Ithaka bei 10 W - welche Wicklung wird bevorzugt?

21.07.2013 13:08
avatar  Twinc
#1 Ithaka bei 10 W - welche Wicklung wird bevorzugt?
avatar

Derzeit hab ich auf dem Ithaka 1.6/1.7/1.8 Ohm mit 0.20er NiCr-Draht auf der vom Guru mitgelieferten 3 mm-Faser. Bei 10 W habe ich allerdings bei ner 1.6 Ohm-Wicklung für mein Gefühl zu schnell zu warmen Dampf. Bei 1.8 (oder auch 2 Ohm) bleibt der Dampf (logischerweise) etwas kühler. Bei meinem Ithaka-Clone (Herkules) verhält es sich nahezu identisch (war ja eigentlich nicht weiter verwunderlich ist). Bei allen Widerstands-Stärken drehe ich die LC bei beiden fast immer 'so schnell wie möglich' relativ weit auf.


Mal eine Frage an die Ithaka-Dampfer ...

Welche Wicklung bevorzugt ihr beim Ithaka, bei Verwendung auf nem geregeltem AT bei 10 W Leistung?


Nach Möglichkeit bitte die folgenden Angaben machen:

-------------------------
Draht-Art und Stärke:

Faser-Art und Stärke:

LC-Einstellung:

AT-Setting:
-------------------------

Nach Möglichkeit schreibt auch noch ein paar Stichpunkte zu euren Settings.



Für 'Feintuning'-Anregungen sag ich vorab schon mal 'Danke'!

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 13:20
avatar  Be-Bop
#2 RE: Ithaka bei 10 W - welche Wicklung wird bevorzugt?
avatar

empfehle dir mal auch dünneres draht ausprobieren: 0.18/0.17/0,16mm
der 0.2er ist keine referenz und muss nicht immer das beste wahl sein,
manchmal ist weniger mehr...


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 13:30
#3 RE: Ithaka bei 10 W - welche Wicklung wird bevorzugt?
avatar
REOnaut

Frag mal im GG Fanclub, da hat jemand auf seine Wicklund noch ein Stück Faser gelegt die er mit dem Silberdraht der Wicklung befestigt hat. Ergebniss war ein deutlich kühlerer Dampf


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 13:36
avatar  Twinc
#4 RE: Ithaka bei 10 W - welche Wicklung wird bevorzugt?
avatar

Also bei meiner derzeitigen Favoriten-Wicklung sieht mein Setting wie folgt aus:
-------------------------
Draht-Art und Stärke: 0.20er NiCr (InTaste)

Faser-Art und Stärke: 3 mm Guru-Schnur mit oben eingelegtem Mini-Stück 2 mm Sili-Faser (als Zusatz-Puffer)

LC-Einstellung: recht schnell relativ weit, bis 1-2 mm 'Faserkanäle' durchs 'Kucki' sichtbar sind

Widerstand: 1.8 Ohm

Windungen: 4

AT-Setting: 10 W auf nem TZMAX - bzw. 4.3 V auf nem PV V2

-------------------------

Mit diesem Setting bin ich eigentlich recht zufrieden.
Und @Prager: Bei Gelegenheit werde ich aber auch noch 0.16er Kanthal ausprobieren.

Weitere Settings (bei den oben angesprochenen ca. 10 W sind herzlich willkommen.

Habe die Ehre
Twinc

Rechtschreibfehler bitte umgehend "ignorieren" ... klappt bei mir immer!

 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2013 13:49
#5 RE: Ithaka bei 10 W - welche Wicklung wird bevorzugt?
avatar

Vielleicht hilft ein längeres Driptip ;) falls du den adapter hast.
Ansonnsten wie gesagt dünner Draht hilft auch.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht