Flash-e-Tröpfler - FeV Umbau

20.07.2013 22:33
#1 Flash-e-Tröpfler - FeV Umbau
avatar

Hallo zusammen,
die Aromenlieferung ist angekommen, angesetzt ist auch bereits alles..
Nun wollte ich die Liquids testen, habe aber keinen Tröpfler mehr unter meinen Verdampfern..
Der Blick schweift und fällt auf den FeV
Konstruktionsbedingt eignet sich der ja hervorragend als Tröpfler, dachte ich mir
Also an die Drehbank gesetzt und quick & dirty was gedreht.
Nix besonderes, aber das Ding dampft wie Hölle und der Geschmack kommt sehr klar rüber
Mission erfolgreich ^^

Material ist Edelstahl




So, und nun muss die Drehbank erstmal gründlich gereinigt werden...


Bei Gelegenheit werde ich mir noch nen eigenständigen Sockel für meinen Aufsatz drehen, derweil erfüllt das so aber seinen Zweck


 Antworten

 Beitrag melden
04.08.2013 12:02
#2 RE: Flash-e-Tröpfler - FeV Umbau
avatar

So,
um meinen FeV nicht dauernd zu "köpfen", habe ich mir nun endlich einen eigenen Sockel für meinen Aufsatz gedreht.
Der Sockel ist dem vom FeV nachempfunden, da ich es beim wickeln prakisch finde den Pluspol nicht mittig zu haben.
War zwar nicht ganz einfach die Pole links und rechts anzusetzen, aber irgendwie hats ja nun doch geklappt ;-)
Noch nicht perfekt, aber ich bin sehr zufrieden für den Anfang




Hier auf einer VAMO

Und dampfen tut das Ding auch absolut zufriedenstellend, Geschmack ist auch sehr lecker


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2013 17:30
#3 Wieder ein Eigenbautröpfler..
avatar

Hallo dem geneigten Zuschauer

Da mein letzter Eigenbautröpfler ohne Probleme funktioniert, ich aber noch einiges verbessern möchte, starte ich nun den nächsten Bau
Material ist wieder lebensmittelechter Edelstahl 1.4305.

Hier habe ich grad den 510er Anschluss gedreht, noch ohne Gewinde ;-)


Weiter bin ich noch nicht
Vielleicht gibts später am Abend ein kleines Update.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2013 21:11
#4 RE: Wieder ein Eigenbautröpfler..
avatar

Und hier ein Update:

Die Grundform des Sockels ist fertig, die O-Ringe dran, hier Hülse sitzt


Jetzt fängt die Friemelarbeit an: Löcher für die Minus Pole bohren, Pol-Isolierungen aus POM drehen, diverse Gewinde schneiden.
Und dieses mal vorallem eine einfachere Wicklungsbefestigung als beim Vorgänger konstruieren..
Mal sehen wie weit ich heut noch komme


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 22:38
#5 RE: Wieder ein Eigenbautröpfler..
avatar

So, nachdem ich gestern keine Zeit zum Drehen hatte, hab ich heute ein wenig weiter gemacht:

Der Sockel ist fertig und macht auf all meinen Akkuträgern Kontakt
Hier ein paar Bilder:

Mit Single Coil 1,7Ohm auf ProVari V2 mini


Und hier mit Dual Coil 0,8Ohm auf nem mechanischen Akkuträger


Und der 510er noch, leider unscharf geworden..


Bin schon ein wenig stolz drauf, da ich ja kein gelernter Zerspanungsmechaniker sondern in der Halbleiterei zuhause bin.

Die Hülse muss ich nochmal drehen, ist mir kaputt gegangen.
Top Cap ist bereits angefangen.
Zum Schluss dann nur noch das Finish schleifen..
Ich denk morgen Abend kann ich den dann mal dampfen


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 22:49
#6 RE: Wieder ein Eigenbautröpfler..
avatar

WoW schönet Ding. HWV
Ich würde den Isolator noch Versenken.
POM ist ja nicht sooo Hitzebeständig und gerade die Kanten werden schnell angegriffen.
(Mir ist der Isolator vom Trident-Clone gerade angekockelt)
Gibt es einen Grund warum du "nur" POM nimmst ?
Wie lange hast du dafür gebraucht ?

Verdampfer: KayFun v3.0, KayFun Lite, KayFun Mini v2.0/v1.0, The Russian, Kanger ProTank V1/V2 Mini V1/V2, Ithaka-Clone
Akkus/Träger: Semovar v3, Provari v2.0, Intaste SVD, Anyvape CVI v1, GGTS-Clone
Mods: Orion V2


 Antworten

 Beitrag melden
06.10.2013 23:28
#7 RE: Wieder ein Eigenbautröpfler..
avatar

Gute Frage, ich hab leider nicht mitgezählt.
Reine Arbeitszeit vielleicht 1 - 1,5 Stunden hab ja leider keine CNC Drehmaschine und muss alles von Hand machen.
Aber ich bin gestern Abend auch noch lange vor der Pluspol Isolierung gesessen und hab überlegt wie ich das stabil hinbekomme.
Die Tüftelarbeit dauert länger als das Drehen..
Ja die Isolierung mit POM ist wirklich etwas gross geworden, evtl lass ich mir da noch was einfallen (ist nur ne POM Unterlegscheibe).
Spätestens beim nächsten werd ich das besser lösen

Einfacher wärs wahrscheinlich gewesen mir einfach einen Tröpfler wie den Trident oder sonstwas zu kaufen ;-)
Aber wo bleibt da der Bastelspass.. hehe
Ich bin mein eigener Cloner, da hab ich wenigstens gleich ne Anlaufstelle wenn die Qualität nicht passt! :D


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 05:21 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 05:28)
#8 RE: Wieder ein Eigenbautröpfler..
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Schneid Gewinde in die Mitte und dreh ne Hülse aus POM (Polyoxymethylen) rein, das sitzt bombenfest.
Oder nimm ne Stange, dreh die ein und bohr halt mittig vor für die Polschraube.
Biste in paaar min fertig mit.

Das Zeug lässt sich gut verarbeiten und hält mehr als z.B. Nylon oder Delrin.
Temperaturfest bis 175 Grad glaub ich, musste nachschauen.

Bekommste in allen Stangenarten und ist nicht sonderlich teuer.

btw. saubere Arbeit, drehen kanner ja ;)


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2013 22:43 (zuletzt bearbeitet: 07.10.2013 22:45)
#9 RE: Wieder ein Eigenbautröpfler..
avatar

Das mit dem Gewinde in der Isolierung ist eine gute Idee, danke
Die Isolierung sowie die die gedrehte Unterlegscheibe sind bereits aus POM, denke (hoffe) mal dass ich die nicht ankokeln kann, ist auch zu weit von der Wicklung weg..

So,
fertig ist das gute Stück! :-D
Und gut ist er wirklich geworden, auf jedenfall was die Dampfleistung angeht, hab bisher nur Single MicroCoil mit Watte probiert.
Geschmacklich auch sehr fein & rein, naja Tröpfler halt..

Viel zu sagen gibts nicht mehr, deshalb lass ich Bilder sprechen ^^

Hier noch ein letztes Work in Progress:


Gewickelt:


Und die fertigen Teile:


Auf ProVari V2 mini:


Gut dampf! (mit SingleCoil & VPG 55/35)


Morgen versuche ich dann ne DualCoil Wicklung.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2013 07:16 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2013 07:26)
#10 RE: Wieder ein Eigenbautröpfler..
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Probier mal das aus, ist extrem performant:
https://plus.google.com/photos/116872063...CLDTotbek7yi6QE
und die Basics dazu
https://plus.google.com/photos/116872063...e6-bf8ee7abc6fd

Übrigens sieht deine Getränkte Watte seltsam aus.
Du bist sicher das es Liquid war und nicht Omas Kukident Haftpaste für die 3.Zähne?


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2013 08:11
#11 RE: Wieder ein Eigenbautröpfler..
avatar

Was genau meinst sollte ich mal versuchen?
Groessere Coil mit dickerem Draht?
Hab ja alles bis 0.5mm hier ;-)
Ich drehe meine Coils sonst meist mit 0.28mm/0.32mm Kanthal um nen 1.6mm oder 2.0mm Bohrer, zumindest fuer geregelte Akkutraeger.

Dass die Watte locker drin sitzt schau ich normalerweise schon, sonst schmeckts ja auch nicht.
Was gefaellt dir an der getraenkten Watte nicht? die Farbe? Ist BlueSpot mit nem Schuss G-Spot, daher die seltsame Farbe

Aber ich werde heute Abend nach der Arbeit nochmal neue Wicklungen austesten

An mechanischen Akkutraegern hab ich leider nur den Morph 1 hier, mit dem ich aber nicht so recht warm werde.
Glaub als naechstes werd ich mir nen Akkutraeger drehen ;)

Danke jedenfalls schonmal fuer deinen Input.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2013 08:59
#12 RE: Wieder ein Eigenbautröpfler..
avatar

Saubere Arbeit, gefällt mir sehr gut! Auf den AT bin ich aber mal gespannt!

Greetz, der Michi

Diese Nachricht könnte Spuren von Smiley´s enthalten!

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2013 09:09
#13 RE: Wieder ein Eigenbautröpfler..
avatar

Klasse Arbeit Dampfspan.

Mit lieben Grüssen, ein Sohn Mannheims!!
Oder wie wir sagen Monnem.

 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2013 09:11 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2013 09:12)
#14 RE: Wieder ein Eigenbautröpfler..
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Also für Hochstrom haben sich bei mir die K100 bewährt aufgrund der fetten Terminals.

Nen SGL Telescopic hab ich schon vernichtet bei Leistungen von 100Watt - Kontakte weggebrannt

Die Farbe erinnerte mich halt an die Kukident Haftcreme ;)

Hab diverse Settings probiert mit 0.3, 0.4 ,0.45 ,0.5 ,0.6er Draht
0.3 und 0,4 sind am besten geeignet sonst ist das zu träge und verballert nur sinnlos Strom ohne wesentliche Mehrleistung

Die DualMaxi ist recht aggressiv und mechanisch sehr stabil, was die Standzeit immens erhöht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht