ohne chrom, oder?
oder hast mit dem auch probleme?

ah, blackhide hat dazwischengeschrieben, wohl auch mit chrome...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 00:38
#15 RE: NI/C Heizdraht
avatar

Kanthal würde ich aber trotzdem mal probieren - Edelstahl ist ja auch eine Legierung aus Eisen und Chrom. ??? :-D


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 00:40
avatar  Cebulon
#16 RE: NI/C Heizdraht
avatar

Das Kanthal-D von Intaste hat 48% Cr - bestellt isses schon - aber bevor ich mich trau nochma an dem Kaifi zu ziehen wird bestimmt noch einige Zeit vergehen. Schade ich hatte echt Freude an dem Teil und das wickeln war auch einfacher als ich zuerst dachte.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 00:43
avatar  Cebulon
#17 RE: NI/C Heizdraht
avatar

Das mit dem ESS stimmt übrigens, ich benutze ausschliesslich Plastik-Driptips. Die langen ESS-DT's hab ich alle verschenkt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 00:51 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2013 00:52)
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: NI/C Heizdraht
avatar
( gelöscht )

Cebulon, sicher das es eine Chrom-Allergie ist? Nicht doch eher Nickel? Denn Chrom ist auch in allen Kanthal-Legierungen drin. Damit dürfte jeder Verdampfer für dich undampfbar sein. Da du aber Boge Cartos dampfen kannst, wäre der normale Kanthal ein Versuch wert. In normalen Kanthal ist kein Nickel drin der besteht aus Cr, Al und Fe. Schau dich doch mal auf zivipf.com um, dort gibt es verschiedene Kanthal-Legierungen. Kanthal A und D mit jeweils 22% Cr, wenn man den Angaben trauen darf.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 00:52
#19 RE: NI/C Heizdraht
avatar

Zitat von Cebulon im Beitrag #12
...Cr ist sicher weil ich seitdem bei Schuhen und Lederklamotten auf planzliche Gerbung achten muss.

Gemerkt hab ich das erstmals beim Kanger-Protank, der m.E. verchromt ist.

Langer Rede - kurzer Sinn: Kennt jemand von euch einen alternativen Draht zum Wickeln der keinen der o.g. Stoffe in grösseren Mengen enthält?



Ja gut ... bei Schuhen/Klamotten kann natürlich Feuchtigkeit/Schweiss jedes übriggebliebene Cr-Atom lösen.
Auch bei einem grösseren verchromten "Gefäß" kann man sich das vorstellen.

Aber bei einem Heizdraht zählt ja nur, ob sich Chrom in allergieauslösenden Mengen aus der Heizdrahtlegierung lösen kann.
Und das glaube ich nicht.
Die Eigenschaften des Heizdrahts (u.a. Widerstand) ändern sich ja schliesslich auch nach mehreren hundert Zügen
nur unwesentlich. Würde das Chrom sich verflüchtigen, wäre das anders.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 00:55
#20 RE: NI/C Heizdraht
avatar

Hi @cebulon,
biste echt in eine missliche Lage mit ne Allergie,
ich bin leider auch nicht Profi genug um dir ein guten Rat oder Empfehlung zu geben,
Schade.
Eine passender (Metall-)Lösung müsste aber doch zu finden sein!!!
GPP

Orthografie,hmmm....jö,....Große Sorry !



 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 01:39
#21 RE: NI/C Heizdraht
avatar

Zitat von ViPER im Beitrag #18
Cebulon, sicher das es eine Chrom-Allergie ist? Nicht doch eher Nickel? Denn Chrom ist auch in allen Kanthal-Legierungen drin. Damit dürfte jeder Verdampfer für dich undampfbar sein. Da du aber Boge Cartos dampfen kannst, wäre der normale Kanthal ein Versuch wert. In normalen Kanthal ist kein Nickel drin der besteht aus Cr, Al und Fe. Schau dich doch mal auf zivipf.com um, dort gibt es verschiedene Kanthal-Legierungen. Kanthal A und D mit jeweils 22% Cr, wenn man den Angaben trauen darf.

Ich würde auch eher auf Nickel tippen, ansonsten haste wirklich ein Problem. Und am besten das Kanthal A-1 von Zivipf benutzen, da es auch die höchsten Temperaturen aushält und vielleicht dadurch weniger Chrom abgibt.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 09:10 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2013 09:10)
#22 RE: NI/C Heizdraht
avatar

Zitat von blackhide im Beitrag #15
Kanthal würde ich aber trotzdem mal probieren - Edelstahl ist ja auch eine Legierung aus Eisen und Chrom. ??? :-D


also genau genommen, bezeichnet "edelstahl" nur eine besonders reine stahlsorte mit niedrigen schwefel- und phosphorgehalt. edelstahl als solcher ist jedoch nicht "rostfrei", dafür benötigt man dann wiederum chrom in recht hohen konzentrationen (glaube mich zu erinnern, dass es ca. 18% waren).
allerdings wird es wahrscheinlich nicht möglich sein ein material zu finden, in dem wirklich NULL nickel und chrom vorhanden ist, aber ich würde mich der idee von defconite anschließen. wenn es prinzipiel verdampfer gibt, die funktionieren für dich, dann muss es auch entsprechenden heizdraht geben der für dich funktioniert ;) also NiCr in die tonne treten und vll finden sich ja ein paar leute hier, die ein paar probedrähte abgeben können, bevor du jetzt auf gut glück meterweise bestellst ;) würde ja selbst was beisteuern, verwende aber nur NiCr :/


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2013 16:35
avatar  Cebulon
#23 RE: Alternative zu NI/C Heizdraht
avatar

Eijo, vielen Dank für die Antworten und das Mitdenken

Das es was allergenes ist, ist klar. Ich merke das recht schnell am metallischen Geschmack im Mund. So heftig wie gestern ist es aber echt selten gewesen - da sind heute immer noch ein paar fette Schwellungen am Gaumen. Ich bin ja heilfroh das die Cartos einigermassen funzen und ich Dampfen kann.

Ich werd mich mal nach diversen Alternativen umsehen (Zivipf hatte ich noch nicht auf dem Schirm) und kurz berichten wenn ich was gefunden hab was bei mir funzt. Könnte mir vorstellen das ich nicht der Einzige mit Ni/Cr-Probs bin.

Also - merci nochmal und Gruss

Ceb


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht