EU-Parlamentarier und Christdemokrat Florenz warnt vor den Gefahren der E-Zigarette

  • Seite 2 von 2
26.07.2013 19:17 (zuletzt bearbeitet: 26.07.2013 19:17)
#26 RE: EU-Parlamentarier und Christdemokrat Florenz warnt vor den Gefahren der E-Zigarette
avatar

Gegen diese Dummheit und Arroganz können wir uns schlecht wehren.


Für mich steht fest: Wer für die deutsche Politik zu schlecht ist, geht nach Brüssel!

LG

Hannes

Rauchfrei seit 17.11.11

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2013 20:40
#27 RE: EU-Parlamentarier und Christdemokrat Florenz warnt vor den Gefahren der E-Zigarette
avatar


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2013 20:59 (zuletzt bearbeitet: 27.07.2013 17:36)
avatar  mamamia
#28 RE: EU-Parlamentarier und Christdemokrat Florenz warnt vor den Gefahren der E-Zigarette
avatar
Bilder Upload

Herr Florenz scheint mit seiner Aufgabenstellung als MdEP mehr als nur leicht überfordert zu sein.
Am besten, er besinnt sich so schnell wie möglich auf das, was er richtig gut kann: Trecker restaurieren!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2013 21:46 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2013 13:57)
#29 RE: EU-Parlamentarier und Christdemokrat Florenz warnt vor den Gefahren der E-Zigarette
avatar

Für diesen, von Hr. Florenz geäußerten, bodenlosen Unsinn gibt es m. Erachtens nur zwei Erklärungen:

- Entweder er hat absolut keine Ahnung von der ganzen Thematik und plappert bzw. vermischt unreflektiert irgendwelche Geschichtchen, von denen er gehört oder gelesen hatte. In diesem Falle würde ich die Finanzierung seines Mandats durch die Steuerzahler als absolute Fehlinvestition betrachten.

- Oder aber, er versucht durch gezieltes Gerüchtestreuen, die allgemeine, (nicht dampfende), Öffentlichkeit von den wahren Beweggründen, (Lobby-Arbeit, Steuerausfälle, etc.), hinter der angestrebten Gesetzesfassung abzulenken.Dies wäre eine gezielte Kampagne und mit meiner Auffassung von Rechtstaatlichkeit nicht zu vereinbaren.

Ich weiß nicht, welche der beiden Alternativen die "bessere" ist.

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2013 22:14 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2013 14:00)
avatar  Theop
#30 RE: EU-Parlamentarier und Christdemokrat Florenz warnt vor den Gefahren der E-Zigarette
avatar

Ich denke mal, er will die Leute für dumm verkaufen durch seine Äußerungen, denn die Leute glauben das, was er sagt. Aber das Problem ist, dass es sich dabei um eine bestimmte Clientel handelt und die ist leider in der Mehrheit.
Wer wirklich Ahnung hat, wird ihm den Blödsinn nicht abkaufen und das ist leider die Minderheit. Und die muckt nicht auf, weil sie damit nichts zu tun hat.
Wenn sie aufmuckt, ist es eh zu spät.
Meine kleine Meinung.

Gruss

Theo



Vier Podsysteme, der Rest ging weg.

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2013 22:15 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2013 14:01)
#31 RE: EU-Parlamentarier und Christdemokrat Florenz warnt vor den Gefahren der E-Zigarette
avatar
Moderatorin

Keine, aber meiner Meinung nach ist es ganz gezieltes Streuen, und in welchem "Blatt" erreicht man zuerst die grösste lesende Masse?? ;)

26.07.2013 22:46
#32 RE: EU-Parlamentarier und Christdemokrat Florenz warnt vor den Gefahren der E-Zigarette
avatar

?

Es gibt diese Leute! Die kommen ohne anzuklopfen ins Zimmer gestürzt und quasseln einen zu mit dem, was ihnen gerade durch den Kopf geht. Wie die kleinen aufgeregten Kinderlein, wenn sie zum ersten mal ins Töpfchen gemacht haben. Der Herr Florenz ist auch so einer. Ich verstehe nicht, was sein Problem ist und was er ins Mikrofon und oder in die Tastatur stammelt.

?

LG, Lothar

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2013 23:02 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2013 14:02)
avatar  mijust
#33 RE: EU-Parlamentarier und Christdemokrat Florenz warnt vor den Gefahren der E-Zigarette
avatar

Zitat von mediendoc im Beitrag #32
?

Es gibt diese Leute! Die kommen ohne anzuklopfen ins Zimmer gestürzt und quasseln einen zu mit dem, was ihnen gerade durch den Kopf geht. Wie die kleinen aufgeregten Kinderlein, wenn sie zum ersten mal ins Töpfchen gemacht haben. Der Herr Florenz ist auch so einer. Ich verstehe nicht, was sein Problem ist und was er ins Mikrofon und oder in die Tastatur stammelt.

?


Sein Problem ist, dass er was sagen will, aber leider keine Ahnung von dem hat, worüber er redet.
Also plappert er einfach drauf los, und das Schlimme daran ist, dass er ein Politiker ist,
und viele diesen Schwachsinn dann glauben.

Gruß Michael


 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2013 23:10
avatar  Llyrana
#34 RE: EU-Parlamentarier und Christdemokrat Florenz warnt vor den Gefahren der E-Zigarette
avatar

Ist doch ganz einfach: SOWAS einfach NICHT MEHR WÄHLEN !!!

PUNKT !!!

Cheers
Llyrana

=Auflistung fällt aus wegen: Viel zu Viel !!!=

 Antworten

 Beitrag melden
26.07.2013 23:26 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2013 14:03)
avatar  Viggo
#35 RE: EU-Parlamentarier und Christdemokrat Florenz warnt vor den Gefahren der E-Zigarette
avatar

Zitat von Llyrana im Beitrag #34
Ist doch ganz einfach: SOWAS einfach NICHT MEHR WÄHLEN !!!

PUNKT !!!

Cheers
Llyrana


Nein, so einfach ist das nicht. Wir wählen dann halt jemanden, der Schwachsinn über ein Thema faselt, von
dem wir nicht so viel Ahnung haben.
Was ich damit meine: Wäre ich kein (informierter) Dampfer, würde mir vielleicht auch nicht auffallen,
was für ein Blödsinn über die e-zig verbreitet wird.

An der Lösung diese Problems arbeite ich noch.....


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 09:14 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2013 14:05)
avatar  Vapo
#36 RE: EU-Parlamentarier und Christdemokrat Florenz warnt vor den Gefahren der E-Zigarette
avatar

Zitat
Und für Heroin fragen die Herren vom Ministerium mal besser noch mal nach, wie die verschiedenen Formen der Darreichung von Heroin in der Wirkung sind. Die vernebelte Form scheint mir wenig geeignet. Aber die Erkenntnisse des Ministeriums scheinen hier ja gesichert.



Heroin wird in der Tat gerne verdampft inhaliert... Allerdings geschieht das bisher auf einem Stück Alufolie mit einem Röhrchen..., glaub nicht, dass sich eine herkömmliche Ezigarette dafür missbrauchen lässt ^^


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2013 09:42 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2013 14:07)
avatar  Borsti
#37 RE: EU-Parlamentarier und Christdemokrat Florenz warnt vor den Gefahren der E-Zigarette
avatar

Ich stelle hier mal meine Beschwerde beim Deutschen Presserat gegen den Bild-Artikel ein, ich habe den Text schon auf meiner Seite veröffentlicht.
Er kann aber vom Forum gern benutzt werden.

Was steckt in E-Zigaretten?
Anstelle
des Tabaks enthalten sie meist eine nikotinhaltige Flüssigkeit. Sie
wird von einem Elektro-Heizelement verdampft und vom Raucher inhaliert.
Die E-Zigarette wird üblicherweise dauerhaft benutzt, die sogenannten
Liquids (für mehrere Hundert Züge) kauft man nach. Es gibt sie mit
unterschiedlichem Nikotin-Gehalt, aber auch gänzlich nikotinfrei.


►Gefährlich: Nikotin löst Herz-Kreislauf-Erkrankungen aus, es steigert
den Blutdruck und die Herzschlagfrequenz. Außerdem kann es zu Übelkeit,
Erbrechen und Durchfall führen.

Bisherige Studien haben genau das Gegenteil bewiesen wie beispielsweise diese.
http://spo.escardio.org/Abstract.aspx?eevtid=54&fp=1375


► Aber: Im Gegensatz zur herkömmlichen Zigarette werden keine Substanzen verbrannt, der Raucher nimmt keinen Teer auf.
Sind nikotinfreie E-Zigaretten also harmlos?
Nein, denn in den Kartuschen sind weitere Inhaltsstoffe enthalten. Darunter
Vernebelungsmittel wie Propylenglykol, Chemikalienzusätze,
pharmakologische Wirkstoffe, verschiedene Duft- und Aromastoffe.

Liquids bestehen abgesehen von Nikotin rein aus Lebensmittelzusätzen wie E1520, E422 sowie Aromen.
Diese Auflistung entspricht der Deutschen Deklaration von Lebensmitteln, Aromen dürfen als solche zusammengefasst werden da Lebensmittelaromen meist aus vielen verschiedenen Stoffen bestehen welche meist unter Firmengeheimnis laufen. Auch das Nikotin wird bei Liquids voll benannt wie Beispielsweise 18mg/ml Nikotin und auch sehr zutreffend.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/23701634



►Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) warnt: Diese Stoffe können
die Gesundheit schädigen! Mögliche Auswirkungen sind allergische
Reaktionen und Reizungen der Atemwege. In einigen Liquids wurden
krebserregende Substanzen gefunden.

Es stimmt das Nitrosamine in einigen wenigen Tabak Liquids gefunden wurden, jedoch in so geringer Menge das sie bei Lebensmitteln als Unbedenklich gelten.

Sind die Inhaltsstoffe allesamt bekannt?
Häufig nur unzureichend. „Einige Hersteller deklarieren nicht die vollständige
Liste der Inhaltsstoffe – oder machen sogar falsche Angaben“,
kritisiert Dr. Martina Pötschke-Langer vom Deutschen Krebsforschungszentrum.

Da die Lebensmittelaromen meist unter Betriebsgeheimnis laufen können keine einzelnen Bestandteile benannt werden, alle anderen Inhaltsstoffe werden aber vollständig aufgeführt.

Wo kommen die Liquids her?
Vor allem aus China. Die genaue Herkunft der Bestandteile bleibt meistens unklar.

Es gibt inzwischen viele Namenhafte Hersteller in der ganzen EU.


Machen E-Zigaretten süchtig?
Bei hoher Nikotindosierung haben sie Suchtpotenzial, da unterscheiden sie sich nicht von echten Zigaretten.

Auch falsch, eine Studie aus 2008 hat dies widerlegt.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19176807 http://de.sott.net/article/1146-Studie-N...ere-Tabakstoffe


Gibt es eine Qualitätskontrolle?
Nein.
Bei E-Zigaretten sind bereits technische Mängel festgestellt worden:
Fehlerhafte Produkte können zu einer unbeabsichtigten Überdosis führen,
warnt das Deutsche Krebsforschungszentrum. Durch zu starkes Saugen am
Gerät kann die Aromamischung in den Mund gelangen. Außerdem können die
Kartuschen auslaufen, die Flüssigkeit kann mit der Haut in Kontakt
kommen.

Es kann tatsächlich ab und zu mal ein Problem bei der Fertigung geben, ein Dampfer würde einen defekten Verdampfer jedoch umgehend austauschen.
Diese kleinen Probleme kommen aber bei allen Dingen des täglichen Lebens vor, selbst Autohersteller müssen regelmäßig ganze Reihen von Autos in die Werkstatt rufen.



► Achtung vor Billiggeräten! In den USA ist eine E-Zigarette am Mund des Rauchers explodiert. Er verlor Zähne und einen Teil seiner Zunge.

In diesem Einzelfall handelte es sich um einen selbstgebautem Akkuträger bei dem alle Sicherheitsvorrichtungen missachtet wurden.
http://www.e-zigarette-test.de/index.php...rt-im-mund.html


Sind Passivraucher gefährdet?
Ja,
sie können die feinen Substanzen der E-Zigarette über die Luft
aufnehmen. Zwar qualmt das Gerät selbst nicht, der Raucher bläst die
Stoffe aber beim Ausatmen in den Raum. Deshalb meint das BfR: Das
Dampfen der E-Zigaretten sollte in Nichtraucherbereichen verboten
werden, auch wenn sie nicht so stinken wie herkömmliche Zigaretten.

Nein, es werden keinerlei bedenkliche Richtwerte für Maximale Arbeitsplatzkonzentration überschritten, es wurden zwar Stoffe gefunden die jedoch auch bei einem Nichtraucher auftreten.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22672560 sowie http://blog.rursus.de/2013/03/wenn-man-a...mpf-vergleicht/


Helfen E-Zigaretten, das Rauchen aufzugeben?
Dafür gibt es bislang noch keinen wissenschaftlichen Nachweis. Auch zur
Gesundheitsbelastung gibt es noch keine verlässlichen Studien.

Rauchen ist definiert als Verbrennen von Tabak, da Dampfer jedoch ihr Nikotin nicht mehr verbrennen müssen sondern es einfach kochen handelt es sich also nicht mehr um Rauchen sondern um Nikotinkonsum.
Zur Gesundheitsbelastung gibt es eine vielzahl von Studien die sich sowohl mit der Inhaltation der einzelkomponenten beschäftigt als auch direkte Studien zur E-Zigarette, in keiner Studie gab es bedenkliche erkentnisse über eine Gesundheitsbelastung, selbst das Nikotin ist nicht bedenklich laut dieser Studie http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8614291 Zitat: "In conclusion, our study does not indicate any harmful effect of nicotine when given in its pure form by inhalation."



Wieso ist der Missbrauch von E-Zigaretten so einfach?
Konsumenten
können eigene Liquids zusammenmischen, die Anleitungen dafür stehen im
Internet. Statt Wasser sehen manche Mixturen etwa Alkohol vor.

Die Hauptzutaten in Liquids sind Alkohole, E1520 (Propylenglykol) und E422 (Glyzerol) sind Alkohol

„Letztlich lassen sich alle Drogen mischen, die zu beziehen sind“, mahnt
Expertin Dr. Pötschke-Langer.

Falsch, weder Öle noch Feststoffe wie Canabis lassen sich mit einem Liquidverdampfer konsumieren, der Verdampfer erreicht eine Temperatur von ca 80° bei der kein Öl verdampft somit würde das Öl die Heizwendel binnen sekunden lahm legen.


Wie ist die rechtliche Lage in Deutschland?
Uneinheitlich.
Jedes Bundesland regelt den Umgang mit E-Zigaretten für sich. In
Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz sind sie echten Zigaretten
gleichgestellt, was den Nichtraucherschutz angeht. E-Zigaretten dürfen
dort nur in Raucherräumen gedampft werden. Auch die Deutsche Bahn
verbietet den Konsum dieser Produkte in ihren Zügen.

Ob es sich allerdings rechtlich durchhalten lässt ohne eine Gesundheitsgefahr für Dritte müssen Gerichte entscheiden, Rechtsgutachten sehen die Aufnahme von E-Zigaretten in das Nichtraucherschutzgesetz jedoch als nicht Haltbar an.
Aus diesem Grund haben auch die Piraten in NRW eine kleine Anfrage an die zuständige Landesregierung gestartet.
http://www.landtag.nrw.de/portal/WWW/dok.../MMD16-3265.pdf



► Ende Juni urteilte erstmals ein Landgericht zu dem Thema, deshalb gilt es als Pilotverfahren. Das Landgericht Frankfurt am Main entschied:
Liquids sind Tabakerzeugnisse. Weil sie unzulässige Zusatzstoffe
enthielten, sei der Handel nicht erlaubt. Die Entscheidung ist noch
nicht rechtskräftig, denn die Verteidigung will in Revision gehen. Als
nächste und letzte Instanz muss der Bundesgerichtshof entscheiden.

Jedoch hat das OLG Münster ebenso entschieden das es kein Arzneimittel sondern ein Genussmittel ist, wie auch immer man darf gespannt das Urteil vom Bundesgerichtshof abwarten.
Man könnte aber vermuten das der zusatändige Richter nur so Geurteilt hat damit das Verfahren an einem höheren Gericht angenommen werden kann, insbesondere da der gleiche Richter in einem vorherigem Verfahren zu dem Urteil kam das Auszüge aus dem Tabak nicht gleichzusetzen sind mit einem Tabakprodukt.
Zitat: Nikotin kann zwar aus Tabak extrahiert werden, es handelt sich jedoch gleichwohl nicht um ein Tabakprodukt im Sinne des §3 VtabakG, Als "Tabakerzeugnisse" sind anzusehen Produkte, die aus Rohtabak oder unter Verwendung von Rohtabak hergestellt sind.
http://www.germanlaws.de/app/download/57...+FfM+12-138.pdf




Was plant die EU?
► Der Umweltausschuss des EU-Parlaments
hat diese Woche eine neue Richtlinie auf den Weg gebracht. Sie sieht
vor, dass ein Zulassungsverfahren die Flüssigkeit in den Patronen
einschätzbar macht. „Die Liquids müssen genau geprüft und die
Inhaltsstoffe bekannt gemacht werden“, sagte der Europa-Abgeordnete
Matthias Groote (SPD).


► Die EU-Kommission hat vorgeschlagen,
E-Zigaretten als Arzneimittel einzustufen. Das würde bedeuten:
E-Zigaretten mit Nikotin könnten nur noch in der Apotheke gekauft
werden. Das Ziel ist eine bessere Qualitätskontrolle. Vor 2015 wird
dieser Vorschlag aber wohl nicht Wirklichkeit.
Wie kann ich als Raucher meine Gesundheit schützen?
Es gibt keinen sicheren Weg, hochwertige Liquids zu kaufen. Sie können
aber einige Faustregeln beachten: Vor allem sollten auf der Packung
detailreiche Inhaltsangaben stehen (u. a. Nikotingehalt). Produkte aus
dem Supermarkt oder dem Tabakwarenladen sind nach Expertenansicht
risikoärmer als Liquids aus dem Internet (insbesondere aus China). Und:
Mischen Sie nicht selbst! Die Substanzen vieler Internet-Rezepte bergen
unkalkulierbare Risiken für Ihre Gesundheit.

Es wurden bereits mehrfach Liquids von Experten untersucht mit überraschend guten Ergebnissen, das letzte Gutachen wurde von dem renomierten Wissenschaftler J.F. Etter durchgeführt.


Fachliche Beratung: Dr. Martina Pötschke-Langer (Deutsches Krebsforschungszentrum)

Frau Pötschke-Langer wurde von wissenschaftlichen Experten bereits mehrfach der Lüge bezichtigt.
http://tobaccoanalysis.blogspot.de/2013/...enter-lies.html
http://www.ecigarette-research.com/web/i...er-formaldehyde



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht