verdampfer reinigen - ich bekomm es nicht hin

  • Seite 1 von 2
15.08.2011 14:56
avatar  Pumpkin
#1 verdampfer reinigen - ich bekomm es nicht hin
avatar

hallo zusammen,

habe mitte juli mein ego-t (A) starterset erhalten. ein verdampfer hat ziemlich schnell kokelig geschmeckt (der andere is nach wie vor super!) hab ihn einfach mal in heißem wasser geköchelt und schön trocknen lassen. das hat nicht lange gehalten. schmeckte scharf und wieder kokelig.
also erstmal einen neuen verdampfer bestellt. als ersatz.

den kokel-dampfer über nacht in alkohol (70%) eingelegt. noch mal mit wasser ausgeköchelt, schön ausgepustet und trocknen lassen. probiert und siehe da - es schmeckt noch immer *bäh* scharf und kokelig.
was kann ich denn diesem verdampfer noch antun, dass er wieder flott wird.

btw. der nagelneue "ersatz-verdampfer" schmeckte vom ersten zug an eklig. da war ein bissl "docht-faser" an der wendel.
also müsste ich den auch "maltretieren".

aber WIE???

lg
sandra

liebe grüße und allzeit gut dampf aus dem schönen frankenland
sandra

-----------------
EGOist seit 14.07.11
Coil-en-schwinger seit Sept. 2011


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 15:01
#2 RE: verdampfer reinigen - ich bekomm es nicht hin
avatar
Bilder Upload The-Dark-Side

Dochtplatte raus, schauen, ob die Wendel sauber ist, beim Dryburn muß jede einzelne Wicklung der Wendel schön einzeln glühen.
Siehst Du einen glühenden Klumpen, hängt schmodder drin.

Länge des Dochtes checken, der mus gerade so lang sein, daß er die Wendel minimal berührt, mehr nicht.

vorm zusammenbauen nen Tropfen liquid auffe Wendel.


Wenns nich hilft, ab in die Klinik....


6666


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 15:01
avatar  tili1
#3 RE: verdampfer reinigen - ich bekomm es nicht hin
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

dry burn hattest du aber schon gemacht, oder? Ich kann wieder den Link nicht setzen zu dry burn. AAAAAAAAHHHHH

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 15:03 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2011 15:03)
avatar  Pumpkin
#4 RE: verdampfer reinigen - ich bekomm es nicht hin
avatar

hab ich gemacht. bis die wendel komplett geglüht hat. auch wenn mir dabei etwas mulmig war.

liebe grüße und allzeit gut dampf aus dem schönen frankenland
sandra

-----------------
EGOist seit 14.07.11
Coil-en-schwinger seit Sept. 2011


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 15:14
avatar  tili1
#5 RE: verdampfer reinigen - ich bekomm es nicht hin
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

nach dem dry burn natürlich nochmal mit heißem Wasser ausspülen, wegen des kokeligen Geschmacks. Auspusten, dann Liquid auf den Wendel, wieder zusammenbauen und los geht's. Vielleicht noch ein-zweimal pumpen. Die ersten Züge nicht auf Lunge, denn es ist anfangs noch nicht wírklich optimal. Danach schmeckt's eigentlich wie neu

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 15:21
avatar  Pumpkin
#6 RE: verdampfer reinigen - ich bekomm es nicht hin
avatar

ok ich werd das ding noch mal spülen und vielleicht noch mal einen dryburn machen. muss das gerät danach wieder bis morgen trocknen??

ach ja, man kann übrigens durch-gucken. es ist ein minimal kleines löchlei zu sehen - denke nicht dass das normal ist.

liebe grüße und allzeit gut dampf aus dem schönen frankenland
sandra

-----------------
EGOist seit 14.07.11
Coil-en-schwinger seit Sept. 2011


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 15:28 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2011 15:30)
avatar  Robby
#7 RE: verdampfer reinigen - ich bekomm es nicht hin
avatar

ganz so lange musst du den verdampfer nicht trocknen lassen... ein paar stunden reichen.... die ersten züge schmecken dann etwas "dünn"... aber das macht ja nix, man nimmt die 1. züge eh nur auf backe und nicht in die lunge...
ja das löchlein muss da sein, sonst wäre da keine luftzufuhr..

dampfe via A2-T auf LT und Bully-Elite


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 15:30
avatar  Pumpkin
#8 RE: verdampfer reinigen - ich bekomm es nicht hin
avatar

danke leute, ich werde mich noch mal in meine küche begeben und den dingern den kampf ansagen.
*gg*

liebe grüße und allzeit gut dampf aus dem schönen frankenland
sandra

-----------------
EGOist seit 14.07.11
Coil-en-schwinger seit Sept. 2011


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 21:25
avatar  Susa
#9 RE: verdampfer reinigen - ich bekomm es nicht hin
avatar
Bilder Upload

und biste weitergekommen?

Ich tropfe nach dem Dry burn immer etwas Liquid direkt auf die Heizwendel und auch auf den Docht.
Danach Tank rein, 3 -4 mal ziehen und schon müsste es nach Liquid schmecken.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 21:59
avatar  Pumpkin
#10 RE: verdampfer reinigen - ich bekomm es nicht hin
avatar

es hat geklappt. jedenfalls bei dem neuen ersatz-verdampfer.
das problem-dampferl hab ich noch nicht getestet. wollte es erst richtig trocknen lassen.

danke für den tipp susa. das werd ich gleich mal probieren.

ich hatte auch den fred nicht mehr gefunden mit der fotostrecke zum saubermachen des verdampfers.

hoffe es wird bald eine eierlegende-woll-milch-sau auf den markt gebracht. irgendwas womit man in ruhe vor sich hin dampfen kann und kein streß mehr hat.

liebe grüße und allzeit gut dampf aus dem schönen frankenland
sandra

-----------------
EGOist seit 14.07.11
Coil-en-schwinger seit Sept. 2011


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 22:22
avatar  Pumpkin
#11 RE: verdampfer reinigen - ich bekomm es nicht hin
avatar

der problem verdampfer funzt auch.
wie oft kann man ein dry-burn pro saubermachen wiederholen???? hab das 3 x gemacht.
kann man das 1x die woche machen.
ausgepustet werden die verdampfer jeden tag.

liebe grüße und allzeit gut dampf aus dem schönen frankenland
sandra

-----------------
EGOist seit 14.07.11
Coil-en-schwinger seit Sept. 2011


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 22:29
avatar  Susa
#12 RE: verdampfer reinigen - ich bekomm es nicht hin
avatar
Bilder Upload

Man sollte es nicht allzu oft machen, ich denke alle 2 Wochen genügt, wenn man nur 2 Verdampfer
benutzt. Meine Verdampfer sind schon ein halbes Jahr alt teilweise und haben bislang ca 6 - 8 Dryburns
hinter sich und funktionieren immer noch.

Okay, dabei war immer noch ein Dochtwechsel.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 22:32
avatar  Pumpkin
#13 RE: verdampfer reinigen - ich bekomm es nicht hin
avatar

das mit dem dochtwechsel steht mir wohl auch noch bevor -irgendwann. *seufz* ob ich mich da rantraue....?? mal sehen.

kippen drehen war einfacher. aber die schmecken nich.

liebe grüße und allzeit gut dampf aus dem schönen frankenland
sandra

-----------------
EGOist seit 14.07.11
Coil-en-schwinger seit Sept. 2011


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 22:36 (zuletzt bearbeitet: 15.08.2011 22:36)
avatar  Susa
#14 RE: verdampfer reinigen - ich bekomm es nicht hin
avatar
Bilder Upload

Bevor Du einen Dochtwechsel machen musst, kannst Du die Dochte 1 - 2 mal mit dem Feuerzeug abbrennen,
bis sie wieder weiss sind, also ganz ruhig, eins nach dem anderen

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 22:38
#15 RE: verdampfer reinigen - ich bekomm es nicht hin
avatar
Gestaltwandler

@pumkin bei so viel futzelei kannste ja bald auf selberwickeln umsteigen. das ist eher leichter mit dem A2 in edelstahl ;)

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 22:40
avatar  Pumpkin
#16 RE: verdampfer reinigen - ich bekomm es nicht hin
avatar

Zitat von Susa
Bevor Du einen Dochtwechsel machen musst, kannst Du die Dochte 1 - 2 mal mit dem Feuerzeug abbrennen,
bis sie wieder weiss sind, also ganz ruhig, eins nach dem anderen



grundgütiger............
ich find dampfen ja so toll, aber der aufwand.

liebe grüße und allzeit gut dampf aus dem schönen frankenland
sandra

-----------------
EGOist seit 14.07.11
Coil-en-schwinger seit Sept. 2011


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 22:44
avatar  Pumpkin
#17 RE: verdampfer reinigen - ich bekomm es nicht hin
avatar

Zitat von dampfinator
@pumkin bei so viel futzelei kannste ja bald auf selberwickeln umsteigen. das ist eher leichter mit dem A2 in edelstahl ;)



weia, hab das hier schon gelesen mit dem selberwickeln. und das wo mein sohn endlich aus den windeln draussen ist.
nein, scherz beseite.
das interessiert mich schon, aber ist da der aufwand nicht auch ziemlich groß?? hat man da mehr seine ruhe und kann länger vor sich hin dampfen?
was kostet so ein A2 - wo bekomme ich den?

liebe grüße und allzeit gut dampf aus dem schönen frankenland
sandra

-----------------
EGOist seit 14.07.11
Coil-en-schwinger seit Sept. 2011


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 22:50
avatar  borrmi
#18 RE: verdampfer reinigen - ich bekomm es nicht hin
avatar

Hallo Pumpkin,
habe heute auch meine erste Dampferreinigung (inkl. Dochtwechsel) durch. Ging alles gut. 2h Isopropanol dann abtrocknen mit Küchentuch. 3-5x ausblasen, 3x dryburn, auswaschen , sichtbare Reste mit nem Zahnstocher von Herrn Wendel geputzt, 3x dryburn auswaschen, fertig und wieder lecker. Zum abenteuerlichen Dochtwechsel hab ich vorhin was gepostet. Lief aber auch entspannt. Diese Anleitung hat mir geholfen. http://www.dampfzeichen.de/wp/2011_07_16...rzen/#more-1067


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 22:53
avatar  Susa
#19 RE: verdampfer reinigen - ich bekomm es nicht hin
avatar
Bilder Upload

Das ist alles keine Zauberei, klar kann man sich einen neuen Verdampfer bestellen, aber wozu, wenn man
die Sache in 10 Minuten in den Griff bekommt.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 22:59
avatar  Pumpkin
#20 RE: verdampfer reinigen - ich bekomm es nicht hin
avatar

Zitat von Susa
Das ist alles keine Zauberei, klar kann man sich einen neuen Verdampfer bestellen, aber wozu, wenn man
die Sache in 10 Minuten in den Griff bekommt.



stimmt schon, aber in 10 minuten is die sache doch nicht erledigt. hab jetzt 2 tage rumgemacht damit
ok, das nächste mal gehts wohl schon schneller, weil das know how da is. *freu*

liebe grüße und allzeit gut dampf aus dem schönen frankenland
sandra

-----------------
EGOist seit 14.07.11
Coil-en-schwinger seit Sept. 2011


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 23:02
avatar  Susa
#21 RE: verdampfer reinigen - ich bekomm es nicht hin
avatar
Bilder Upload

Also 10 min brauche ich bei richtig "dichten" Verdampfern, aber dann ist die Heizwendel schon richtig verkrustet.
Ich habe hier bestimmt noch 15 neue Verdampfer liegen, aber solange es die alten noch tun, warum nicht ...

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 23:02
avatar  Pumpkin
#22 RE: verdampfer reinigen - ich bekomm es nicht hin
avatar

Zitat von borrmi
Hallo Pumpkin,
habe heute auch meine erste Dampferreinigung (inkl. Dochtwechsel) durch. Ging alles gut. 2h Isopropanol dann abtrocknen mit Küchentuch. 3-5x ausblasen, 3x dryburn, auswaschen , sichtbare Reste mit nem Zahnstocher von Herrn Wendel geputzt, 3x dryburn auswaschen, fertig und wieder lecker. Zum abenteuerlichen Dochtwechsel hab ich vorhin was gepostet. Lief aber auch entspannt. Diese Anleitung hat mir geholfen. http://www.dampfzeichen.de/wp/2011_07_16...rzen/#more-1067



danke für den link.
dampfzeichen is die beste seite überhaupt.
mit dem feuerzeug an den docht ran. das hab ich gar nicht gemacht. blöd. das mach ich dann beim nächsten mal gleich mit.

liebe grüße und allzeit gut dampf aus dem schönen frankenland
sandra

-----------------
EGOist seit 14.07.11
Coil-en-schwinger seit Sept. 2011


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 23:07
#23 RE: verdampfer reinigen - ich bekomm es nicht hin
avatar
Gestaltwandler

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
15.08.2011 23:21
avatar  Pumpkin
#24 RE: verdampfer reinigen - ich bekomm es nicht hin
avatar

dafür bin ich wohl noch etwas "grün" hinter den dampfer-ohren.
verstehe da nur bahnhof. werde mir das alles mal in aller ruhe zu gemüte führen. danke

liebe grüße und allzeit gut dampf aus dem schönen frankenland
sandra

-----------------
EGOist seit 14.07.11
Coil-en-schwinger seit Sept. 2011


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2011 12:03
avatar  Pumpkin
#25 RE: verdampfer reinigen - ich bekomm es nicht hin
avatar

neueste meldungen aus dem verdampfer-op.

mein problem-verdampfer schmeckt schon wieder kokelig.
und der 2. im bunde von meinem set zieht nicht mehr. von diesem bekomme ich die platte nicht heraus. alles schon versucht. nix nix nix. war gestern schon soweit genervt von dem zeug, dass ich gesagt hab "ich drah mir gleich ne kippe!!" hab ich aber nicht gemacht.

derzeit dampfe ich auf meinem ersatz-verdampfer rum und auch auf den noch immer geliehenen watte-pen´s. das ist aber kein zusstand so.

da muss ich wohl mal eine bestellung machen und neue ordern. so geht das ja nicht. und die anderen, was mach ich mit denen??? ab in die tonne damit? wär ja blöd.

welche klinik wäre denn für mich zuständig? komme aus der nähe von nürnberg.

liebe grüße und allzeit gut dampf aus dem schönen frankenland
sandra

-----------------
EGOist seit 14.07.11
Coil-en-schwinger seit Sept. 2011


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht